kakao-karten.de Forum

Aquarell

und dann das Papier erst… das hat nur beim angucken gefusselt. Jedesmal wenn ich am Schulanfang im Laden die ganzen “Aktionstische” mit Schulzeugs sehe und an den “Malblöcken” vorbeikomme graut es mir!
Papier find ich allgemein ganz wichtig, male ja echt nicht viel (leider…) aber man merkt den Qualitätsunterschied zwischen Papieren schon extrem. (und dann muss man natürlich immernoch ausprobieren ob einem satiniert oder matt oder wie auch immer mehr liegt)

2 Like

Oh, bei uns hat das Papier nie gefusselt. Stattdessen hat es sich schon beim Angucken gewellt, war nämlich einfach nur wie dickeres Kopierpapier.

5 Like

Welch Luxusprodukt, das “nur” fusselt oder sich wellt! Bei uns hat das Papier sich aufgelöst: wenn man mit dem Pinsel mehrfach über die gleiche Stelle ging, war ein Loch drin. XD

5 Like

Ok gefusselt war vielleicht etwas untertrieben bzw. ich hab es dann meistens vermieden mehrfach über eine Stelle zu gehen… aber ja hatte auch mehr als 1x Löcher im Bild und deswegen ne schlechtere Bewertung -.-

Ne Bekannte von mir hat als Kunstlehrerin gearbeitet und war selbst mega frustriert, durfte aber nix anderes verlangen. Ich glaub sie hat dann oft mit dem winzigen Budget dass sie für Material hatte wenigstens ein bisschen besseres papier gekauft :/

1 Like

Hmm, spannend. Bei meiner Tochter (erste Klasse) wurde ne sammelbestellung für Papier gemacht. Die Lehrerinnen hatten auf dem elternabend erklärt, daß sie die Kinder auf vernünftigen Papier malen lassen wollen, deswegen eben sammelbestellung (ich weiß leider nicht, was besorgt wurde :laughing:)
Ich hoffe ja, das denen die ganz schlimmen Erfahrungen bezüglich Material erspart bleiben, wenn die Lehrerinnen schonmal aufm Schirm haben, das es nicht nur eine sorte papier gibt x’D

Tatsächlich kann ich mich nicht daran erinnern, daß ich das Material nennenswert schlimm fand in meiner Schulzeit, aber ich weiß noch, das meine kunstlehrerinnen allesamt echt viel dafür getan haben, das ich das Fach eher scheisse fand :'D

5 Like

Danke für die ganzen Antworten!
Dann heißt es - sobald ich die To-Do bald wieder leer hab: Learning by doing! :D

2 Like

(klopft den Staub vom Thread ab)

Hat sich jemand schon mal für die Horadam Naturals Kollektion interessiert oder sogar Swatches von seinen Farben? :)
Bin darüber gestolpert da eine kostenlose Demo/Webinar auf dieser Seite gehostet wird: klick

4 Like

Wäre vielleicht was für eine Sammelbestellung? Also so, wie wir die Schmincke Grannu-Töne und die Daniel Smith Farben bestellt haben.

5 Like

Ohja, ich wäre auf jeden Fall dabei!

Da wäre ich auch dabei.
Ich hoffe die Farben lassen sich alle wieder ablösen, wenn sie mal getrocknet waren. Die drei speziellen Steinfarben (u.a. Lapiz Lazuli) haben sich damals nicht wieder anlösen lassen.

1 Like

Ich mache mir bei den Farben eher Sorgen um die Lichtechtheit - zum Beispiel geben sie das echte Indigo (Indigofera-Pflanze) mit 4 aus 5 Sternchen an, was aber im Grunde nicht sein kann. (Ich habe Echt-Indigo von anderen Herstellern, da hat das aber maximal 2 von 5 und verblasst auch tatsächlich recht schnell.) Gleiches gilt für “Krapplack”, was echtes Alizarin ist: die Farbe dürfte eigentlich auch nie und nimmer 4 Sternchen haben, da sieht man eigentlich schon nach 2-3 Wochen in der Sonne sichtbares Verblassen. Also entweder hat Schmincke ein chemisches Wunder vollbracht oder da irgendwie getrickst… O_O

7 Like

Ich denke nicht, dass Schmincke mit nicht deklarierten Inhaltsstoffen trickst wie gewisse amerikanische Firmen. Also im Stil dass sie völlig andere Dinge nehmen um den Ton zu imitieren. Eher dass die Skala hier eine andere ist und die Sterne nicht zu den sonst verwendeten Sternen passen.
Das Cholesterinphänomen. Wenn du andere Krankenmengen haben willst, ändere den Messstandard.
Ändere die Werte für Definitionswerte. Aber nur bei der Produktlinie.

Zitat von der website: “Die jeweiligen Lichtechtheiten entsprechen dabei den natürlichen Gegebenheiten der Pigmente.”
Das kann bedeuten, dass 5 sterne die maximale lichtechtheit für das jeweilige Pigment anzeigen könnte. Nicht im Vergleich zu Kohlefarbe, die chemisch gesehen gar nicht verblassen kann und damit eh immer 5 Sterne bekommt. Sondern nur im Vergleich “Was kann ich alles mit Indigo machen um die maximale Stabilität raus zu holen? Ersatz durch indigofreie Mischung ist dabei keine Option”
Ein Stern könnte aber auch bedeuten “besser bekommen wir es nicht hin” oder “dann müssten wir dinge zusetzen die gegen unsere Überzeugung sind”.

Nirgendwo steht, dass die Sterne zum sonst verwendeten Sternesystem passend sind.

Das sind meine Gedanken dazu als deutsch erzogener Produktentwickler.

14 Like

Lichtechtheit ist leider auch der Faktor, der mich bislang vom Kauf abgehalten hat, und ich traue der Skala überhaupt nicht. Soweit ich weiß, sind gerade Rottöne aus pflanzlichen Pigmenten verdammt flüchtig… Ansonsten wäre das Pflanzenset absolut mein Beuteschema, so als Kräuterhexe und mit meiner Tusche aus Pilzen…

3 Like

Denke ich auch nicht - ich meine, wenn sie Inhaltsstoffe gefunden hätten, die zum Beispiel Alizarin farblich exakt (!) imitieren, aber dabei tatsächlich lichtecht sind, könnten sie das sehr stolz präsentieren und korrekt deklariert verkaufen. Das wäre ein schlagartig sehr beliebtes Produkt! XD Ich fürchte auch eher, dass die Skala, ähm, nicht zu den “normalen” Horadam-Aquarellfarben passt.

2 Like

Da ich hauptsächlich in Skizzenbüchern arbeite ist die Lichtechtheit für mich eher zweitrangig, aber das ist natürlich ein Argument gegen einen Kauf.

Schade, dass es diese Sets alle nur in den großen Tuben gibt. Mit kleinen Näpfchen wäre das wirklich attraktiver für mich…

2 Like

Antwort auf die Napf Frage
Zusammenfassung: Die Meinung aus dem Video ist ja, Napf geht.

3 Like

Ich hab gerade gelesen, dass man natürliche lösliche Farbstoffe auch Verlacken (nauf einem weißen Pigment fixieren) kann. Je nachdem, wie tiefgreifend man das macht, sollen wohl auch bei sonst nicht lichtechten Farbstoffen durchaus gute Lichtechtheit und Unlöslichleit zu erreichen sein… auf Kosten der Brillanz und des Feuers der Farbe und so… Keine Ahnung, ob Schmincke sich dieser Technik bedient und wenn ja, wie intensiv. 🤷 Aber damit ließe sich die Sternchenanzahl auch noch erklären.

(entnommen aus ‘Malkunde - Grundlagen, Materialien, Techniken’ von Thomas Hoppe, falls es wen interessiert)

3 Like

Ich habe vor einigen Jahren mal die Dotcard von Mijello gekauft. Hätte jemand Interesse an den Resten? Ich denke nicht, dass ich sie noch brauche.
Ich würde sie für die Versandkosten abgeben. Ich mache gerne noch Bilder von den Dotcards.

…sooo, ich war mir nicht sicher, ob das hier in den Happy-Thread oder hierher gehört - was ist, wenn man happy über Aquarell-Zubehör ist? XD Aber letztlich denke ich, da es ja um Farbauswahl und so geht, ist es eher fürs Spezial-Interesse der Leser*innen hier relevant. Das Eller hat nen neuen Farbkasten! :D

Und zwar hat yhlee mir einen Aquarellkasten gebastelt, und ich bin seeehr beeindruckt von seinen handwerklichen Künsten! Ich verlinke einfach mal auf den Post in seinem Journal, weil er die hübscheren Fotos von seinem Werk hinbekommen hat. :3

https://yhlee.dreamwidth.org/5204305.html

Das Witzige ist, eigentlich sollte nur die obere Reihe für Aquarellfarben sein und die untere für Stifte/Pinsel, aber dann hat sich herausgestellt, dass die White Nights Näpfchen (die ja sonst irgendwie nirgends so recht kompatibel sind von Größe und Form her) exakt in die untere Reihe passen - also habe ich kurzerhand alles mit Farben vollgemacht.

Ich hatte Platz für exakt 24 Farben (11 White Nights und 13 andere von diversen Firmen), so dass ich jetzt ein seeehr praktisches Reise-Set zusammengestellt habe. Dfür, und für ein ausführliches Review der involvierten Farben, verlinke ich dann mal auf mein Journal:

https://eller.dreamwidth.org/194325.html

Jedenfalls, ich bin HAPPY. Über Aquarell-Zubehör.

17 Like

Ich habe gerade nach Glitzeraquarellfarben geschaut und hab da mal eine Frage an euch: hat jemand Farben von Finetec (eckigen Näpfe) und welche von Coliro/Finetec (?) (runde Näpfe) und kann vergleichen in wie weit sich die Farben unterscheiden?

Ich hatte einen älteren englischen Artikel gefunden (Finetec and Coliro Watercolor Review Lightfast Testing Mica Metallic + | Kimberly Crick), in dem gesagt wird, dass beide Firmen früher die selbe Firma war, jetzt aber teilweise Unterschiede bei beiden Firmen vorhanden sind, teils wohl aber auch die gleichen Farben. Wenn die Farben wirklich teilweise gleich sind, ist der Preisunterschied ja auch nicht gerade gering.

Auch wenn ihr nur eine der Farben habt oder eine ganz andere Marke nutzt, würde ich mich über eure Eindrücke freuen :)

2 Like