Also nach einem A5 Aquarellskizzenbuch suche ich auch schon sehr lange und bin bisher noch nicht fündig geworden :wah:
Ich hab das Farbriano mit Spiralbindung aber dieses Querformat finde ich einfach furchtbar und hätte auch sehr viel lieber was im Hochformat…
Das einzige, was ich jemals in A5 und hochkant gesehen hab, war das Strathmore Visual Journal.
https://www.amazon.de/Strathmore-Visual-Journal-Watercolor-Sheets/dp/B003YJ36AA/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1468594324&sr=8-1&keywords=strathmore+watercolor+journal
Das hat allerdings auch Spiralbindung. Die gibts zwar auch in gebunden, aber nicht in A5 sondern nur in größer. Und man kann sie hier nicht kaufen, sondern müsste sie aus Amerika bestellen. Das ist auch der Grund, dass ich noch bisher keins gekauft hab. Ob es empfehlenswert ist, kann ich daher nicht sagen, aber naja, es ist wie gesagt, das einzige, von dem ich weiß, dass es existiert und ich werde es evtl auch irgendwann mal testen.
Ansonsten hab ich mal das hier in der Hand gehabt, aber auch nicht selber drin gemalt.
Ist hochkant, gebunden, aber mit 17x24cm etwas größer als A5.
Papier ist nichts besonderes, aber man kann mit Aquarell gut drin malen denke ich.
Ansonsten sieht es in Hochkant bei Aquarellbüchern echt düster aus. Die sind alle durchweg im Querformat… Wie gesagt, wenn jemand was kennt, wäre ich da auch sehr interessiert dran. Alternative ist dann nur noch ein normales Skizzenbuch für Aquarell zweckzuentfremden. Ich hab momentan auch ein Fabriano Buch, wenn auch nicht das, das oben verlinkt wurde, meins hat nur 160g/m² (hier) ist also etwas dünner, aber man kann mit Aquarell auch drin malen, solange man nicht übertreibt. Mit Aquarellpapier kann es aber natürlich nicht mithalten. Aber immerhin weicht es nicht schon bei der ersten Schicht durch. (sondern erst bei der zweiten :wiiii:) Aber mehr als Skizzen so ein bisschen enfärben mach ich damit nicht.
Vielleicht geht mit dem 200g buch von oben noch ein bisschen mehr, also irgendwie drin malen kann man sicher.
Edit:
Ich glaube, die Hoffnung kannst du aufgeben. ich dachte anfangs auch, dass es das in dem Format geben muss, weil die bei gerstaecker dieses Bild mit den 5 Büchern drin haben und das hat mich etwas in die Irre geführt. Ich hab überall danach gesucht. Selbst auf der Fabriano Homepage sind nur Bücher im Querformat drin.
Und wenn du genau schaust, siehst du dass bei dem Bild von Gerstaecker über all Drawing auf den Büchern steht. Auf den Aquarellbüchern steht aber Watercolor. Da ist also schlicht und ergreifend das falsche Bild drin. Die Aquarellbücher gibts nicht im Hochformat und hats wohl auch nie gegeben.
Eigentlich schade, weil das Buch an sich gefällt mir sehr gut, wenn es halt nicht Querformat wäre