Dann muss ich demnächst zum Action. Danke für den Tipp!
Was macht man wenn man an Weihnachten krank im Bett liegt?
Richtig, sich an Aquarellfarben-Reviews und Swatch Videos ergötzen.
Hat jemand schon mal Shinhan PWC Aquarellfarben ausprobiert und hat persönliche Erfahrungen zu teilen? Die Reviewerin jedenfalls ist sehr begeistert von ihnen.
Ich habe über die Suche eine Sammelbestellung für die Poster Colors gefunden, aber nichts über die Aquarellfarben. :)
Aquarellnews der anderen Art: ich bin so enttäuscht 
(TLDR: Aufpassen! Siehe Fazit am Ende)
Vor einigen Monaten hatte ich hier im Forum diese augenscheinlich tollen “Granulating Colors” von Kuretake Gansai Tambi gesehen und natürlich wollte der Aquarell-Horter-Drache in mir sie auch haben. Nachdem sie lange ausverkauft waren, hab ich sie im November ebenfalls für meinen Adventskalender bekommen und tja, nun bin ich etwas traurig, dass ich sie niemals für Kakaos nutzen kann/will. Wieso, fragt ihr wohlmöglich? Die Farbtöne sind doch echt hübsch? Ja, das sind sie in der Tat, jedoch…
…Fand ich es bei meinen Swatches verdächtig, dass insbesondere das Pink so knallig war. Ein kurzer Test bei Schwarzlicht später war mein Verdacht bestätigt. Das was da zu granulieren scheint sind tatsächlich Neon-Pigmente. >.< Und wenn mir mein letzter Lighfastness-Test eins bewiesen hat, dann ist es das man bei jenen Pigmenten sehr vorsichtig sein muss, da sie sehr, sehr, seeeeeeehr flüchtig sind. Heißt für mich also: dieses Set werde ich nur im Skizzenbuch anwenden können DX
Fazit: Wenn ihr ebenfalls mit dem Set liebäugelt, seid euch bitte bewusst, dass es sich hier um flüchtige Neonpigmente handelt und sie entsprechend ganz und gar nicht lichtecht sind!!
(…Was mich übrigens am Rande auch zu dem Schluss gebracht hat, dass ich nächtes Jahr einen Lightfastness Test mit ALL meinen Gansai Tambi Farben machen werde. Und eventuelle auch mit ein paar handgemachten Farben von diversen Künstlern, einfach um auf der sicheren Seite zu sein.)
Edit: gerade erst gesehen, dass du gepostet hast während ich am tippen war @Cynerius O_O;; Ich wollte deinen Post nicht “verbuddeln” (übrigens, gute Besserung! D: ). Selbst habe ich von Shinhan tatsächlich nur die Postercolor und die Shinhan Pass. Letztere sind aber ein Hybrid zwischen Aquarell und Gouache, also gehe ich mal davon aus, dass die Qualität vergleichbar ist, die Pigmente nur anders behandelt werden. Und mit Shinhan Pass bin ich auch recht glücklich, damit male ich sehr gerne.
Aber vielleicht kann ja jemand anderes was über die Shinhan PWC Aquarellfarben berichten?
@Eller maybe? XD
@Cynerius @Yasao …was die die Shinhan PWC Aquarellfarben angeht, da habe ich tatsächlich nicht viele, aber ich kann schon mal sagen, dass das Malverhalten sehr ähnlich dem der Holbein-Farben ist. Mein liebster Farbton von denen ist das Cobalt Blue, was die wohl intensivste Version des Pigments PB28 ist, die mir vorliegt. Die Shinhan Pass hatte ich leider noch nie in den Händen, kann also keinen direkten Vergleich anstellen.
Da @Cynerius mich dazu ermutigt hat, zeige ich euch heute mal eine grobe Seite aus meinem Skizzenbuch, wo ich eine neue Farbe mal auf etwas andere Art “geswatched” habe. Das ist übrigens nur eine von einigen neuen Aquarellfarben von Schmincke, die ich aber unbedingt haben musste, auch wenn der Pigmentmix recht wild ist. X’D
(Die anderen hätte ich auch gerne, oder zumindest Wild Purple, Atoll Blue oder Shadow Grey, aber da die Tuben doch recht teuer sind, belasse ich es bei der einen die ich hab).
Der Name ist ja mal sehr ulkig. :D So zu swatchen, mit der Tube direkt als Objekt, finde ich aber auch sehr schön. Gerade, wenn man verschiedene Marken hat und über Jahre hinweg. :D
Und, wow, in der Serie ist auch Buff Titan(ium) dabei. Das ist ja eigtl. so ein Staple bei Daniel Smith – merkwürdig, dass sie das in ner limitierten Edition verwursteln.
Als ich das eben auf insta sah dachte ich kurz whoaaa gibts jetzt doch endlich mal spannende farben wie echtes schweinfurter grün? 
Aber natürlich freudscher verseher.
Trotzdem eine sehr schöne Farbe! Und fürs urban Sketching total gut zu gebrauchen
ich hoffe ich bin hier richtig, da es nicht um Aquarellfarben direkt sondern ums Papier geht 
kann Aquarellpapier schlecht werden?
Ich habe einen großen Block Aquarellapier (Fabriano Artistico, traditional white, 100% cotton, 300g, rough), den ich seit ca 3 Jahren verwende. Ich liebe dieses Papier über alles und hatte bis vor ein paar Monaten auch nie Probleme damit. Mittlerweile lässt sich die Farbe aber kaum mehr großflächig auftragen, ohne dass total hässliche dunkle Punkte entstehen, weil das Papier plötzlich an manchen Stellen viel mehr Farbe aufnimmt. Auch sonst blutet das Papier viel mehr. Ich kann keine klaren Ränder mehr ziehen, weil die Farbe so durchs Papier blutet. Lines kolorieren wird damit zum Albtraum 
Komischerweise ist die Rückseite noch total in Ordnung? Ich habe keinen Vergleich zu vorher, weil ich damals nie die Rückseite verwendet habe, aber in meiner Verzweiflung habe ich mein halb bemaltes Blatt umgedreht, weil ich dachte ich hätte die falsche Seite benutzt. Dem war nicht so, weil ich auch mit dem nächsten Blatt, das frisch aus dem Block kam, die selben Probleme hatte…
Ist euch sowas schonmal passiert? Gibt es eine Erklärung dafür?
Edit: Ich habe einen zweiten Block vom selben Papier, den ich erst seit einem Jahr ca habe und das Papier aus dem Block ist noch völlig in Ordnung.
Die Leimung auf der Oberfläche kann altern und ich hab das auch schon öfter mal gehabt. Bisher hat mehrfaches Drübergehen an der entsprechenden Stelle geholfen, auch wenn es vielleicht etwas nervig ist. Manchmal hab ich an solchen Stellen aber auch irgendwann aufs Papier gefasst.
Aber auch da hat mehrfaches Drübergehen im selben Durchgang bisher immer geholfen.
Genau wie elanor sagt, die Leimung auf dem Papier kann schlecht werden. Hatte ich auch schon einmal, war dann wie auf Löschpapier zu malen, das Papier hat die Farbe aufgesaugt, alles wurde fleckig und ist ausgeblutet.
Wenn ich überlege, wie alt einige meiner Papiere sind, sollte ich vielleicht mal alles durchtesten, ob es noch in Ordnung ist 
Das hatte ich auch schon. Voll nervig. Aus dem Grund rate ich davon an Papier für „Gut“ aufzuheben. Sonst hat man mal schnell ganz viel Geld in die Tonne gekloppt.
Ich habs ja schon vor ner Weile hier gelernt, dass Papier “schlecht werden” kann und ich hab teilweise auch superalte Blöcke noch und benutz immer günstigere Papiere… weil das andere war ja teuer. Was total dumm ist!
Es ist ein Verbrauchsgegenstand und kein Dekoartikel… und generell muss ich mal mehr malen! Aber aktuell mal ich hauptsächlich in meinen Skizzenbüchern bzw digital

ich danke euch für die vielen Antworten! ich bin recht erleichtert eine Bestätigung zu haben, dass es nicht an mir sondern wahrscheinlich am Papier liegt XD
Und gut zu wissen, dass ich den nächsten Block schneller aufbrauchen muss. Mal sehen was ich mit dem betroffenen Papier noch anfangen kann…
ich hab letztens in nem Youtube Video gesehen dass gouache auf solchem Papier wohl trotzdem funktioniert, je nachdem ob man die textur mag gehen Ölpastelle wohl auch (und natürlich andere trockene Medien wie Buntstifte etc.). Vielleicht ist das ja was wofür du es nutzen kannst/willst.
Ja, für Gouach und Acryl kann man es noch ohne Probleme verwenden. Ich hab meine eine Karte mit Gouache gerettet. Das Motiv sah dann zwar am Ende ganz anders aus als geplant, aber so ist das eben XD
Cynerius hatte vor einiger Zeit hat wegen den Schmincke Naturals angefragt. Das ist leider etwas untergegangen, aber vielleicht bekommen wir ja genug Leute für eine Sammelbestellung zusammen (und jemanden, der diese tätigen würde. Ich habe Diskalkulie und bin mit so viel Zahlen und Geld leider eher überfordert, könnte aber das Abfüllen übernehmen.)
@Cynerius @Yasao und @firecloud hatten damals Interesse bekundet. Hätte ihr Bock? 
An sich schon, aber ich müsste erst mal schauen wie es finanziell bei mir aussieht.
Ich wäre tatsächlich auch eher für nächsten Monat. 
Ich würde mich dann auch gerne noch anschließen :)
Muss genauso schauen ob das finanziell für mich klappt, aber ich bin generell offen für die Idee und würde mich einer Sammelbestellung anschließen! ^^