kakao-karten.de Forum

Aquarell

Oh, das hört sich nicht so dolle an :(

Ich hätte eben auch sehr gerne richtig schöne, lebendige Farben! Dreckig machen kann ich die selbst XD

Habe mich an dieser Seite orientiert:
Die drei Grundfarben: Schmincke Künstlerfarben (Tabelle unten).

Edit: Achso, ja meine Adresse ist noch die selbe, aber ich fühle mich schlecht, wenn ich schon wieder was abstaube…du hast mir auch mal ein gelbes Näpfchen geschickt, aber ich werde für zu Hause echt komplett auf Tuben umsteigen. Das Rumgesaue im Kasten stört mich etwas.

Rein vom Farbton her hat Schmincke natürlich Recht. Die angegebenen Farben treffen die Primärfarben ziemlich genau. Was bloß leider nicht hilft, wenn eine davon (das Kadmiumgelb hell) nur “pur” gut aussieht aber nicht in Mischungen, und eine andere davon (das Magenta) nicht lichtecht ist. Mit dem Heliocoelin kann man gut leben - ich persönlich ziehe das fast identische “Coelinblauton” vor, aber das ist reine Geschmackssache, Heliocoelin ist definitiv ne gute Farbe.

MEIN Primärfarben-Set bei Schmincke bestünde definitiv aus “Reingelb”, “Rubinrot” und “Coelinblauton” (oder halt “Heliocoelin”, im Grunde egal). Das Rubinrot ist vielllleicht etwas zu rötlich um reines Primär-Magenta zu sein, aber es lässt sich nach beiden Seiten hin gut mischen, von daher sehe ich da nicht so das Problem.

EDIT: Haha, du kriegst Post. :p Keine Sorge.

Eller, vielen Dank für die Liste :hugs: Ich werde mich da mal durchwurschteln.

Wobei du mir auch wieder in Erinnerung gerufen hast, dass es bei jeder Marke deckende und transparente Farben gibt, das steht ja bei den Farbkarten auch eigentlich immer dabei, ich hatte das schon wieder vergessen…

Ich werf auch nochmal nen Link zur Palettenauswahl rein: Cys Aquarellempfehlungen

Vielleicht hilft das jemandem noch weiter :D

Ach danke dir Eller, ich habe das nicht verdient >_< <3 Da ich deinem Rat 100% vertraue, schnapp ich mir einfach die entsprechrechenden Farben (gelb und blau). Aber ein schönes Magenta brauche ich dann trotzdem. Ich schaffe es leider nicht, schöne zarte Rosatöne zu mischen, wie auch. Hab halt nur Rottöne und das einzige, dass mehr ins Rosa/Magenta gehen könnte, ist 544 Purple Lake von W&N. Aber das ist nicht das, was ich anstrebe…

Dankeschön Cynea, das ist ja sehr informativ :sunglasses:

Ja, bin auch schon ganz vertieft xD Also…dein/euer Leitfaden ist so wunderbar kompakt und gut strukuriert, viel besser als die meisten anderen Anleitungen oder Empfehlungen, die ich mit bis jetzt im Internet angesehen habe.

Hauptsächlich meiner, Eller hat nur bei den Palettenempfehlungen noch ein bisschen drübergeschaut, beim Rest hätten wir uns sicher noch mehr in die Haare gekriegt XD Wir haben ziemlich unterschiedliche Malstile :'D Eller mag zb eher Tube/glatte Farben/wenig Wasser, ich male lieber mit Granulation, Näpfchen und viel Wasser XD

Ich hab nur meine eigenen Erfahrungen mal zusammengefasst in einer Form die ich gern am Anfang gelesen hätte weil ich keine Lust hatte es jedes Mal wenn ich Tipps gebe neu runterzuschreiben und nichts so richtig ausführliches/passendes gefunden hab :) Ist aber natürlich keine Gewähr auf vollständige Korrektheit/Perfektion/auf jeden Künstler passendes, nur so meine eigenen Erfahrungen.

Ich liebe übrigens PR209 für Pinktöne <3 Nicht so vielseitig wie ein gutes PV19 oder PR122 Magenta, aber sehr praktisch wenn man ein sanftes, leuchtendes Korallenpink will, benutze ich sehr gern für Sonnenaufgänge, zarte Akzente und die rötlicheren Stellen der Haut (Wangen, Lippen etc). Meins ist Quinacridone Scarlet von Holbein, gibts aber auch als Quinacridone Coral von DS, Quinacridone Red von WN oder Daler Rowney :D

Makrel, warte einfach noch n paar Tage mit deiner Bestellung, ich hab hier wie gesagt ein paar Farben da, die in Frage kommen. ^^ Mache den Brief gleich fertig.

Oh ja, Aquarell-Bitchfight! XD

Im Ernst: man kann schon fast sagen, die Farben, die ich mag, findet Cynea doof, und die Farben, die Cynea mag, finde ich wiederum doof… Ich tendiere halt nicht zu den granulierenden, fließenden Farben, sondern zu den primitiv-glatt-leuchtend-knallebunten mit BÄMM-Effekt. ;)

Ich glaube, die größte Meinungsverschiedenheit haben wir bei Ultramarin: Cynea will das in jede Palette reinnehmen; ich habs aus meiner gnadenlos rausgeschmissen, weil ich die Farbe in jeder beliebigen Ausführung grisselig-hässlich finde. XDDDD

Jaha :D Ich steh total auf Granulationseffekte, changierende Farbnuancen und die typischen zufälligen Aquarelleffekte die man nur mit viel Wasser kriegt. Farben direkt aus der Tube/überhaupt sehr dickflüssig sind mir bis auf die allerdunkelsten letzten Akzente ein Graus XD

Leuchtende Farben mag ich zwar ebenfalls sehr (Quin Pink und Phthalo Turquoise! -), aber meist nur in Kombination mit gedeckterem Granulationszeug als Hingucker, nicht so knallbunt wie bei Eller XD Ultramarin benutze ich in Reinform auch nicht sonderlich oft (irgendwie mag ich den Farbton selbst nicht), aber fürs Mixen finde ich es unersetzlich, gerade wegen der Granulation :D Dazu kommen dann noch die unterschiedlichen Farbvorlieben… Meine Liebe für kühle Töne und vor allem Türkis vs Ellers geliebte warme Farben, vor allem Gelb xD

Muss meine Palette demnächst mal updaten, hab neulich meinen einjährigen Südfenster-Lichtechtheitstest abgenommen… Gab ein paar Überraschungen, auch im positiven Sinne (yay, das Schwarz was ich optisch am zweithübschesten finde - Peach Black von Shinhan - scheint trotz Bedenken lichtecht zu sein! Vielleicht finde ich ja doch irgendwie eine Verwendung für Schwarz, und wenns nur als Monochromes ist XD). Dafür muss mein geliebtes Yellow Sophie von Sennelier leider ersetzt werden… Aber immerhin ist es nur ein Gelb, das ist leicht zu ersetzen vor Eller davonrenn XD

Ohhh, wird der veröffentlicht? <3

schärft die Axt

Haha ok, ihr seid ja süß xD <3

Gut Eller, ich erwarte deinen Brief sehnsüchtig w Mit Bestellen hätte ich eh noch bis 15.05. gewartet, also kein Stress meinetwegen bitte. Muss mir dann auch mal andere Seiten ansehen, denn bisher habe ich ausschließlich beim Zeichencenter-Ebeling bestellt, die haben aber nur Schmincke und Jaxon. Da ich bis vorhin naiv davon ausgegangen bin, dass Schmincke das non plus ultra ist und man damit auf keinen Fall etwas falsch machen kann, habt ihr mich vor finanziellem Frust bewahrt.

Ich finde granulierende Effekte übrigens auch schön anzusehen, aber da ich erstmal die Grundlagen lernen muss, halte ich mich davon fern xD Und ich mag eure Galerien beide super gerne, aber wenn ich meine eigene anschaue, besonders wenn ich sehe, wie gerne ich mit dem pinken Prismacolor Buntstift auf allem Möglichem Rumpansche, würde ich sagen, dass ich ebenfalls in die bunte Richtung tendiere. Obwohl ich pastellige und “cleane” Kolorationen ohne viel Schnickschnack auch echt bewundernswert finde, weil ich selbst meine Bilder irgendwie nie in Ruhe lassen kann aka “hier noch eine dickere Linie” und da noch ein Klecks Farbe…".

@Eller: da du schon die zweite bist die danach fragt - ich bemühe mich XD Hab die Ergebnisse schon abgetippt, muss es aber noch alles einscannen und überlegen wo ich es am besten hochladen kann :D Besonders spannend fand ich auch die Liner die ich getestet hab, ich dachte ursprünglich wenigstens auf die hochwertigen farbigen Liner kann man sich verlassen…

Sowohl Ellers als auch meine Palettenvorschläge eignen sich auch dafür wenn man sehr bunt malt und mit Granulation noch nicht klarkommt - meine eigene Palette ist nämlich vollkommen anders als die in meinem Dokument XD Gerade weil Einsteiger nicht unbedingt mit 20 gedeckten granulierenden Farben anfangen sollten… Außerdem hatte ich die sowieso auf Schmincke begrenzt weil es sonst ausarten würde :D
Schmincke Horadam ist auch sehr hochqualitativ und vollkommen ausreichend (insbesondere wenn man sich nicht auf Granulation fokussiert) für den Anfang, genauso wie WN, Daler Rowney, Sennelier etc - Schmincke bekommt man nur hier am besten :D Wichtig sind vor allem die Pigmente und dass es Künstlerqualität ist.

Ich würde empfehlen einfach eine granulierende Farbe zum Ausprobieren/Lernen dazuzunehmen (French Ultramarine z.B. :P), dann kannst du schauen ob das was für dich ist :D Hier hab ich mal Zeugs zu Granulation und granulierenden Farben geschrieben, ist vielleicht auch ganz interessant.

Danke Cynea :) So fleißig! Mein Ultramarin aus dem W&N Kasten granuliert ja auch, wie ich zu Beginn direkt verwirrt feststellen musste XD Momentan lerne ich mal ganz bescheiden die Grundtechniken…

Edit: Eller, du bringst mich zu heulen q///q Ich weiß überhaupt nicht, was ich sagen soll, außer DANKE. PN folgt.

hallöchen
ich hab eine vermutlich sehr dumme frage aber:
wie erkenne ich auf der Kennzeichnung der Aquarellfarbe ob die Farbe aus Reinpigment besteht oder aus einer Mischung von Pigmenten?
Ich habe mir vor kurzem einen Kasten gekauft und würde bei gelegenheit gern einpaar Farben dazu hohlen aber ich werde aus der Kennzeichnung der Farben überhaupt nicht schlau. Hoffe mich kann einer aufklären.

Die Zusammensetzung der Farbe ist entweder der Verpackung zu entnehmen oder evtl. einem Farbenkatalog, der auch oft online abgerufen werden kann. Die Pigmente sind mit Farbcodes versehen. Z.B. PB29. Dabei steht das P für Pigment, das B für Blau und die Zahl ist einfach die Nummer des Pigmentes. Bei Farbtönen mit nur einem Pigment steht nur einer dieser Codes bei Mehrpigmentfarben mehrere.
Ich hoffe die Erklärung ist soweit verständlich.

Darf ich fragen welche Farben du dir gekauft hast?

aaah okay danke, ja war hilfreich :D

ich hab mit den 24er travel kasten von sennelier gekauft
ich googel mich nur gerade durch die gegend auf der suche nach den Primärfarben davon. Ich hab einen Farbkreis für die drei Farben angelegt die im Katen als Primär beschrieben werden aber irgendwie sind die doch sehr dunkel. so typisch rot gelb blau statt magenta gelb cyan.

Hier ist übrigens eine Auflistung einiger Farben: https://www.google.com/imgres?imgurl=https%3A%2F%2Fmedia.jacksonsart.com%2Fcatalog%2Fproduct%2Fcache%2F1%2Fimage%2F1000x1000%2F9df78eab33525d08d6e5fb8d27136e95%2FW%2FT%2FWTCC.jpg&imgrefurl=https%3A%2F%2Fwww.jacksonsart.com%2Fsennelier-watercolour-printed-colour-chart&docid=I6LJq7fOUjwO-M&tbnid=dLTfJmKKtPt84M%3A&vet=10ahUKEwj14J2_lIXbAhUCIJoKHbReCvsQMwg9KAAwAA…i&w=1000&h=1000&client=firefox-b&bih=923&biw=1920&q=sennelier%20watercolor%20chart&ved=0ahUKEwj14J2_lIXbAhUCIJoKHbReCvsQMwg9KAAwAA&iact=mrc&uact=8#h=1000&imgdii=lxoWY7z9T7JzNM:&vet=10ahUKEwj14J2_lIXbAhUCIJoKHbReCvsQMwg9KAAwAA…i&w=1000

Welche Farben werden denn vorgeschlagen? Die, die auf dem Bild hier als Primärfarben angegeben sind sehen eigentlich ganz gut aus.

nah sind schon was dunkel und das Alizarinlack Krapprot ist definitiv kein magenta ^^" im kasten wird das als primärrot angegeben. ist halt auch rot. die anderen gehen. am besten mach ich mir eine farbkarte mit pigmentbeschreibung in den kasten

Auf dem Bild hier wird Rge Quinacridone als Primärfarbe angegeben.
Ansonsten kann ich dir auch PV19 ans Herz legen. Ist zwar auch nicht ganz Magenta, aber kommt je nach Variante ziemlich nah ran. Und man bekommt es von fast jeder Marke. Der Name ist nur anders. Welche Farben sind denn in deinem Kasten?