kakao-karten.de Forum

Aquarell

uff moment
Titanweiß
Primärgelb
Chinesisches Orange
Alizarinlack Krapprot
Krapplack Rosa
Kobaltblau Echt
Mineralblau
Englisches Grün Dunkel
Englisches Grün Hell
Ockergelb
Umbra Natur
Paynesgrau
Zitronengelb
Senneliergelb Dunkel
Sennelier Orange
Kobaltviolett Dunkel Sub.
Ultramarinblau Dunkel
Mineral Türkisblau
Tannengrün
Olivengrün
Siena Gebrannt
Venezianisches Rot
Umbra Gebrannt
Elfenbeinschwarz

auf der verpackung heißen die nochmal etwas anders aber die finde ich gerade nicht @_@ das kapplack rosa wird laut internet farbkarte mit PV19 beschrieben, das nutze ich auch derzeit

an den farben an sich gibt es aber nichts aus zu setzen ^^ sind genau so schön strahlend wie meine colorex tusche

Allerdings solltest du mit deinem Alizarinlack Krapprot aufpassen: falls das PR83 ist, ist das nicht lichtecht und fängt schon nach ein paar Wochen in der Sonne an zu verblassen. (Aber okay, das tun die Colorex-Tuschen auch, also ist dir das Thema wohl nicht so wichtig. Wenns egal ist, ist Alizarin-Rot ne tolle Farbe! Wenn auch nicht mal ansatzweise Primärfarbe.)

Laut Colorchart ist das Aliz Crimson bei Sennelier ein Mix aus PR209, PY83 und PR179, sollte also wie das Krapplack Rosa lichtecht genug sein :D Ich würde auch eher zum PV19/Krapplack als Magentaton raten wenn du ein leuchtendes Magenta willst, das Alizarin kann aber für dunklere Töne und zum Schwarz mischen sehr praktisch sein :)

Auf dem Bild, das ich gepostet habe sind zwei Farben mit dem Namenbestandteil Aliz. dabei. Einmal die 695 und einmal die 688. Erstere ist dem Pigment PR83 letztere die Mischung, die Cynea beschrieben hat. Leider hab ich die Liste nur auf die Schnelle auf Französisch gefunden.

Jep, sie haben zwei Alizarins; das “Alizarin Crimson Lake” ist leider reines PR83, und die deutsche Übersetzung “AlizarinLACK” deutet eigentlich eher daruf hin, dass das Ding im Set ist…

Ein flotter Vergleich mit den Nummern zeigt, die Sennelier Farbe “Alizarinlack Krapprot/Alizarin Crimson Lake”(695) ist PR83
-> Vergleich Gerstaecker und fireclouds Liste

EDIT: so X’D Korrektur. Der Mix ist “Krapplack dunkel/Alizarin Crimson”(689)

Whoops, sorry!Vergesse immer dass Lake oft mit Lack übersetzt wird… in dem Fall haben die anderen natürlich vollkommen recht :D

@rijahaka: Um nochmal auf die Ursprungsfrage zurück zu kommen. Krapplack Rosa scheint mir aus deinem Set die beste Wahl für ein Primärrot zu sein.
Ansonsten kannst du dir auch einfach einen anderen Ton kaufen. Der muss nicht mal von der gleichen Marke sein.
Primärgelb ist super geeignet als… naja, Primärgelb XD
Und kann es sein, dass die 326 Mineral Türkisblau ist? Da bin ich mir etwas unsicher.

Aquarellmalerei :) da möcht ich doch auch mal meinen Senf dazu abgebn.

Ich bin momentan so verrückt nach dem Papier Arches rough , weil die Farben einfach viel kräftiger und schöner werden. Arbeite mit einer Mischung aus Winsor&Newton, Schminke und Daler Rowney Aquarellfarben, trocken im Näpfchen, da mir das mit den Tuben zuviel Herumkleckerei ist. Ich wusste schon davor, dass Winsor&Newton einige Aquarellfarben hat, die wirklich pigmentstark sind, aber erst auf den Arches rough kamen sie so richtig zur Geltung. Ich bevorzuge rough gegenüber satin ^^ ist ein wenig mein Spleen, Strukturen und Haptik. Ich bin richtig begeistert von Arches, wünschte des hätte mir jemand vorher mal gezeigt xD da ärgert ma sich Jahre rum warum die Farben ihre versprochene Strahlkraft nicht erreichen und dann rettet einen das Papier.

Krapplack Rosa benutz ich gerade zum Ölmalen, etwas anderer Kontext :) aber schließ mich firecloud mal an, wunderbarer Ton fürn Primärrot.

Vom Arches rough hab ich auch schon viele von schwärmen hören und wollte es selber kaufen, aber dann der Preis o.o
Wir meinen hoffentlich das gleiche Papier. Zum testen ob es was ist war mir das dann zu riskant und ich hab mir erstmal bei uns im Laden alternativ von Hahnemühle ein paar Papierproben geben lassen :)
Ich habe noch nicht all zu viel mit Aquarell gearbeitet, habe aber jetzt schon länger einen kleinen Kasten von Schminke. Die Farben sind echt sehr sehr schön, auf Steinpapier lässt sich super damit arbeiten.
Um wieder auf Thema zu kommen: Akai denkst du denn, dass sich die Investition lohnt? Kann man über dem Aquarell noch mit Polys oder Buntis arbeiten ? Erlaubt das Papier einen das :D ?

@fenshu
Genau, wenn du viel mit Aquarell arbeitest find ich den Preis berechtigt. Teuer, aber halt wirklich das gute Zeug ^^" auf anderen Aquarellpapier hab ich immer noch drüber mit Copics oder Buntis, nur bei Arches fand ich das oft zu schade. Die Farbwiedergabe ist so schön. Rough is nicht für mit Buntis drüber geeignet, arches satin vllt, aber beim rough macht man ein wenig die Struktur kaputt. Sehr schade. Teuer, aber es ists wert wenn du wirklich schöne Farbwiedergabe willst. Ich denk fürn Anfang reichen auch die anderen Papiersorten :) muss ma ja alles mal lernen und dafür muss ma echt nicht gleich zu tief in die Brieftasche greifen. Arches kann man sich immer noch kaufen wenn sich’s mal locker im Budget ausgeht ^^ läuft ja nicht davon.

Rauhe Papiere fehlen mir echt noch xD Dafür hab ich Massen an satiniertem und ein paar Feinkornpapiere…

Zum Ausprobieren kann ich übrigens sehr die 56x76cm Einzelbögen bei kreativ.de, Boesner, Gerstaecker oÄ empfehlen, da kostet einer erschwingliche 3-6€ (4,50€ für Arches grob) und wenn ich mich nicht verrechnet habe müsste man beim Zerschneiden aus einem Bogen ~60 Kakaos rauskriegen! :D Eignet sich super wenn man mehrere Papiere testen will und nicht gleich Unsummen für ganze Blöcke ausgeben mag :)

Ich vertrete auch die Ansicht dass man sich als Anfänger lieber mittleres bis gutes Papier kaufen sollte und dann halt auf kleineren Formaten und beidseitig übt statt auf schlechtem Papier zu verzweifeln… Wenn man besser wird fällt es einem auch zunehmend leichter auf weniger qualitativem Papier zu arbeiten Blick zu Ellers Klopapieraquarellen werf

1 Like

Neben dem Arches Rough Allgemeines Arches Fähnchen schwenk kann ich ansonsten noch das Centenaire Grain Torchon empfehlen :) → gibts bei Gerstaecker/kreativ & co.
Dabei handelt es sich ebenfalls um sehr raues Papier, nicht um Papier mit Wolkenstruktur, wie sie zum Beispiel das Hahnemühle Torchon aufweist.
Könnte man aufgrund des Namens vermuten, aber dem ist nicht so.
Das Centenaire gibt es allerdings nicht als Einzelbogen.
Es ist nur im 5er Bögen Pack oder als Block erhältlich und auch nicht günstiger als z.B. das Arches

Was wirklich raue Papiere angeht - Schut Flamboyant? lacht irre Das dürfte aber zu schwach geleimt für die Bedürfnisse der meisten hier sein.

Von dem hab ich noch nie gehört, Eller. Die Struktur sieht aber extrem interessant aus. Wie Verputz. Irgendwie habe ich schon lange nicht mehr auf rauem Papier gemalt. Hab mir ja diese ganzen Proben ertauscht, die alle entweder satiniert oder freinkörnig sind. Da wäre das sicher mal ne nette Abwechslung. Zumal ich mich mit satiniertem Papier überhaupt nicht anfreunden kann, egal wie hoch die Qualität ist.

Das Papier sieht aus, das könnte man stattdessen auch auf einem Stück raufasertapete malen

Ob Eller das wohl schonmal gemacht hat rüberschau
Ich finde die Struktur jedenfalls interessant, kann mir aber nicht vorstellen, dass es für KaKAOs übermäßig geeignet ist. Mit Ausnahmen natürlich. Aber gerade bei dem kleinen Format scheinen viele lieber zu weniger strukturiertem Papier zu greifen.
Aber ausprobieren würde ich es trotzdem mal gerne. Vielleicht bestelle ich es mir mal bei easyaquerell zusammen mit ein paar Tuben Ferrario Aquarellfarben.

Das Problem ist einfach, dass Minidetails auf rauem Papier schwerer darzustellen sind. Und Radieren geht überhaupt nicht oder nur schlecht und beschädigt das Papier.
Für größere Illustrationen nutze ich aktuell auch gern “gröbere” Papiere, wobei keines davon richtig rau wäre… (ich denke, es ist immer noch Feinkorn, aber schon mehr als matt)
Die Papiere eignen sich einfach für ganz unterschiedliche Sachen.
Landschaftsmalerei und Motive, die frei ohne Vorzeichnung entstehen, eignen sich vermutlich besser auf größerem Format auf sehr strukturiertem Papie r.

Ich muss sagen, ich finde ein wenig Struktur nett :) Meine letzten drei Karten waren alle auf Arches rough,
weil ich es einmal für Kakaos ausprobieren wollte. ( #67 Chibi Alisa – Akai | kakao-karten.de etc… )
Radiert habe ich eigentlich gar nicht, sondern vorgezeichnet, grundiert und dann anhand der schwach verbleibenden Vorzeichnung weiter gearbeitet. Am Ende dann die Lines, als alles trocken war. Es wird natürlich nicht megaglatt, aber ein wenig Leben hat noch keinen traditionellen Werk geschadet ^^ im Original wirkt raues Papier einfach in meinen Augen.

Mit Tapetenpapier hab ich keine Vorerfahrung, aber hört sich lustig an xD Schut Flamboyant sieht echt toll aus für große Bilder, bei Kakaos würd ich mich auch nicht dran rantrauen. Haha. Aber die Challenge klingt echt verlockend!

Ich habe eben auf YouTube eine sehr interessante Art entdeckt, wie man Rubbelkrepp verwenden kann und wollte einfach mal fragen, ob das hier schonmal jemand ausprobiert hat.
https://www.youtube.com/watch?v=3_jbEfno8PI
Der Effekt sieht interessant aus, aber ich würde mich das wohl so nicht trauen ^^°