Hi!
wie man vermutlich an einigen meiner Karten erkennt bin ich ein großer Fan von Granulation in Aquarell und da ich gelesen hatte dass einige damit Probleme haben dachte ich ich eröffne mal einen Thread darüber :D
Hier können wir unsere Tipps posten um Granulation zu erzeugen oder zu unterdrücken und natürlich Fragen stellen, beantworten und diskutieren :D
Zuerst einmal eine Erklärung was Granulation überhaupt ist:
Granulation ist hauptsächlich vom Pigment abhängig, wenn die Pigmentpartikel größer sind (oder von fein bis sehr grob alles dabei ist) sinken die gröbere Partikel in die Täler der Papierstruktur während die feinen Partikel sich auch auf die Berge legen. Dadurch entsteht eine sichtbare Textur mit abwechselnd hellen und dunklen Stellen.
Ein Beispielfoto:
https://picload.org/image/rlocdgpw/20170305_222kopieklein.jpg
(hier der Link zur hochauflösenden Version: https://img2.picload.org/image/rlocdgrl/20170305_222kopie.jpg)
Links oben sieht man “UMB” (Ultramarine deep PB29 von Shinhan). Ultramarinblau BP29 ist allgemein eine der bekanntesten granulierenden Farben und mit Ausnahme von Schminckes “Ultramarin feinst” und ggf. Winsor & Newtons Ultramarin sollten alle Versionen dieses Pigments granulieren. Schminckes neues “French Ultramarine” ist ebenfalls granulierend. Ansonsten habe ich für dieses Blatt Phthalo Turquoise PB16 (nicht granulierend wie alle Phthalos: PB15, PB16, PG7), Burnt Sienna (nicht/wenig granulierend) und Shadow Violet (Effektfarbe aus mehreren Pigmenten, granuliert und teilt sich dabei in mehrere Farben auf) verwendet.
Hier meine Tipps für das Erzeugen von Granulation:
1. Die richtigen Pigmente wählen : Wie man oben hoffentlich erkennt granuliert Ultramarin meistens, während Phthalo Turquoise zwar leichte Effekte zeigt wenn man Wasser reintropft, aber sonst keine Granulation zeigt. Wenn man Granulation will sollte man granulierende Pigmente wählen, wenn man sie nicht will sollte man auf nicht granulierende Pigmente zurückgreifen ;)
Allgemein gibt es viele granulierende Blau- & Brauntöne sowie einige Grün- und Violetttöne. Um ein wenigstens leicht granulierendes Rot oder Orange zu finden muss man schon sehr genau suchen und Gelb ist beinahe unmöglich. Heißt auch andersherum: wenn man Granulation nicht mag sollte man bei Blau und Braun sowie bei Grün und Violett aufpassen was man kauft :)
Liste eindeutig granulierender Pigmente
- PB29: Ultramarinblau
- PR233: Potter’s Pink
- PG18: Viridian
- PB35/36: Kobalt Azur/Cerulean Blau
- PR259: Ultramarine Pink/Red
- PV49/PV14: Cobalt Violet (/light)
- PB33: Manganblau (nur noch von Old Holland erhältlich)
- PR287: Mayan Red (DS)
- PV58: Mayan Violet (DS)
- PBk11: Lunar Black (DS)/Magnetite von Kremer
- Caput Mortuum PR101 (DS)
- Transparent Red Oxide PR101 (DS)
- Transparent Brown Oxide PR101 (DS)
- PBr33: Walnussbraun (Schmincke, wird nicht mehr hergestellt)
- PBr33: Mahagonibraun (Schmincke)
- PBr11: Lunar Earth (DS)
- sämtliche andere Lunar-Farben (DS)
(- DS Moonglow, DS Shadow Violet) - DS Cascade Green
- DS Undersea Green
- DS Rose of Ultramarine
- alle DS Hematite Farben
- DS Green Apatite
- DS Jadeite
- DS Sodalite
- DS Piemontite
- DS Zoisite
- DS Goethite PY42
- DS Bronzite
2. die korrekte Wasser- & Pigmentmenge : Das ist sehr wichtig! Wenn man nicht genug Wasser nimmt können die Pigmente nicht frei genug fließen um zu granulieren und es wird auch keine hübsche Granulation entstehen (siehe den Swatch links unter UMB, dort habe ich zuviel Farbe und zu wenig Wasser für Granulation verwendet, genauso beim obersten Swatch Shadow Violet). Der zweite Fehler den man machen kann ist zu wenig Pigment - wenn nicht genug Pigmentpartikel im Wasser sind ist der Effekt zu schwach um gut sichtbar zu sein (siehe zweiter Swatch Shadow Violet).
Merke: viel Wasser und viel Farbe!
3. in Ruhe lassen: Damit sich die Partikel gut separieren können sollte man den Swatch in Ruhe trocknen lassen und weder mit Pinsel noch mit z.B. einem Fön dabei stören (was dann passiert sieht man im untersten mittleren Swatch Ultramarin - es ist ein leichter Effekt aufgetreten weil das Papier zuviel beansprucht wurde, aber keine natürliche Granulation).
Weitere Tipps: Um den Effekt zu verstärken kann man das Papier vorher nass machen (habe ich bei den meisten “guten” Swatches gemacht), klares Wasser reintupfen/reintröpfeln (die Swatches wo “Blossom” dransteht, Vorsicht: man erzeugt damit teilweise eher zufällige Texturen) und das Papier leicht kippen/schwenken während es nass ist, dadurch verfangen sich die Partikel besser in den Mulden.
Besondere Farben:
Effektfarben: Shadow Violet (wie auch einige andere Farben von Daniel Smith) ist eine der Effektfarben die aus granulierenden und nicht-granulierenden Farben gemischt ist und sich bei Granulation wieder “entmischt” was sehr hübsche Effekte hervorrufen kann (siehe Swatch rechts unten). Der granulierende Teil dieser Farbe setzt sich in die Mulden des Papiers, der nicht-granulierende Teil verteilt sich gleichmäßig über die Oberfläche, dadurch haben die Mulden beide Farben, die Höhen aber nur eine und der Farbeffekt entsteht. Sowas kann man auch leicht selbst mischen wie man im Swatch links unten sieht: dort habe ich Ultramarin und Phthalo Turquoise gemischt und granulieren lassen.
Extrem granulierende Farben: Daniel Smith hat einige Farben in der Linie die eine sehr extreme Art der Granulation zeigen (bestes Beispiel dafür: Lunar Black das ich hier auf dem Drachen eingesetzt habe: https://www.kakao-karten.de/karten/285877?sort=benutzer). Diese Farben granulieren praktisch immer und es ist sehr schwer die Granulation zu unterdrücken, dafür kann man auch einzigartige Effekte damit erzeugen. Einige sind auch magnetisch und können während der Swatch nass ist mit einem Magneten beeinflusst werden wie ich es bei der Drachenkarte getan habe.
Zu diesen Farben zählen alle Lunar-Farbtöne sowie Transparent Red Oxide und Transparent Brown Oxide von Daniel Smith.
Zur Wahl des Papieres: Rauhes und kaltgepresstes (Feinkorn) Papier soll Granulation besser zeigen, da das Pigment tiefere Mulden zum Setzen hat. Für die Swatches habe ich Canson Montval benutzt. Allerdings ist Granulation auch auf glattem Papier gut zu erzeugen und dort manchmal leichter zu erkennen da man die Papierstruktur nicht sieht. Ich selbst benutze lieber glattes Papier und habe dort auch schon wunderschöne Granulation gehabt :)
Zu guter Letzt gibt es natürlich auch die Möglichkeit eins der Granulationsmedien zu benutzen, aktuell gibt es dafür das von W&N in Flaschenform und das von Schmincke in Sprayform. Ich kann euch aber gleich verraten dass man mit den Medien nicht dieselbe Art der Granulation erzeugen kann wie mit den natürlich granulierenden Farben!
Hier meine Tests und Empfehlungen bzgl. der Granulationsmedien:
Erste Tests mit Ultramarin:
https://picload.org/image/rlocdwwr/20170304_216kopie.jpg
Links oben nach unten: Ultramarin und Burnt Sienna ohne Medium, darunter Ultramarin nass-in-nass aufgetragen und mit klarem Wasser reingetropft. Die Reihe rechts daneben ist mit Winsor & Newtons Granulationsmedium, was genau ich getan habe steht immer dran :)
Rechts oben ist mit Schminckes Granulationsmedium bearbeitet und unten noch ein Test mit Ultramarin + WNs Medium und Burnt Sienna.
Was passiert mit natürlich granulierenden Farben?:
https://picload.org/image/rlocdwpw/20170304_215kopie.jpg
Das meiste ist selbsterklärend oder steht dran :D Hier sieht man gut das Problem des WN-Mediums bei manchen Farben - es zieht die Partikel zusammen und dadurch wirkt die Farbe weniger leuchtend. Vor allem der Effekt bei Goethite ist aber super hübsch!
Und mit nicht granulierenden Farben?:
https://picload.org/image/rlocdwpi/20170304_214kopie.jpg
Hier hatte ich einige Durchbrüche: man kann mit WNs Medium und Elfenbeinschwarz von Schmincke tatsächlich Lunar Black imitieren! (ohne die magnetische Wirkung natürlich)
Außerdem ist es möglich ein granulierendes Gelb zu erzeugen indem man ein deckendes Gelb benutzt. Mit normalen transparenten Farben passiert allerdings gar nichts.
Allgemein hatte ich hier den Aha-Effekt dass das Medium sehr gut mit opaken Farben arbeitet und dort eine lunar-ähnliche Granulation erzeugen kann.
Weitere Tests auf kleinerer Fläche die ich zuvor mit MGraham Farben gemacht hatte:
https://picload.org/image/rlocdwpa/20170304_212kopie.jpg
https://picload.org/image/rlocdwpr/20170304_211.jpg
Und wie sieht das auf glattem Papier aus?:
https://picload.org/image/rlocaggl/20170304_209.jpg
https://picload.org/image/rlocaggi/20170304_210.jpg
(auf der Vorder- & Rückseite von Arches 300gsm satiniert entstanden)
Zusammenfassung:
- Das WN-Medium kommt echter Granulation näher als das Spray von Schmincke und ist tatsächlich leichter anzuwenden, da man mit dem Spray oft auch andere Bereiche erwischt oder zuviel sprüht.
- Das WN-Medium funktioniert sehr gut mit deckenden Farben und je nach Geschmack auch mit granulierenden gut, auf transparente, nicht granulierende Farben hat es kaum bis keine Wirkung.
- Das Schmincke Spray funktioniert mit allen Farben, erzeugt aber eher seltsame Texturen und kann einem das Bild versauen.
Noch eine kleine Zusammenfassung was ich versuchen würde wenn ihr versucht Granulation zu vermeiden :
Keine Granulation erwünscht?
Das Offensichtliche natürlich zuerst: keine granulierenden Pigmente wählen ;) Wenn das aber ausscheidet weil ihr z.B. exakt diesen Farbton gerade braucht und er nunmal normalerweise granuliert könnt ihr das hier versuchen:
- wenig Wasser verwenden : wenn die Partikel sich nicht genug bewegen können können sie auch nicht ordentlich granulieren. Bei sehr dunklen Flächen ist das einfacher umzusetzen, vor allem bei hellen Flächen solltet ihr auf jeden Fall nass auf trocken malen und den “Körper” eures Pinsels auf ein Stück Taschentuch o.Ä. tupfen um überschüssiges Wasser zu entfernen .
- das Papier bis es trocken ist möglichst nicht zuviel bewegen
- falls doch Granulation auftaucht: mit dem nur leicht feuchten Pinsel über die Fläche gehen um die Granulation zu stören. Vorsicht, es kann sein dass das Papier das gar nicht mag!
- destilliertes Wasser zum Malen soll die Granulation auch verringern
Jetzt bin ich sehr gespannt auf eure Erfahrungen und Tipps bezüglich Granulation :D Auch Einsatzgebiete für granulierende Farben sind sehr willkommen!
LG, Cynea