kakao-karten.de Forum

Aquarell

Ah okay, das könnte daran liegen dass die Leimung des Moulin wohl etwas stärker ist… dadurch bleiben die Farben länger auf der Oberfläche (wodurch sie toll leuchten), aber sind leichter wieder anlösbar. Das in Kombination mit deckenden/granulierenden Farben kann zu Problemen führen.

Aber dann lag das Problem wohl nicht am Trocknen lassen :D

Danke xD Achja: Das sind beides A4 Blätter ;) Mir wurde mitgeteilt dass sie deutlich größer wirken xD Das könnte daran liegen dass die Namen mit einem 0,03er Liner geschrieben wurden hust xD
Jedes Kästchen ist also 6x8mm groß :D

Trocknen lassen muss man zum Glück nicht lange dabei, ich habe beim Auftragen der Reihen immer eine dazwischen freigelassen damit sie nicht ineinander laufen und die dann am Ende gemalt :D Dadurch musste ich nur nach dem Masking Fluid und nach der letzten vertikalen Reihe kurz warten. Mischkarten finde ich (zumindest die die ich kenne) nochmal deeeutlich mehr Arbeit xD

hat jemand erfahrungen mit lukas aquarellfarben?
bin derezeit etwas am recherchieren bezüglich veganer aquarellfarben und dadurch auf die gestoßen. scheint mir allerdings als gäbe es von ihnen keine dot cards oder ähnliches, würde sie nämlich gerne testen

@meirha: Ellers Review zu den Lukas 1862 (Artist Quality)
Laut Eller also weniger gut^^ Ich habe selbst nur einige Lukas-Studiofarben und was soll ich sagen… ich würde die nichtmal meinem schlimmsten Feind andrehen, da male ich doch lieber mit Pelikan Wasserfarbkästen :/ Sehr kreidig und schwach…

Das hier kann dir aber sicher weiterhelfen: http://www.wetcanvas.com/forums/showthread.php?t=1395941
Gum Arabicum und die meisten Pigmente sind vegan, es geht also eher um den Zusatz von Ochsengalle. QoR und Holbein scheinen vegan zu sein, da erstere einen synthetischen Ochsengalle-Ersatz benutzt und zweitere gar keins (?). Holbein Farben bekommst du bei Jacksonsart (oder noch deutlich billiger aus Japan über das globale Rakuten) und beides sind gute Marken, auch wenn QoR einige… einzigartige Eigenschaften hat :D. Dotcards gibt es zumindest von Holbein soweit ich weiß, aber kp woher man die kaufen kann.

Im Zweifelsfall geht natürlich auch selber machen :P

Bei Papieren soll es schwieriger sein ein veganes zu finden, aber Fabriano Artistico ist vegan. Achte auch bei Linern darauf ob die Tinte vegan ist :)

So weit ich weiß ist in Daler Rowney Aquarellfarbe keine Ochsengalle.
Bei den Farbkarten von Derwent sind die veganen Stifte mit V gekennzeichnent.

Bei Daler Rowney habe ich das auch mehrfach gelesen, scheint aber nicht wahr zu sein - DR hat eine eigene Auflistung ihrer veganen Produkte und Aquarellfarben sind nicht dabei. Enthalten also Ochsengalle.

Derwent hat ebenfalls eine eigene Auflistung.

Aber ich habe noch eine Seite gefunden die SEHR hilfreich sein könnte und zumindest soweit ich das erkennen kann up-to-date zu sein scheint.

Besitzt hier jemand von Daniel Smith die Farbe Sleeping Beauty Turquoise Genuine? Ich ringe die ganze Zeit mit mir, weil ich die Farbe so schön finde und gerne hätte, aber sogar der aktuelle Sales-Preis (25€ statt 30€) schreckt mich ab, weil ich eigentlich keine 15ml brauche… :'D Bevor ich die Investition doch tätige wollte ich fragen, ob die Farbe in etwa so rüberkommt wie bei Gerstäcker im Web zu sehen:

https://images0.gerstaecker.de/out/pictures/generated/250_250/colors/pboxx-pixelboxx-2417622/Sleeping+Beauty+Turquoise+Gen…jpg

In den Videos auf Youtube sieht es nämlich viel grünlicher aus und würde für die Zwecke die ich im Kopf habe nicht so wirklich passen. Dann würde es mir auch nicht mehr so schwer fallen sie nicht zu kaufen. X’D

psst psst DS-Farben kriegst du hier selbst mit Versand deutlich günstiger! ;)
Sie bieten leider keine 5ml Farben an, aber meistens kommen einen die 15ml Tuben bei Vanbeekart fast günstiger als die 5ml Tuben bei Gerstaecker…

Hier findest du Swatches von allen DS-Primatek-Farben, Sleeping Beauty Turquoise findest du 3. Reihe von oben, zweites von Links.

Kurz gesagt: ich rate von der Farbe ab. Zu teuer und nicht lichtecht.

Je nachdem für welchen Zweck du es einsetzen willst würde ich zu sowas wie Manganblau von Old Holland (ist aber heller, leuchtender und granuliert noch stärker), Amazonite von DS (ist grünlicher), Blue Apatite von DS (ist dunkler), Kobaltblau oder Cerulean Blautönen raten.
Hier findest du sehr viele Blautöne zum Vergleichen :)

Vielen Dank, Cynea! <3 Ich wollte es u.a. gern fürs Urban Sketching nehmen für Himmel (ich dachte, granulieren hilft bei den Wolken ein wenig). Aber das sind natürlich gute Argumente dagegen. Und der Grünstich ist auch definitiv zu krass. Da hab ich mir viel Geld und ärger gespart, danke! Und eigentlich hab ich ja gute Farben für den Himmel eh schon… ^^;

Für granulierenden Himmel kann ich Cerulean Blue/Coelinblau sehr empfehlen :) Das ist ein gedeckteres, granulierendes Blau was sehr gut dafür geeignet ist, muss auch kein teures DS sein :D

Ich besitze von DS Cerulean Blue Chromium, das ist hübsch und granuliert (aber teuer weil DS), sowie Kobalt Azur von Schmincke - das granuliert ebenfalls toll, hat aber mMn keine gute Farbstärke, dunklere Himmel sind damit unmöglich.

Laut Farbswatches würde ich dir zu Winsor & Newtons Coelinblau raten - gute Farbstärke, nicht zu überteuert und gute Granulation :) Alternativ könntest du dir Shinhans Cerulean holen (10€ für 15ml inkl Versand) oder Azurit MP Himmelblau oder Kobaltblau hell von Kremer. Shinhans Farben sind eig. sehr gut, allerdings weiß ich nicht ob das Cerulean granuliert, Kremers Farben granulieren definitiv stark. Die letzteren beiden wären eine gute Option wenn du nicht sowieso bei Boesner/kreativ.de bestellen willst :D

Ich nehme für himmel meistens Manganblue hue von ds das echte ist mir für Himmel zu grün stichig.
Es granuliert auch.

oh cool das ist wirklich SEHR hilfreich! danke dir! <3

Jacksonsart hat gerade ein sehr cooles Angebot für Leute die die Golden QoR Aquarellfarben schon immer mal ausprobieren wollten:
Wenn man zwei 11ml Tuben bestellt bekommt man [solange der Vorrat reicht] eine 11ml Tube Kobaltblau dazu.

Kobaltblau ist ziemlich teuer (Serie 4, 18,60€), es lohnt sich also. Interessanterweise scheint der Versand sogar kostenlos zu sein…

(Ich würde es ja im Zeichenmaterialbeschaffungsthread posten, aber da war mein Post der letzte, sieht also eh keiner xD)

hi,
ich habe fest gestellt das in der compackt palette nur 32 Farben rein passen,
ich brauche aber eine für min 40.
Ich suche diese palette: http://www.madisonartshop.com/rifowcpa.html
Weiß jemand wo es diese in europa zu kaufen gibt?
Ich bin ab nächste woche im urlaub und brauche die zeitnah.

Edit: Ich kann auch meine anderen Farben in einer extra box mit nehmen und kann die dann auch austauschen wenn etwas nicht so meins ist. Zu der oberen palette diese ist dann nicht so nötig, die würde mir nur zeit ersparen.
Kann mir jemand bitte helfen eine farbpalette aus 32 Farben zusammen zu stellen?
Ich male meistens Landschaften und Dörfer/Gebäude.
Ich möchte auch gerne besondere Farben in meiner palette haben.
Grob denke ich an:
2-3 gelbtöne
PY3? oder PY175?, PY97 oder ein anderes neutrales, warmes gelb
1-2 orangetöne
( Quinacridon gold PO49, Quinacridon burnt orange PO48?, Golden Barock Red PO65?
3-4rottöne
Carmine PR176, Scharlachrot PR254?, Windsor Rot? PR188?, PR264?, PR179? PR209?
1-2 Magenta
PR 19? PR122? PR42? Fuchsia PR202? Magenta PR202?
1-3 Violette töne
Carbalzolviolett PV23? Ultramarin red PV15?, Ultramarin violett PV15?, Cobaltviolett PV14/PV47?,
Manganvolett PV16?,
3-5 Blautöne
dunkle blautöne: Indanthren blau PB60?, Sodalit?. blue Apatit?
rötliche blautöne: French Ultramarin PB29?, Cobaltblau dunkel/hell? PB72/73 PB28?, Phtaloblau RS PB15:1/6 ?
neutrale blautöne: Phtaloblau PB15:3? Magnese blue hue PB15?
grünliche blautöne: Preussischblau PB27? Creluan blau PB35/36? Magnese Blue PB33?
1-2 Türkis:
Pthalotürkis PB16?,
1 -2 zwischen türkis und grün
( Cobaltgrün PG50? ich mag sie gerne, nur wie praktisch ist die farbe?)
2-4 Grüntöne:
Perylengrün PBk31?, jadeit?, green Apatite?, Cromgrün PG18, Cromoxidgrün PG17? Grüngelb PY129?
2-3 Gelbbrauntöne
Light Ocker PY42?, Montre Aminata Natural Siena PBr7? Goethite PY43 ?
2-3 neutralere brauntöne
Burnt Umber PBr7? Burnt Siena PBr7? Transparent Brown Oxid PR101?, Mummy Bauxid?
2-3 rötliche brauntöne
Venezianischrot PR101? Indischrot PR101? Caput Mortum PR101? Peípmontite?, Qunacridon red PR206?
2-3 dunkle brauntöne Umbra natur PBr7? Sepia/Van dyke braun?
1-2 schwarz
Lamp Black PBk6/7? Neutral Tint PB15/PBk6/PV19? Bone Black PBk9? Payne´s Grey PBk7/PB29?
Eisenoxidschwarz PBk11? Hämatitschwarz?

• ein Klecks weiß und Lunar Black im Deckel bzw, die farben die ich eh ab und zu ein bischen brauche.
    die jeweiligen Anzahlen der einzelnen Farben kann noch geändert werden.
    hm, ich kann auch ein extra Kästchen mit dabei haben für ein paar Farben die es nicht in den kasten geschaft haben,
    die ich doch ab und zu gebrauchen kann. Ich schreibe mal dahinter welche Farben ich umbedingt im Kasten haben möchte. Ich werde heute noch ein paar farben hinzu schreiben.
    Da drunder schreibe ich die Farben die ich praktisch find und mich nicht entscheiden kann.
    Wenn ich ein Fragezeichen dahinter setze dann bin ich mir bei der farbe nicht sicher.
    Ihr könnt mir natürlich Farben empfehlen.

Ich hoffe auf hilfe :-).

Edit: es ist wirklich schwer Farben raus zu suchen :-(.

Ich weiß nicht genau ob das hier her gehört, aber ich wollte fragen ob jemand mit den Winsor & Newton Ink Erfahrungen hat, muss ich da vielleicht eine Fläche Trocknen lassen bevor ich bei der daneben anfangen kann? Weil jetzt sind die Farben in einander Gelaufen und Karte versaut…
Danke schon mal

Also… da es bei dir ja schon passiert ist dass sie ineinander gelaufen sind denke ich schon dass du die Fläche daneben trocknen lassen musst^^ Das ist allgemein bei allen sehr “nassen” Farben sinnvoll. Am besten probierst du es vorher auf einem Stück Papier aus bevor du das auf einer Karte machst.

ich habe gerade diese niedliche palette gefunden:
http://www.parkablogs.com/content/peggy-wongs-diy-compact-watercolor-box
ich glaube ich brauch einen 3D-Drucker.
Eine eigene Idee habe ich auch schon.

Da wir einen 3D-Drucker haben hab ich auch schon mit dieser Palette geliebäugelt, allerdings scheint Peggy das Design nirgendwo hochgeladen zu haben. Daher ist nachdrucken schwierig wenn man nicht alles selbst designen will^^

Ich habe allerdings diese Palette mit Erfolg gedruckt und in ein handelsübliches Bonbon-Metalldöschen gesetzt :)
(Edit: es war doch diese hier, von der Machart gabs mehrere :D)

https://picload.org/image/rpolwiol/photo_2017-07-05_13-07-34.jpg

Ich hab mir auch zwei Dosenpaletten selbst gebastelt. Allerdings habe ich für meine doppelseitiges Klebeband und Näpfchen verwendet XD
Hab hier ein Bild von den beiden hochgeladen.
Die kleinere davon ist übrigens immer in meiner Handtasche. Gefüllt habe ich sie mit meinen 6 Hohlbein-Farben aus einem Probierset. Da sind wirklich nur 6 kleine Näpfchen drinnen und die habe ich schon kaum rein bekommen ^^°

Magnetklebeband soll auch gut halten ^^

Würde ich vorsichtig mit sein, wenn man technische Geräte oder Plastikkarten mit Magnetstreifen in derselben Tasche mit sich herum tragen will. ^^