Hat schonmal jemand von euch die Tubenfarben von White Nights ausprobiert?
http://www.ebay.de/itm/12-Tuben-feine-Aquarellfarben-White-Nights/112458884034?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2055119.m1438.l2649
Ich hab die hier auf ebay gefunden und mich gefragt, ob man sie mit den Van Gogh vergleichen kann? Letztere mag ich sehr gerne, aber die Tuben werden immer leerer, weshalb ich jetzt nach einem Ersatz suche, der einigermaßen günstig ist.
Nein, sind mMn nicht vergleichbar - die vanGogh Tubenfarben sind mehrere Klassen besser, sowohl von der Leuchtkraft der Farben her als auch im Bezug auf Lichtechtheit und Verarbeitung. Gerade die Rottöne der White Nights verwenden absolut nicht lichtechte Pigmente. Einige der Brauntöne sind gut benutzbar, aber wenn du die Wahl hast, nimm lieber wieder die vanGogh…
Super, danke für deine Meinung.
Also sind die White Nights eher was in Richtung Cotman? Bei den ganzen Reviews auf YouTube hatte ich immer das Gefühlt die seien ganz gut, aber denen kann man nicht unbedingt vertrauen ^^°
Ich würde ehrlich gesagt sogar die Cotman als bessere Farben einstufen… ^^° Zwar ähnlich farbschwach, aber immerhin lichtecht.
Falls Geld das Thema ist: ich würde immer empfehlen, lieber nur 4-5 Tuben anständiger Qualität zu kaufen als 12 oder gar mehr Billigfarben… Davon hat man mehr. (Nicht zuletzt, weil “Billigfarben” üblicherweise wesentlich weniger Pigment enthalten und entsprechend auch viel schneller leer sind!)
Oha, dass sie so schlecht sind hätte ich wirklich nicht gedacht. Da kaufe ich mir doch lieber wieder Van Gogh Farben. Da hab ich wenigstens was davon.
Naja, ich will eigentlich nur nicht meine teuren Künstlerfarben nehmen, weil ich nur Skizzen machen möchte und da kann die Qualität ruhig etwas “schlechter” sein, finde ich. Wenn mir mal was verloren geht ist es auch nicht so schlimm. Darum gehts mir hauptsächlich.
Ich kann ja mal nach Sonderangeboten Ausschau halten. So dringend ist es im Moment noch nicht.
Ah, also wenn die Qualität ziemlich egal ist… Es gibt billige Aquarellfarben, die heißen “Marie’s” und sind ca. genauso gut wie die White Nights, kosten aber nur nen Bruchteil. Sind halt ebenfalls nicht wirklich lichtecht, aber es lässt sich mMn keinen Deut schlechter damit malen, und für Skizzen verbrate ich die gerne… XD
Lassen die sich wieder anlösen, wenn sie auf der Palette festgetrocknet sind? Ich hatte mal ganz billige und die haben ganz gut funktioniert, bis ich sie in ne Palette gemacht habe. Nachdem sie trocken waren hat sich da nichts mehr angelöst.
Hi,
ich bin momentan viel am üben.
Wenn ich unterwegs bin habe ich nur Wassertankpinsel dabei.
Mit denen wirds leider streifig und ich bekomme keine gleichmäßigen Flächen hin. Wie macht ihr das, dass es gleichmäßig wird?
Ich benutze den von Caran de Ache, alle anderen lecken bei mir.
Ich versuche in jeder freien Minute zu üben.
Hmm… Naja mit normalen Pinseln kann es auch streifig werden wenn der Pinsel oder die Farbe zu trocken ist, ich würde sagen das hängt davon ab wieviel Wasser in der Farbe und auf dem Papier ist.
Ich benutze Wassertankpinsel auch höchstens unterwegs oder für schnelle Skizzen, bevorzuge da aber die “leckende” Variante weil mehr Wasser = weniger Streifen. Ich drücke vor dem Malen auch beim Wassertankpinsel immer einige Tropfen Wasser auf die Näpfchen (oder hab dafür ein Sprühfläschchen mit Wasser dabei) damit die Farbe trotzdem intensiv wird.
Ansonsten kannst du auch die Fläche erst mit dem Pinsel nass machen und dann nass in nass arbeiten, da sollten auch keine Streifen entstehen.
Versuch das mit dem vorher Wasser in die Näpfchen drücken und ggf. allgemein nasser arbeiten mal :)
Die beiden hier sind unter Zeitdruck mit Wassertankpinsel entstanden:
https://www.instagram.com/p/BSyZdwyjkm3/
https://www.instagram.com/p/BRDPkesDbxu/
Ich würde empfehlen, unterwegs zusätzlich zum Wassertankpinsel auch noch einen normalen Pinsel (oder zwei) dabei zu haben, so mache ich das zumindest immer (ich habe dann auch zusätzlich ein Becherchen und nen Fläschchen Wasser dabei, es sei denn, ich weiß dass in der Nähe ein Fluss oder dergleichen ist, wie letztens am Rhein).
Rein mit Wassertankpinsel arbeiten mag ich sowieso nicht, da damit bedingt durch die ständige Wasserzugabe eben alles schnell zu “schwammig” und ausgefranst wirken kann, ich bevorzuge schlichtweg eine Kombination aus weichen und harten Kanten.
Streifig wird bei mir auch nie was, wie Cynea bereits sagte, hängt das eben wirklich davon ab, wie viel Wasser dabei ist/wie trocken die Farben sind. Für gewöhnlich verwende ich jenen Tankpinsel generell eher als Zusatz und ich mache es so dass ich mit dem normalen Pinsel die Farben auftrage und mit dem Wassertankpinsel es dann z.B. ins helle verlaufen lasse (wie bei den Wolken hier Ist zwar nicht unterwegs entstanden, aber die Technik bleibt dieselbe - ich habe im Wasser des Tanks übrigens auch immer etwas Ochsengalle drin. Auch die Hautfarbe habe ich bei jenem Beispiel damit aufgetragen, aber erst nachdem ich mit dem normalen Pinsel Schatten gesetzt hatte). Oder ich nutze diesen Pinsel auch gerne dafür, vorher das Papier anzufeuchten, um nass in nass zu arbeiten.
Edit: Falls es zu umständlich ist nen Wasserbecher mitzunehmen, ich habe in dem Video gesehen, dass man auch z.B. ne Silkonform für z.B. Cupcakes mit in Palette packen könnte. An sich keine schlechte Idee (in dem Video sind generell ein paar recht nette Ideen in Sachen selbstgemachte Palette).
Stimmt, ein normaler Pinsel wäre natürlich auch sinnvoll :D Da gibt es ja auch hochqualitative Reisepinsel die sich zusammenstecken lassen um die Spitze zu schützen.
Zum Wasserbehälter: Es gibt einige Paletten die einen integriert haben oder extra Wasserbehälter zum dranstecken wie diese hier. Alternativ könnte man auch ein gut schließendes Döschen wie für Glitter/Makeup-Zeug nehmen…
Ich bin gerade dabei mir dieses Travel-Set mit solchen Döschen zu bauen, aber ich glaube damit schweife ich vom Thema ab XD
Ich nehm immer normale Pinsel mit, wenns irgendwie geht.
http://i581.photobucket.com/albums/ss252/Majorkoryu/buchbla2_zps2i7vdgfs.jpg
Dazu hab ich sone Pinselrolle basieren auf ner Sushimatte. Und ein Plastikgefäß für Wasser (hier das Directionstöpfchen, aber das ich nahm ersten Versuch sofort ausgelaufen. Da besser was geeignetes nehmen. Ich hab jetzt ne Chemikalienflasche für Flüssigkeiten).
Nur mit dem Wassertankpinsel krieg ich nichts besonders hochwertiges oder flächiges hin. Nur paar Schatten auf Buntstiftzeichnungen oder so. Außerdem schrubbt der stark auf dem Papier, das mag ich auch nicht.
Meine letzten Karten habe ich alle nur mit Wassertankpinseln gemalt, entweder weil ich keinen anderen Pinsel dabei hatte oder einfach zu faul war, mir ein Wasserglas zu füllen. Ich finde es geht ganz gut, wenn man genug Zeit hat. Für Flächen arbeite ich dabei immer nass in nass, da wird auch nichts streifig. Ansonsten muss man echt schauen, dass genug aber nicht zu viel Wasser auf dem Papier landet. Für dunklere Farben finde ich den Wassertankpinsel ein wenig umständlich und auch für gleichmäßige Farben, da man sehr häufig ins Näpfchen muss. Außerdem sind meine Wassertankpinsel manchmal schwer einzuschätzen, weil sie nicht immer gleich viel Wasser abgeben. Insgesamt komme ich damit aber ganz gut klar.
Danke euch allen für die Tipps, ich werde mich danach richten um es besser zu machen, bis ich einen kleinen Behälter fürs Wasser finde.
In meiner Tasche passen diese Plastik Wasserbecher die ich sonst nehme nicht rein.
Wegen Reisepinsel hat jemand von euch schonmal diese Hülsen ohne Pinsel gesehen? So das man sich eigene reise Pinsel machen kann?
Gefühlt sind reise Pinsel doppelt so teuer wie normale.
Ich brauche noch einen Flachen und einen Synthetik Größe 12.
Ich bin Morgen leider auf dem Heimflug ausm Urlaub.
Das Video kann ich leider nicht sehen cynea, ich habe keinen facebook Account.
Ich hab eine von diesen kleinen Smoothieflaschen als Wasserbehälter genommen.
Wegen dem Reisepinsel: Ich würde es so machen wie die eine Dame im Video. Einen normalen Pinsel nehmen und ihn kürzen, die meisten Pinsel kommen ja mit einem Haarschutzröhrchen^^
Edit: Oder so, das ist auch klug https://www.craftsy.com/blog/2015/03/travel-watercolor-kit/
Smoothieflaschen sind auch eine gute Idee, die sollten auch dicht halten.
Für die Reisepinsel, schau mal bei Jacksonsart, die haben ihre Hausmarke und z.B. Escoda Versatil durchaus bezahlbar für ca 8-10€/Pinsel. Du brauchst ja keinen Haufen davon, 1-2 in passenden Größen reichen völlig.
Natürlich kannst du auch mit dem beigelieferten Haarschutz oder einem Strohhalm arbeiten, aber um ehrlich zu sein - mir wäre das zu umständlich und fummelig (insbesondere bei der Strohhalmvariante!). Die richtigen Reisepinsel nehmen durch das zusammenstecken auch weniger Platz weg.
Das Video solltest du ohne Facebook-Account anschauen können, ich habs mir in einem Browser angeschaut in dem ich nicht bei FB angemeldet bin. Gibt leider auch keine andere Quelle wo man sich das anschauen kann soweit ich weiß.
Bei Tedi, Nkd und wahrscheinlich vielen ändern “Billigläden” gibt es richtig kleine Einmachgläser mit Bügelverschluss. Die sind dicht und für unterwegs sehr praktisch
Wobei ich auf der Suche nach einem flacheren Gefäß dieser Art (und Größe) bin, weil ich Tollpatsch es gerne umwerfe…
Hm, das mit dem Video werde ich zuhause am PC probieren.
Ich benutze zuhause auch meistens nur so drei Pinsel pro Bild.
Dann gucke ich mal bei denen nach Pinseln.
Meine Tasche ist hoch genug für normale Pinsel.
Ich hatte die Fill’it-Pinsel ausprobiert, an sich sind sie ganz gut. Durch die Spitze tropft es aber dauerhaft und man hat Tropfen in der Verschlusskappe. Die würde ich nicht unbedingt für unterwegs nehmen. Mit den Pentel-Aquabrsh malt es sich auch viel besser. (Im Übrigen ist das 3er Set gerade bei Gerstaecker gesenkt.)
Bei MäcGeiz gibts (angeblich auslaufsichere) Aquarellbehälter mit 2 Kammern, wins für Frischwasser und eins zum Pinselauswaschen. War nicht teuer, aber wie viel weiß ich nicht mehr… 3€ vielleicht…?