kakao-karten.de Forum

Aquarell

Englischrot könnte durchaus funktionieren, Haut hat ja viele Formen (bzw hier Farben XD) für mich ist es vermutlich ein wenig zuviel rot bzw nicht “rein” genug.

Neapel rötlich habe ich anfangs oft verwendet, mittlerweile aber gar nicht mehr - die Farbe ist sehr deckend und wird beim mixen (oder auch auftragen von Schatten) sehr schnell unansehnlich. Als “fertiges”, nicht so stark zu verdünnende Hautfarbe würde ich noch Jaune Brilliante No 2 empfehlen - den gibt’s von Holbein und Shinhan , ich bin mir nicht sicher welche Marken ihn noch führen, vielleicht Mijello? Winsor&Newton und Schmincke auf jeden Fall nicht. Die Farbe ist aber auch deckend, nur eben etwas klarer als das Neapelgelb rtl :)

Neapelgelb rötlich. Nicht dick benutzen, ich misch noch minimal grün mit rein und dann ist die Farbe ganz schön lasierend mit viel Wasser aufgetragen;)

Ich misch über neapelgelb rötlich immer nochmal sienna gebrannt, auch als erste Schattenfarbe.

Jaune Brilliant No 2 hab ich von mijello. Ist etwas käsiger, gelber und noch heller als neapelgelb rötlich von schmincke.

Ich hab früher auch oft Englischrot von Schmincke Akademie für Hautfarbe verwendet. Man muss es halt stark runterverdünnen und wem die Farbe immer noch zu knallig ist, kann ein wenig Grün (zB. grüne Erde) mit reingeben, das entsättigt.
Aktuell nehme ich sehr gerne Spinellbraun von Schmincke Horadam. Das ist ein eher deckendes Braun mit Gelbstich - ich mag das (verdünnt) fü Haut sehr gerne :D

Das kann ich nur bestätigen. Habe ebenfalls die Mijellofarbe.
Seit neustem auch noch eine Farbe von Old Holland Flesh Tint. Es wirkt etwas matter und verdünnt ebenfalls recht angenehm als Hautfarbe für die Augen.

So many possibilities!

https://picload.org/image/rialiwda/photo_2017-05-27_08-27-17.jpg

https://picload.org/image/rialiwdl/photo_2017-05-27_08-27-22.jpg

(Tageslicht vs Kunstlicht, Weißabgleich etwas hochgedreht - bis auf Jaune Brilliante tief von Schmincke alles sehr geeignete Hauttöne :) Ich mag Saturnrot und Lasurorange am liebsten, aber das ist Geschmackssache xD)

Meine erste Aquarellhautfarbe hab ich mir immer gemischt aus indischrot, chinacridonrosa und sienna gebrannt. Ich bin mit der optimalen Farbe als swatch dann in den gerstaecker und hab mir das passendste gekauft, das war tatsächlich aus ALLEN (und ich war in Bremen, die haben wirklich alles) dann eine Farbe von White Nights XD Das Schachnasarskaja Rot, ich find aber ums verrecken keine Pigmentkennung für die Farbe. Meistens gibts die Farbe auch gar nicht in den Sortimenten.

Die ist burnt sienna jedenfalls ziemlich ähnlich, aber eben merklich roter. trotzdem deutlich orangener als englischrot.

Das Schachnasarskaja Rot wird aus PR102 hergestellt (www.nevskayapalitra.ru/public/file89.pdf öffnet den Link zum Colorchart-Download). Zumindest lichtecht sollte es sein :D

Das wird dir aber vermutlich nicht viel weiterhelfen, da PR102 wie auch PR101 sehr viele Variationen hat… Ich würde empfehlen sich im Farbnamensbereich “Light Red”, “Burnt Sienna” und ggf. “English Red” umzuschauen, da hat quasi jeder Hersteller eine andere Farbnuance. Vielleicht hilft dir diese Übersicht, vor allem der “Browns made with PR101 and PR102” Bereich: http://www.janeblundellart.com/earth-watercolour-swatches.html

Bei mir kommts bei den Hautfarben immer drauf an welchen Kasten ich grade zur Hand habe, aber generell benutze ich sehr gerne Sienna gebrannt + Gelbocker oder eben auch Englischrot von SA oder Neapelgelbrötlich. Was ich sonst noch dazu mische hängt immer davon ab wie genau der Hautton am Ende aussehen soll.

Nochmal zum Moulin du Roy. Ich habe einen ganzen Comic drauf gemalt und es hat mich nicht überzeugt. 1-2 Layer Auqarell und dann war Schluss. Aber Buntstifte haben extrem gut darauf funktioniert ^^°
https://ssl.animexx.de/doujinshi/zeichner/250720/63030/
Kriegt man von Fabriano und Arches auch Testbögen? Zum Ausprobieren ist mir das jetzt zu viel Geld.

Inwiefern Schluss? Und meinst du Feinkorn oder satiniert?

Ich hatte da mit Aquarell eigentlich nie Probleme drauf, auch mit vielen Schichten nicht. Eins meiner Lieblingspapiere XD

Du kannst es gern versuchen und davon berichten, ich glaube Fabriano hatte ich angeschrieben und keine Rückmeldung bekommen, bei Arches hab ich auf die Schnelle nichtmal die Firma gefunden… Also tendenziell eher keine Proben davon erhältlich.

(Achja, an welches Papier bist du gewöhnt? Wenn es ein Zellulose Papier ist könnte es sein dass du das Moulin nicht lang genug hast trocknen lassen vor der nächsten Schicht)

Ich schleich mich mal ganz kurz rein um zu sagen, dass Arches zu Canson gehört :)
wieder in die Position der stillen Leserin zurückkehrt

Nicht mehr… vermutlich.

Es ist unklar, das ist das Problem :D Arches wurde soweit ich weiß in den letzten Jahren mehrfach gekauft und verkauft und Canson ist oder war nur der Distributor (http://www.wetcanvas.com/forums/showthread.php?t=1337443, gibt noch weitere Threads und Diskussionen darüber).

Es gibt auch Gerüchte dass das Moulin du Roy oder Heritage quasi der hauseigene Ersatz von Canson fürs Arches sein soll nachdem sie die Marke verkauft haben oder so :D

Edit: Die Mühle ist btw. dieselbe geblieben. Aktuell gehören sie wohl laut ihrer Website zur “Ahlstrom-Munksjö Group” XD

Von Fabriano gibt es prinzipiell scheinbar schon Probepapiere, ich hab da beim Boesner mal zwei Stück geschenkt bekommen :)

@firecloud
wenn du Lust hast, würde ich gern ein paar Kakaorohlinge bzw. A6 Zuschnitte (wie es einem lieber ist) tauschen. Fabriano hab ich momentan in extra White satiniert HOT und studio grana fine NOT, beides 300g
Kanns mich gern bei Interesse per PN anschreiben. :)

Habe mir gestern (endlich) mal ein Glazing Chart gemacht :D Es hat zwar ewig gedauert, aber it’s so pretty -

[

https://picload.org/image/rioliwow/20170531_1822kopieklein.jpg](

https://picload.org/image/rioliwow/20170531_1822kopieklein.jpg)

Größere Ansicht (empfehlenswert, da nochmal aufs Bild klicken): Intensive Farben und Verdünnte pastellige Farben

Hier sind auch nochmal Closeups: https://www.instagram.com/p/BUwJ52tjqP0/

Das ist übrigens meine aktuelle 48er Palette, die letzten 8 sind eher nur Ergänzung und würden wechseln wenn ich nicht so faul wäre :D deswegen sind die ungeordneter.

@Cynea: Was kann ich mir denn genau unter einer Glazing Chart vorstellen bzw. nach welchen System bist du beim Mischen vorgegangen?

Die Farben sehen auf jeden Fall richtig klasse aus :)

Danke :D Glazing ist das englische Wort für Schichten (zumindest würde ich es so übersetzen), also Farben übereinander malen und zwischendurch trocknen lassen :)

Das Chart zeigt mir also wenn ich Farbe X über Farbe Y “glaze” kann ich dieses Ergebnis erreichen (natürlich mit entsprechend Variation je nach dem Mengenverhältnis und wieviel Wasser dabei ist).
Besonders hilfreich wenn ich z.B. ein schönes Frühlingsgrün suche und dann im Chart finde weiß ich genau aus welchen Farben ich es erreichen kann.

Zuerst habe ich mit Masking Fluid (in einem Stift) + Lineal die weißen Linien gemalt, dann von jeder Farbe einen Strich von oben nach unten, dabei darauf achten dass die Farbe gleichmäßig bleibt. Anschließend nach dem Trocknen von jeder Farbe einen Strich von links nach rechts und dann das Masking Fluid entfernt. Beim helleren Chart sind die Farben ziemlich verdünnt, beim dunkleren weniger verdünnt und jeweils zwei Schichten.

Hier gibt es ein ähnliches Tutorial (wenn auch mit weniger Farben xD) an dem ich mich orientiert habe: https://www.youtube.com/watch?v=qxpBqC1zzis&list=PL__dZMS47dM1ZuV2lepc0wEReMjr_gZRa&index=2

oh so ein chart ist toll. ich glaub die arbeit muss ich mir auch mal machen. Und du hast sooo viele schöne Farben.

Danke <3 :)

Auf Anfrage gibts noch die Liste von Farben in meiner Palette (von oben nach unten sowie links nach rechts auf dem Chart):
Green Gold (W&N), Yellow Sophie (Sennelier), Quinacridone Gold (DS), Indian Yellow (Shinhan), Golden Barok Red (Old Holland), Pyrrol Red (Holbein), Deep Scarlet (DS), Quinacridone Magenta (?, Holbein), Rose of Ultramarine (DS), Ultramarine Violet (W&N), Ultramarine Blue Deep (Shinhan), Cerulean Chromium (DS), Cobalt Turquoise Light (Holbein), Mayan Dark Blue (DS), Marine Blue (Holbein), Shadow Green (Shinhan), Jadeite (DS), Green Apatite (DS), Nickel Azo Yellow (DS), Quinacridone Burnt Orange (DS), Kastanienbraun (Schmincke), EF-Iron Oxide Brown (DS), Hematite Genuine (DS), Buff Titanium (Kremer), Potters Pink (W&N), Manganese Blue (Old Holland), Mahagonibraun (Schmincke), Lasurocker (Schmincke), Janes Grey (selbstgemachter Mix aus Shinhans Ultramarin und Burnt Sienna), Janes Raw Umber (derselbe Mix mit mehr Burnt Sienna), Moonglow (DS)

Die äußersten Reihen sind variierend, größtenteils Magnetite, Silber, Finetec und eine Aero-Farbe von Schmincke :)

Jaa… ich habe acht verschiedene Marken in meiner Palette (wenn ich richtig gezählt habe) XD

@Cynea: Die Schichten darunter haben sich abgehoben. Auch noch nachdem ich sie länger habe trocknen lassen. Und ich meine das satinierte Papier. Mit dem feinkörnigen war ich ziemlich zufrieden und darauf konnte ich auch besser arbeiten, in meinem Stil.
Ich arbeite eigentlich mit Baumwoll- und Zellulosepapier. Auch mal Mischungen.
Aber mal davon abgesehen, dass ich nicht gerne drauf arbeite kann ich nicht sagen, dass mir das Ergebnis nicht gefällt. Und dass man gut mit Buntstiften nacharbeiten kann ist ja auch kein Nachteil. Bei gröberen Papieren sieht das ja nicht immer so schön aus.

Ürigens finde ich deine Karte extrem toll. Sowas hätte ich niemals gemacht. Für mich sind die Mischkarten schon viel zu viel Arbeit und hier muss man noch warten bis alles trocken ist XD
Sieht mega toll aus. Danke fürs posten.