Persönlich kann ich zu Van Gogh nicht viel sagen, weil ich sie noch nicht selbst verwendet habe, allerdings hab ich schon viel Gutes zu den Farben gehört, für ihre Preisklasse scheinen sie also sehr brauchbar zu sein. Die Discounter-Farben sind da wahrscheinlich deutlich zweifelhafter x’D
Zur zweiten Frage: Das ist sehr viel persönlicher Geschmack. Ich selbst hab eine Mischung aus verschiedenen Marken. Schmincke (Horadam) ist hier recht gut zu bekommen und macht den Hauptteil meiner Farben aus - kann mich nicht beschweren, die Farben sind toll und die meisten davon relativ “glatt”, also ohne viel Struktur/Granulation beim Trocknen. Daniel Smith ist teurer und evtl. etwas schwerer zu bekommen, da das ein amerikanischer Hersteller ist, aber auch echt tolle Farben! Die haben besonders viele granulierende Farben, und ich finde sie haben generell etwas mehr “Eigenleben” als Schmincke (Schmincke ist sehr brav xD).
Sennelier ist auch eine gute Marke, aber mag ich persönlich nicht so gern, weil sie etwas dezenter zu sein scheinen (zumindest sind das die Farben, die ich habe) und gern glänzend und etwas klebrig trocknen, wenn man sie dicker verwendet - ich denke, das liegt am Honig, der in den Farben ist, bin aber nicht ganz sicher. Wo wir bei Honig-Farben sind: Roman Szmal sind auch toll (gibt es aber so weit ich weiß nur in ganzen Näpfen) und relativ günstig, mit denen hab ich aber auch weniger Erfahrung. Ich hab zwar seit über einem Jahr einige Näpfe hier, aber irgendwie einen irrationalen Respekt davor und mich noch nicht richtig getraut, sie ordentlich auszutesten ^^°
Wenn du die Möglichkeit hast, würde ich empfehlen, verschiedene Marken durchzuprobieren und zu schauen, was dir am besten gefällt :)
Mit welchen Farben anfangen… das ist auch sehr persönlich. Ich hab es damals, als ich vom Billig-Pelikan-Kasten auf “richtige” Aquarellfarbe umgestiegen bin, so gemacht: Ich hab nach und nach Farben, die mir leer gegangen sind, mit Näpfen von professionellen Farben ersetzt und meine Sammlung auch mit Farben, die mir gefehlt haben, ergänzt. Mein Kasten damals hatte zum Beispiel kein Grau und es hat mich wahnsinnig genervt, das immer mischen zu müssen, also war eine meiner ersten Anschaffungen ein Napf Payne’s Grey xD
Da kommt es halt total drauf an, wie du arbeitest, was für Farben du viel verwendest und magst und so weiter. Also jemand der viele Natur-Motive malt hat wahrscheinlich etwas andere Farben als jemand, der hauptsächlich bunte Shojo-Motive malt. Ich persönliche mische gern meine Farben selbst, also hab ich hauptsächlich eher leuchtende “bunte” Farben, entsättigen kann ich sie selber auch schnell - aber ich weiß auch von vielen, die viel mischen nervt und die lieber eine große Auswahl an etwas erdigeren Farben haben xD