kakao-karten.de Forum

Aquarell

Ja, und braune und weiße Eier gibts auch: im Prinzip das gleiche Produkt, aber mit kleinen Unterschieden. XD

Gerade PR108 deckt ein recht großes Spektrum an Rottönen ab. Teilweise haben Hersteller ja “Kadmiumrot hell”, “Kadmiumrot mittel” und “Kadmiumrot dunkel” im Sortiment - unterschiedliche Farbtöne, aber gleicher Pigment-Code. Und jetzt hat Schmincke das wohl noch extra so verarbeitet, dass es granuliert. Wie genau sie das hingekriegt haben - einfach gröber gemahlen oder irgendwas an der Oberflächenladung der Partikel modifiziert - weiß ich leider nicht. (Würde mich aber auch brennend interessieren!)

8 Like

Super dann hast du mir sehr geholfen ;-D

1 Like

Soweit ich weiß soll das PR108 von QoR ebenfalls so granulieren, aber ansonsten kenne ich es auch nur in eher nicht granulierend… Hatte mal geguckt ob ich mir ne Tube kaufe, aber die sind echt nicht günstig.

Tageslichtfoto weil das von gestern echt... nicht ideal war

9 Like

Bei den beiden Einpigmentfarben wäre ich definitiv dabei!

2 Like

Omg, das Gelb und Wüstengrün sehen so Hammer aus!

Das Auen Oliv könnte ich mir glatt bei Anschaffung von Vulkangelb selbst mischen. Dafür wäre Cerulean (von White Nights bzw. Rembrandt) ideal! Die Cerulean PB35 Granulation mag ich sehr.

Sooo, jetzt gibt’s auch einen Thread für die Sammelbestellung (:

4 Like

Huhu,

ich hätte da mal so eine grundsätzliche Frage zu Aquarell. Ich habe mit dem Medium bisher nur sehr wenig Erfahrung und diese Erfahrungen beschränken sich auf einen kleinen ewig alten Kasten von Van Gogh Farben in halben Näpfchen und ein Set von Tuben von irgendeinem der Discounter, das ich vor Ewigkeiten mal von meinen Eltern in die Hand gedrückt bekommen habe.

Ich würde gerne zwei Dinge wissen:

a) wie gut repräsentieren diese Farben das Medium so im Allgemeinen überhaupt? Ich kann mir nicht vorstellen, dass Discounter Qualität sehr hochwertig ist, andererseits gab es zumindest früher viele Fans von den Aldi Buntstiften und die waren ja auch günstig. Auch die Van Gogh Farben sind jetzt gerade im Vergleich mit so Herstellern wie Schminke auch eher super günstig. Ich würde allerdings gerne wissen, ob mir dieses Medium überhaupt auf lange Sicht Spaß machen würde, bevor ich mich in unkosten stürze.

b) Wenn ich anfangen will, Farben besserer Qaulität anzuschaffen, zu welcher Marke würdet ihr mir da raten und mit welchen Farben sollte man da am besten anfangen?

Schonmal vielen Dank falls sich jemand die Zeit nimmt, meine Fragen zu beantworten :slightly_smiling_face:

2 Like

Ich habe u.a. auch van Gogh Näpfchen und würde sagen, die sind okay und es arbeitet sich damit recht “normal” aquarellig. Sie sind nicht so hochwertig wie z.B. Farben von Schmincke (Horadam, nicht Akademie), aber als Gradmesser “Mag ich Aquarell so grundsätzlich?” nicht schlecht. In dem Preissegment gibt es sonst halt einige sogenannte Aquarellfarben, die eher Deckfarben sind, oder Steine, von denen man keine Farbe abgeschrubbt kriegt. X’D

Was Marken angeht, ist das natürlich immer Geschmackssache und es gibt viele sehr gute, aber ich würde sagen, Schmincke Horadam ist ne sichere Bank, die Farben von Daniel Smith sind auch extrem beliebt… und ich persönlich kann die selbstgemachten Farben von @Emily_Adams und @Major empfehlen!

5 Like

Normalerweise kann man auch Farben vom Discounter gut benutzen, und um einzuschätzen, ob dir das Medium Spaß macht, sollten sie schon recht repräsentativ sein… Das Hauptproblem mit echten “Billigfarben” ist eher die mangelnde Lichtechtheit - sprich, wenn man das fertige Werk an die Wand hängt, werden einige Farben vermutlich recht schnell verblassen.

Die Van Gogh Farben sind schon Künstlerqualität - mMn nicht die besten, aber halt solide benutzbar.

Persönlich kann ich zu Van Gogh nicht viel sagen, weil ich sie noch nicht selbst verwendet habe, allerdings hab ich schon viel Gutes zu den Farben gehört, für ihre Preisklasse scheinen sie also sehr brauchbar zu sein. Die Discounter-Farben sind da wahrscheinlich deutlich zweifelhafter x’D

Zur zweiten Frage: Das ist sehr viel persönlicher Geschmack. Ich selbst hab eine Mischung aus verschiedenen Marken. Schmincke (Horadam) ist hier recht gut zu bekommen und macht den Hauptteil meiner Farben aus - kann mich nicht beschweren, die Farben sind toll und die meisten davon relativ “glatt”, also ohne viel Struktur/Granulation beim Trocknen. Daniel Smith ist teurer und evtl. etwas schwerer zu bekommen, da das ein amerikanischer Hersteller ist, aber auch echt tolle Farben! Die haben besonders viele granulierende Farben, und ich finde sie haben generell etwas mehr “Eigenleben” als Schmincke (Schmincke ist sehr brav xD).
Sennelier ist auch eine gute Marke, aber mag ich persönlich nicht so gern, weil sie etwas dezenter zu sein scheinen (zumindest sind das die Farben, die ich habe) und gern glänzend und etwas klebrig trocknen, wenn man sie dicker verwendet - ich denke, das liegt am Honig, der in den Farben ist, bin aber nicht ganz sicher. Wo wir bei Honig-Farben sind: Roman Szmal sind auch toll (gibt es aber so weit ich weiß nur in ganzen Näpfen) und relativ günstig, mit denen hab ich aber auch weniger Erfahrung. Ich hab zwar seit über einem Jahr einige Näpfe hier, aber irgendwie einen irrationalen Respekt davor und mich noch nicht richtig getraut, sie ordentlich auszutesten ^^°
Wenn du die Möglichkeit hast, würde ich empfehlen, verschiedene Marken durchzuprobieren und zu schauen, was dir am besten gefällt :)

Mit welchen Farben anfangen… das ist auch sehr persönlich. Ich hab es damals, als ich vom Billig-Pelikan-Kasten auf “richtige” Aquarellfarbe umgestiegen bin, so gemacht: Ich hab nach und nach Farben, die mir leer gegangen sind, mit Näpfen von professionellen Farben ersetzt und meine Sammlung auch mit Farben, die mir gefehlt haben, ergänzt. Mein Kasten damals hatte zum Beispiel kein Grau und es hat mich wahnsinnig genervt, das immer mischen zu müssen, also war eine meiner ersten Anschaffungen ein Napf Payne’s Grey xD
Da kommt es halt total drauf an, wie du arbeitest, was für Farben du viel verwendest und magst und so weiter. Also jemand der viele Natur-Motive malt hat wahrscheinlich etwas andere Farben als jemand, der hauptsächlich bunte Shojo-Motive malt. Ich persönliche mische gern meine Farben selbst, also hab ich hauptsächlich eher leuchtende “bunte” Farben, entsättigen kann ich sie selber auch schnell - aber ich weiß auch von vielen, die viel mischen nervt und die lieber eine große Auswahl an etwas erdigeren Farben haben xD

1 Like

Also ich kann mich den anderen anschließen, besonders was malverhalten und auswahl der Farben angeht, ist vieles persönliche Präferenz. Da würde ich wirklich schauen, das du vielleicht ein bisschen probierst sofern es im möglichen liegt. Zum beispiel könntest du ja auch im Materialtausch-Thread nach leuten Fragen die Farben in Tuben haben und da was abgefüllt mit dir tauschen würden. :3

Zu den Van Gogh kann ich sagen, das ich die sehr mag. Also mit anderen Marken sind sie wohl nicht vergleichbar aber ich finde sie haben ein wirklich gutes preis-leistungs-verhältnis. Meine ersten richtigen Aquarellfarben waren der 15er-Reisekasten von Van Gogh und den habe ich jetzt glaub ich seit fünf Jahren oder so und mag die Farben immer noch. :)
Also ich denke dafür, sich mit dem Medium erst mal vertraut zu machen sind die definitiv gut geeignet ^^

Ich habe mittlerweile eine bunte Mischung aus hauptsächlich Van gogh und Schmincke, dann Roman Szmal, Daniel Szmith und einige andere aber denke, das du mit Van Gogh und Schmincke erst mal gut versorgt bist für den anfang. Wenn du dich mit dem Material wohler fühlst und mehr damit machen kannst, lohnt es sich auch fehlende und spezialfarben von anderen Farben wie Daniel Smith nachzuholen, da die doch für den anfang sehr teuer sind und da glaube ich einfach etwas over the top :D

1 Like

Zu der Frage mit den Marken: Am besten ist immer etwas zu nehmen, was im eigenen Land produziert wird und/oder einfach zu beschaffen ist, weil es einem viel Ärger und tlw. auch (Liefer)Kosten sparen kann. Ansonsten kannst du auch bei Künstlerqualität günstig wegkommen, wenn du einfach bei 3 Primärfarben bleibst.
Pro 1/1-Näpfchen günstig und gut zu beschaffen sind mMn. auch die Farben von White Nights. Gabs zumindest noch bis vor ein paar Jahren bei .idee. Weiß nicht, ob es sie immer noch dort gibt, weil ich meine, sie hätten die aus dem Sortiment genommen und stattdessen durch eine Eigenmarke ersetzt. (Die Eigenmarke ist aber selbst bei den Primärfarben nicht so der Knaller – und das ist schon ne Leistung. IdR. sind Primärfarben bei so ziemlich allen Herstellern gut. xD)

Oder du fragst hier im Forum mal. Vielleicht finden sich Leute, die Näpfchen gegen Karten oder so tauschen oder günstig abzugeben haben. :)

2 Like

White Nights gibts anderswo billiger (gerade .idee ist im Zweifelsfall fast immer ein bisschen teurer als die Konkurrenz) - allerdings ist fraglich, ob das so bleibt, ist ja ein russisches Produkt, und da läuft gerade so ein bisschen was suboptimal (ums vorsichtig auszudrücken). Wenn das mit Sanktionen weitergeht, gibts eventuell irgendwann keinen Nachschub mehr…

3 Like

Ich habe Van Gogh und auch sehr viele andere Farben und ich finde Van Gogh schon SEHR solide und im Preisleistung unglaublich gut. Das ist definitiv richtiges Aquarell.
Bei Schmincke Horadam und ähnlich teureren ist es meistens so, dass das Pigment höher konzentriert ist (Aquarell besteht aus Binder und Pigment) und der Binder oft auch schneller löslich. Sodass du teilweise nur mit dem Pinsel kurz auf die Farbe tupfst und schon krass tiefe Farben hast. Da braucht Van Gogh immer etwas länger. Aber trotzdem mache ich es immer so, dass ich meine Palette vorher nass sprühe, egal ob Van Gogh darin ist, Schmincke, Roman Szmal oder wasauchimmer. Immer erst spühen. Dann kommen sie alle gleichmäßig gut in die Gänge.
Was ich von Van Gogh nicht mochte, waren reines Rot und Preußisch blau. Aber ich habe auch andere Rohrkrepierer von namenhafteren Marken, Schwund ist immer. Nicht jeder Hersteller bekommt jedes Pigment außergewöhnlich toll hin.

Von der Farbe her bist du also gut ausgerüstet. Jetzt solltest du anständige Pinsel und noch viel wichtiger: Gutes Papier suchen. Was hast du denn derzeit für Papier? Da gibt es auch welche mit gutem Preis/Leistungsverhältnis.
Ich denke da gerade an Canson Aquarell XL.

3 Like

Wo das Thema grad bei White Nights ist, @Solacira hast du da nicht den direkten Vergleich von denen zu anderen Aquarellfarben machen?

Ich würde, wenn ich darf noch die Cotman von Winsor and Newton ins rennen werfen. Sind Studienqualität und zum Ausprobieren recht solide.
Ein Reiseset mit 12 Farben kannst du da auch schon für ca. 20€ bekommen.

Vielen Dank für die vielen Antworten und auch die PNs die ich bekommen habe, danke dass ihr euch alle so die Mühe macht, meine Fragen umfangreich zu beantworten.

@Major ich habe momentan das Hahnemühle Bamboo in Benutzung, weil ich davon noch einen Block hatte. Ich habe auch noch kleine Mengen von Hahnemühle Britannia da, da habe ich mich aber noch nicht ran getraut. Und so nen Papier von lizart (?), dass mal bei so nem Set Aquarell-Faserstiften bei war, das ich geschenkt bekommen habe, aber das habe ich nur einmal für die Stifte zu denen es gehört benutzt.

Pinsel habe ich nen Satz Wassertankpinsel da und den einen Pinsel der bei meinem Van Gogh Kasten dabei ist.

Ich wollte… aber wie so vieles habe ich da noch keine Zeit für gehabt.
Mir ist nur noch in Erinnerung, dass sie ziemlich deckend waren und auch sonst angenehm.
Ich glaube aber Nhaundar arbeitet regelmäßig mit ihnen, vielleicht hat sie da eine bessere Einsicht.

https://underthebrush.com/

Hier kann man Farben gut miteinander vergleichen. Auch nach Pigmenten sortieren und schauen wie unterschiedlich die Farben einzelner Marken sind.

Arbeite auch mit White Nights unter anderen. Mag das Neapelgelb besonders gern.

1 Like

Hm, an die aktuelle politische Lage habe ich gerade nicht gedacht. ^^" Aber du hast recht, das könnte irgendwann schwierig werden.