kakao-karten.de Forum

Aquarell

Bei der Größe musst du ganz schön tief in die Tasche greifen. Gerstaecker Rotmarder kosten da schon ca. 70/ 100 EUR. Soll es denn für Aquarell sein, oder eher ein Allrounder?

Solange man Aquarell damit gut verarbeitet bekommt ist mir das relativ egal, im Prinzip brauche ich ihn nur für diese eine Prüfungsaufgabe deswegen sollte er nicht all zu teuer sein. (Natürlich würde ich ihn aber danach auch weiter benutzen) Ich habe mich auch schon ein bisschen umgesehen und Pinsel in der Größe für 7/8 Euro gefunden, nur ob die etwas taugen ist die andere Sache. ^^

Also ne wirkliche Empfehlung kann ich dir da auch nicht geben, aber ich hab zu meiner Unizeit auch Material und Werkzeug anschaffen müssen für jeweils nur eine einzige Aufgabe und uns wurde immer wieder eingebläut, dass wir das immer und immer wieder in der Uni und späteren Arbeit brauchen würden. Pffffff…
Immerhin einen dicken Borstenpinsel, den ich nur ein einziges Mal in der Uni gebraucht habe, konnte ich hinterher zum Streichen der Wohnung benutzen.

Daher würde ich an deiner Stelle wohl eher nicht den teuersten Pinsel nehmen.
Wenn du feststellst, dass dir die Größe liegt kannst du ja noch aufstocken.
Ich hatte mal einige Pinsel für mich getestet und festgestellt, dass ich auch sehr gut mit Synthetik klar komme sowohl Aquarell als auch Gouache. Und da gibt’s dann sogar Schulpinsel, die recht gut sind für kleines Geld.

3 Like

@didiplustheworld
Kleines Off-Topic:
Wenn ihr öfter mal Sachen nur für wernige Aufgaben braucht: Gibt es bei euch ein schwarzes Brett o.ä.? Kann mir vorstellen, dass da der ein oder andere vielleicht einen wenig gebrauchten Pinsel abzugeben hat bzw. man selbst ein Gesuch aufhängen könnte. Kommt natürlich auch drauf an, wie viel Zeit du noch hast um etwas zu besorgen :thinking:
Wäre vielleicht auch was für zukünftige Anschaffungen, es wird sich sicher auch der ein oder andere Kommilitone ärgern, dass er jetzt was gekauft hat das seit der einen Prüfung nur bei ihm rumgammelt.
Edit: Grade realisiert, dass man im 21. Jahrhundert ja vielleicht auch ne Gruppe auf irgendeiner Onlineplattform hat, wo man sowas machen könnte. Ich bin alt :joy:

3 Like

Free Your Stuff Kakao schau mal wir haben sogar auf KAKAO so etwas :)

Oder hier:
https://www.kakao-karten.de/forum/t/materialtausch-neu

Danke für die Antworten, an die Threads hatte ich gar nicht gedacht ^^
Da ich relativ bald mit dem Malen anfangen muss, habe ich beschlossen mir einen Pinsel aus einer Serie zu bestellen die ich schonmal benutzt habe, zur Not kann ich den Pinsel ja dann selber in einem Thread zum Tausch anbieten :)

Wow! Hammerschöne Farben mischt Du. Auch das Blutrot war wunderschön schmacht. Gibt es im Netz eine gute Anleitung zum Selbermischen? Ich würde gern meine Glitzerfarben vermehren. :-)

1 Like

Ich hatte Ellerpost :D


Das sind so wundervolle Farben - vor allem auch die Kombo finde ich jedem Disney Bösewicht würdig!
Swamp ist wirklich das aller schönste blaustichige dunkelgrün! Ich bin sehr verliebt in den Ton da er wirklich wahnsinnig gut in meine Palette passt. Das Näpfchen lebt bestimmt nicht lange.
Das Landscape green finde ich im Kontrast extrem spannend die beiden sind wirklich ein gutes Team, farbtechnisch :)
Und das schwarz hach. Das ist ein traum weil es glitzert aber schön subtil. Ich kann mir gut vorstellen, dass das den Karten den richtigen Wow Effekt beim auspacken gibt :) Im Scan wird es schwierig sein das glitzern einzufangen aber im Original wird die Überraschung damit umso schöner.

1000 Dank Eller, dass ich in den Genuss deiner Farben kommen darf :) ! Ich hoffe ich finde bald Zeit für einen Test der über swatches hinaus geht <3

1 Like

Mh, ich muss zugeben, meine Herangehensweise ist die des klassischen Alchemisten: ich nehme Pigment(e), ich nehme ein fertiges Bindemittel, ich rühre das Ganze zusammen. Ich wiege den Kram nicht mal ab oder so. XDD

Was ich mache, ist:

  • ich gebe die Pigmente vorsichtig (!!!WICHTIG!!! Maske tragen; Staub nicht einatmen!!!) in einen Achatmörser und benetze sie vollständig mit Alkohol, um Klümpchenbildung zu vermeiden. Dann… mörsere ich ein bisschen, bis der Brei gleichmäßig ist.

  • ich gebe den Brei auf einen Glasteller und gebe die vom Volumen her ungefähr gleiche Menge fertiges Bindemittel dazu. Das mische ich dann (vorsichtig, um möglichst wenige Luftbläschen zu kriegen) mit einem Plastikspatel. (Wichtig: kein Metall. Das kann mit einigen Pigmenten unerwünschte Reaktionen machen und dann wird die Farbe hässlich.)

  • ich lasse das über Nacht stehen, damit schon mal ein Teil der Flüssigkeit weggeht. Am nächsten Tag mische ich es dann noch mal mit nem Spatel und gucke die Konsistenz an. Wenns noch zu flüssig ist, warte ich noch nen Tag, ansonsten fülle ich es halt sofort in Näpfchen ab.

  • …und dann sollte es trocknen, wenn alles geklappt hat. XD

6 Like

Ganz ganz lieben Dank für die Info.

ok, schwarz…

Wäre Vantablack-aquarell möglich? :thinking: Sind ja Kohlenstoff Nanotubes, aber der Effekt könnte sich wegen der großen Verdünnung vielleicht aufheben und sinnlos werden.

Ich habe Kosmetikfarbe “Eisenoxidschwarz” und blick gerade nicht ganz durch. Ist Aquarellschwarz immer Kohle oder auch mal Eisenoxid?

1 Like

Eisenoxidschwarz-Aquarell ist möglich; gibts auf dem Markt, gar kein Ding.

Vantablack-Aquarell sehe ich eher skeptisch, da gehts ja auch um die Oberflächeneigenschaften, und… Gummi Arabicum reflektiert nicht zu knapp. Ich vermute, das würde einfach ganz normales Schwarz…

2 Like

Zwischenfrage
Hat jemand schon die Schmincke flüssige Kohle ausprobiert?

Ich glaube, Vantablack ist vor allem so schwarz, weil die Tubes gleich ausgerichtet sind. In Wasser zu verdünnen, würde die Tubes in Unordnung bringen und den Effekt dann kaputt machen. Aber da eh so ein Künstler jegliche Rechte im Bereich Kunst drauf hat, brauchen wir da gar nicht drüber nachdenken.

Black 3.0 ist zwar Acryl dafür aber auch schwarzes Schwarz und lässt sich mit Wasser verdünnen lt. Website. Sind wohl auch speziell entwickelte Pigmente? Keine Ahnung, ob man die lose kaufen kann.

1 Like

Stuart Semples Blackest Black auf culturehustle.com gibts nur in der ersten Version in Pigment Form (Black 1.0 legacy version)
Da gibts auch ein ganzes Aquarellset mit all den angeblich super intensiven Pigmenten. Ich hab noch nie was von da ausprobiert, aber der Swatch sieht ehrlich gesagt nicht so vielversprechend aus. ^^° Keine Ahnung wie und worauf da die Farben aufgetragen sind, aber es ist so streifig?

1 Like

…wobei das Aquarell-Set durchaus ein paar Kontroversen ausgelöst hat

  • durch Stuart Semple’s Weigerung (!), Informationen zu den verwendeten Pigmenten rauszurücken

  • durch die Anschuldigung, es wäre eine leicht modifizierte Billig-Palette von Alibaba, von der nur einige wenige Töne ausgetauscht wurden: https://twitter.com/stuartsemple/status/1035607547556884481

…keine Ahnung, was da jeweils dran ist, aber insgesamt macht das einen wenig seriösen Eindruck.

Von der Aquarellpalette habe ich ein Youtubevideo gesehen und das sah in der Tat wenig befriedigend und nach eher billigen Farben aus. Da würde ich die Finger von lassen. Ich suche mal das Video.

2 Like

@Bakuri da sagste was, die Schmincke flüssige Kohle ist auf der Liste der Materialien, die ich eigentlich gerne mal testen wollte… Bisher hab ich sie noch nicht, aber steht schon auf meiner Einkaufsliste für, äh, nächsten Monat oder so. (Ich wollte eigentlich nicht mehr so viele Sachen kaufen wo ich doch so wenig zeichne, aber, WÄÄÄHH, tolle neue Produkte!)

Das Video würde mich interessieren. Ich wollte schon ewig mal was von dem ausprobieren, aber die Versandkosten haben mich immer wieder überzeugt es später mal zu machen. :'D
Und bei diesem Aquarellset finde ich es einfach so komisch wie deren eigene Produktbild-Swatch schon so schlecht aussehen. Ich hatte mal eine 2€ Palette von Action, die so aussah…

1 Like