kakao-karten.de Forum

Aquarell

Ich arbeite heute übrigens mit Ellers Hauttönen an einem Portrait! Die sind wirklich super und machen genau das, was sie sollen. :smiling_face_with_three_hearts:

4 Like

Würde ich sehr gerne sehen, wenns fertig ist! :D Ich meine - ich freu mich schon, wenn ich keinen totalen Schrott fabriziert hab… XD

2 Like

Deine “Base” oder wie man das sagt scheint auch echt klasse zu sein. Ist das ein ready to use aquarellmnedium oder hast du das aus den Einzelteilen gemischt?

1 Like

Haha, das ist das fertige Aquarellbindemittel vom Schmincke, teilweise mit leichten Anteilen vom Kremer Medium (ich hab die einfach gemischt als die eine Flasche leer war - das hat mein Experiment aber vertragen… Ich selber hätt das wohl (noch) nicht so hingekriegt!

2 Like

Noch mal zum Befestigen von Näpfchen. Ja, ich kann mir vorstellen, dass dünne Magnetfolie schon fast zu schwach sein können, aber hab ich nie ausprobiert, da gibt es bestimmt auch unterschiedliche Stärken. Mein Klebeband sieht so aus:

Wenn ich meinen Kasten umdrehe, dann rutscht auch eher die Farbe aus den Näpfchen und das Näpfchen bleibt am Kasten :D

Und weil auf Handys das Bild oben wahrscheinlich wieder nicht angezeigt wird, in dem Artikel ist es mit drin: http://blog.sockenzombie.de/2021/02/13/einen-farbkasten-zusammenstellen-mit-all-meinem-zeichenmaterial-2021/

4 Like

Post von @Eller :D


Ich durfte heute diese beiden grandiosen Farben von Eller aus dem Briefkasten fischen :D
Und ich bin schon nach dem ersten Test begeistert^^ Das Landscape Green ist einfach genial. Ein super schöner warmer Grünton und dazu die tolle Granulation (und dann auch noch gleich ein ganzes Näpfchen) <3
Swamp ist auch richtig cool. Die Granulation mit dem Schwarzanteil sieht klasse aus :)
Fazit: Eller, du hast definitiv etwas Brauchbares kreiert ;) Für die beiden Farben wird erstmal Platz in meinen Hauptkästen geschaffen^^
Vielen, vielen Dank :)

8 Like

Wenn ich das so sehe will ich am liebsten ein Ellerfarben-Dauerabo :joy:

8 Like

Ich bin auch schon die ganze Zeit mit am liebäugeln :D @Eller Wenn du mal ein Komplettset anbietest stelle ich mich auch sehr gern mit an (natürlich gegen einen Obolus und Versand ;) )

2 Like

Geht mir genauso D:
Ich weine ein bisschen um die bildschönen Grüntöne.

(And I swear, ich muss dir sowieso demnächst mal ne Karte malen @Eller. Einfach so, als kleines Dankeschön.)

2 Like

Da schließt ich mich an :) grün und Glitzer schwarz!

1 Like

Daaaa schließ ich mich ebenfalls an! <3 Die Ellerfarben bisher sind absolut klasse.

1 Like

Ich muss ja gestehen, dass ich mich auch ein bisschen in die Farben von Eller verliebt habe :D Die ganzen Swatches sind einfach traumhaft ^^ Ich habe richtig Lust bekommen nochmal mehr mit Aquarell zu arbeiten, was sich auch anbietet da ich als Prüfungsaufgabe unter Anderem ein Aquarell Bild malen muss :D

Wo ich gerade dabei bin: Ich kenne mich mit Pinseln überhaupt nicht aus und brauche noch einen großen Rundpinsel (der Dozent hat Größe 16 oder 18 empfohlen), hat jemand vielleicht eine Empfehlung?

Ich kann keine Marken empfehlen, dafür bin ich auch noch zu neu :see_no_evil: ich hab aber Rundpinsel favorisiert, die eine sehe schöne pointierte Spitze haben, damit man in Fläche und Detail mit nur einem Pinsel gut arbeiten kann.

In Qualität ist tatsächlich mein Liebling bisher - von denen die ich getestet hab - von Faber Castell.
Ich hab auch ein paar (eher günstigere) von da Vinci, aber die schwanken in der Qualität teilweise sehr. Male auch lieber mit Synthetic statt Echthaar :)
Letztlich wird man sich wohl ein bisschen durchprobieren müssen ul seins zu finden :see_no_evil:

1 Like

Kommt drauf an wofür ihr den Pinsel braucht. Ich benutze in der Größe eher selten Pinsel, da ich eher auf kleineren Formaten unterwegs bin. In der Größe habe ich dementsprechend nur Verwaschpinsel. Also Pinsel, die vor allem dazu da sind viel Wasser und Pigment zu transportieren, aber keine ganz so feine Spitze haben.
Mein Liebling hierfür ist der Escoda Último Barcelona aus dem Fabio Cembranelli Set. Den gibt es wohl auch einzeln. Último - Watercolour
Ich hab ihn in den Größen 10, 14 und 18. Die 14 benutze ich am häufigsten. Preislich sind die aber etwas teurer. Ich weiß ja nicht, was zu bereit bist auszugeben.
Ansonsten greife ich in der Größe eher zu Flachpinseln, um ehrlich zu sein.

1 Like

Ich muss mich @didiplustheworld anschließen :see_no_evil: Ich verfolge eure Tests und Aquarell-Mischungen mit großem Interesse und finde es einfach genial, wie ihr eure eigenen Farben erstellt, das ist wirklich bewundernswert!
Seitdem suche ich auch immer wieder auf etsy und Co. nach selbst gemischten Farben.

Aber deine Farben @Eller finde ich auch großartig und wollte vorsichtig nachfragen, ob du noch Proben rausschicken würdest? Selbstverständlich würde ich dir auch Versand, Materialkosten etc. bezahlen.
Find die einfach super schön!
Gerade die Hautfarben und die Grüntöne mag ich sehr gerne!

3 Like

Haha, ich schließe mich an und hätte am liebsten ein Eller-Abo XD
Selbstverständlich mit entschädigung/vergütung/dankeschön in gewünschter Form :heart:

da könnte ich mich auch nur anschließen :). Für die Farben würde ich natürlich auch aufkommen :)

Bei der Größe musst du ganz schön tief in die Tasche greifen. Gerstaecker Rotmarder kosten da schon ca. 70/ 100 EUR. Soll es denn für Aquarell sein, oder eher ein Allrounder?

Solange man Aquarell damit gut verarbeitet bekommt ist mir das relativ egal, im Prinzip brauche ich ihn nur für diese eine Prüfungsaufgabe deswegen sollte er nicht all zu teuer sein. (Natürlich würde ich ihn aber danach auch weiter benutzen) Ich habe mich auch schon ein bisschen umgesehen und Pinsel in der Größe für 7/8 Euro gefunden, nur ob die etwas taugen ist die andere Sache. ^^

Also ne wirkliche Empfehlung kann ich dir da auch nicht geben, aber ich hab zu meiner Unizeit auch Material und Werkzeug anschaffen müssen für jeweils nur eine einzige Aufgabe und uns wurde immer wieder eingebläut, dass wir das immer und immer wieder in der Uni und späteren Arbeit brauchen würden. Pffffff…
Immerhin einen dicken Borstenpinsel, den ich nur ein einziges Mal in der Uni gebraucht habe, konnte ich hinterher zum Streichen der Wohnung benutzen.

Daher würde ich an deiner Stelle wohl eher nicht den teuersten Pinsel nehmen.
Wenn du feststellst, dass dir die Größe liegt kannst du ja noch aufstocken.
Ich hatte mal einige Pinsel für mich getestet und festgestellt, dass ich auch sehr gut mit Synthetik klar komme sowohl Aquarell als auch Gouache. Und da gibt’s dann sogar Schulpinsel, die recht gut sind für kleines Geld.

3 Like