kakao-karten.de Forum

Aquarell

Ich würde es wie Eller vermuten, als Aquarell eher nicht. Aber schwarze Postercolor oder Peach Black (Aquarellfarbe) von Shinhan sind auch schon seeeehr mattschwarz werdend, damit erzielt man ähnliche Effekte.

Wolffs Carbon Stifte sind übrigens ähnlich interessant mattschwarz, falls man es in Stiftform will :D Irgendwo hab ich eigentlich auch mal einen Vergleich gemacht, aaber ich finde das Blatt nicht wieder und bin zu faul für alles neu rauskramen.

3 Like

Ich hab gehört PR168 soll nicht mehr hergestellt werden.

Wer das Pigment mag sollte vielleicht noch etwas aufstocken.

4 Like

Ooh, gut zu wissen!

Hätte auch mal eine Frage für die Runde bzw. die von euch, die Roman Szmal Farben benutzt haben. Gibt’s da irgendwelche must have Farben? Das Misty Morning toll sein soll, hab ich schon gehört, aber wie sieht’s da sonst so aus? c:

2 Like

Gibt einige geniale :D Misty Morning definitiv, aber auch das P*** (was ich mir nie merken kann) Grey, Shadow Violet (vllt nur eins der beiden), Aquarius Green, Ocean Blue, Golden Yellow, Cobalt Sea Blue und Perylene Green Deep hab und mag ich gern.

3 Like

Mein absoluter Liebling ist das Azo Red. Aber auch Golden Yellow ist toll, und - erstaunlicherweise - das Ultramarin. (Das ist das einzige Ultramarin, das ich mag.) Oh, und Aquarius Black ist das tollste Effekt-Schwarz, das ich kenne: das granuliert sogar noch etwas stärker als DS Lunar Black. Ansonsten… Quinacridone Gold (leider nicht das originale Pigment, aber eine verdammt gute Nachahmung), Scarlet Red, Cobalt Sea Blue, Shadow Violet, Caput Mortuum (tolle Granulation; einzigartige Farbe!), Aquarius Green.

3 Like

Vielen Dank Eller :). links nach rechts
( Landschaftsgrün, Swamp, Blood red, Glitzerschwarz). Die Farben gefallen mir richtig gut und werden bei meiner nächsten Kakao Karte auf jedenfall eingesetzt (vllt Geschichte erzählen mit Kakao würde von den Farben auf jedenfall gut passen). Die rote Erde Pigmente sind verpackt.

2 Like

So! Ich kann auch endlich was zeigen:

dingens

IMG_20210301_0913551

Der Hintergrund ist hauptsächlich Blood Red, plus etwas Perylene Maroon, Perylene Violet und ein Hauch Dioxazin Violet. Das Bild war gerade in Planung, als Eller die Farbe anbot und traf genau das, was ich mir für den Hintergrund vorgestellt habe :grin:
Portrait Peach und Portrait Brown sind ebenfalls hier und da zum Einsatz gekommen - besonders das Braun begeistert mich, weil es viel interesiver ist als all meine andern Brauntöne und mit meiner Vorliebe für gesättigte Farben hab ich damit jetzt endlich eine befriedigende Farbe für Standard-Baumcolos :D Die transparenten Eigenschaften dazu ebenfalls sehr praktisch. Und das Portrait Peach ist als gesättigtere Version von Burnt Sienna ebenfalls super für mich :D

Blood Red ist auch schon schön getrocknet, die andern beiden sind noch klebrig im Näpfchen.

2 Like

Heute ins Haus geflattert:

Aquarellpapier mit integriertem Glitzer XD Ist von Paul Rubens, gibt es in HP, CP und Coarse und bisher hab ichs nur auf Aliexpress gefunden :D

Meine müssten HP und Coarse sein glaube ich… evtl. auch CP für das strukturierte, aber ich glaube es war Coarse.

Der Glitzer reibt sich nicht ab und bleibt auch durch Aquarellschichten etwas gedämpft sichtbar:

15 Like

Hast du da nen Link zu? :face_with_monocle:

1 Like

Das müssten die sein ^^

2 Like

Danke dir! <3

1 Like

Jup genau, das ist der Link :D Sie sind übrigens auch 100% Baumwolle :)

1 Like

Ich muss diesen Monat auch etwas langsamer machen mit dem Shoppen allerdings konnte ich da nicht widerstehen x°D Habe mir alle 3 genommen, jedoch nur die 32k Version. Weißt du wie viele Blätter da drin sind? Das Papier scheint aber echt genial zu sein vor allem für jeden der auf Glitzer steht XD

Steht ganz unten (zumindest wenns derselbe Link ist) :)

Für 32K also 20 Stück Papier, ich hab auch jeweils 1x 32K genommen

1 Like

Ahhhh stimmt dann war ich wiedermal blind XD Danke dir <3

@Eller hierzu:
https://www.kakao-karten.de/forum/t/ich-habe-heute-xyz-gekauft-und-freu-mich-3-der-shopping-angebe-thread-xd/10421/4200?u=cynea

Meine Antwort passt nicht mehr in den Thread, daher hier :D

Ich hab gerade beim Abnehmen von Lichtechtheitstests gemerkt dass ich spaßeshalber auch einige Glitzerfarben drauf hatte und kann vermelden dass alle zu 100% unverändert sind nach 1,5 Jahren am Südfenster im 3. Stock (einige der normalen Aquarellfarben sind ordentlich verblasst, also Sonne gabs genug)! :D Was auch immer sie benutzen beim Mica funktioniert anscheinend hervorragend.

(rechts ist Fenster und mögliche Farbveränderungen liegen am Licht, sieht RL zu 100% identisch aus)

Getestet habe ich einige Glitzerpigmente von Aliexpress und drei von Kremer die ich alle vorher in Aquarellfarbe verarbeitet habe, aber ich denke gerade die unteren lassen sich auch auf feinere transparente Schimmer-Aquarellfarben übertragen, die die ich hatte waren sich alle ziemlich ähnlich.

Werde aber jetzt einen Folge-Test mit meinen Schimmerfarben starten :D

7 Like

@Cynea Ohhh, vielen Dank für die Info! Das ist echt gut zu wissen. :)

1 Like

Ich hab mal gelesen, dass sie bei einigen Glitzerfarben beschichtete Glsaflocken verwenden :) Gerade bei den Chamäleonfarben von Rembrandt kann ich mir das zB gut vorstellen, weiß es aber nicht genau.

2 Like

Jap, Chamäleon und evtl. auch Spark von Rembrandt aus mit beschichteten Glaspartikelchen hergestellt, normale Mica-Farben wie die oben von mir getesteten aber nicht :D Ich vermute die Glaspartikelchen sind auch eher etwas gröber funkelnd als zu fein schimmernd.

Folge-Lichtechtheitstest mit den Glitzerfarben hängt am Fenster, ich melde mich dann in 2 Jahren wieder dazu XD

2 Like

… cool, ich dachte immer das ist Plastikzeug oder Metallstückchen. Also eigene Glitzerpartikel herstellen steht auch noch auf meiner irgendwann mal machen Liste. Aber ob Glas Mörsern so ne gute Idee ist …:thinking:

1 Like