kakao-karten.de Forum

Aquarell

@Tenebrae:

Ich glaub auch das die es sind, ich habe da mache Karten jetzt “schon” fast drei Jahre drinne, die sind noch wie am ersten Tag^-^
Ich kann verstehen das du, bei größeren Sachen, gerne etwas mehr ausgibst, wollen ja das es denen für geht*~*

LG Kiro

Genau, die 9er Hüllen von UltraPro sind säure- und pvcfrei, sowohl die Silver als auch die Platinum. (Die Platinum sind nur nochmals besonders klar.) Aber kann man auch hier lesen, wenn man des Englischen mächtig ist: http://www.ultrapro.com/product_list.php?cPath=68

Jedenfalls bin ich von der Verarbeitung sehr angetan und würde auch nur zu Hüllen von denen raten. Und ca. 23EUR für 100 Hüllen finde ich auch nicht schlimm. Wenn ich mir Aquarellfarbe für 5EUR die Tube kaufe, kann ich auch in ordentliche Hüllen investieren. (Für Postkarten habe ich Hüllen von Herma, die sind auch weichmacherfrei und archivierungssicher lt. Hersteller. Gibt’s aber leider nicht für KaKAO-Größe bzw. ist der Preis pro Hülle fast dreimal so viel wie beim genannten 100er Pack von UltraPro.)

Ich benutze tatsächlich Säure freie Präsentationsmappen aus dem Künstlerladen, und Säure freie Pro-Hüllen für KaKAO-Karten.
Wo bekommt man die her ? Und sind in ganz normalen Klarsichthüllen auch Säuren ? :angst:

Zu 1.
Im I-Net oder(würd ich sagen) guten Schreibfach(oder so)Läden.
Zu 2.
Weiß ich nicht, aber glaub schon.

LG Kiro

Ich bekomme meine in einem Spielwarenladen hier im Städtchen. Ansonsten würd ich mir aber die gleichen im Netz kaufen. Bin erst durch den Thread hier darauf gestoßen, auf die Zusätze zu achten und habe zum Glück seit jeher die richtige Wahl getroffen.
Festgesetzt auf meine Hüllen der Wahl hatte ich mich eig. wegen dem Preis.

Von daher hab ich da wohl alles richtig gemacht, auch Jahre alte Karten sehen aus wie jeher :)

@ Mon_Cheri
Also die ganz gewöhnlichen Prospekthüllen (A4) z.B. von Herlitz sind nicht Säurefrei, dagegen aber die UltraPro Hüllen sollten alle Säurefrei sein soweit ich weiß, beim Comic-Laden wo ich die kaufe sind sie das alle und der hat allerhand Auswahl. :)
Man bekommt sie neben dem Internet auch auf Messen z.B.
Die 6er Inlays von UltraPro (auch Säurefrei ^^) kaufe ich z.B. immer auf der Spiele Messe in Essen, dieses Jahr war ich nicht da, aber ich war jetzt auch z-Z. nicht so aktiv beim Tauschen und habe noch etwas Platz im Ordner.
Ansonsten Baue ich mir das selbst, ich klebe mit mit Montagekleber (denn kann ich wieder ablösen bei bedarf, auch Lösungsmittelfrei und alles, der würde sogar das Papier und die Farben in ruhe lassen) einfach die Hüllen auf Pappe und schiebe sie in eine A4 Folie. Not macht eben erfinderisch.

Ich rate dir, einfach mal anzufragen oder im Internet zu schauen, wie ja auch von den anderen schon geschrieben wurde. :)
Archivierungssicher ist das Stichwort, das hat Splitterwerk schon genannt, aber du solltest auch auf Säure- und Weichmacherfrei achten.

Aber das ist ein besseres Thema für diesen Thread (Kartenhüllen) glaube ich, sorry. ^^;

@Tenebrae und Taku:

Danke für die Hilfe und genaue Angabe, auch wenn ich die Frage nicht gestellt habe^-^
So hat mich das doch interessiert und ich werde nun mehr auf so etwas achten’^’

LG Kiro

Ich habe gerade eine Liste der radierfähigen Aquarellpapiere erstellt. Vielleicht habt ihr noch weitere Papiere für die Liste? Oder dinge anzumerken? Das wäre toll.

Schöne Idee, Major! :-) Hab dir einen Kommentar unter dem Post hinterlassen.

Habe auch meine ganzen Papierproben mal durchprobiert. :o)

Das ist echt hilfreich, vielen Dank dafür!
Hab dir auch einen Kommentar da gelassen.

Ich spreche dir auch mal hier meinen Dank aus’3’

Das du dir diese Mühe/Zeit genommen hast ist echt freundlich und mir eine große Hilfe>\~\<

LG Kiro

Ich brauche mal einen Rat von euch. Für ein Weihnachtsgeschenk wollte ich mit Aquarell ein Lesezeichen machen. Allerdings habe ich die Befürchtung, dass die Farbe sich irgendwann “abschrubbelt”, was ja weder dem Lesezeichen noch den Büchern so zuträglich wäre. Also hatte ich mir gedacht, ich laminiere das Lesezeichen, auch um das Papier an sich zu schützen. Aber geht das mit Aquarell oder greift die Laminierung/ Hitze die Farben an? Könnte ich das Aquarell anders sichern? (Ist so ein Fixativ auch auf Reibung ausgelegt?)

Hey,

ich persönlich wüsste jetzt nicht, wieso da so wahnsinnig viel Reibung entstehen kann, wenn man das Lesezeichen immer im Buch lässt. Fixieren würde ich es auf jeden Fall, mindestens mit zwei Schichten Haarspray (oder anderem Fixativ).
Die Sprays schützen das PApier nicht vor starkem Regen oder so, ist eher ein “Spritzschutz”, und auch das nur minimal. Also würde ich Dir empfehlen, erst zu fixieren und dann evtl zu laminieren.
Dass Aquarellfarben durch Hitze zerstört würden, hab ich bisher noch nie gehört. Aber sicherheitshalber würde ich das an einem Stück testen, bevor Dein Geschenk am Ende total hinüber ist…

LG, DMn

Ich hab vor ein paar Jahren Aquarelllesezeichen laminiert. Das funktioniert problemlos.

Selbst wenn die Farbe sich nicht abreibt, würde ich es auf jeden Fall trotzdem laminieren, einfach wegen der Stabilität, weil irgendwann geht es doch einfach kaputt. (das Papier an sich, nicht die Farbe)

Kennt jemand vom Canson Montval die Torchon-Variante? Hab den Block vor kurzem gesehen und schleiche drumherum weil ich so ne Struktur noch nicht hab. aber ich hab schon so viel Papier und möchte mir definitiv keins mehr kaufen, das ich nicht gebrauchen kann… XD

@playgo: Nee leider nicht. Klingt im Netz aber ganz cool :)

Ich hab auch noch eine Frage: Wisst ihr, womit man einen schönen Hautton herstellen kann? So hell wie möglich. Meine Disneyprinzessinnen sehen alle so aus, als hätten sie Urlaub am Äquator gemacht, egal wie hell ich mische und wie viel ich verdünne. Näpfchen wär toll, aber Tube geht auch :)

LG

DeadMoon, ich nehm immer Schmincke Nepalgelb rötlich und schattiere das mit White Nights roter Ocker, wobei ich den roten Ocker gerne großflächig auf dem Papier ins Nepalgelb mische, aber sehr verdünnt. Dann sieht das nicht mehr so nach Schweinehaut aus.
Nepalgelb rötlich ist nicht die tollste Farbe in Reinform, aber ich finde sie gut beziehbar und toll als Grundlage zum Mischen für alle weißen Hautfarben. Früher hab ich mir immer nen Wolf aus orange, pink und gelber ocker gemischt, die zeiten sind zum glück vorbei.

Ich mische Hautfarbe gerne aus Schmincke Rubinrot und Reingelb. Und viel, viel Wasser. Für die Schatten noch ein bisschen blau rein… Funktioniert bei mir zumindest besser als gekaufte Hauttöne.

Huhu,
ich benutze die colorex-tuschen, da lässt sich recht leicht hautfarbe mischen.
Zwei tropfen Marsorange, ein tropfen gelb und wasser, bis du mit der intensität zufrieden bist. Persönlich gebe ich dann noch magenta oder purple dazu.
Das ist dann meine Hautgrundfarbe.

Als Schattierung habe ich Lila-Töne für mich entdeckt, auch allgemein.

So, dann habe ich noch zwei Fragen:

Ich habe das gefühl, dass die Aquarelltuschen gleichzeitig transparenter aber auch leichtender sind als feste näpchen-farben. Geht es euch auch so?

Des Weiteren habe ich probleme damit, die farbe trocknen zu lassen, bevor ich die nächste schicht auftrage. Ich bin dann immer so im Fluss oder zu ungeduldig…
Wie ist das bei euch?