kakao-karten.de Forum

Aquarell

Sehr intensive Farben, wie erwartet. Jedoch können sie in keinster Weise mit den Ph.Martins Aquarelltuschen mithalten, die ich ebenfalls kurz antesten durfte (im direkten Vergleich wirken die Colorex-Farben direkt stumpf - aber die PH-Martins verursachen ja auch fast schon Augenkrebs.

Das überrascht mich jetzt doch ziemlich das die Colorex nicht mithalten können. Ich dachte die Colorex sind am farbintensivsten, und jetzt sollen die von Martins noch knalliger und besser sein ? Hat das jemand schon getestet ?

Wahrscheinlich Nelia, sonst würde sie sich mit der Behauptung sicher nicht so weit aus dem Fenster lehnen. :) Ich habe es aber auch schon öfter gehört, habe jetzt keine Quelle um das zu belegen, aber sollte ich diese wiederfinden poste ich das gern nochmal hier her.

Ich für meinen Teil, halte nicht so viel von Aquarell-Tuschen. Aber das alles ist ja von den Bedürfnissen und Ansprüchen eines jeden Anwenders abhängig und unterschiedlich, ich brauche z.B. kein zu knalligen Farben, dafür lege ich aber mehr wert auf die Beständigkeit und Lichtechtheit, die geben mir andere Aquarellfarben eher (je nachdem). Meine Bilder sollen nicht für die Nachwelt bleiben, aber schon eine gewisse Zeit ihre Farbigkeit behalten und auch mal an der Wand hängen können, ohne teures UV-Firnis oder UV-Glas. ^^;

Von den Aquarell-Tuschen hatte die von Ecoline wenn ich mich recht erinnere, am schlechtesten abgeschnitten (soweit die Quelle richtig war, ist ja auch nochmal so eine Sache).

Wahrscheinlich Nelia, sonst würde sie...
Ja, das war von ihr :)
...habe jetzt keine Quelle um das zu belegen, aber sollte ich diese wiederfinden poste ich das gern nochmal hier her.
Super, das würde mich echt interessieren.
...Beständigkeit und Lichtechtheit, die geben mir andere Aquarellfarben eher
Welche z.B. wären Lichtbeständiger ? Sind die Tuschen allgemein empfindlicher und nicht so beständig als normale Aquarellfarbe ?

Colorex knallen schon ganz gewaltig, so ist es nicht. Und ich nutze sie gerne. Aber die Ph.Martins knallen noch ein Stück mehr und man benötigt teils weniger Farbe. Wobei es auch immer auf das Papier und die einzelnen Farben ankommt.
Lichtbeständig sind sie aber auch nicht. Wobei es eine neue Reihe gibt, die das sein soll, aber ich hab aufgegeben danach zu guggen, da icb mit Colorex ganz gut bedient bin. UV Schutzspray druff und gut. (Wobei es zum Spray auch unterschiedliche Meinungen zum Wirkungsgrad gibt.)

Zur Lichtbeständigkeit: hab mir sagen lassen, die Ecoline seien Lichtbeständig(er), aber habs noch nicht geprüft. Bei der Lichtbeständigkeit ist immer auch das verwendete Pigment ausschlaggebend und in den meisten Fällen ist das auch deklariert.
Wobei ich auch mit Copics hantiere, die auch nicht Lichtecht sind…

Jein - man könnte zwar durchaus lichtechte flüssige Aquarellfarben herstellen (siehe Dr. Ph. Martins Hydrus), aber das wären dann nichts weiter als mit viel Wasser verdünnte Tuben-Aquarellfarben. Dafür gibt es natürlich nicht wirklich einen Markt, jedenfalls traut man es den meisten Zeichnern zu, ihre Farben selbstständig mit Wasser anzurühren. (Zumal die Preise flüssiger Aquarellfarben ja recht hoch sind, aber man für fast nur Wasser bezahlen würde!) Außerdem neigen die Pigmente dazu, sich am Boden des Fässchens abzusetzen, so dass man es sowieso immer wieder schütteln oder umrühren müsste.

Der “Unterschied” von flüssigen Aquarelltuschen zu herkömmlichen Aquarellfarben ist es ja gerade, dass sie nicht Pigmente verwenden, sondern Farbstoffe.
(Für den Unterschied siehe hier:)
https://www.dispersions-pigments.basf.com/portal/basf/ide/dt.jsp?setCursor=1_560250
https://www.dispersions-pigments.basf.com/portal/basf/ide/dt.jsp?setCursor=1_563275
Die - aus künstlerischer Sicht - Tragödie daran ist es, dass einige der leuchtendsten und hübschesten Farbstoffe nicht lichtecht sind.
https://www.royaltalens.com/de-de/tipps-und-guides/ein-handbuch-fuer-pigmente/pigmente-vs-farbstoffe/ beschreibt das Problem, wobei ich anmerken möchte, dass es durchaus sehr lichtechte Farbstoffe (z.B. Phthalo- und Anthrachinon-Farbtöne) gibt, aus denen auch (durch Verlackung oder durch Beschichtung kleiner Partikel von z.B. Tonmineralen oder Titanoxiden) Pigmente hergestellt werden - ich persönlich benutze sehr viele so hergestellte organische Pigmente! Aber viele gängige Farbstoffe (wie z.B. die gesamte Azo-Familie oder auch echter Krapplack, Indigo etc.) haben nun mal ein massives Lichtechtheitsproblem, das durch die kleine Teilchengröße (einzelne Moleküle anstatt größerer Klumpen!) noch verstärkt wird - die Moleküle sind reaktiver, wenn sie mit Energie in Form von UV-Strahlung konfrontiert sind. (Bei verlackten, aggregierten Stoffen ist die spezifische Oberfläche kleiner.)

Ja, dass es von Nelia ist weiß ich, aber dass sie sie auch verglichen hat, oder beide kennt nehme ich auch an. ^^

Ich hab es gestern gesucht, aber leider noch nicht wieder gefunden, ich habe eine Gegenüberstellung gelesen: Colorex, PH Martins und Ecoline. Kann aber sogar sein, dass ich den auf dem anderen Rechner gebookmarkt habe.

Colorex und alle beiden anderen Sorten, der beiden anderen Hersteller sind keine Tuschen auch wenn sie so genannt werden, sondern sind sie eher flüssige Wasserfarben und nicht oder kaum mit Tusche zu vergleichen, sie verhalten sich auch ganz anders und beinhalten auch keinen Schellack(Bindemittel) wie Tuschen in der Regel und sind nicht lichtecht. Der Hersteller gibt es sogar so an. Colorex z.B. empfiehlt sogar einen UV Firnis.
Als Colorex so umworben wurde, hatte ich mir das Datenblatt heruntergeladen und war sehr enttäuscht und dachte mir ich bleib bei meinem alten Zeug.

Aquarellfarben unterscheiden sich allein schon durch das Bindemittel.
Näpfchen und Tuben Farben haben jeweils Angaben ihrer Töne mit jeweiliger Lichtechtheit und anderen Angaben die von den Pigmenten her unterschiedlich sind. Der Hersteller gibt sie Teilweise (Baumarkt-Marken meist nicht) heraus. Ich habe mir meine Sortiment von Schmincke Horadam mit einigen Tönen von Winsor & Newton selber zusammen gestellt und nur die “lichtechtesten” gewählt.

Aber man muss sich immer überlegen was man möchte und wenn du es nicht schlimm findest dass Farbe nach einer gewissen Zeit verblasst, dann ist es doch ok. Und wie Nelia schon sagte, bei Copics passiert es ja auch. Das passiert ja nicht gleich. Und du legst deine Bilder sicher nicht aufs Fensterbrett. :)

Eller kann sowas eben am besten erklären. :)

hmm ich könnte mal die Lichtbeständigkeit der Ecoline testen, hab davon ein paar. Kann das jetzt aber nicht gut anhand bereits erstellter Karten sagen, da ich die eh Lichtgeschützt aufbewahre und dort auch schonmal mit anderem Aquarell mische.
Inwiefern beeinflusst das Papier eigtl. die Lichtbeständigkeit?(tut es das überhaupt? Ich hab dvaon keine Ahnung) oder ist’s egal auf welchem Papier ich das teste?

So hab mal Streifen aufgehängt: N,S,W,O, eines auf meinem Schreibtisch(Licht von nem Fenster das aber nicht direkt draufscheint) und einer in nem Schrank der nur selten geöffnet wird.

Soweit ich weiß beeinflusst der Säuregehalt eines Papiers auch die Haltbarkeit der Farbe ob das jetzt auch Wirkung auf die Lichtechtheit der Farbe hat, weiß ich nicht, aber ich denke mal ja.
Aber Papier kann sich definitiv auf die Leuchtkraft von Farben auswirken.

Toll ist diese Seite: http://www.handprint.com/ generell bei Aquarellfarben und Zubehör, mein Dank geht da an Eller, die mich auf diese Seite gebracht hat. :)

Auf den Test bin ich gespannt, toll, danke für die Mühe Tarrlok. :D

Aber man muss sich immer überlegen was man möchte und wenn du es nicht schlimm findest dass Farbe nach einer gewissen Zeit verblasst, dann ist es doch ok. Und wie Nelia schon sagte, bei Copics passiert es ja auch. Das passiert ja nicht gleich. Und du legst deine Bilder sicher nicht aufs Fensterbrett. :)
Naja, etwas schlimm finde ich es schon wenn man sich mit einem Bild Mühe gegeben hat. Aber wenn es nicht gleich passiert dann ist es ok...Aufs Fensterbrett werde ich sie sicher nicht legen, und ich hoffe einfach mal wenn ich meine Bilder in der Mappe lasse, das sie dann nicht so schnell ausbleichen. Und wenn ich sie aufhängen will werde ich sie vorher erstmal besprühen.

Aufs Fensterbrett legt glaubig keiner seine Bilderlach

Wobei, sag niemals nie0~0
In sammle ja eh nur KaKAOs und zeichne auch nichts anderes^0^"

LG Kiro

Nee, aber an der Wand landen dann doch einige, oder nicht? ^^
Ich persönlich finde Lichtechtheit bei Aquarellfarben wichtig. Und verzichte unter anderem deswegen auf Copics: wenn die lichtecht wären, hach… ein Traum. XD
Aber ich achte schon bei meinen Tubenfarben darauf, nur welche mit hoher Lichtechtheit zu benutzen.

(Und ja, mit ziemlicher Sicherheit haben die Fasern, an denen sich die Farben anlagern, einen Einfluss auf die Lichtechtheit.)

Habe gerade von den limiterten Aquarellfarben von W&N Pigmentinformationen gefunden:
Sanguine Red - PR187
Quinacridone Violet - PV55
Smalt - PV15
Aqua Green - N/A (Palomar® Turquoise - Chlorinated Cu-Phthalocyanine)
Cobalt Green Deep - PG26
Chromium Black - PBr29
Hier habe ich es auf der 2.Seite gefunden http://www.wetcanvas.com/forums/showthread.php?t=1387480

Ehrlich gesagt, Nein>\~\<

Ich habe ja “nur” KaKAOs, und die sortiere ich lieber in einen Ordner (der nicht ein Tag unberührt bleibt) und guck sie mir dort an:3

LG Kiro

Ärgerlicherweise muss man auch in Ordnern und Mappen aufpassen, denn die Säuren und Weichmacher die in den Pappen und Folien Stecken greifen auch die Farben an, es gibt so vieles was man im Auge behalten muss, oder eben auch nicht.

Ich benutze tatsächlich Säure freie Präsentationsmappen aus dem Künstlerladen, und Säure freie Pro-Hüllen für KaKAO-Karten. Nennt mich pingelig oder empfindlich, aber das ist es mir Wert.

Tue ich auch. Säurefrei ist Grundvoraussetzung…

Das wusste ich ja gar nicht @~@

Ich nehme einfach die normalen von UtraPro oder so>\~\<

LG Kiro

@ Kiro:

Musst du mal gucken, ich glaube die sind säurefrei, müsste aber drauf stehen. :)

Ich hab die etwas dickeren von UltraPro, die ich beim Comic-Laden kaufe (hab im Moment keine Verpackung mehr dabei, sonst hätte ich dir ein Foto gemacht, aber da steht es drauf), sind aber von der Größe etwas kleiner als die einfachen dünnen, muss man also genau das Format einhalten, sonst wird es eng.
Darum denke ich, dass auch die anderen von UltraPro säurefrei sind.

Falsche Größe, aber hier steht es in der Beschreibung dabei :
https://www.magic-feel.de/100-ultra-pro-small-pro-fit-sleeves-60mm-x-87mm/a-6062/

Genau, hier sieht man es auf dem Päckchen (Das sind auch die, die ich benutze ^^):
http://shop.comicplanet.de/images/articles/f6502cf197f561d2bf8025b80cee012e_5.jpg

Meine Ordner Inlays sind auch von UltraPro, da steht das auch drauf. :)
Für größere Sachen benutze ich wie gesagt Präsentationsmappen aus dem Künstlerbedarf, die kosten leider auch mehr als z.B. von McPaper oder einfach Prospekthüllen, aber das nehme ich in kauf.

@Tenebrae:

Ich glaub auch das die es sind, ich habe da mache Karten jetzt “schon” fast drei Jahre drinne, die sind noch wie am ersten Tag^-^
Ich kann verstehen das du, bei größeren Sachen, gerne etwas mehr ausgibst, wollen ja das es denen für geht*~*

LG Kiro

Genau, die 9er Hüllen von UltraPro sind säure- und pvcfrei, sowohl die Silver als auch die Platinum. (Die Platinum sind nur nochmals besonders klar.) Aber kann man auch hier lesen, wenn man des Englischen mächtig ist: http://www.ultrapro.com/product_list.php?cPath=68

Jedenfalls bin ich von der Verarbeitung sehr angetan und würde auch nur zu Hüllen von denen raten. Und ca. 23EUR für 100 Hüllen finde ich auch nicht schlimm. Wenn ich mir Aquarellfarbe für 5EUR die Tube kaufe, kann ich auch in ordentliche Hüllen investieren. (Für Postkarten habe ich Hüllen von Herma, die sind auch weichmacherfrei und archivierungssicher lt. Hersteller. Gibt’s aber leider nicht für KaKAO-Größe bzw. ist der Preis pro Hülle fast dreimal so viel wie beim genannten 100er Pack von UltraPro.)

Ich benutze tatsächlich Säure freie Präsentationsmappen aus dem Künstlerladen, und Säure freie Pro-Hüllen für KaKAO-Karten.
Wo bekommt man die her ? Und sind in ganz normalen Klarsichthüllen auch Säuren ? :angst: