Ja, dass es von Nelia ist weiß ich, aber dass sie sie auch verglichen hat, oder beide kennt nehme ich auch an. ^^
Ich hab es gestern gesucht, aber leider noch nicht wieder gefunden, ich habe eine Gegenüberstellung gelesen: Colorex, PH Martins und Ecoline. Kann aber sogar sein, dass ich den auf dem anderen Rechner gebookmarkt habe.
Colorex und alle beiden anderen Sorten, der beiden anderen Hersteller sind keine Tuschen auch wenn sie so genannt werden, sondern sind sie eher flüssige Wasserfarben und nicht oder kaum mit Tusche zu vergleichen, sie verhalten sich auch ganz anders und beinhalten auch keinen Schellack(Bindemittel) wie Tuschen in der Regel und sind nicht lichtecht. Der Hersteller gibt es sogar so an. Colorex z.B. empfiehlt sogar einen UV Firnis.
Als Colorex so umworben wurde, hatte ich mir das Datenblatt heruntergeladen und war sehr enttäuscht und dachte mir ich bleib bei meinem alten Zeug.
Aquarellfarben unterscheiden sich allein schon durch das Bindemittel.
Näpfchen und Tuben Farben haben jeweils Angaben ihrer Töne mit jeweiliger Lichtechtheit und anderen Angaben die von den Pigmenten her unterschiedlich sind. Der Hersteller gibt sie Teilweise (Baumarkt-Marken meist nicht) heraus. Ich habe mir meine Sortiment von Schmincke Horadam mit einigen Tönen von Winsor & Newton selber zusammen gestellt und nur die “lichtechtesten” gewählt.
Aber man muss sich immer überlegen was man möchte und wenn du es nicht schlimm findest dass Farbe nach einer gewissen Zeit verblasst, dann ist es doch ok. Und wie Nelia schon sagte, bei Copics passiert es ja auch. Das passiert ja nicht gleich. Und du legst deine Bilder sicher nicht aufs Fensterbrett. :)
Eller kann sowas eben am besten erklären. :)