kakao-karten.de Forum

Aquarell

Ich schätze, ob es an den Fenstern liegt, kannst Du am ehesten testen, indem Du ein paar Farben daneben hängst, von denen Du weißt, dass sie nicht lichtecht sind.

Wenn die Farben nicht verdünnt sind, ist ja eine “dickere” Farbschicht auf dem Papier, da kann ich mir schon vorstellen, dass es länger dauert, bis man was sieht…

Jahreszeitbedingt kann sich das natürlich auch rauszögern.

Kennt ihr die Peerless Watercolors?

Das ist ein Heftchen, in dem ein spezielles Papier ist und darauf ist dünn Aquarellfarbe.

Hersteller:
http://www.peerlesscolor.com/products.html

Da es etwas unpraktisch ist, die nassen Seiten umzublättern, scheinen die Besitzer die Teile zu zerschneiden, wie hier in einem Blog gezeigt.

Ich frage mich da nur eines: Wie viele Tage hält so ein Heftchen in Händen von ausdauernden Aquarellmalern? Die Schicht ist nicht dick, wie man hier sieht. Ein kleiner Farbtupfer macht schon so ein großes Loch.

Ich finde alternative Aquarellsysteme immer spannend, aber dieses hier finde ich nicht praktikabel, so vom ersten Eindruck.
Wie seht ihr das?

Ich hatte mal Proben davon geschickt bekommen… Die Farben sind hübsch und kräftig, aber das System ist unpraktisch, wenn man größere Mengen Farbe braucht. Wenn man dann noch bedenkt, dass keine Pigmentinformationen und keine Lichtechtheitstests vorliegen… Nope. No buy.

Ich kenne die Farben nicht und versteh auch gerade nicht, wozu das gut sein soll. o.O Soll ich da zum Malen die Farbe vom Papier nehmen? Stelle ich mir umständlich vor, gerade wenn ich Farbe verdünnen oder mischen will. Da muss ich ja dann doch wieder mit Palette arbeiten. Je nach Ergiebigkeit finde ich das aber auch teuer. Gerade, wenn sich das Papier so schnell aufrubbelt wie du sagst, Major. Sachen gibt’s.
(Mit meinen Näpfchen werde ich sicher noch die nächsten zwei bis drei Jahre hinkommen, wenn ich nur KaKAO male, da finde ich die Anschaffungskosten bedeutend günstiger als bei den Papieren. In meiner Mon Chérie-Dose nehmen sie zudem auch nicht so viel Platz weg.)

Hatte die selbst bisher nicht, weiß aber, dass unter den Midori-Benutzern viele die wohl gern haben. Weil sie einfach zum transportieren sind, direkt im Midori, und so halt praktisch zum unterwegs journalen sind.
Find sie aber irgendwie suspekt, da nehme ich lieber das Gewicht eines Minikastens in Kauf xD

Ich finde meinen Minimalkasten (größe 12, sind aber 18 näpfchen drin) deutlich einfacher zu transportieren, der passt in die federtasche. Und ich habe noch eine Mischpalette dabei.
Je nach Menge der Papierchen wird die ausgeschnittene Palette ja doch recht groß. Ich hatte dazu mal diverse youtubevideos geguckt. Was Midori ist, muss ich jetzt aber erst mal googlen.

Ja, nach ein paar yT-Videos von begeisterten Nutzern scheint das wohl doch zu funktionieren. Suspekt ist mir das trotzdem. Und da ich auch nicht großartig unterwegs male, ist mir das eh wumpe wie transportabel Farben sind. Aber letztlich ist es wie mit allem Material: Wer die Skillz hat, kann mit jedem Medium geile Bilder machen.

Mein Hauptproblem mit den Dingern wäre wie gesagt die Lichtechtheit. Das scheinen keine Pigmente zu sein, sondern “dyes”, und das klingt nach… äh… unbeständig. drop

Entschuldige, nicht dran gedacht.
Midoris sind grob gesagt ein Notizbuchsystem mit Einhängmechanick. Die Originalen bestehen aus Leder, im Grunde Hüllen, die im Rücken Gummis haben. In diese werden Notizhefte, Kalender, Journals etc eingehängt.
Im ganzen heißen sie “Midori Travellers Notebook”, also im ersten für Leute gedacht, die viel unterwegs sind.

Mal ne kleine Frage an die Leute die relativ viele Farbtöne besitzen.
Wie geht ihr eigentlich beim colorieren vor?
Also wenn ihr zbsp eine Fläche habt die blau wird, benutzt ihr dann für hellere und dunklere Abstufungen direkt verschiedene Farben, oder tendiert ihr doch eher dazu zu mischen?

Ich denke darüber nach mir mehr Farben zuzulegen, weiss aber irgendwie noch gar nicht so recht wie ich dann damit umgehen soll, den Überblick behalten etc.

Bei kleinem Format wie Kakao find ich’s nicht so notwendig, aber ich würde auhc gerne mal grösser arbeiten und da fände ich es dann wesentlich schwieriger mir genug die richtige Farbe zusammenzumischen und es würde auf Dauer auch denk ich zu viel Farbe verbrauchen(+anderes blah)

Ich hab gern viele verschiedene Töne aber ich mische dennoch ^^ Ich würds in diesem Beispiel hellblau, leicht blau grundieren und dann schauen, in welche Richtung ich gehen möchte :) Je nach Stimmung und Lust&Laune ^^

Also ich mische sehr viel. Bis letzte Woche hatte ich zum Beispiel auch nur drei Farben im Rot/Orange-Bereich, da habe ich jetzt mit einem dunkleren Orange und Rot aufgebessert. Eine andere Farbe, die ich mir vor einer Weile gekauft habe, weil ich keine Lust mehr hatte sie ständig anzumischen ist ein Ocker-Ton.
Ansonsten… Rein verwende ich die Farben eigentlich nur zum Grundieren. Oder eben wenn ich direkt auf dem Papier mische - was ich grade in letzter Zeit sehr gern mache. Grundieren in meiner Grundfarbe und dann entweder mit ermischten, dunkleren Tönen drüber gehen oder gleich (erst dünn, dann kräftiger) mit der Schattenfarbe drüber lasieren.

Ich hoffe, das hilft zumindest ein bisschen, meine Art zu malen ist leider ziemlich chaotisch ^^"

Ich würde sagen: Man kauft sich in der Regel keine zwei Farbtöpfe mit gleichem Farbton. Das schöne am Aquarell ist ja, dass man aus einem einzigen Näpfchen eine wahnsinnige Bandbreite an Farben hervorholen kann. Mehr Farben lohnen sich nur, wenn es andere Nuancen, ich möchte fast sagen “Töne” sind. Hast du nur gelbstichiges orange, dann kaufst du noch rotstichiges hinzu und anders herum. So lässt sich das auf alle Farben übertragen.

Mir persönlich fallen nur wenige Farbtöne ein, die man sich so gar nicht ermischen kann, wenn man ein paar ähnliche da hat. Ich kaufe eher nach dem Prinzip: Mein Kasten soll knallig bunt sein. Denn dann weiß ich, dass ich alles irgendwie daraus ermischen kann.

Die Angst, man würde ein neu gekauftes Näpfchen nicht benutzen, kannst du also wahrscheinlich streichen ^.~

Ich mische so gut wie gar nicht, sondern trag die Farben direkt bzw. mit der gewünschten Verdünnung auf das Papier auf und arbeite in Schichten. Für den dunkleren blauen Himmel dann entweder mit einem dunkleren anderen Farbton oder mit dem gleichen nochmal drüber. Auf jeden Fall hat man so nicht das Problem den Farbton nachmischen zu müssen und es sieht schick aus.

Von meinen 24 Farben verwende ich 12 recht oft, auf die anderen könnte ich auch verzichten. Durch das Überlagern bekomme ich meistens den gewünschten Ton und ich finde es auch harmonischer, als wenn man zu viele verschiedene Farben verwendet.

Da ich gern mit Blau bzw. Grün arbeite, habe ich da verschiedene Töne. Und dann kommt es darauf an, was ich mir vorstelle, ob ich mit der reinen Farbe reingehe oder vorher mische (oder auf dem Papier Schicht über Schicht lege bis ich da bin, wo ich hin will xD). Allerdings kann ich sagen, dass ich gern dunkler abmische für Schatten (ohne Reinschwarz, dafür mit dunklen Blau-/ Grüntönen und Paynesgrau <3) oder abmische für Übergänge. Als Mischpalette nehme ich weiße Frühstücksteller aus Gebrauchsporzellan, die ich nach dem Malen nicht abwische. Wenn die Farben trocken sind, lege ich Papiertücher drüber und nutze die Flächen das nächste Mal. So kommen auch immer wieder viele verschiedene Nuancen zustande, die sich nicht unbedingt reproduzieren lassen, weil ich oft gar nicht weiß, was ich schon so reingemischt habe. xD (Wobei ich ja bei den Tönen auch nicht konstant bleiben muss wie bspw. Comiczeichner.)
Bei großflächigen Arbeiten würde ich vermutlich auf Nasspaletten zurück greifen und da mehr mischen als ich brauchen könnte. Geht ja recht simpel… zumindest erschreck ich mich bei manchen yT-Videos wie verschwenderisch die Leute mit ihren Farben umgehen. Tunken für eine Farbprobe den fetten 10er Pinsel in Wasser, nehmen übelst viel Farbe, machen einen Strich und wischen dann die Palette ab. o,o

Ich habe in meinem Kasten mittlerweile tatsächlich ziemlich viele Farben. Wirklich anmischen tu ich mir nur Hauttöne und Türkis-Grün Töne. Ich habe zwar sehr viele Grün-Töne, aber kräftiges Grün mische ich mir meistens aus einem Sennelier Gelb-Grün und blau. Da 1 blaues Pigment im gelben Näpfchen die gelbe Farbe für gefühlt ewig grünlich macht, verwende ich lieber gleich das leuchtende, deckende Gelb(grün) :D

Ich würde mir mehr mischen, wenn ich nicht zu faul wäre, mir meinen Mischkasten hervorzuholen oder meinen Kasten sauber zu machen… so rubble ich meistens einen Mini-Bereich frei, der gefühlt für 1/4 Kakao-Karte reicht und wundere mich ganz arg, dass der Farbton immer wieder anders wird.

Paletten abwischen finde ich immer verschwendung bei aquarell und tu das nie. Kann man ja wieder anlösen und mit ein bisschen system kann man auch stark unterschiedliche farben auf dem selben palettenplatz managen ohne matschtarbe zu erhalten

Ich mische mir so gut wie alles.
Habe einen 12er Kasten von Schmincke gehabt, den ich aber immer seltener verwendet habe, seit ich mir die Grundtöne als Ecoline zugelegt habt. Die aller aller grundlegendsten drei (Cyan, Magenta, Gelb) und dann noch eine Schwarz dazu deckt 90% meiner Bedürfnisse. Habe dann noch ein paar Tuben von so spaßiger fluoreszierender Farbe, die ich teilweise reinmische, um ein richtig schönes Leuchten zu kriegen. Hab gerade mal selbst in meine Galerie geschaut, aber in meiner eigenen Meinung fällt die reduzierte Palette nicht auf, oder?
Mittlerweile habe ich den Kasten mit den 12 Farben weggegeben. :'D

Nicht wirklich, rainy. :D Ich bin nur zu einem gewissen Grad mischfaul bzw. mache es mir gern einfach und nehme gerne auch mal leuchtende Farben, und natürlich ist da so ein Sammelreflex auch nicht ausgeschlossen. xD Ich habe auch viele Farben, die ich einfach nur schön fand, aber kaum benutze. Liegt aber mehr an den Motiven, weniger an den Farben.

Am Ende ist es eine Geschmacksfrage und Frage des Könnens. Ich bin nicht so der Pro, dass ich auf Anhieb wüsste wie viele Anteile ich brauche, um die und die Farbe zu erhalten. (Und bei so Sachen wie Olive oder Ocker würde ich mich totmischen.)

Irgendwann hast du so viele Farben, dass du keine Lust hast, sie alle rauszukramen und nimmst dann doch immer nur dieselben… #firstworldproblems