kakao-karten.de Forum

Kartenhüllen

In Trier im Kaufhof (Nähe Porta Nigra) gibt es die UltraPro Hüllen zu 1,00 € für 100 Stück in der Spielwarenabteilung.

Wolkenhand, wenn mich mein Geografisches Gedächtnis nicht täuscht, liegen Trier und die Schweitz etwa szu weit auseinander für einen kurzen Shoppingtrip ‘_’;

Azuela, ein Ausflug nach Konstanz ist eine gute Idee. Auf der “Haupteinkaufsmeile” Nähe Bahnhof gibt es einen Müller Drogeriemarkt, der hat welche in der Spielwarenabteilung. Da kannst du dich eindecken.

Btt: Zur Not würde ich meine dicken Hüllen ja auch für Auflagen verwenden, aber irgendwie ist mir das schade drum. Vielleicht sollte ich mein Angebot noch in den Materialtausch stellen. ^^

leute, ihr seit alle sooo lieb, dass ihr euch so viel gedanken macht, wo ich die hüllen herkriegen könnte :D
tatsächlich hat mir jetzt grad jemand angeboten, mir welche aus deutschland zu schicken

ich bin grad richtig geflasht über die hilfsbereitschaft in dieser community ^___^

danke euch allen :D
problem ist für mich jetzt gelöst ^_^

Dein geografisches Gedächtnis ist stärker ausgeprägt als meine Bereitschaft, einen Thread ganz zu lesen. :traurig:

Ich hab meine Kartenhüllen in einem normalen Einkaufszentrum gekauft. 100 Stück für 0,59€. Die 9ner Hüllen hab ich bei Ebay bestellt. 10 Stück für 1.50€.

Ich habe meine bei Amazon bestellt :)!
Sie haben ohne Versand ca. 2,00€ gekostet und es waren glaub ich 100 drinn. :wiiii:
Und die Hülln sind etwas (paar mm) zu groß;D.
9er Hüllen hab ich keine, will mir aber welche zu legen

Ultra Pro Sleeves

1. Wo habt ihr sie gekauft/bestellt?
  • ebay , soweit ich mich erinnere.
  1. Wie viel haben sie gekostet, wie viele Stück waren drinnen?
  • glaube mit Versand um die 10€ und es waren bestimmt an die 1000 Stück (mind. aber 500)
  1. Wie groß sind sie, reißen sie leicht, sind sie ganz durchsichtig oder haben sie eine undurchsichtige Rückseite?
  • Größe k.A. (kann mit dem Zollmaß oder Inch oder was auch immer nichts anfangen, jedenfalls groß genug)
  • Reißen? Neeeee, mit viel Gewalt oder wenn man zu gutes Klebeband an der Öffnung hat, kann es sich etwas verziehen, aber reißen nicht.
  • Durchsichtig? Ja, komplett.

Weiß jemand, woher man - außer Amazon / Ebay - die 9er Hüllen bekommt?
Gibts die im Gamestop?
Im McPaper hatten sie keine, im Bastelladen auch nicht. Müller und Galeria Kaufhof habe ich gerade nicht, erst wenn ich wieder in meiner eigenen Wohnung bin.

Uh, Threadnekromantie :D

Schau in Spielwarenläden. Wo sie auch Spielkarten verkaufen.

ich war auch gerade voll schockiert, dass der Thread noch lebt :wiiii:

@Mel - im Gamestop gibt es normale ganz durchsichtige Kartenschutzhüllen für einen Euro (50 Stk), die sind total ausreichend, nur wenn man sehr dicke Karten hat oder blöd mit der Ecke an den heißgepressten Rändern langgeht können die schonmal aufreissen, passiert aber nur bei ein paar

Ob die allerdings 9er Hüllen haben weiß ich nicht, aber ich denke schon, die haben ja auch Hefert mit den Hüllen für die guten Karten
Hab meine bei Amazon in der 100er Packung von Ultra pro bestellt und mich einer anderen Kakaolerin aus meiner Stadt geteilt - die reichen bis heute ^^

@Taku : …würde ich gern…leider hat der einzige Spielwarenladen , der auch Pokemon / Yughioh Karten etc. verkauft hat, dicht gemacht. q.q Im Holzwurm bei uns zum Beispiel (gibts ja auch Spielzeug) haben die sowas leider nicht.

@Finny : Okay, dann muss ich dort mal vorbei gucken und fragen. Gesehen habe ich dort sowas bei uns bisher nicht. (Also solche Hefter , nur diese Schachteln für Dex) Vielleicht haben die das auch nur hinter irgendeiner versteckten Vitrine. ^^’

Ich betätige mich mal als Nekromantin! Zunächst: ich bin total Anfängerin und habe bisher genau EINE Kakaokarte gemalt. Aber ich wollte mich dann erstmal ausrüsten.

Ich hatte mir Sleeves von Ultra Pro gekauft – diese hier, die mir mit 66x94mm locker groß genug erschienen:
https://www.collect-it.de/Ultra-Pro-Non-Glare-Pro-Matte-Sleeves-50-stk-Clear

Tja, da kriege ich meine Karte gerade so reingequetscht, vermutlich ist sie zu dick. (Ich habe sie doppelt und dreifach ausgemessen, und sie ist genau 6,4 cm x 8,9 cm groß.) Ich hätte auf das eh schon recht feste Papier wohl nicht noch eine Rückseite kleben sollen… Aber es geht, und dann sitzt die Hülle bombenfest.

Aber ich werde es jetzt auch mal mit weicheren Hüllen versuchen, hier gibt es ja genug Tipps, wo man die kriegt! :slight_smile:

Außerdem habe ich mir diese Box gekauft, bei der stand “Geeignet für bis zu 50 Karten in Schutzhüllen.”:
https://www.collect-it.de/2-Piece-50-count-Storage-Box

Keine Chance, mit Schutzhülle kriege ich die Karte da nicht rein, da müsste ich sie schon leicht biegen… Die Hülle ist von UltraPro, die Box ist von UltaPro, ich dachte, dann passt das auch zusamman. :frowning: :disappointed: Ohne Hülle würde die Karte reinpassen, aber ich würde meine Karten gerne mit Hüllen in einer Box aufbewahren.

Ja, die regulären Hüllen sind meist wirklich seeehr knapp, das Problem ist, dass Pokemon und Magic Karten zwar die selbe Größe wie Kakaos haben, aber meist erheblich dünner sind und die Sleeves dafür gedacht sind gut anzuliegen.
Für Kakaos eignen sich meiner Erfahrung nach wirklich nur die Solf Sleeves mit extra Raum(https://www.ultrapro.com/product_info.php?products_id=1623). Ich kaufe meine immer in einem TCG Laden oder in der Trafik, wenn ich da sage ich brauche die Hüllen für Pokemon Karten mit extra Platz wissen die immer was ich meine.

Das Problem mit den Boxen ist auch, dass verschiedene TCGs verschiedene Größen haben. Yu-Gi-Oh Karten sind z.B. viel kleiner als Pokemon oder Magic. Das heißt wenn die Box auf Yu-Gi-Oh Karten ausgelegt ist passt da keine Kakao mehr rein. Da muss man immer drauf schaun ob für Pokemon oder Magic dabei steht, wenn sonst keine konkrete Größe angegeben ist.

Ah, in der Beschreibung der Box stand gar nicht Genaues, also nicht Magic oder Yu-Gi-Oh oder so, nur dass sie für Karten mit Schutzhüllen gedacht ist. Deswegen bin ich einfach davon ausgegangen, dass Standardgrößen gemeint sind. Aber sie ist definitiv zu schmal für meine Karte mit Schutzhülle, also vermute ich mal, es ist eine Box für Yu-Gi-Oh!

EDIT: Nein, auf der Webseite des Händlers steht die Box in der Kategorie Dragonball. Aber sei’s drum, da werde ich jetzt ausgeschnittene Blanks in verschiedenen Papierarten drin aufbewahren, damit ich immer Karten zum Zeichnen griffbereit habe. Da die ja noch keine Hüllen brauchen, passen sie auch in die Box.

Ich habe mir jetzt bei gate-to-the-games soft sleeves von Ultra Pro und Arkero-G bestellt, die haben gute Bewertungen, auch von Leuten, die sie für ihre Kakao-Karten verwenden.

:slight_smile:

Hallo

Kann mir jemand sagen ob diese Folien für Kakao-Karten geeignet sind? Sind wahrscheinlich zu klein, oder?

Gruss linaly

Steht doch in der Beschriebung: Seiten mit 11er Lochung für 9 Karten bis zu 8,89 x 6,35 cm.

Das ist KaKAO-Karten-Größe, also ja, passen.

Naja, KAKAO-Karten sind ja 8.9x6.4 also etwas grösser als die folien da. deswegen bin ich unsicher ob die reinpassen.

Die Folien sind “für Karten mit den Maßen X”, nicht: “Die Taschen haben die Maße 8,89 x 6,35 cm”. Da ist auf jeden Fall noch genug Spielraum in der Praxis, dass die Karten reinpassen. Außerdem, schau mal, der Unterschied ist gerade mal 0,1 mm und 0,05 mm. Das kann halt keiner so genau mit einem normalen Lineal abmessen, deswegen sind die Maß von KaKAO-Karten aufgerundet.

Das sind die Hüllen, die ich auch verwende. Sind schon passend für KaKAO.

What Splitterwerk said. Die benutze ich auch. Passen auch super-dicke Karten rein.