kakao-karten.de Forum

Acryl

Es gibt ja Acryl in Flaschen und auch in Tuben, gibt es da einen Unterschied…?
Höchstens vlt von der Marke her oder?
Hab grad im Post vor mir gelesen dass man die Farben auch mischen kann :D
Geht das auch mit allen? Ich möcht mir nämlich nich unbedingt alle Farben anschaffen müssen ^^
Ich wollte mir heute vlt so drei Farben holen, die sind in so kleinen Fläschchen.
Die Marke weiß ich grade nicht…eins kostet glaub ich so 2 oder 3,50.
Ist das viel? Ich möchte damit meine ersten Charm- Versuche anpinseln :D

lg Kittyy :)

hab grad im Post vor mir gelesen dass man die Farben auch mischen kann :D Geht das auch mit allen? Ich möcht mir nämlich nich unbedingt alle Farben anschaffen müssen ^^

Es gibt, theoretisch, 3 Farben die man nicht mischen kann : Rot, Gelb, Blau (die drei primärfarben ;) ).
Wenn man die untereinander vermischt kann man so ziemlech alle Farben bekommen die man will :)
Also ausser pures Weiss oder Schwarz, oder spezial farben wie Gold oder Silber (man kann die Farben aber so mischen, dass es danach aussieht wie wen, das ist kein problem ;) )
Würde trozdem nach eine braune Farbe kaufen, denn ich finde schöne brauntöne mit Acryl zu bekommen ist harte arbeit :(

Beim Acryl-mischen benutze ich am besten kein Schwarz, ich finde das macht die Farben direkt so dreckig :( Dann lieber die komplementarfarbe benutzen, dann bleit die Farbe schon farbig g.

Ich hoffe das hilft Oo"

Was den Preis anbelangt habe ich leider keine Ahnung, ich bestelle meistens in der Schuhle da die 30% rabat bekommen und so freundlich sind für die Schüler zu bestellent wenn die etwas wollen.
Ich habe Amsterdam Acryl farben oder so, die sind nicht schlecht, nicht dat beste vom besten, aber trozdem gut :) (und preislich ok wenn ich jetzt richteg die schweizer franken in euros umgewandelt habe g)

Den unterschied zwischen Flaschen und Tube habe ich bis jetzt nicht so ganz verstanden Oo"
Habe mal bemerkt, dass Flaschenfarbe flüssiger sind als Tuben. Und grösser, mehr Quantität für weniger Geld glaub ich. Hängt auch von den Flaschen ab ud Marke und so X_x" Naja, bis jetzt habe ich Flaschen beforzugt, finde ich persönlich einfacher und praktischer Oo" Tuben kann man aber einfacher mitnehmen wenn man auf Reisen geht un mal ein bischen malen viel (ich hatte mal einen Lehrer, auf einer Schulreise hat er im Zug, pinsel, blatt, Wasser und Acryl ausgepackt und gemalt Oo Bin immer noch tief beeindtruckt wenn ich daran denke OO")

Wegen dem ‘körnig’ bei Acryl.
Ich habe noch mal meine Acryl-Bilder näher betrachten und ehrlich gesagt kaum einen Unterschied zu meinen Aquarellbilder gefunden. Beide Bilder sind jeweils glatt… abgesehen von gewissen Stellen beim Acryl wo ich wirklich mehrere Schichten übereinander gehauen habe bis ich zufrieden war ;)

Wie Niaga schon gesagt hat, kann man die Farben eigentlich gut mischen… 3 Farben reichen vollauf (wie ich mal am Anfang gesagt habe, benutze ich seit ca. 4 Jahren nur 8 Farben ^^). Ich würde aber evtl zu ein paar mehr tendieren bzw. raten. Denn gerade schwarz und weiß kann man immer gebrauchen (es sind bei mir zumindest die Farben, die bei mir am schnellsten alle sind) und abgesehen davon wäre ich wohl auch etwas zu faul wirklich ALLE Farben dauernd selbst zu mischen. Aber das ist vielleicht Geschmackssache. Denn ich benutze zB. Schwarz sehr gerne… aber um Geld zu sparen, kannst du auch das Schwarz von Aquarell nehmen und halt Deckweiß. Die Medien lassen sich eigentlich recht gut miteinander mischen… =)
2 oder 3,50 ist für Acryl verdammt billig. Ich gebe für eine Tube ca. 5-6 Euri aus. Es kommt ganz darauf an wo ich die Tube in der Zeitnot kaufen muss. Aber die Tube hält dann auch einige Zeit und ist sehr ergiebig ^___^
Allerdings benutze ich auch nur Tubenacryl und kann nichts zu den Flaschenacryl sagen. Aber ich würde auch sagen, dass diese wohl etwas flüssiger sein dürfte… wobei ich da die Schwierigkeit sehe, dass es nicht wirklich gut deckt… =/

Hier noch mal ein Tipp für Hintergründe:
Rubbelkreb… =) Ich liebe es und kann eigentlich nicht mehr ohne. Ich male mit Acryl von vorne nach hinten (also erst Figur und dann den Hintergrund), von daher ist Rubbelkreb für mich ideal. Einfach auf die Figur schmieren, 15 Minuten warten und Cappu trinken und dann ohne Rücksicht auf Verluste den Hintergrund hinschmieren. Wenn alles getrockner ist, Rubbelkreb abrubbeln und nur noch Details ausarbeiten - ich weiß echt nicht, wie lange ich ohne dieses Wunderzeug lieben konnte __

Tipp für sumpfiges Grün:
Herrlliches sumpfiges Grün bekommt man am besten mit Gelb und ein bisschen Schwarz hin… ^^

für kakaokarten benutz ich eig nur copics, aaaber mit acryl mache ich unheimlich gerne schneeflocken xD (passend zur saison, die bald anfängt ^^) einfach bissl weiße acrylfarbe aufn wattestäbchen verteilen und dann aufs bild tupfen. vorher am besten mal auf nem dunklen schmierblatt ausprobieren, wie viel farbe man auftragen sollte, damit einem das ergebnis auch gefällt ;)

Allerdings benutze ich auch nur Tubenacryl und kann nichts zu den Flaschenacryl sagen. Aber ich würde auch sagen, dass diese wohl etwas flüssiger sein dürfte... wobei ich da die Schwierigkeit sehe, dass es nicht wirklich gut deckt... =/

Flaschenacryl deckt wunderbar :)
Also “flüssig” bei Flaschenacryl ist immer nach sehr dickflüssig, das läuft einem nichts weg und deckt ganz schön und gut.
Nur Gelb nicht so sehr, aber das liebt bei meiner Marke, nicht weil es Flaschenacryl ist ^_^"

Hmm… Erfahrung mit Acryl im Sinne von “malen” hab ich keine, ich bemale mit Acrylfarbe bisher nur Zinnfiguren, aber im Prinzip dürfte es ähnlich sein. Wie bei allen Farben ist meist ein gewisser Zusammenhang zwischen Preis der Farbe und Farbpartikeln zu beobachten.
Verdünnen kann man eigentlich mit Wasser ganz gut. Man kann dann u.U. das Problem bekommen, dass sich die Partikel schlechter verteilen, aber auch hierfür gibt es “Chemikalien” :haha: (Spüli soll da auch helfen, weil es die Oberflächenspannung bricht, wie das aber auf Karton o.ä. wirkt kann ich noch nicht sagen), genau wie oben erwähnte Mittelchen zum verzögern der Trocknungszeit.
Wenn man die Farben nicht verdünnt, sind sie eigentlich gut deckend (wobei man bei Figuren vorsichtig sein muss, da man sonst die Feinheiten verstopft, aber das ist ein anderes Thema).

Mischen ist eigentlich kein Problem. Ich habe im Rahmen der Figuren am Anfang zwei interessante Ressourcen gefunden. Beide beziehen sich zwar eigentlich auf eine Farbpalette eines bestimmten Herstellers, aber das Prinzip dürfte auch für andere gültig sein und als Startpunkt fürs Schattieren etc. dürfte es auch Okay sein. Das einer ist eine grundsätzliche Anleitung das Andere eine Mischtabelle.

Hmmm… mein Vater hat früher viel mit Acryl gemalt. Muss ihn mal lieb anschauen das er mir das mal zeigt. Wenn ich mich recht erinnere hat er mal erwähnt, das man mit Acryl durchaus auch “Aquarellig” malen kann. Das kann ich mir nach meinen eingeschränkten Erfahrungen gut vorstellen…

Fröhliche Grüße,
Torge

der gw-link und die figürchenbemalungserwähnung lassen mich ma darauf schliessen, dass du auch zu den püppchenschiebern hier gehörst :)

40k oder fantasy?

die mischtabelle ist ziemlich cool- hatte auch ma überlegt ma ne kakao mit gw- farben zu malen, aber irgendwie sind die mir ja fast zu scheissteuer dazuO_o
wobei mir auch wieder siedent heiss meine ratten einfallen :ahh: wann soll ich die denn noch anhübschen??? :hmpf:

Ertappt lach

Weder noch. Ich schiebe Armalion-Figuren durch die Landschaft. Bin da durch Bekannte reingerutscht :wiiii:
Und bei Dir?

Bei mir ist es eher so, dass ich eh gw-Farben habe und ich garnicht so viele Figuren bemalen kann, dass mir die nicht eintrocknen. Von daher die Idee damit Testweise mal kakaos mit zu bemalen, das braucht ja nicht soooo viel Farbe…
Jaaa, ich hab da auch noch so ein paar Eistrolle und Orks, die ich bepinseln müsste. “Keine Zeit! Keine Zeit!” :wah:

das sagt mir ja leider gar nix :(
ich hab ne riesen skavenarmee- mit allem drum und dran- nur eben grad ma grundiert.

was bei eingetrockneten gw- acrylfarben hilft: ein ganz wenig wasser rein und ein kleines zinnteil oder was anderes schweres- wie die kugel aus nagellack, dann deckel drauf und ordentlich schütteln- wie neu :wiiii:

Ist ein Tabletop zu DSA (“das schwarze Auge”). Ist auch öfter mal mehr oder minder Pleite, aber wechseln will man ja auch nicht :)
Warhammer sagt mir natürlich schon was, in Miniaturen-Bepinsel-Foren bekommt man da zwangsweise was mit.

Ah, guter Tipp. Ich hab das noch nicht probiert, da sich zumindest die Farben auf meiner Mischunterlage immer nur bis zu einem bestimmten Trockengrad wieder anlösen lassen. Aber vermutlich liegts da dann eher an der mangelnden “Gewalt” :haha:

Danke für den Tipp.

Fröhliche Grüße,
Torge

Ich mal auch schon länger mit Acryl und ich mag die Farben eigentlich total gerne!!!
Die sind so schön intensiv… :wiiii:
Aber, dass es auch KaKAO Karten mit Acryl gibt hab ich nicht gewusst… des muss ich unbedingt auch mal ausprobieren (gut, dass ich diesen Thread glesen habe!!!)… Mal schaun, wie ich damit zurecht komm…
Zum Pinselverschleis:
Also, bei mir ham bis jetzt alle ziemlich gut gehalten, außer die, bei denen ich vergessen hab sie auszuwaschen… :iik:

Also Acryl auf Kakao´s zu verwenden… weiß ja nicht ^^ Mir liegt Acryl nicht so und da muss ich auch sagen, wenn ich mit Acryl male, dann sieht es bei mir so aus wie Aquarell (bis auf das schnelle Trocknen und den Geruch merk ich da keinen großen Unterschied, nur auf Leinwand malt es sich anders) Was mache ich vielleicht falsch? Ich benutze eigentlich nicht so viel Wasser, aber es schaut trotzdem wie Aquarell aus o_O

Also ich habe jetzt zu Weihnachten ein paar Lesezeichen für meine Lieben gemacht :) Für jeden ein individuelles Motiv. Von Rosina Wachtmeister-Katzen, über Twilight, bis hin zu Tabaluga :D

Und es hat mir WAHNSINNIG viel Spaß gemacht! Deswegen muss ich mich dazu unbedingt äußern! ___

Zunächste muss ich mal sagen…ich hab mir irgendwann mal in einem kleinen Laden ein Acrylset von der Marke Minea mit 12 Farben in jeweils 12ml Tuben gekauft…zum läppischen Preis von 3,99€ oder so o_O Gekauft weil…weils billig war XD Zum Testen. Die Tuben sind in gutem Zustand, die Farben leuchten schön, lassen sich gut mischen und trocknen auch gar nicht sooo schnell ein^^
Ich habe bisher nur zwei qualitativ gute Pinsel (für meine Verhältnisse). Einen von Vernissage Stärke 6 und einen von DaVinci Stärke 1.
Damit komm ich soweit auf dem Kakao Format ganz gut klar. Ich hab auch kein Acrylpapier oder so…ich benutze dafür einen 140g/qm Skizzenblock von Toppoint.

Ja…ansonsten hab ich mal gelesen, dass stark verdünnte Acrylfarbe fast wie Aquarellfarbe zu handhaben sei. Ich kann es nicht bestätigen, da ich mit Aquarell nicht vertraut bin, aber auf jeden Fall kann man die Farben sowohl sehr verdünnt als auch sehr dick auftragen.

Auftragen sollte man es recht schnell und ich mach das in kreisenden Bewegungen. Es trocknet recht schnell, daher kann man schon bald die nächste Schicht auftragen. Entweder nochmal dunkler machen oder Schatten setzen.
Weiß kann ich meistens eher schlecht auf dunklere Farben auftragen…was mich ein bisschen verwundert. Vllt weiß da jemand Näheres dazu? o.o

Dann lassen sich auf die Farben Wunderbar noch Akzente mit Holstiften oder Gelstiften setzen.

Was die Pinsel angeht…das kann ich bestätigen. Ich habe immer noch meine Startpinsel, aber der von Vernissage fängt langsam aber sicher an sich zu spalten…einzelne Haare stehen ein bisschen ab. er ist immer noch in Ordnung, aber wie gesagt wurde, bei Details muss man da extrem aufpassen. Bei dem DaVinci Pinsel bin ich gespannt, wie sich das entwickelt, das ist nämlich ein Synthetikpinsel und der springt irgendwie immer in seine ursprüngliche Form zurück ô_o

Ja…das war es vorerst mal. Wenn mir jemand ein spezielles Papier empfehlen kann oder besonders gute Farben und Techniken, dan lasst es mich bitte wissen _

lg
INyappy

ich wär noch gar nicht auf die idee gekommen mit acryl ne kakaokarte zu maln, dabei mag ich das medium extrem gerne _
besonders für reale tiere find ichs toll, da kann man richtig schöne fell/federstrukturen erarbeiten…werd das jetzt sicher mal testen :)

ich mag besonders gerne die farben von reeves…hab aber auch einiges an no name farben, mit denen ich gut zurecht komme ^^

Jap. Hier ein reales Tier, wenn du gucken magst :)

https://www.kakao-karten.de/karten/109178

Ohne jetzt hier Schleichwerbungen machen zu wollen, die Karte ist schon vergeben x’D

Mit Acryl hab ich auch schon überlegt, was zu malen. Aber wenn, dann will ich auch die typische Struktur haben, mit viel Wasser verdünnt siehts ja nicht viel anders aus als Aquarell ._.
Und dann mit dicken Farben auf ner kleinen Karte … naja, mal sehen. Stehe dem noch etwas skeptisch gegenüber.

Was aber mega Spaß macht, ist wildes pastoses Gekleister - Kann man aber nur machen, wenn man große Flaschen hat, da nimmt man ja kein/sehr wenig Wasser nur dazu. Und eben auf größerem Format, bei Kakaos würds keinen Sinn machen ^^°

ich find auch dass grad das der reiz is…stark verdünnt gefällts mir nicht mehr so :/
und bei den dicken bastelkarten die ich schon produziert habe, denk ich dass sich auch ne acrylkarte in ner akzeptablen dicke ausgehen müsste…man muss halt n bisschen besser aufpassen als auf nem keilrahmen ^^

Genau, meine Meinung. ^^

Ich hab dann eher das Problem, dass ich sehr gerne detailliert arbeite, vorallem bei Kakaos - da die sowieso schon so klein sind, will ich doch auch was draufpappen. Aber Acryl und dünne Pinsel vertragen sich einfach nicht, jedenfalls hab ich die Erfahrung gemacht. Die Farbe lässt sich nicht wirklich schön auftragen - und wenn ich sie weiter verdünne, dann wird sie zu transparent und das Ganze ähnelt eher Wasserfarben als Acryl. ._.

Dann vllt. eher ne Acryl-Maxikarte? ;)
Wirklich fein arbeiten kann ich damit auch nicht, aber es wär doch nen Versuch wert…ich glaub bei nem realen Tier is es auch gut zu verkraften, wenn rundherum nicht alles mit winzigen Details ausgestattet is.
Kann mir zum Beipsile gut nen Papageienkopf vorstellen, mit n bisschen Urwald im HG…ich glaub das probier ich demnächst mal :3

ach Kinder, ich frage mich manchmal, warum ich solche Themen eigentlich übersehe…ich habe noch so einen Haufen Acrylfarben hier rumliegen (aus der Zeit, in der ich dachte, ich könnte Leinwände bespaßen…ehm…bemalen! Ein großer Irrtum…) & warum das nicht mal im KakAO-Format versuchen? Das kommt auf jeden Fall mit auf die ToDo-Liste der Ferien.
Und ich stimme euch zu: wenn dann mit der typischen Acryl-Struktur - das macht das Ganze doch erst zu einzigartig^^