kakao-karten.de Forum

Aufbewahrung

Ach, danke. :) Nach relativ langem googlen habe ich rausgefunden, dass die Silver-9er-Hüllen qualitativ ein wenig schlechter sind und schneller einreißen. :)

Trotzdem vielen lieben Dank für deine lange und ausführliche Antwort! ^-^

Huhu,

also ich habe die 9-er UltraPro Sammelhüllen. Hab da so ein Pack für insg. 90 Karten gekauft. (Bei Müller). Habe sie in meinem Ordner eingeheftet. Da ich noch nicht so viele Karten getauscht habe, sind sie in meinem Bilder Ordner. (Alle meine gemalten Bilder nach Jahr geordnet). Wenn ich noch einige Karten getauscht habe, dann werde ich ein Ordner extra nur für die Kakao-Karten anlegen. :)

LG.

Da ich erst 2 Karten von anderen Zeichnern habe, sind meine KaKAOs derzeit noch in Einzelhüllen von ULTRA PRO in einem verzierten Briefumschlag. Mit den 9er-Hüllen will ich noch warten, denn mit nur zwei Karten in 9er-Hüllen sieht das ja voll deprimierend aus. xD

Meine Karte hat einen ganzen Ordner für sich :-P.
Ich habe 11er Pockets bekommen, nachdem mich die Verkäuferin im Comicladen nach ein- oder zwei seitigen Hüllen gefragt hatte. Ich dachte ich bekomme 18er.
Später werde ich zwei Ordner haben, einen für ertauschte Karten den anderen für zutauschende karten.
Oder drei, noch einen kleine für Unterwegs.

Ich habe einen schön verzierten Sammelkarten-Ordner in dem ich meine getauschten Karten aufbewahre. In der Innenseite auf der Innenseite des Ordners Rechts habe ich auch noch ein Paar Umschläge die ich mit Washitape verziert habe. In denen bewahre ich z.B. Meine Schutzhüllen auf.

Hoffe ich konnte ihrgentwie weiterhelfen. -

Auch wenn das jetzt schon eine Weile her ist, und mein erster Versuch die Frage zu beantworten, völlig daneben lag, vielleicht interessiert es ja noch wen.

Ich hab nämlich grade beim Ordner durchblättern festgestellt, dass ich tatsächlich Silver und Platinum Hüllen im Ordner hab. (steht an der Seite auf der Lochleiste drauf)
Bei den Silver ist die Folie deutlich dünner und schlabberiger, während die Platinum aus fester und stabiler Folie bestehen.

Wenn ich die Seiten umblättere, knicken die Silver auch an den Nähten recht stark ein, während die Platinum sich als “eine Seite” umblättern lassen.
Aufgefallen ist das mir tatsächlich noch nie, ich dachte immer auf den einen Seiten wären halt die Karten dünner und deswegen die Folie als ganzes weniger Stabil oder so… :wiiii:

Die Platinum gefallen mir persönlich deutlich besser, man sieht also die höhere Qualität doch deutlich. Aber dass ich es 4 Jahre lang nicht gemerkt hab, spricht auch irgendwie dafür, dass man nicht unbedingt die Platinum braucht.
kaputt gegangen sind mir von den Silver noch keine. Also in der Hinsicht, sind sie qualitativ nicht schlechter als die Platinum oder so. Die Platinum fühlen sich einfach stabiler und hochwertiger an.

Andere Frage.
8er Hüllen für Karten im Querformat.

Hat das wer? Ich hab Ultra Pro 8-Pocket Pages (Link) und ich weiß, dass nicht nur ich, sondern auch andere Leute das Problem haben, dass die Hüllen zu breit sind und die Karten total drin rumrutschen.

Jetzt steht aber überall, dass die Hüllen für Karten im Format 3,5" X 2,75" sind. Sie sind also an der kurzen Seite zu groß. Was im Prinzip egal wäre, weil die Hüllen eh oben offen sind. Wenn die Karten an der Kurzen seite zu schmal wären, würden sie einfach etwas tiefer in den Hüllen stecken, aber mehr auch nicht.

Das Problem ist die lange Seite. Die sollte eigentlich mit 3,5" genau passen. So dass die Karten dann nicht rumrutschen. Wenn ich meine Hüllen ausmesse, passt aber die kurze Seite ganz genau, nur die lange seite passt nicht.
ich würde also Karten im Format 2,5" x 3,75" in die Hüllen reinkriegen, die angegebenen 2,75" x 3,5" passen allerdings nicht.

Ich hab jetzt ja die Hüllen schon eine ganze weile und frag mich, ob das inzwischen einfach andere Hüllen sind und ob die angaben stimmen mit den 3,5" Breite und daher meine Frage. hat irgendjemand 8er Hüllen, wo die Karten gut reinpassen, ohne drin rumzurutschen? Oder rutschen die bei allen, weil zu breit?
ich will jetzt natürlich nicht einfach nur zum ausprobieren, nochmal neue 8er Hüllen bestellen und am ende stehe ich mit welchen da die genauso wenig passen, wie die, die ich vorher hatte. Weil eigentlich hab ich noch genug von denen und brauch erstmal keine neuen.
Wenn die allerdings tatsächlich genau passen würden, würde ich es mir nochmal überlegen.

Hab auch die Ultra Pro Platinum 8Pockets.
Auch bei mir ist massig Platz. Zu viel Platz. Aber da ich meine Karten grundsärtlich mit Schutzhülle in die Hülle gebe (mir ist einmal eine Karte in einer Hülle kleben geblieben, nie wieder!), weil es das Umsortieren erleichtert, heben sie ganz ok. Nur die Karten in der Obersten Reihe neigen zum Rausfliegen, die hab ich mit nem Stück Papierklebeband gesichert.
Ich weiß gar nicht, ob andere Hersteller auch 8Pockets anbieten, ich hab aber bei den 9er-Hüllen festgestellt, dass Nonameprodukte einfach ne extrem labbrige Qualität haben - dann doch lieber Ultra Pro Platinum, die sind definitiv Säurefrei und mit UV-Schutz x3

Ich bewahre meine Karten auch ganz simpel in einem Sammelordner auf. Hatte mir damals alles auf amazon bestellt, als ich mit dem Zeichnen von KaKAO’s angefangen hatte. Sonderlich gut gefüllt ist er bisher aber noch nicht… Ich fänds allerdings ganz toll mir irgendwann selbst eine Kollage zu basteln, sodass die Karten dann in meiner Wohnung gebührend “ausgestellt” sind :)

Also ich hab auch so 8er Querformat Hüllen für meine Karten, allerdings von der Firma Leitz.
Die sind eigentlich für Visitenkarten gedacht, aber die Kakao-Karten passen super rein (sogar mit zusätzlicher Schutzhülle). Ein bisschen rutschen sie auch, aber max. ein paar Millimeter. Rausgerutscht ist mir noch keine :D

Also ich habe auch die Platinum, sowohl als Hoch-, aber auch als Querformat.
Die Stabilität ist super, allerdings rutschen die Karten etwas bei dem querformatigen auch mit Hülle.
Wenn man die Seite zu schnell umblättert, dann fliegen die Karten aus der ersten Reihe raus.

Da ich keine Lust auf rumrutschende Querformatshüllen hatte habe ich mir gestern kurzerhand selbst welche gemacht :D Soo viele Quer-Karten hab ich zum Glück nicht, da hat das nicht lang gedauert…

Meine Karten sind gestern in einen A5-Ordner mit 4er-Pockets umgezogen da es mich gestört hat dass sie optisch in 9er Hüllen so untergehen… Dazu habe ich mir A5-Prospekthüllen gekauft und die mit der Nähmaschine passend zugenäht (und aufgeschnitten) dass ich ein paar 2er-Querformatsseiten habe. Wenn man einen Brandmal-/Lötkolben hat sollte man damit auch das Plastik verschweißen können ohne Naht.

Und weil ich gerade so schön dabei war hab ich noch zwei Inchie-Hüllen mitgefertigt, jetzt ist alles an einem Platz <3 xD

Foto meiner selbstgemachten Hüllen:

https://picload.org/image/rcpalipw/photo_2017-05-04_22-33-25.jpg

So individuelle Kartenhüllen wollte ich mir auch schon immer mal machen (für unzerschnittene Hochkantmaxis), aber ich habs nie so recht hinbekommen. :/ Nachdem ich aber mittlerweile eine Nähmaschine zur Verfügung habe … meinst du, du könntest mal ein kleines Tutorial schreiben, wie du sie gemacht hast?

Hier auch interesse für unzerschnittene Maxis :D als Tutorial.
Bzw gerne die Infos:
-was für eine Nadel hast du verwendet?
-Stichweite
-hast du die Fadenspannung verändern müssen?
-hast du normale Nähmaschinengarn genommen oder spezielles/extrastarkes?

Och, ich weiß gar nicht ob sich da ein Tutorial lohnt xD Aber ich kann gern mal aufschreiben wie ich vorgegangen bin:

*  **Umrisse einer Karte auf Papier gezeichnet** , anhand von normalen Hochkant-9er-Pockets geschaut wieviel Platz drumherum sein sollte - das hängt davon ab ob ihr die Karten grundsätzlich mit oder ohne extra Hülle in den Ordner tut und nach eigenen Vorlieben, meine sind meist mit Hülle drin, daher hab ich  **links und rechts jeweils 3mm, unten 2mm und oben 12 mm hinzugegeben** . Je nach Größe eures Ordners müsst ihr dieses äußere Rechteck dann nur noch so oft  **rechts/unten dranhängen**  bis ihr die gewünschte Gesamtgröße der Seite habt, ich hab mir im Foto 2er-Hüllen geholt damit sie nicht am Rand herausschauen. Anschließend einfach die  **Folie über eure Vorlage legen**  (ich hab mir die Abheftlöcher mithilfe einer normalen 4er Pocket eingezeichnet damit ich sie einfacher drauflegen kann und alles mittig ist) und mit einem ** Folienschreiber die Ecken & ggf. Kanten markieren**  damit ihr wisst wo ihr nähen müsst.

* Schiebt ein  **Stück Karton o.Ä. in die Hülle und macht den Öffnungsschnitt**  für alle Karten der unteren Reihe (ca. 2-3mm unterhalb der mittleren Naht) - beim ersten Versuch habe ich das erst nach dem Zunähen gemacht, doofe Idee.

* Da die Prospekthüllen links sowieso zusammengeschweißt sind braucht man nur die  **rechten und unteren Nähte (abhängig von der Anzahl der Pockets) sowie die in der Mitte** , einfach ganz normal wie Stoff ** nähen**  und die Folie möglichst gerade halten. Die Anfänge/Enden habe ich einfach jeweils kurz hin- und hergenäht wie beim normalen Nähen.

*  **Zuschneiden** : Sehr wahrscheinlich gibt es jetzt noch  **überstehende Ränder**  (rechts/unten/oben, links sind ja die Löcher), die einfach  **mit einer Schere abschneiden und ca. 2-4mm Platz zur Naht**  lassen. Wer sich traut kann die auch noch mit einem Feuerzeug vorsichtig verschmelzen lassen.

*  **Kleben** : Ich habe vorsichtshalber  **auf alle Anfangs- & Endpunkte**  der Naht ein wenig transparent trocknenden Kleber gedrückt damit sich das Garn nicht lösen kann.

Fertig :D Je nach Belieben genauso auch auf andere Formate und Inchies anpassbar.

Anstelle des Nähens kann man es sicher auch mit einem Brandmal/Lötkolben o.Ä. verschweißen, das habe ich allerdings nicht ausprobiert. Wie genau ich meine Formate und Nähte gesetzt hab und wie die Karten darin sitzen seht ihr ja im Foto. (Meine Einzelhüllen knicken leicht am Rand um (also der kartenlose überstehende Teil), die werde ich wohl für die Querkarten noch zuschneiden müssen…)

Ich hoffe das war einigermaßen verständlich, bin nicht gut im Erklären XD falls Fragen sind, immer her damit.

Zu Nelias Fragen: Ähm ähm überfordert bin - ehrlich gesagt hab ich bei meiner Billig-90€-Nähmaschine irgendeine “mittlere” Einstellung die ich für alles andere Stoffige (T-Shirtstoff etc.) auch verwende genommen, eine “Standardnadel” und keine veränderte Fadenspannung XD ich würds einfach mit ner normalen Grundeinstellung auf einer Test-Folie probieren :D

Ach ja … ich hatt mir auch “diese No-Name” Hüllen gekauft, im 9er Format und ich reg mich nur über sie auf q_q
Das ist eine einzige Qual, ich wusste nicht genau was ich mir holen sollte und hatte in unsrem Schreibwarengeschäft gesehn, dass sie welche verkaufen, halt nicht die guten, aber ich dachte och das geht wohl schon …

naja, dann hab ich mir aus lauter verzweiflung selber welche gemacht xD
auch genäht und die ersten sind verdammt krumm und schief geworden, waren aber alle Mal besser als diese ollen gekauften Dinger … weil die einfach so ohne Verwendung dann rumflogen, hab ich gedacht packste mal deine eigenen Karten darein, die müssen erst mal nicht schön präsentiert werden und habse dann oben auch mit nem Klebenstreifen zu geklebt, weil sie einfach beinahe jedes Mal rausgefallen sind
//sich aufreg und auf den Kopf stell

mitlerweile find ich sehen diese selbst genähten Kartenhüllen auch ganz hübsch aus, die Karten sind selbst gemacht und dann eine selbst gemachte Hülle dazu, passt doch :D

Bei Zeiten wollt ich aber vllt einige Karten die ich wirklich wunder wunder schön find Ramen weil ichs dann doch manchmal zu schade find sie im Ordner so unsichtbar stehen zu haben :D’
aber zum Mitnehmen und zeigen ist natürlich die Ordnervariante weit aus praktischer!

Ganz klassisch hab ich auch einen KAKAO-Ordner. Ein wenig verziert, aber bin noch nicht dazugekommen meine Karten zu ordnen. Möchte sie bald dann in Themengruppen zusammen haben. Eine Rubrik für meine Geschichten und OCs, eine für Pokemon, usw.
Finde es einfach so am angenehmsten, hatte lange keinen Ordner und hab die Karten in einer Schachtel gesammelt, aber das war einfach nur ein Durcheinander xD

Individuelle Hüllen hab ich noch keine, klingt aber echt interessant. Derzeit hab ich schöne Markenhüllen mit 9 Karten pro Seite, aber für die Querkarten noch nix:(
LG Angy

Ich war einkaufen und hab jetzt neue Querformathüllen :D

Ich hab ja auch einen A5 Ordner und hatte das gleiche Problem wie Cynea ein paar beiträge weiter vorne, dass es keine Querformathüllen in A5 gibt.
Allerdings kommt selber machen für mich nicht in Frage, daher hab ich nochmal gesucht, obs da nicht doch noch was zu kaufen gibt.
Und das gibt es tatsächlich.

Und zwar hab ich jetzt die Visitenkartenhüllen gekauft

Die Karten passen perfekt rein, sie sind von der Größe genauso wie die Ultra Pro 9er Seiten, also alles was da reinpasst, passt hier auch rein.

Und weil ich gerne Dinge ausprobiere, hab ich noch eine ALternative mitbestellt. Das ist vor allem interessant falls jemand noch viele 9er Hüllen übrig hat.
Wenn man die in 3 Horizontale Streifen schneidet (also so, dass es 3 Hüllen nebeneinander sind) und die dann dreht, so, dass das was oben war, jetzt links ist, dann man mit diesen Streifen hier eine neue Lochleiste ankleben und man bekommt im Endeffekt genau das gleich ergebnis wie bei den Visitenkartenhüllen, nur in billiger.

Da ich jetzt meine KaKAO Karten fertig rumsortiert hab, dachte ich, ich zeigs mal
(Außerdem mag ich meinen Ordner so gerne und muss alle damit nerven XD!)

[

Hauptordner

http://evolana.de/privates/arbeitsplatz/kakao_02.png](

http://evolana.de/privates/arbeitsplatz/kakao_02.png)

http://evolana.de/privates/arbeitsplatz/kakao_04.png

Pokémon Karten und OCs

http://evolana.de/privates/arbeitsplatz/kakao_10.png

STA Karten und Auflagen

http://evolana.de/privates/arbeitsplatz/kakao_08.png

Meine eigenen Karten

http://evolana.de/privates/arbeitsplatz/kakao_06.png

Evolana, deine Ordner sind wirklich toll, insbesondere dein Hauptordner. Den hast du echt cool gestaltet :D Jetzt weiß ich auch, woher dein Profilbild kommt ;)

Ich kann mich Capella nur anschließen, deine Ordner sind wirklich super genial ^^ Meiner
ist dagegen schon fast langweilig. Ich hatte mal ein paar schöne, schmale Motivordner mit Blumendruck gekauft, in denen ich alles sammle. Einer für kakao-Karten, der andere für Postkarten und größere Artworks.