kakao-karten.de Forum

Aufbewahrung

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/meinkakaoordne7pkzmfg2io.jpg

Hab vor einigen Monaten (vllt auch vor mehr als einem Jahr, keine Ahnung mehr :D) meinen Kakaoordner verschönert. Ich glaub, ich hatte totenlearms tollen Ordner gesehen und wollte auch einen Schönen :D Und so entstand aus einer alten Jeans, Glitzersteinen und ganz viel Heißkleber dieser Ordner <3
Innen beginnt mein Ordner erstmal mit Listen (welche Karten hab ich gezeichnet und an wen vertauscht, wann war das usw. ), dann kommen die ertauschten Kakaos bzw. Kakaos, die ich geschenkt bekommen habe, dann meine und am Ende Kakaos, die ich verworfen habe, weil sie nichts geworden sind, aber die trotzdem zu schade zum wegwerfen sind :D
Leider sind in meinem Ordner noch echt wenige Kakaos. Aber wen wunderts, wenn man nicht so viel zeichnet und malt XD

elessar@: Danke, ich habe mir jetzt welche bei Amazon bestellt, es sind zwar ziemlich viele aber ich wollte in nächster zeit eh mehr machen ^^
Trau mich aber noch nicht wirklich die Karten von mir hier hoch zu Laden

@Hopes

coole Idee mit den Postkarten, jetzt weiß ich auch endlich wie ich meine Maxikarten aufbewahren kann. Manchmal liegt die Antwort aber auch zu nah, mööppppp hätte ich ja auch mal selber darauf kommen kònnen.

@Capella, sehr toll Idee und auch noch gleich eine Bastelarbeit. Meinen Ordner habe ich auch verschönert, es sind lauter Skizzen darauf. :wiiii:

Ich habe einen normalen Ringbuchordner mit Blaubeeren drauf und darin diese 9er Sammelhüllen. Meinen Ordner habe ich von Amazon. Schaut mal, dort gibt es richtig schöne: https://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&url=search-alias%3Daps&field-keywords=herltz+motivordner Der ‘ladylike bloom’ , auf der 2. Seite hat es mir angetan… -

@Capella: Wow, das ist ja mal eine tolle Idee. Ich habe Jeans schon zu Kissen vernäht aber diese auch auf einen Ordner zu kleben, darauf bin ich noch nicht gekommen.

Die Ordner gibts auch bei Müller zu kaufen, wenn jemand einen in der Nähe hat (:

Ich hab son My little Pony Ordner xD und da hab ich mir so Folien von ULTRA PRO gekauft
da sammle ich die ist immer toll da (fast) jeden Tag drin rumzublättern <3

Ich habe auch einen normalen Ordner mit Sammelhüllen:)
Ich liebe es sie jedesmal neu zu sortieren xD
Meine eigenen Karten habe ich an einer Pinnwand,aber OHNE Nadel natürlich!
Ich klebe auf die Pinnwand die kleinen,einzelnen Karten Hüllen und stecke dann meine Karten rein.
Wenn eine weg geht kommt sie in eine neue Hülle und der Platz ist wieder für eine neue Karte frei:)
So habe ich immer denn überblick über meine eigenen gezeichneten Karten!

So, ich hab mir meine ersten 9er-Folien bestellt, werde die in einen ausrangierten Ordner heften und mal gucken, wie ich diesen gestalte. :>
Die Idee, die Karten an die Wand zu pinnen, finde ich auch nicht uninteressant, wobei ich es lieber handlich hab…

Wand pinnen würde bei mir aus Licht-schutz gründen schon wegfallen xD

Gerade diese Copickarten sind ja nicht gerade für ihre Lichtechtheit bekannt, da will ich es nicht provozieren

An die Wand pinnen :traurig: das könnte ich nicht, ich habe nur 1 Karte an der Wand, die ist aber in der Huulle und nicht auf der Sonnenseite. Klar ist die nicht selber gepinnt, sondern nur der Hüllenrand.

Ja, ich gebe zu, sieht bestimmt toll aus,aber ich hätte echt angst. :iik:

Ich habe all meine Karten in einem Sammelordner mit UltraPro 9-er Hüllen. Ich fände es auch interessant, die Karten in einer hübsch dekorierten Holz- oder Pappschachtel aufzubewahren. Früher als ich noch keine Hüllen hatte,habe ich sie in einer kleinen (ich glaube selbstgenähten) Jeanstasche liegen^^

Ich pinne meine Karten auch nicht oder hänge sie auf - aber dürfte Glas nicht die UV-Strahlung abhalten und dann in ein lichtarmes Plätzchen?
Ich persönlich habe meine Karten auch schlicht in einem Ordner mit 9er Hüllen von Ultra Pro.

Da mein (schlicht schwarz-grauer, schmaler Leitz-)Ordner, in dem ich alle meine Karten und Tauschkarten etc aufbewahrte, nicht mehr zu ging, habe ich mir vor kurzem einen zweiten knall gelben, breiten Ordner gekauft, in den jetzt alle ertauschten Karten umgezogen sind:)
Die beiden Ordner sind mit 9er-Folien ausgestattet und eher schlicht, womit ich überaus zufrieden bin^^

Ich habe Zwei Ordner,einen ganz normalen mit einem Mädchen drauf und ein paar Blümchen,mit Vier ringen drin um die Hüllen einzu legen,eben einen ganz normalen.
In dem bewahre ich meine karten die ich selber gezeichnet habe und zum Tausch frei stehen auf.
Mein Sammel Ordner wo ich die ertauschen karten aufbewahre schaut so aus (ich habe kein Fotot gemacht aber kan ein Link einfügen,hoffe das ist nicht schlimm).
http://www.ultrapro.com/product_info.php?products_id=3808

Mal an die, die auch Auflagen zum Verkauf/Tausch haben: wie bewahrt ihr die auf? (Insbesondere auch die, die ihre Auflagen an Künstlertischen auf Cons verkaufen)
In einen Ordner packen erscheint mir gerade bei einer höheren Auflagenzahl eher als schwachsinnig und Platzverschwendung, einfach in eine Box packen ist aber bei mehreren verschiedenen Auflagen auch nicht das gelbe vom Ei, da die da ja doch ziemlich durcheinander geraten.

Liebe Grüße :3

Kaida, ich kenn das so, dass eine Auflage in den Ordner kommt und die anderen unterm Tisch sind. Der Kunde zeigt auf die Auflage und meldet seinen Kaufwunsch an und aus der Box unterm Tisch wird sie rausgenommen. Die im Ordner ist dann die letzte Auflage.
Da kann man dann Ordnung mit Gummibändern oder Klammern oder so halten, sieht ja keiner.

Man könnte da auch einfach Karteikarten-Kasten nehmen oder Basteln (Box mit Trennern). Dann sind die auch nicht durcheinander und liegen sauber geordnet und doch praktisch rum.

Ich hätte mal eine Frage; Bei diesen ULTRA PRO 9er Hüllen gibt es ja mehrere “Serien”. Was ist eigentlich der Unterschied bei denen? Beispielweise zwischen Platinum und Silver.

Aussehen tun die eigentlich genau gleich. Die normalen sind aber ein kleines bisschen schlabberiger als die Platinum. Wirklich einen Unterschied bemerke ich persönlich nur, wenn ich die Karte samt Hülle in die 9er Hülle stecke. Da wellen sich die billigen Hüllen, weil die nicht ganz so gut an der Karte anliegen, die Platinum wellen sich nicht.
Außerhalb von den 9er hüllen könnte ich die wahrscheinlich aber nicht unterscheiden.

Ob einem das Wert ist, den teureren Preis zu bezahlen ist Ansichtssache. Ich benutz nur die Platinum, weil die wellen mich nerven (wenn ich schlabberhüllen zugeschickt bekomme, schick ich die ganz dreist mit meinen Karten weiter pfeif). Wenn du deine Karte aber nicht in der Hülle in die 9er Hülle packst (also Karte in einzelhülle in 9er hülle), ist es wohl völlig egal.

Edit: Mist, ich hab überlesen, dass es dir um die 9er Hüllen ging, ich hab gerade von den Einzelhüllen geredet. Bei den 9er Hüllen wird es wohl auch einen Qualitätsunterschied geben, wie der sich auswirkt weiß ich leider nicht, sorry.

Ach, danke. :) Nach relativ langem googlen habe ich rausgefunden, dass die Silver-9er-Hüllen qualitativ ein wenig schlechter sind und schneller einreißen. :)

Trotzdem vielen lieben Dank für deine lange und ausführliche Antwort! ^-^