Ich möchte auch gerne meinen Senf zu diesem Thema dazu geben. :-) Wird sicher Das ist ein langer Beitrag geworden, denn dazu gibt es viel zu sagen… :-D
Erst einmal zu den Tauschanfragen: Da ich höchst selten mal freie Karten zu vergeben habe, bekomme ich über die Seite kaum Anfragen - diese Woche war mal eine ungewöhnliche Ausnahme. ^^ Ansonsten tausche ich WENN ich denn mal eine freie Karte habe meist auf Treffen, dort findet sich lustigerweise viel schneller jemand. Aber auch das sind keine repräsentativen Zahlen… XD Selber frage ich so gut wie nie nach einem Tausch und wenn doch, gibt es gemischte Reaktionen. Mal klappt es, mal nicht. So wie im echten Leben eben. :-)
**Jetzt aber zum eigentlichen Thema, nämlich wie ich persönlich zu ablehnenden Kommentaren bei (M)STAs stehe. ** Ich bin definitv für solche Kommentare (mit den unten genannten Einschränkungen) und habe deshalb die 1. Option ausgewählt. Da das jetzt ein Roman wird, fasse ich hier oben mal meine grundlegende(n) Meinung/Thesen zusammen:
- Ich bin absolut für solche Kommentare - sofern sie angemessen formuliert sind und nicht die Mehrheit der eigenen für eine Aktion abgegebenen Kommentare ausmachen (Stichwort “Wunschkonzert”).
- Ich bin absolut für solche Kommentare, da sie die Arbeit des Leiters bei der Verteilung im Zweifelsfall leichter machen können (eigene Erfahrung las MSTA-Leiter).
- Ich bin absolut dagegen, dem Kommentator per se eine schlechte Absicht beim Kommentieren zu unterstellen (“kommentiert sie nur um sicherzugehen, dass er sie nicht kriegt”).
- Ich bin absolut für solche Kommentare, da ich lieber solche Kommentare unter meinen Karten lese als bei der Rückmeldung am Ende der Aktion, dass die Karte zu jemandem ging, der sie “aus gutem Grund” nicht kommentiert hat und der damit dann unglücklich ist. DAS tut mir sehr viel mehr weh als ein oder mehrere ablehnende Kommis unter meinen Karten, da ich mein Werk in Hänen wissen möchte, die es und die Arbeit dahinter auch zu würdigen wissen…
- Ich bin absolut für solche Kommentare da sie - wenn sie gut geschrieben sind - zeigen, dass sich jemand mit etwas auseinander gesetzt hat, das ihm eigentlich nicht gefällt. er hat es sich aber nicht einfach gemacht, sondern hat sich trotzdem die Mühe gemacht, genauer hinzuschauen und dabei etwas Positives gefunden. Das ist auch ein Zeichen des Respekts und der Würdigung des Zeichners, der in der Regel lange an einer Karte gearbeitet hat und sie nach bestem Wissen und Können erstellt hat.
Und jetzt zur Langform. Achting, Bleiwüste! ^^;
Persönlich finde ich solche Kommentare überhaupt nicht schlimm, aber, wie mein Vater immer so schön sagte, “Der Ton macht die Musik”. Kommentare à la "Nich so meins… ^^; ;-P " sind natürlich das letzte, aber wenn jemand nachvollziehbar begründen kann, warum eine Karte einfach nicht nach seinem Geschmack ist, dann ist das für mich vollkommen ok - selbst dann, wenn man das nicht 100% verständlich in Worte fassen kann. Geschmack ist schließlich auch etwas sehr Subjektives, über das es sich einfach nicht lohnt zu streiten.
Außerdem gibt es bei 99,9% der Karten etwas Positives zu sagen, selbst dann, wenn eine rosa Vogelspinne im Tütü mit aufgemaltem Chibi-Gesicht und Pantyshot vor rosa Zuckerwattewolken eingereicht wurde (etwas, das weniger meinem Geschmack entspricht ist mir gerade nicht eingefallen ^^; ). Man kann z. B. einen guten Bildaufbau sehen, eine technisch gute Colo, eine witzige Grundidee, bei Fanarts eine gute Darstellung des Charakters (also seiner Eigenschaften etc.), etc., aber trotzdem kann das Motiv ja gar nicht mein Geschmack sein. Wenn man sich so über eine Karte äußerst, die einen persönlich einfach nicht anspricht finde ich, dass das ein Zeichen von Respekt ist: Man hat sich mit etwas beschäftigt, das auf den ersten Blick nicht so “seins” war, und hat anstelle von “Blöd, ich klick weiter” genauer hingeschaut und der Karte trotz des ersten Eindrucks etwas Positives abgewinnen können. Dieses Eingeständnis, dass nicht alles 100% gut und nicht alles 100% schlecht ist, macht für mich auch einen ehrlich gemeinten Kommentar aus. Davon gehe ich persönlich bei solchen Kommentaren eher aus, als dass der Kommentator nur einfach meine Karte nicht will (und wenn er sie nicht will, dann hat er eben Pech gehabt ;-P ).
Natürlich gibt es auch Ausnahmen… Ich erinnere mich grob an eine Aktion (fragt mich nicht welche, ich weiß es selber nicht mehr sicher…), wo ein Teilnehmer bei 3 Karten (davon 2 von einem Zeichner) geschrieben hat, dass sie ihm gefallen und sie Favoriten sind und bei den anderen mehr oder weniger deutlich, dass sie nicht so sein “Ding” sind. DAS finde ich unverschämt und auch respektlos den anderen Teilnehmern gegenüber. Eine STA ist, wie auch andere schon bemerkten, kein Wunschkonzert und ich finde ich, dass man dieser Regel mit seiner Anmeldung zustimmt. Das war jetzt allerdings auch ein Extremfall, der mir so noch nicht untergekommen ist, in der Regel liest man solche Kommentare ja doch eher selten. So lange man die freie Meinungsäußerung also nicht vorschiebt um ein Wunschkonzert zu veranstalten, haben diese Kommentare durchaus eine Berechtigung:
Denn ich finde auch, dass man durchaus das Recht habt, sich zu beiden Aspekten einer Karte zu äußern, zu den positiven wie auch den negativen. Das gehört für mich zur freien Meinungsäußerung einfach dazu - natürlich unter Berücksichtigung des Tonfalls. Mit Verwunderung habe ich hier gelesen, dass es jetzt Aktionen hier gibt, wo solche Kommentare unter Strafe stehen (? - hab jetzt ca. 1 Jahr Pause gemacht, das war mir so voher noch nicht bewusst, ich hoffe sehr, dass ich mich irre…). Dabei sollte doch eigentlich klar sein, dass man es mit seinen Karten nun mal nicht jedem Recht machen kann, wie eben auch bei allem sonst im Leben. Das künstlich vorzutäuschen oder mit Strafandrohung zu unterbinden empfinde ich als kontraproduktiv und realitätsfern (allerdings empfinde ich die Gestaltung der Kommentare - wenn sie denn abgegeben werden - hier auf der Seite generell als “zu positiv”, konstruktive Kritik bekommt man hier meinem Empfinden nach leider eher selten, man wird dann eben einfach eher ignoriert… aber das ist ein anderes Thema).
Auch wird so auch die Möglichkeit für konstruktive Kritik genommen, der Kommentator gibt lieber gar keinen Kommentar ab als das Risiko einzugehen, von der Aktion ausgeschlossen zu werden obwohl er es gut gemeint hat. Dem Zeichner wird so aber die Möglichkeit genommen, etwas zu lernen bzw. zu sehen, das er voher vielleicht nicht sah, und besser zu werden. Das ist doch sehr schade.
Ich persönlich versuche möglichst jede Karte einer Aktion zu kommentieren und schaffe das in den allermeisten Fällen auch. Ich mache das nicht, um so viele Karten wie möglich zu kommentieren oder gar “runter zu machen”, sondern weil es mir Spaß macht, mich kritisch mit den Bildern auseinander zu setzen, denn dabei kann auch ich unheimlich viel lernen, z.B. über den Bildaufbau, Anatomie, etc… Außerdem gehe ich davon aus, dass das dem Aktionsleiter die Arbeit erleichtert, da ich ihm die “maximale Information” mit gebe - im Gegensatz zu Kommentaren à la “geilo o.O habben vill XD :-D o.O” oder ähnlichem (DAS ist für mich der wahre Spam und solche Kommentare regen mich sehr auf ^^; ). Dass diese Aufgabe trotzdem alles andere als leicht ist, weiß ich aus eigener Erfahrung. Aber auch, wie hilfreich solche Kommentare bei der Verteilung sein können.
Ich sitze immer sehr lange an meinen Karten und stecke wie wohl jeder andere auch viel Herzblut in sie. Auf die Ergebnisse bin ich dann am Ende stolz (sonst würde ich sie bei einer STA auch nicht einreichen) und finde, dass ich auch das “Recht” habe, dass meine Karte mit größtmöglicher Wahrscheinlichkeit zu jemandem kommt, der die Arbeit und die Karte auch entsprechend zu würdigen weiß. Zu 100% geht es nie/sehr selten auf, das ist mir bewusst, und das gute Verteilen von (M)STA-Karten ist auch kein Zuckerschlecken, das weiß ich aus eigener Erfahrung). Aber trotzdem denke ich, dass diese Art der Kommentare (wie gesagt, entsprechend formuliert) für den Leiter hilfreich ist. Und als “Betroffener” habe ich persönlich lieber mehrere solcher Kommentare unter meinen Karten als zu wissen, dass meine Karten an einem Ort gelandet sind, an dem sie nur halbherzig gewürdigt werden. Schmerzhaft selbst erfahren bei einer STA, wo eine meiner Karten zu jemandem kam, der sie nicht kommentiert hatte - aus “gutem Grund”, wie sich bei der Rückmeldung herausstellte denn er konnte einen der abgebildeten Charaktere auf den Tod nicht ausstehen und war bei der Rückmeldung entsprechend enttäuscht. Ich glaube, ich war noch mehr enttäuscht, als ich diese Reaktion gelesen habe… Dafür hatte ich nicht viele Stunden am Zeichentisch gesessen (ist bei mir leider keine Übertreibung).
Dass manch einer sich durch solch einen Kommentar angegriffen fühlen könnte, war mir bisher nie so bewusst wenn ich ehrlich bin, das merke ich erst so langsam durch diesen Thread… Ich habe meine Kommentare stets nach bestem Wissen und Gewissen geschrieben und nie etwas abgeschickt, wodurch ich mich selbst beleidigt gefühlt hätte (auch unter Berücksichtigung z.B. des Alters. Einem 11-jährigen muss ich nicht mit Proportionen kommen, einem 27-jährigen kann ich eine Anregung dazu meiner Meinung nach durchaus konkret zukommen lassen). Aber natürlich ist da jeder anders… Und natürlich tut es mir sehr Leid, falls sich schon mal jemand durch meine Kommentare beleidigt gefühlt hat - das war ganz gewiss nicht meine Absicht!
Trotzdem … mal ehrlich: Wenn man viel Herz in seine Karte steckt, dann steht man doch auch voll hinter ihr. Wenn sie jemandem aus vielleicht sogar nicht nachvollziehbaren Gründen (dreisterweise ;-) ) trotzdem nicht gefällt, sollte man finde ich darüber stehen - oder es lernen darüber zu stehen. Denn der Einzige, dem man etwas beweisen muss/müsste, ist doch man selber! Das ist meist einfacher gesagt als getan, das weiß ich auch selber. Durch ein anderes Hobby, dass mir wirklich extrem viel bedeutet, weiß ich wie hart es sein kann, Kritik einstecken zu müssen (selbst dann, wenn sie berechtigt ist). Beim Zeichnen hat es mir seltsamerweise nie so viel ausgemacht wie bei diesem Hobby wenn ich mal wieder nen Rückschlag zu verkraften hatte, vielleicht war ich da auch bisher nicht so sensibel wie andere. Trotzdem, bei diesem anderen Hobby versuche ich seit Jahren, mir ein dickeres “Fell” zuzulegen. Eben WEIL ich es so sehr liebe. Das ist ein sehr langsamer Prozess, der es aber, trotz aller Härte und Frustration, wert ist durchlebt zu werden, man wächst daran. Sowohl im Können (durch das Feedback), als auch vom Charakter. Aber das wird jetzt philosophisch. XD Kurz gesagt: Man kann es nun mal einfach nicht jedem Recht machen und sollte es auch nicht versuchen, das kann nicht gut gehen. Das muss man auch irgendwann mal lernen. Aber wie soll man das, wenn einem die Gelegenheit dazu von vorne herein untersagt wird?
Für die Zukunft tendiere ich trotz und alledem dazu, wie bisher weiter zu machen, da ich für mich diese Art der Kommentare einfach ehrlicher finde als immer nur Zuckerwatte-Regenbogen-Herzchen-Sternchen-Kommentare zu schreiben. Auch auf die Gefahr hin, dass jemand mir etwas Böses unterstellt, selbst wenn ich es definitiv nicht so gemeint habe. Es entspricht einfach mehr mir selbst und ich finde, mit dem Unterdrücken solcher Kommentare per se belügt man sich auch ein Stück weit selber…
Wenn es jetzt wirklich Aktionen geben sollte, bei denen solche Kommentare verboten werden oder gar mit schlechten Bewertungen geahndet würden (also selbst bei gut formulierten Kommentaren), dann würde ich mich da glaube ich nicht anmelden, egal wie toll ich das Thema finde. Dem Leiter obliegt es natürlich, seine Aktion so zu gestalten wie er will, er hat damit ja auch die ganze Arbeit, aber ich nehme mir dann auch die Freiheit das doof zu finden und eben nicht mit zu machen. Das wäre zwar sehr schade, da es doch eigentlich um das Thema gehen sollte, aber ich würde mich aus den im letzten Absatz genannten Gründen nicht verbiegen wollen.
Puh, ich bin endlich durch! Glaube ich… Falls ich was vergessen habe oder irgendwas unlogisch ist, möge man mir bitte Bescheid geben. Bei so langen Posts kann man schon mal den Überblick verlieren, auch wenn ich diesen Roman vor dem Absenden mehrfach durchgelesen habe (es ist Freitagabend nach einer laaaangen Arbeitswoche… x_x heisst also ev. nicht viel). Aber das Thema ist auch wirklich nicht kurz und einfach zu beantworten… Trotzdem möchte ich mich gerne an dieser sehr interessanten Diskussion beteiligen!
Wer bis hierhin gelesen hat: Respekt! Schokokekse an fleissigen Leser verteilt