kakao-karten.de Forum

Ablehnende Formulierungen in STA-Kommentaren

Kommt auf die Formulierung und den Zusammengang an.

Ich sehs wie Schatten, die Wertung für “Will ich nicht”- Kommentare ist 0. (Kein Kommentar ist ein -, weil so kann ich unterscheiden, wer wie viel Kommentiert hat). Mehr Punkte gibts nur bei solchen “Kenn ich nicht, würde ich vorrangig jemandem gönnen, der die Serie besser kennt”-Kommentaren.

Bei Negativkommentaren hab ich übrigens jetzt sowas wie “Die Karte ist gut genug für den Mülleimer.” erwartet und nicht “Ganz hübsch, weil, aber ich mag desda net.”
Ersters ist bei mir auf Strafe verboten, zweiteres mir quasi egal.

Viel verwunderlicher find ich ja “Ich hasse Rosa/KitschMeerjungfrauen/Feen, aber deine Karte will ich trotzdem!” Fühlt sich manchmal nach “Motiv egal, so lang der Name hinten drauf stimmt” an… auch wenns vielleicht gar nicht so gemeint ist. Solche Kommentare kriegen bei mir nen Punkt Abzug, wenn ich gewisse Zusammenhänge sehe.

Ich selbst hab bestimmt auch schon von tollen Ideen und Motiven gereded, die Karte aber wegen unglücklicher Farbwahl abgelehnt. Find ich soweit ok.

Ich krieg durchschnittlich viele oder wenige Anfragen, glaub ich, derzeit aber eher weniger, weil ich ganz fies gemein rigoros zu viel zu tun habe. Und meinen fertigen Krempel interessiert keinen xD
Hab auch schon “will ich nicht, weil Kopf zu groß” -Kommentare bekommen. Über die hab ich mich ehrlich geärgert, weil ich durchaus in der Lage bin realistische Proportionen wiederzugeben, ich das im besagtem Fall aber nicht wollte.

Ich halts daher eher so: ne Karte, die ich partout nicht will, kommentiere ich nicht. Karten, mit denen ich leben kann, kommentiere ich kurz, bündig und freundlich.
Karten, die ich will, Kriegen nen entsprechenden Zusatz.
Und so fänd ichs auch ganz schön von meinen Teilnehmern. Aber fordern will ichs nicht.

Ich finde solche Kommentare immer etwas wiedersprüchlich und sehe das ähnlich wie Schatten.
Als Leiter tu ich mich besonders schwer. Einerseits findet jemand die Karte schön. Will sie aber nicht? Ja was jetzt. Wär mir lieber, wenn die Leute nicht versuchen gespielt höflich zu sein und einfach sagen, was Sache ist.

Eine Karte nicht zu Kommentieren werte ich so, dass derjenige kein Interesse an der Karte hat. Wenn jemand deutlich schreibt, dass er eine Karte nicht möchte, ohne Wiedersprüche ist das auch okay. Aber diese „einerseits“ und „aber das und das ist doof“ - Kommentare sind oft schwer zu beurteilen.

Ich mach das mal an diesen Beispielen deutlich:

1. “Ich will die Karte nicht, sie gefällt mir nicht.”

2. “Deine Karte ist toll/schön. Ich will sie aber nicht, weil …”

3. Finde ich gut. Das ist eine Aussage, mit der ich was anfangen kann, als Zeichner der Karte und auch als Leiter. Für viele ist das aber wohl nicht so schön. Und viele finden so was demotivierend. Ich würde so auch nie kommentieren, aber ich mag es, weil die Aussage klar ist. Um es weniger negativ klingen zu lassen kann man ja noch ein “Man sieht, dass du dir Mühe gegeben hast.” mit reinbringen, wenn es denn so ist.

4. Im Normalfall finde ich so was doof. Wenn man die Karte nicht will, findet man sie dann trotzdem toll? Das ist so eine Aussage, wo ich immer nicht weiß was ich denken soll, weil sie sich wiederspricht. Wenn man die Karte zeichnerisch gut findet, kann man das ja schreiben und dazuschreiben, warum man sie trotzdem nicht will, weil sie bestimmte Gefühle hervorruft z.B. Aber man findet doch eine Karte nicht toll, wenn man sie nicht mag? Ich finde hier kommt es sehr auf die Formulierung drauf an. Da gibts hier im Forum z.B. jemanden, die ich nie nach einem Tausch fragen würde, ihre Karten finde ich aus meiner Sicht zeichnerisch nahezu perfekt, aber die Motive sind so unendlich traurig und wenn ich sie ansehe, zerreist es mir das Herz, ich will nicht meinen Sammelordner aufmachen, um dann traurig zu werden. Ich finde ihre Karten nicht hübsch. Sie sind wahnsinnig gut gezeichnet, aber ich kann sie nicht ansehen, weil mich das fertig macht.

Wenn du eine Karte nicht haben willst, aus welchem Grund auch immer, kommentiere sie nicht.

zustimm entweder ehrlich oder gar nicht. Dann gäbe es nicht so viele Missverständnisse.

Zu dem „etwas nicht kennen“. Hier finde ich, man sollte dann auch dazu schreiben, dass man die Karte nicht haben will, weil man sie nicht kennt. Ich hab oft nichts dagegen Karten zu erhalten, wenn ich das Fandom nicht kenne, mir aber das Motiv trotzdem gefällt. Und wenn man dann im Kommentar schreibt, dass man es nicht kennt, aber die Karte klasse findet, ist das für mich kein Ausschlusskriterium die Karte nicht zu bekommen.

Zu den Tauschanfragen:

Momentan erhalte ich gar keine, aber ich hab das auch in meinem Tauschthread stehen, dass ich die zur Zeit nichts annehmen kann. Als das noch nicht drin stand, hab ich hin und wieder eine bekommen, aber nicht oft. Allerdings wenn ich selber andere nach einem Tausch frage, bekomme ich fast immer eine Zusage und oft kommt dabei dann raus, dass diejenigen sich nicht getraut haben mich zu fragen… Ich weiß nicht, vielleicht beiße ich ja? ^^’

Das war aber nicht immer so, als ich hier anfing, hab ich grob gesagt auf 10 Anfragen vielleicht eine Zusage bekommen und 9x wurde ich ignoriert. Absagen waren da eher seeeehr selten. Wobei ich mich über eine Absage mehr gefreut hätte, als ignoriert zu werden…

Ich halts daher eher so: ne Karte, die ich partout nicht will, kommentiere ich nicht. Karten, mit denen ich leben kann, kommentiere ich kurz, bündig und freundlich. Karten, die ich will, Kriegen nen entsprechenden Zusatz.
Genauso versuch ich das auch immer zu machen in STAs.

Außerhalb von STAs schreib ich aber auch Kommentare zu Karten, die ich nicht will, meistens weil ich gar keine Zeit hab zu tauschen, aber trotzdem gern Kommentare schreibe. Kann ja auch nicht tausend Karten ertauschen, das kappt zeitlich leider nicht :P

Zum nicht kommentieren:
Es gibt bestimmt Leute, die sich denken: Eigentlich will ich nur meine absoluten Favoriten, dann kommentiere ich mal nur die, da mir die anderen ja sowieso nicht gefallen.
Sollte dann aber eine/zwei Karten dabei sein, die nicht kommentiert wurden, regt sich derjenige dann darüber auf und sagt, dass ihm die Karten nicht gefallen.

Das finde ich schlimmer, als von vornherein zu wissen, dass jemandem die Karte nicht zusagt und ich sie dann jemandem zuteilen kann, dem sie gefällt.

Denn bei der Verteilung wird die Karte, die aufgrund des persönlichen Geschmacks z.B. bei Fanart man mag den Charakter nicht, nicht gefällt, von mir ausgeklammert und versucht, demjenigen diese Karte nicht zu geben.

Das ist aber nicht möglich, wenn die Karte gar nicht kommentiert wird, da ich nicht mit Sicherheit sagen kann, ob er sie nicht kommentiert hat, weil sie ihm nicht gefällt oder ob er einfach keine Zeit hatte.

Negativkommentierung ist aber keine Garantie. Wenn ich 5 karten übrig hab, die keiner will (so kommentiert), wird sie am ende wer bekommen, der sie ausdrücklich nicht wollte. Das ist dann Pech. STA sind kein Wunschkonzert.

Ich finde die Frage sehr sehr schwer zu beantworten, weil es in erster Linie sicher immer darauf ankommt, wie etwas formuliert wurde. In meinen Anfängen haben mich solche Kommentare verletzt, einfach weil man sich als KaKao-Neuling erstmal zurecht finden muß, weil alles erstmal so neu und kompliziert scheint auf diesem kleinen Format und weil man vielleicht einfach “technisch” seine Schwierigkeiten hat und vielleicht auch immer haben wird, so geht es mir persönlich nämlich.

Mittlerweile sehe ich solche Kommentare als Herausforderung um mich zu verbessern, zumindest wenn ein solcher Kommentar mit konstruktiver Kritik kombiniert ist und nicht nur aus “Hmmm is nicht mein Fall” besteht. Solche Kommentare ignoriere ich, weil es mir sagt, dass der Kommentator sich nicht mit meiner Karte auseinandergesetzt hat, sondern einfach nur des Kommentares wegen kommentiert hat, oder um bei (M)STA eben überhaupt was gesagt zu haben. Ich selber schreibe durchaus auch selber in Kommentare, ob mir eine Karte zusagt oder nicht, ABER, und das ist wohl ein Unterschied zu vielen Anderen hier, dennoch würde ich mich über eine so kommentierte Karte freuen, denn was für mich persönlich ganz ganz entscheidend ist, neben dem Motiv, der Colo, der Technik etc. ist mir die Arbeit die in der Karte steckt und das wird leider sehr häufig mal vergessen.

Bei meinen geleiteten MSTA sind für mich Kommentare natürlich essentiell wichtig, denn meine Verteilung versuche ich zu 95% darüber auszuwerten, ABER, Kommentare sind kein Garant dafür, auch immer die Karten zu bekommen, die man als Favorit kommentiert hat (und wenn man Pech hat, dann bin ich völlig von der Rolle und verteile nur Murks, wie leider für ein , zwei Teilnehmer meiner letzten MSTA :-( ). Es macht für mich sowohl als Teilnehmer, als auch als Leiter den Reiz aus, dass man eben auch durchaus mal Karten bekommt, die man vielleicht sonst nicht mal im Ansatz beachten würde. Sehr häufig, entdecke ich nämlich gerade auf vermeintlich “schwächere” Karten (gibt es sowas überhaupt? Ich finde Nein!) viele tolle Dinge.

Tauschanfragen bekomme ich eigentlich keine, dafür bin ich nicht gut genug, finde das aber auch nicht schlimm. Das ist wie mit meiner Band und unserer Musik. Die einen mögen uns, die anderen eben nicht. So What!?! :-)

Puh, das ist in der Tat eine schwierige Frage. Und natürlich kommt es total auf die Formulierung an. Ich selbst habe noch nie einen wirklich negativen Kommentar bekommen, aber solange auch was positives dabei steht oder konstruktive Kritik dabei ist, freue ich mich darüber, selbst wenn es im ersten Moment ärgerlich erscheint.

Bei STAs habe ich mich entschieden, Karten die mir wirklich überhaupt nicht gefallen, nicht zu kommentieren. Karten, die toll sind, aber mir thematisch nicht so zusagen, nur zu kommentieren, wenn ich viel positives zu sagen habe und ich es ok fände, sie zu bekommen. Bei zeichentechnisch schlechten Karten versuche ich stattdessen Tipps zur Verbesserung zu geben oder so. Da finde ich es auch immer total fies, das als Begründung anzuwenden, sie bei einer STA nicht zu bekommen.
@Nelia: so Kommentare wie “gefällt mir total, obwohl ich xy eigentlich nicht so gerne mag”, finde ich richtig formuliert gerade toll. Dann merkt man als Zeichner, dass man das Motiv doch so gut rübergebracht hat, dass es sogar so jemanden gefällt. Auch hier kommt es natürlich auf die Formulierung an…manche Leute wollen wohl tatsächlich nur unbedingt eine Karte von dem Zeichner haben.

Ich selbst bekomme so gut wie keine Wunschtauschanfragen, manchmal Anfragen auf meine freien Karten und meine Anfragen an andere werden meistens angenommen, kann mich also nicht beschweren ;).

je mehr Meinungen hier dazu kommen, desto verwirrender finde ich das Thema.

Ich dachte auch, dass es vielleicht wenigstens ein Muster bei den Meinungen geben würde, die sich in Teilnehmer und Starter splitten würde, aber selbst da geht es irgendwie weit auseinander.

Ich kann nur aus den Augen eines Teilnehmers sprechen und dachte, dass dieses “aber” helfen würde.

Viel verwunderlicher find ich ja "Ich hasse Rosa/KitschMeerjungfrauen/Feen, aber deine Karte will ich trotzdem!" Fühlt sich manchmal nach "Motiv egal, so lang der Name hinten drauf stimmt" an... auch wenns vielleicht gar nicht so gemeint ist.

Also mit dieser Interpretation muss ich sagen, kann ich die Verwunderung verstehen. Wobei es mir schleierhaft ist, warum ich eine Karte haben wollen würde, die mir nicht gefällt nur, weil hinten ein Name drauf steht, der bei anderen begehrt ist.
Meine Interpretation wäre eine völlig andere.
Ein Beispiel aus meinem Kleiderschrank: ich mag kein pink, aber ich hab ein schwarz pinkes oberteil was ich liebe.
Andererseits liebe ich grün und blau, hab aber Teile in diesen Farben die ich hasse und nur zuhause auftrage.
Ich kann mir durchaus vorstellen, dass jemandem eine Karte gefällt, die eigentlich nicht so seins wäre, die aber irgendwie ihren ganz eigenen Charme hat und deshalb einfach anziehend ist.

Ich mach das mal an diesen Beispielen deutlich: 1. "Ich will die Karte nicht, sie gefällt mir nicht." 2. "Deine Karte ist toll/schön. Ich will sie aber nicht, weil …"

zu 1. ist für den Starter mehr als eindeutig, aber das würd ich dem Künstler gegenüber fies finden, dann lieber gar nicht
zu 2. für den Künstler “kann” es hilfreich sein (kommt halt auf den Kommentar an), für den Starter seh ich da prinzipiell jetzt auch so kein großes Problem drin. Schließlich steht da doch ziemlcih eindeutig “will sie nicht” genau wie bei 1.
Dass es am Ende keine Garantie für den Kommentator ist, dass er nicht diese Karte bekommt, sollte aber auch klar sein.
Und in diesem Fall geht es unter die Gürtellinie, wenn diese Person sich tatsächlich nach der Verteilung dann beim Künstler beschweren sollte.

Aber wenn das wirklich solche Probleme darstellt, dann würde ich mich doch sehr darüber freuen, wenn der Starter das einfach von vornherein klarstellt, sprich im ersten Post.
Es macht eindeutig weniger Arbeit alle Karten einfach weg zu lassen, die mir nicht gefallen.
Und ich wäre auch nicht darüber böse, wenn das eine Regel einer STA wäre. Mich machts lediglich traurig, wenn ich das nicht von vorn herein wüsste und es hinterher deswegen Scherereien geben würde -_-

Wenn man aber sagen würde: “Gefällt euch eine Karte nicht, dann kommentiert sie einfach nicht” denke ich, dass es sehr leicht sein kann, dass Anfänger, deren Karten vielleicht noch nicht auf einem so hohen Niveau sind, bei denen sich die Zeichner aber sehr viel Mühe gegeben haben, gar keine Kommentare bekommen.
Das fände ich dann nämlich sehr schade.

Gut, die Spinnen sind nicht grad das optimalste Beispiel. Nehmen wir doch mal die Colo, bei der lässt sich das glaub ich besser verdeutlichen.
Ich zeichne nun also ein Bild, gebe mir richtig dolle Mühe, bin richtig stolz auf die Colo. Also richtig, richtig, richtig stolz, das Beste, was mir je gelungen ist, weil ich den Effekt, den ich rüberbringen wollte, genau so hinbekommen habe, es sieht absichtlich ein bisschen unordentlich und matschig aus. Ich richte also mein komplettes Bild auf diesen einen Aspekt aus.
Und jetzt kommt Person X :3
Person X lobt die Szenerie, Proportionen und weiß der Geier noch was alles, gibt Konstruktive Kritik und haut am Ende raus, das sie die Karte nicht will, weil die Colo matschig ist.
In dem Augenblick sagt sie mir nicht nur, das alle anderen Aspekte der Karte nicht gut genug sind, um die Colo auszugleichen, sie sagt mir auch noch dass das, was mir am Allerwichtigsten war, worauf ich superstolz war, der Grund dafür ist.
Wer ein dickes Fell hat, den wird das nicht groß Interessieren, maximal noch belustigen, aber es gibt eben auch Leute, die das nicht mal eben mit einem Schulterzucken abtun können. Gerade Zeichenanfänger oder Leute, die sich sehr schnell verunsichern lassen (sprich sowas wie mich :3) kann das eben sehr tief treffen. Und das ist eben immer die Gefahr bei solchen Kommentaren.

Natürlich kann man jetzt sagen, das man da zu viel reininterpretiert, aber tut man das wirklich? Denn wenn man das ganze Weiterdenkt, dann reicht ein einziger Teil der Karte auf, um den kompletten Rest der Karte praktisch aufzuheben, daran lässt sich nicht rütteln.

Die Widersprüchlichkeit der Aussage, die Sockenzombie so schön ansprach, kommt da auch noch dazu. Vielleicht bin ich bei sowas nur zu einfach gestrickt, aber bei mir gibt es nur zwei Zustände “Gefällt mir, will haben” oder “Gefällt mir nicht, will ich nicht.”

Die Sache mit dem “Charakter kenn ich nicht” ist für mich nochmal was anderes. Ich hab kein Problem damit, wenn man den Charakter/das Spiel/den/Comic/die Serie/was auch immer nicht kennt, deswegen keine Bindung zu der Karte aufbauen kann und sie deswegen nicht unbedingt haben möchte (wobei ich das nur bedingt nachvollziehen kann, denn das blonde Random-Mädchen aus einer anderen STA kennt man ja schließlich auch nicht, die wiederum ist aber heiß begehrt?), sehr wohl aber, wenn meine Überlegungen/Recherchen oder vielleicht sogar mein zeichnerisches Können in Frage gestellt werden.
Vielleicht hab ich auch einfach nur eine zu tiefe Bindung in meine Karten ^^

Das seh ich genauso.

Ein vernünftig geschriebener Beitrag, trotz des Hinweises, ist in meinen Augen trotzdem viel Wert und positiv zu verbuchen.

Natürlich zählt das nicht für beleidigende Kommentare.
“Ich will die Karte nicht.” Ist in meinen Augen kein ernstzunehmendes Kommentar und uch würde es den Moderatoren melden.

Hier wird die ganze Zeit vom Thema abgeschweift.
Es geht nur um Kommentare speziell zu einer STA, welche vernünftig geschrieben sind und trotzdem einen Präferenzhinweis haben.

Schatten, was du erzählst ist mir schon öfters passiert.
Und vor 10 Jahren wäre ich vielleicht traurig gewesen.
Vielleicht bin ich in dem Hobby mittlerweile zu abgehärtet.

Aber ich sehe schon wieder das Problem nicht. Zumindest nicht so extrem.
Jeder Mensch hat einen anderen Geschmack und einen anderen Sinn für Ästhetik.
Was der eine als unsauber empfindet, sieht der Nächste als dynamisch und besonders ansprechend.
Nicht alle können alles gleich empfinden. Dann wäre die Welt langweilig.

Als anderes Beispiel hatte ich eine Szenerie mit anständiger Perspektive, viel Aussagekraft und tollem Inhalt gezeichnet. Die Farbgebung war vielleicht aber nicht so gut, die Karte zu tiefgründig, der dargestellte Inhalt frustrierend und die dargestellte Person hatte sich gerade aus dem Schönheitsideal heraus bewegt, indem sie sich eines wichtigen merkmals entledigt hatte. Meine Karte war also technisch un inhaltlich gut, zeigte aber eine fast gruselige hässlichkeit. Eine, die ein bisschen tiefer sickert, als zombies oder Monster oder so.
Da gab es dann auch Anmerkungen, dass die Karte gut sei, sie aber nicht ertauscht werden möchte.
Ich fand das vollkommen legitim. Was nettes schönes gefällt vielen, aber ich wollte ja gerade das nicht darstellen. Und es war zu einer STA, die man zu 99% mit schönheit assoziiert.

Wenn jetzt jemand gesagt hätte, die perspektive sei krumm oder sowas, wäre das vielleicht auch etwas anderes gewesen. Vielleicht kommt es da auch darauf an, wie der nein-grund vorgetragen wird.
zu gruselig, zu rosa, sowas find ich nicht schlimm, es als grund zu nennen
Wenn jemand technisch schlecht gezeichnet hat, das zu erwähnen, das ist kritischer. Das trau ich mich meistens auch nicht.

Das ist aber eigentlich schade, denn mit konstruktiver Kritik, würdest Du dem Zeichner vielleicht einen wichtigen Aspekt nahe legen und dazu beitragen, dass Er oder Sie sich verbessert.

Ich für meinen Teil lese hier sehr deutlich raus, dass Alle eigentlich in einem Punkt völlig übereinstimmen, nämlich dass der Ton die Musik macht und man mit Fingerspitzengefühl und Empathie durchaus auch “negatives” ansprechen kann, was sich daraus evtl. ja beim nächsten mal zum “positiven” entwickelt.

Renira, es gibt einen kleinen feinen Unterschied zwischen deinem “Die Karte nicht mögen” und meinem “Karte nicht mögen”, glaube ich.
Wenn ich eine Karte absolut nicht will, schreib ich dazu nix. basta.
Wenn ich mit einer Karte leben könnte, sie aber eigentlich nicht will, weil da zB die Farbwahl absolut nicht meines ist, sag ich das auch, undd as fänd ich legitim, wenn andere das auch tun. Das soll KEIN Freibrief sein nur noch die Hammerkarten zu kommentieren, da bin ich dann nämlich so dreist und teil mit Absicht Unkommentiertes zu (wenns sich bei der Verteilung so ergibt. Der Kartenzeichner soll damit ja auch nciht gestraft werden).

Ach, ich weiß nicht. Ich bilde mir ein, bei vielen STA dann bei den technisch nicht ausgereiften Karten, gesehen zu haben, das zwar liebe Kommentare da waren, aber alle auch ein “will ich nicht” enthielten. Und wenn wir davon ausgehen, dass es sich bei Zeichner solcher Karten um Anfänger, auch um (noch) Zartbesaitete handelt, dann denke ich, dass Ablehnung jeglicher Form den Zeichner traurig stimmt. Ich mein, gerade bei STA geht es ja um das Tauschen, aber wenn die Karten dann keiner haben will? Da würde ich selber auch ins Grübeln kommen, ob ich tatsächlich an der STA und an weiteren teilnehmen will.
Zumindest finde ich es als Beobachter halt sehr schade und ich habe dann Mitleid, oft lasse ich Fenster mit den Karten lange offen, gucke sie mir immer wieder an. Manchmal kann ich dann etwas dazu sagen, manchmal nicht. Bevor ich mir dann nämlich einen Lobkommi aus dem Kreuz leier, weil ich Mitleid habe, mir die Karte insgeheim aber trotzdem nicht zusagt, lass ich das.

Schlimm finde ich bei STA ja eher so Kommentare wie “Mir gefällt das Motiv, die Karte mag ich aber trotzdem nicht haben.” Wisst ihr, so Zehn-Wörter-Kommentare, wovon die Hälfte die Ablehnung ausmacht. Das sieht für mich immer sehr nach Alibi-Kommentar aus, und darauf kann ich dann persönlich verzichten. Mir will es auch nicht in den Kopf, warum jede Karte auf Teufel komm raus kommentiert werden muss. Bei (M)STA gucke ich mir auch jede Karte an, vergleiche die idR. drei Karten eines Zeichners und kommentiere dann. Oft fällt mir aber nicht zu allen Karten etwas ein, immer wieder sind auch technisch gute Karte darunter, die mich aber trotz allem nicht berühren außer eben “yo, coole Technik”. Da lass ich das dann bleiben. Ideal ist es für mich selber, wenn ich mehr als ein, zwei Dinge zu einer Karte sagen kann, daneben dass sie auch eine Saite in mir anschlägt.

Wie bereits gesagt. Ich würde solche Kommentare gerne mal in Natura sehen (von mir au kann mir das jemand per PN schicken.).

So extrem wie sich das hier anhört…
Ich bin wohl nicht mehr auf dem neusten Stand, was Formulierungen und Etikette hier in der Galerie betrifft.

Die meisten Dinge, welche hier angesprochen werden, wären bei mir absolute “Do nots”.
Ich hoffe, dass hier nur übertriebene Beispiele gebracht werden. ^^’

This. Einer der Gründe, warum ich lieber zu viel als zu wenig Kommentiere.
Schließlich weiß ich von vornherein, dass es passieren kann, dass ich “solche” Karten kriege, hätt ich damit ein problem, wär ich in einer STA falsch.

Ich möchte auch gerne meinen Senf zu diesem Thema dazu geben. :-) Wird sicher Das ist ein langer Beitrag geworden, denn dazu gibt es viel zu sagen… :-D

Erst einmal zu den Tauschanfragen: Da ich höchst selten mal freie Karten zu vergeben habe, bekomme ich über die Seite kaum Anfragen - diese Woche war mal eine ungewöhnliche Ausnahme. ^^ Ansonsten tausche ich WENN ich denn mal eine freie Karte habe meist auf Treffen, dort findet sich lustigerweise viel schneller jemand. Aber auch das sind keine repräsentativen Zahlen… XD Selber frage ich so gut wie nie nach einem Tausch und wenn doch, gibt es gemischte Reaktionen. Mal klappt es, mal nicht. So wie im echten Leben eben. :-)

**Jetzt aber zum eigentlichen Thema, nämlich wie ich persönlich zu ablehnenden Kommentaren bei (M)STAs stehe. ** Ich bin definitv für solche Kommentare (mit den unten genannten Einschränkungen) und habe deshalb die 1. Option ausgewählt. Da das jetzt ein Roman wird, fasse ich hier oben mal meine grundlegende(n) Meinung/Thesen zusammen:

• Ich bin absolut für solche Kommentare - sofern sie angemessen formuliert sind und nicht die Mehrheit der eigenen für eine Aktion abgegebenen Kommentare ausmachen (Stichwort “Wunschkonzert”).
  • Ich bin absolut für solche Kommentare, da sie die Arbeit des Leiters bei der Verteilung im Zweifelsfall leichter machen können (eigene Erfahrung las MSTA-Leiter).
  • Ich bin absolut dagegen, dem Kommentator per se eine schlechte Absicht beim Kommentieren zu unterstellen (“kommentiert sie nur um sicherzugehen, dass er sie nicht kriegt”).
  • Ich bin absolut für solche Kommentare, da ich lieber solche Kommentare unter meinen Karten lese als bei der Rückmeldung am Ende der Aktion, dass die Karte zu jemandem ging, der sie “aus gutem Grund” nicht kommentiert hat und der damit dann unglücklich ist. DAS tut mir sehr viel mehr weh als ein oder mehrere ablehnende Kommis unter meinen Karten, da ich mein Werk in Hänen wissen möchte, die es und die Arbeit dahinter auch zu würdigen wissen…
  • Ich bin absolut für solche Kommentare da sie - wenn sie gut geschrieben sind - zeigen, dass sich jemand mit etwas auseinander gesetzt hat, das ihm eigentlich nicht gefällt. er hat es sich aber nicht einfach gemacht, sondern hat sich trotzdem die Mühe gemacht, genauer hinzuschauen und dabei etwas Positives gefunden. Das ist auch ein Zeichen des Respekts und der Würdigung des Zeichners, der in der Regel lange an einer Karte gearbeitet hat und sie nach bestem Wissen und Können erstellt hat.

Und jetzt zur Langform. Achting, Bleiwüste! ^^;

Persönlich finde ich solche Kommentare überhaupt nicht schlimm, aber, wie mein Vater immer so schön sagte, “Der Ton macht die Musik”. Kommentare à la "Nich so meins… ^^; ;-P " sind natürlich das letzte, aber wenn jemand nachvollziehbar begründen kann, warum eine Karte einfach nicht nach seinem Geschmack ist, dann ist das für mich vollkommen ok - selbst dann, wenn man das nicht 100% verständlich in Worte fassen kann. Geschmack ist schließlich auch etwas sehr Subjektives, über das es sich einfach nicht lohnt zu streiten.

Außerdem gibt es bei 99,9% der Karten etwas Positives zu sagen, selbst dann, wenn eine rosa Vogelspinne im Tütü mit aufgemaltem Chibi-Gesicht und Pantyshot vor rosa Zuckerwattewolken eingereicht wurde (etwas, das weniger meinem Geschmack entspricht ist mir gerade nicht eingefallen ^^; ). Man kann z. B. einen guten Bildaufbau sehen, eine technisch gute Colo, eine witzige Grundidee, bei Fanarts eine gute Darstellung des Charakters (also seiner Eigenschaften etc.), etc., aber trotzdem kann das Motiv ja gar nicht mein Geschmack sein. Wenn man sich so über eine Karte äußerst, die einen persönlich einfach nicht anspricht finde ich, dass das ein Zeichen von Respekt ist: Man hat sich mit etwas beschäftigt, das auf den ersten Blick nicht so “seins” war, und hat anstelle von “Blöd, ich klick weiter” genauer hingeschaut und der Karte trotz des ersten Eindrucks etwas Positives abgewinnen können. Dieses Eingeständnis, dass nicht alles 100% gut und nicht alles 100% schlecht ist, macht für mich auch einen ehrlich gemeinten Kommentar aus. Davon gehe ich persönlich bei solchen Kommentaren eher aus, als dass der Kommentator nur einfach meine Karte nicht will (und wenn er sie nicht will, dann hat er eben Pech gehabt ;-P ).

Natürlich gibt es auch Ausnahmen… Ich erinnere mich grob an eine Aktion (fragt mich nicht welche, ich weiß es selber nicht mehr sicher…), wo ein Teilnehmer bei 3 Karten (davon 2 von einem Zeichner) geschrieben hat, dass sie ihm gefallen und sie Favoriten sind und bei den anderen mehr oder weniger deutlich, dass sie nicht so sein “Ding” sind. DAS finde ich unverschämt und auch respektlos den anderen Teilnehmern gegenüber. Eine STA ist, wie auch andere schon bemerkten, kein Wunschkonzert und ich finde ich, dass man dieser Regel mit seiner Anmeldung zustimmt. Das war jetzt allerdings auch ein Extremfall, der mir so noch nicht untergekommen ist, in der Regel liest man solche Kommentare ja doch eher selten. So lange man die freie Meinungsäußerung also nicht vorschiebt um ein Wunschkonzert zu veranstalten, haben diese Kommentare durchaus eine Berechtigung:

Denn ich finde auch, dass man durchaus das Recht habt, sich zu beiden Aspekten einer Karte zu äußern, zu den positiven wie auch den negativen. Das gehört für mich zur freien Meinungsäußerung einfach dazu - natürlich unter Berücksichtigung des Tonfalls. Mit Verwunderung habe ich hier gelesen, dass es jetzt Aktionen hier gibt, wo solche Kommentare unter Strafe stehen (? - hab jetzt ca. 1 Jahr Pause gemacht, das war mir so voher noch nicht bewusst, ich hoffe sehr, dass ich mich irre…). Dabei sollte doch eigentlich klar sein, dass man es mit seinen Karten nun mal nicht jedem Recht machen kann, wie eben auch bei allem sonst im Leben. Das künstlich vorzutäuschen oder mit Strafandrohung zu unterbinden empfinde ich als kontraproduktiv und realitätsfern (allerdings empfinde ich die Gestaltung der Kommentare - wenn sie denn abgegeben werden - hier auf der Seite generell als “zu positiv”, konstruktive Kritik bekommt man hier meinem Empfinden nach leider eher selten, man wird dann eben einfach eher ignoriert… aber das ist ein anderes Thema).
Auch wird so auch die Möglichkeit für konstruktive Kritik genommen, der Kommentator gibt lieber gar keinen Kommentar ab als das Risiko einzugehen, von der Aktion ausgeschlossen zu werden obwohl er es gut gemeint hat. Dem Zeichner wird so aber die Möglichkeit genommen, etwas zu lernen bzw. zu sehen, das er voher vielleicht nicht sah, und besser zu werden. Das ist doch sehr schade.

Ich persönlich versuche möglichst jede Karte einer Aktion zu kommentieren und schaffe das in den allermeisten Fällen auch. Ich mache das nicht, um so viele Karten wie möglich zu kommentieren oder gar “runter zu machen”, sondern weil es mir Spaß macht, mich kritisch mit den Bildern auseinander zu setzen, denn dabei kann auch ich unheimlich viel lernen, z.B. über den Bildaufbau, Anatomie, etc… Außerdem gehe ich davon aus, dass das dem Aktionsleiter die Arbeit erleichtert, da ich ihm die “maximale Information” mit gebe - im Gegensatz zu Kommentaren à la “geilo o.O habben vill XD :-D o.O” oder ähnlichem (DAS ist für mich der wahre Spam und solche Kommentare regen mich sehr auf ^^; ). Dass diese Aufgabe trotzdem alles andere als leicht ist, weiß ich aus eigener Erfahrung. Aber auch, wie hilfreich solche Kommentare bei der Verteilung sein können.

Ich sitze immer sehr lange an meinen Karten und stecke wie wohl jeder andere auch viel Herzblut in sie. Auf die Ergebnisse bin ich dann am Ende stolz (sonst würde ich sie bei einer STA auch nicht einreichen) und finde, dass ich auch das “Recht” habe, dass meine Karte mit größtmöglicher Wahrscheinlichkeit zu jemandem kommt, der die Arbeit und die Karte auch entsprechend zu würdigen weiß. Zu 100% geht es nie/sehr selten auf, das ist mir bewusst, und das gute Verteilen von (M)STA-Karten ist auch kein Zuckerschlecken, das weiß ich aus eigener Erfahrung). Aber trotzdem denke ich, dass diese Art der Kommentare (wie gesagt, entsprechend formuliert) für den Leiter hilfreich ist. Und als “Betroffener” habe ich persönlich lieber mehrere solcher Kommentare unter meinen Karten als zu wissen, dass meine Karten an einem Ort gelandet sind, an dem sie nur halbherzig gewürdigt werden. Schmerzhaft selbst erfahren bei einer STA, wo eine meiner Karten zu jemandem kam, der sie nicht kommentiert hatte - aus “gutem Grund”, wie sich bei der Rückmeldung herausstellte denn er konnte einen der abgebildeten Charaktere auf den Tod nicht ausstehen und war bei der Rückmeldung entsprechend enttäuscht. Ich glaube, ich war noch mehr enttäuscht, als ich diese Reaktion gelesen habe… Dafür hatte ich nicht viele Stunden am Zeichentisch gesessen (ist bei mir leider keine Übertreibung).

Dass manch einer sich durch solch einen Kommentar angegriffen fühlen könnte, war mir bisher nie so bewusst wenn ich ehrlich bin, das merke ich erst so langsam durch diesen Thread… Ich habe meine Kommentare stets nach bestem Wissen und Gewissen geschrieben und nie etwas abgeschickt, wodurch ich mich selbst beleidigt gefühlt hätte (auch unter Berücksichtigung z.B. des Alters. Einem 11-jährigen muss ich nicht mit Proportionen kommen, einem 27-jährigen kann ich eine Anregung dazu meiner Meinung nach durchaus konkret zukommen lassen). Aber natürlich ist da jeder anders… Und natürlich tut es mir sehr Leid, falls sich schon mal jemand durch meine Kommentare beleidigt gefühlt hat - das war ganz gewiss nicht meine Absicht!
Trotzdem … mal ehrlich: Wenn man viel Herz in seine Karte steckt, dann steht man doch auch voll hinter ihr. Wenn sie jemandem aus vielleicht sogar nicht nachvollziehbaren Gründen (dreisterweise ;-) ) trotzdem nicht gefällt, sollte man finde ich darüber stehen - oder es lernen darüber zu stehen. Denn der Einzige, dem man etwas beweisen muss/müsste, ist doch man selber! Das ist meist einfacher gesagt als getan, das weiß ich auch selber. Durch ein anderes Hobby, dass mir wirklich extrem viel bedeutet, weiß ich wie hart es sein kann, Kritik einstecken zu müssen (selbst dann, wenn sie berechtigt ist). Beim Zeichnen hat es mir seltsamerweise nie so viel ausgemacht wie bei diesem Hobby wenn ich mal wieder nen Rückschlag zu verkraften hatte, vielleicht war ich da auch bisher nicht so sensibel wie andere. Trotzdem, bei diesem anderen Hobby versuche ich seit Jahren, mir ein dickeres “Fell” zuzulegen. Eben WEIL ich es so sehr liebe. Das ist ein sehr langsamer Prozess, der es aber, trotz aller Härte und Frustration, wert ist durchlebt zu werden, man wächst daran. Sowohl im Können (durch das Feedback), als auch vom Charakter. Aber das wird jetzt philosophisch. XD Kurz gesagt: Man kann es nun mal einfach nicht jedem Recht machen und sollte es auch nicht versuchen, das kann nicht gut gehen. Das muss man auch irgendwann mal lernen. Aber wie soll man das, wenn einem die Gelegenheit dazu von vorne herein untersagt wird?

Für die Zukunft tendiere ich trotz und alledem dazu, wie bisher weiter zu machen, da ich für mich diese Art der Kommentare einfach ehrlicher finde als immer nur Zuckerwatte-Regenbogen-Herzchen-Sternchen-Kommentare zu schreiben. Auch auf die Gefahr hin, dass jemand mir etwas Böses unterstellt, selbst wenn ich es definitiv nicht so gemeint habe. Es entspricht einfach mehr mir selbst und ich finde, mit dem Unterdrücken solcher Kommentare per se belügt man sich auch ein Stück weit selber…
Wenn es jetzt wirklich Aktionen geben sollte, bei denen solche Kommentare verboten werden oder gar mit schlechten Bewertungen geahndet würden (also selbst bei gut formulierten Kommentaren), dann würde ich mich da glaube ich nicht anmelden, egal wie toll ich das Thema finde. Dem Leiter obliegt es natürlich, seine Aktion so zu gestalten wie er will, er hat damit ja auch die ganze Arbeit, aber ich nehme mir dann auch die Freiheit das doof zu finden und eben nicht mit zu machen. Das wäre zwar sehr schade, da es doch eigentlich um das Thema gehen sollte, aber ich würde mich aus den im letzten Absatz genannten Gründen nicht verbiegen wollen.

Puh, ich bin endlich durch! Glaube ich… Falls ich was vergessen habe oder irgendwas unlogisch ist, möge man mir bitte Bescheid geben. Bei so langen Posts kann man schon mal den Überblick verlieren, auch wenn ich diesen Roman vor dem Absenden mehrfach durchgelesen habe (es ist Freitagabend nach einer laaaangen Arbeitswoche… x_x heisst also ev. nicht viel). Aber das Thema ist auch wirklich nicht kurz und einfach zu beantworten… Trotzdem möchte ich mich gerne an dieser sehr interessanten Diskussion beteiligen!

Wer bis hierhin gelesen hat: Respekt! Schokokekse an fleissigen Leser verteilt

Playgo, ich hab dein Posting leider nur halb geschafft, der Schädel schwirrt mir derzeit etwas, also entschuldige, wenn du das doch noch genauer angesprochen haben solltest…
Ich hab mich mit einem Punkt so halbe angesprochen gefühlt und wollte meinen Standpunkt diesbezüglich nochmal erläutern und hoffe, dass ich damit was klären kann.

Ich halte Kommentare a la “tolles Bild, aber ich mag den Charakter nicht so gerne” nicht für Negativkommentierung.
Ich hatte in meiner ersten STA einen Fall, der aber klar in die Richtung ging. Es hagelte Negativkommentare, die allerdings quasi vom Teilnehmer provoziert wurden. Ich will diese Art von Streitigkeit nicht. Ich will nicht lesen müssen, dass man sich “schämen soll”, weil eine Karte eingereicht wurde, die der Person selbst nicht gefiel. Mir wäre es lieber gewesen, die anderen Teilnehmer hätten mir das per PN gesagt, dann hätte ich als Leiter das schnell und weniger schmerzvoll regeln können.
So lang immer noch positive Dinge im Kommentar stehen, ist es für mein Verständnis kein Negativkommentar. Und reine Negativkommentare will ich in meinen STA nicht sehen und verbiete sie daher.
Es ist und bleibt aber jedem freigestellt, einen gemischten Kommentar zu verfassen. Und ggf eine PN an den Leiter zu schicken, aus welchem Grund eine Karte abgelehnt wird. Seien es persönliche oder andere Gründe.

Ein weiterer Punkt, den ich nochmal klären möchte.
Ich hab geschrieben, eine Karte, die ich partout nicht will, kommentiere ich nicht.
ZB war das bei einer Fanart-STA. Top Zeichner, tolle Karte. Aber etwas störte mich am Stil jnd den Charakter mochte ich nicht. Da die Karte aber beliebt war, habe ich nicht kommentiert.
Ich kommentiere auch “Anfängerkarten” wohlwollend. Ich unterscheide selbst in mehrere Kategorien von Karten, und so bewerte ich auch. Es gibt Favokarten, nette Karten, Karten, mit denen man leben kann, weil sie einen “Makel” haben. Das wären zB solche “tolle Karte, aber xy ist nicht so meins”-Kommentare. Das zeigt mir eigentlich, dass man die Karte ja trotzdem irgendwie mag.
Daher würde für mein Verständnis die Anzahl der Karten, die man absolut nicht haben will, eigentlich recht klein sein.
Mir ist bewusst, dass das evtl. Etwas widersprüchlich klingt, da ich zB auch von niemandem verlange alles zu kommentieren, heißt unter unkommentierten karten könnte eine dabei sein, die doch gewollt würde.
Der lustige Teil ist aber die Verteilung. Ich versuche jedem so viele ausschließlich positiv kommentierte Karten zu verteilen Wie möglich. Und danach die mit “Makel”. Daher kommen die unkommentierten meist bei anderen unter und am Ende geht alles gut auf, Ausnahmen bestätigen die Regel.
Wenn mehrere unkommentierte Karten zur Auswahl stehen, wähle ich diejenige, die eine Bunte Mischung macht und hoffentlich dem Geschmack des Teilnehmers entspricht.

Nelia, das ist kein Problem. Der Post ist sehr lang und auch mir schwirrt ein wenig der Kopf nach diesem langen Text. Ich hoffe aber, dass meine Antwort verständlich ausfällt.

Bei den Negativkommentaren stimme ich dir voll und ganz zu, die haben unter keiner Karte etwas zu suchen. Wie ich schrieb lässt sich immer irgendetwas Positives an einer Karte finden, und das sollte man dann auch würdigen. Auch bei den Mischkommentaren stimme ich dir zu, die sind für mich auch keine negativen Kommentare. Ich hatte allerdings den Eindruck, dass manche jedoch Mischkommentare unter die “Ablehnenden Formulierungen” wie es im Threadtitel steht, zählen, also in die gleiche Kategorie wie rein negative Kommentare, und da stimme ich definitiv nicht zu. Vielleicht habe ich aber auch einen falschen Eindruck davon?
Zu deiner Aktion: So etwas wünscht sich sicherlich niemand, das wäre für mich als Leiter wie als Teilnehmer ein Alptraum… Ich weiß jetzt nicht, wie es zu dieser Situation kam (ich meine, mich schwammig an Etwas erinnern zu können, aber das ist definitiv zu ungenau um konstruktiv etwas dazu zu schreiben), daher kann ich dazu nichts schreiben, aber selbstverständlich gilt es, so etwas unbedingt zu vermeiden. Ich beziehe mich allein auf Mischkommentare (nennen wir es jetzt mal so), wo jemand nicht nur schreibt, “Bäh, doof, will nich”, sondern wo er zeigt, dass er sich mit der Karte auseinander gesetzt hat aber trotzdem nicht warm mit ihr wird. Auch wenn sie nicht seinen Geschmack trifft freue ich mich, dass sich jemand die Zeit genommen hat, sich damit fair auseinander zu setzen und auch etwas Positives anzuerkennen.

Deinen 2. Punkt kann ich (glaube ich ^^;) auch nachvollziehen und finde es nicht widersprüchlich. Leiter achten beim Einreichen der Karten ja auch auf Kartenqualität, daher liegt es, denke ich, meist wirklich eher am Motiv, dem Hasschara aus einem Fanart-Thema, etc. wenn man mal eine Karte nicht mag und dass betrifft, wie du auch gesagt hast, einen kleinen Teil der Karten. Natürlich kann man auch von niemandem verlangen, alles zu kommentieren, das ist eine persönliche Entscheidung.
Bisher habe ich nur 2 Aktionen (MSTA) geleitet und bin bei der Verteilung ähnlich vorgegangen wie du: Möglichst jedem mindestens 1 Favo, danach ist es eine Sache der Kommentare: Was mag derjenige (besonders) und was (gar) nicht? Zu 100%, das habe ich ja oben geschrieben, geht es bei einer Verteilung nie (oder fast nie) auf, das ist mir auch klar. Gerade deshalb aber finde ich, dass es gut ist wenn der Leiter erfährt, welche grundlegenden Vorlieben man so hat und was einem (so gar) nicht gefällt - sodass eine fragliche Karte mit höherer Wahrscheinlichkeit zu jemandem kommt, der sie auch mag. Das bedeutet nicht, dass ich mangelndes Vertrauen in den Leiter habe, Entscheidungen zu treffen. Ich denke einfach, dass es seinen Job einfacher machen kann, denn so eine Aktion zu leiten ist schon viel Arbeit.

Bitte entschuldige diese lange (aber hoffentlich wenigstens nachvollziehbare) Antwort, ich konnte mich noch nie kurz fassen…

Das hast du nochmal schön zusammengefasst :3
(Wegen des Vorfalls hab ich meine Regeln auch angepasst, man lernt ja immer dazu…)