Ich hoffe, der Post passt hier überhaupt her.
Ich wollte eigtl. einfach nur mal Fragen, wie einige von euch das mit Kommentaren innerhalb von STAs handhaben. Kommentiert ihr alle Karten, auch, wenn sie euch nicht gefallen? Kommentiert ihr viel, weil ihr euch dadurch “Pluspunkt” vom Leiter erhofft? Kommentiert ihr lieber gar nicht und lasst euch überraschen?
Ich habe bisher erst bei zwei STAs hier mitgemacht, dafür schon bei mehreren auf FB und auch schon genug geführt.
Etwas sauer aufgestoßen ist mir besonders hier der Fakt, dass irgendwie öfter mal so Sachen gesagt werden wie “Ich find den Charakter total blöd weil xyz (+ Aufzählung, warum der doof ist) - Aber die Coloration ist schön ^^” Ich hatte das bei einer Karte in meiner ersten STA sehr extrem, das mind. die Hälfte des Kommentars eben eine Aufzählung der Aspekte war, warum man den Chara jetzt blöd findet. Manchmal beobachte ich STAs auch nur und ich sehe das tatsächlich öfter. Manche scheinen das auf jede zweite Karte so zu machen …
Ich sage meinen Teilnehmern bei meinen STAs auch, dass sie ruhig dazu schreiben können, wenn ihnen mal ein Charakter nicht gefällt, aber so exsessiv darüber schreiben, warum der Chara doof ist … weiß nicht. Wenn einem die Karte/das Motiv nicht gefällt (und man sonst eigtl. auch nicht wirklich viel beizutragen hat) soll mans doch gleich lassen. Dann sollte man mehr auf die zeichnerische Leistung eingehen - aber nicht bei jeder zweiten Karte direkt als erstes “Ach, DEN mag ich ja gar nicht weil -” schreiben … oder?
Ich finde das irgendwo ein wenig respektlos - der Zeichner mag den Charakter, den er zeichnet, meist ja und gibt sich Mühe. Da finde ich das fast schon madig reden, wenn man da ewig aufzählt, warum man den nicht mag. Ausserdem finde ich es irgendwie geschummelt wenn man zwar alle Karten kommentiert, aber bei jeder dritten dazu sagt “Das Motiv gefällt mir aber nicht!”
Karten die ich selber nicht haben möchte bzw. die ich nicht in die engere Auswahl ziehen möchte, kommentiere ich gar nicht erst.
Wie macht ihr das so? Ich versuche schon möglichst viele Karten zu kommentieren und öffne da auch etwas meinen Horizont - schließlich “muss” ich bei einer STA zu einem Thema ja mit allem rechnen - salopp ausgedrückt.
Ich will damit auch keinen angreifen aber ich wüsste gern, ob anderen das vll. auch aufgefallen ist (und sie sich dran stören?) oder ob ich einfach ein Sensibelchen bin, wenn es um meine Lieblingschara geht. xD; Sind solche Kommis für euch (Teilnehmer oder Leitung) völlig okay?
Und vielleicht lerne ich ja noch was für meine nächste STA Leitung. :)