Hallo zusammen,
die liebe pink-mink hat im Thread “Ideen für Aktionen” wirklich einen tollen Vorschlag gemacht, den ich hiermit gerne umsetzen würde ;)
Es geht darum, hier Zeichner für eure Wunschkarte zu finden.
Auf der neuen Seite gibt es nun zwar die Möglichkeit den Status “Frei für bezahlte Aufträge” zu schalten. Allerdings machen das nicht alle Zeichner und auch die tatsächliche Verfügbarkeit kann auch mal abweichen. Viele User trauen sich auch vielleicht nicht, einfach einen Zeichner anzuschreiben, und nicht jeder Zeichner kann mit den Wünschen etwas anfangen.
Daher hier die Lösung: ähnlich wie im Materialtausch, könnt ihr hier eure “Gesuche” posten.
**
Konkreter gesagt, ihr stellt hier eure Vorstellungen/Wünsche und Anforderungen für eure Wunsch-KaKAO rein und die Zeichner, die sich für die Erfüllung dieser Auftragsarbeit interessieren können sich dafür bei euch “bewerben”.
Dieser Thread ist nur für die Gesuche gedacht, interessierte Zeichner wenden sich bitte direkt per PN an den entsprechenden User, damit der Thread schön übersichtlich bleibt.**
Das Gesuch sollte in etwa so aussehen:
BEISPIELGESUCH
Auftragnr: 1
**Motiv: ** Ich möchte gerne ein süßes Birmakätzen, das im Schnee herumläuft im HG möchte ich gerne schneebedeckte Bäume und Sträucher.
**Material: ** Ich möchte am liebsten eine Karte mit Aquarell gezeichnet
**Preisvorstellung: ** Ich bin bereit für die Karte 8-10 € auszugeben./ **
**
- es dürfen hier nur Kakaos in Auftrag gegeben werden
- es dürfen keine Fanarts in Auftrag gegeben werden
- bei OC-Wünschen so viele Vorlagen und Referenzen verlinken wie irgend möglich und am besten auch noch Do´s and Don´ts schreiben , zB “OC Mary-Gene lächelt NIE! WICHTIG!”
Sobald ihr einen passenden Zeichner gefunden habt und sich euer Gesuch erledigt habt, gebt bitte kurz bescheid, dann nehme ich es aus der Übersicht.
Und hier noch ein paar Tipps zum Umgang mit Bewerbern:
Der Auftraggeber sollte ehrlich sagen dürfen, ob er ein Angebot von einem Zeichner annehmen möchte oder nicht. Daher sollte keiner der Zeichner beleidigt oder eingeschnappt sein, wenn das Angebot abgelehnt wird. Natürlich sollte aber diese “Absage” freundlich, höflich und sachlich sein.
Man kann beispielsweise sagen: " ich freue mich sehr, dass du dich auf mein Gesuch gemeldet hast, allerdings würde ich mir für die Karte einen anderen Zeichenstil wünschen/vorstellen."
Da dies alles per PN abläuft kann das natülrich niemand kontrollieren, es sollte aber in eurem eigenen Interesse sein dass die Absprachen in einem angemessenen Ton ablaufen.
So kann der weitere Ablauf aussehen:
Schritt eins nach der Annahme eines Zeichnerangebots sollte sein, den genauen Preis/Material/Karte und den Zeitraum für den Auftrag festzulegen. Der Zeichner sollte eine Skizze anfertigen und diese dem Auftraggeber zeigen. Der Auftraggeber kann sich die Skizze ansehen und entscheiden, ob es etwas abzuändern gibt oder nicht.(sollte es zu viele Änderungen geben und der Zeichner die Lust an dem Auftrag verlieren, sollte er den Auftraggeber darüber informieren - sich einfach nichtmehr zurückzumelden ist nicht die feine Art und Weise)
Auch bei der Coloration kann der Zeichner seinem Auftraggeber Zwischenschritte zuschicken um sicherzugehen, dass diese auch den Wünschen entspricht. Dadruch sieht der Auftraggeber außerdem, dass an seiner Karte auch wirklich gearbeitet wird.
Nachdem die Karte fertig gestellt wurde und diese dem Auftraggeber gefällt, sollte zunächst der vereinbarte Betrag überwiesen werden. Es empfiehlt sich, erst nach Geldeingang die Karte wegzuschicken.
**
Nachtrag:
Es werden nurnoch Aufträge gelistet, die eine “echte” Bezahlung beinhalten, sprich Bargeld( Überweisung, Paypal etc.), Geldgutscheine (die auch einlösbar sind vom Empfänger) und diverse Kakaomaterialien
So und hier eine Übersicht mit den Links zu den aktuellen Gesuchen:**
1. pink-mink
2. pink-mink (vorerst zurückgestellt)
3.Eller
4.Chii
5.Chii
6.pink-mink
7.pink-mink
8.Cattayanne
9.lenaxdv
10.Partykartoffel
11.Yukinofukuro
12. Freshcookie
13. Kate1389
14. Armageddon
15. Mr. Ooh
16. Zockstar15
17. Sakisa-chan
18. Phantasya-Naos
.
.
.
