STA Minidrachen im Alltag

Beschreibung

Naira
Naira Leitung 28. Aug, 01:05 Uhr
1. Eckdaten
Hochladeschluss: 09.10.2022 23.10.2022
Absendeschluss: 12.10.2022 26.10.2022(Poststempel zählt)
Teilnehmerzahl: 30
Karten: 2-4
Es gibt dieses Mal keinen richtigen Anmeldeschluss - so lange Platz in der Aktion ist, kann man sich noch anmelden, und wenns der letzte Tag ist.
 
2. Thema
Was wäre, wenn es Drachen wirklich geben würde? Und was, wenn es keine riesigen, feuerspeienden Monster wären, die irgendwo versteckt in einer Höhle ihren Schatz hüten? Was, wenn sie klein wären und zusammen mit Menschen leben würden? Genau diese Frage soll hier geklärt werden!
Gleich zu Beginn: Die ganze Definition ist eher lose. Alltag muss jetzt nicht zwingend der Alltag eines Durchschnitts-Kakaolers im Jahre 2022 sein, das kann auch der Alltag eines mittelalterlichen Bauern, eines Schneiders im chinesischen Kaiserreich oder eines Mechanikers in einer futuristischen Weltraumstation sein. Wenn es schon Drachen gibt, sind natürlich auch andere Fantasy-Elemente erlaubt - wichtig ist halt, dass es nach einer alltäglichen Szene aussieht.
Ähnliches gilt für die Größe der Drachen. Mein ursprünglicher Gedanke war so grob in der Größenspanne "Hund", aber dann dachte ich an Drachen, die ähnliche Arbeiten wie Esel oder Pferde verrichten und finde den Gedanken zu cool, um das auszuschließen. Also bitte keine riesigen 20-Meter-Monster, aber bis etwa Pferdegröße ist in Ordnung.
Generell: Ihr seid jederzeit eingeladen, eure Ideen zu zeigen, entweder im Forum oder mir per PN - besonders, wenn ihr euch nicht ganz sicher seid, ob die Idee so noch ins Thema passt oder nicht. Fanart ist dieses Mal nicht erlaubt.

 
3. Voraussetzungen
Um hier teilnehmen zu dürfen, müsst ihr folgende Kriterien erfüllen:
 
  • ihr kennt die allgemeinen STA-Regeln – Neulinge lesen sie sich also bitte einmal hier durch
  • es gibt keine Mindestzahl an Tauschbewertungen, auch Neulinge sind herzlich willkommen - bei neutralen und negativen Bewertungen werde ich je nach Einzelfall entscheiden
  • ihr habt mindestens fünf Karten in eurer Galerie hochgeladen, damit ich entscheiden kann, ob eure eingereichten Karten eurem Können entsprechen
  • ihr habt die Regeln alle gelesen
  • ihr habt besonders den Teil mit dem Porto gelesen und seid einverstanden

 
4. Die Karten

Eure Karten sollen:
 
  • extra für diese STA angefertigt sein
  • mit Liebe und Mühe gezeichnet/gemalt/gebastelt sein – keiner wird ausgeschlossen, weil er noch nicht so viel Übung hat, aber jeder kann sich Mühe geben und das sieht man dann auch! Reicht also nur Karten ein, die ihr selbst auch zurückbekommen wollen würdet
  • den KaKAO-Maßen und –Regeln entsprechen - das bedeutet auch, dass die Karte gerade geschnitten wurde und keine ausgefransten, gezackten Kanten hat und die Rückseite nicht übersteht. Bis zu 2mm Verschnitt an einer Seite sind noch in Ordnung
  • dick genug sein („mindestens so dick wie eine Postkarte“, ist ganz gut als Richtwert)
  • abwechslungsreich sein
  • einen passenden Hintergrund haben (besonders wichtig bei diesem Thema, um wirklich den Eindruck einer Szene zu erwecken!)
  • mehr als ein Portrait sein
  • sauber coloriert sein - Karten, bei denen zB deutlich über den Rand gemalt wurde oder stark strichtige Buntstift Colos werden nicht zugelassen

Eure Karten sollen nicht:
 
  • abgezeichnet sein (Referenzen dagegen sind erlaubt und ausdrücklich erwünscht! Wenn ihr eine Vorlage habt und euch nicht sicher seid, ob es eine Referenz ist oder schon abgezeichnet, bitte fragt mich! Im schlimmsten Fall lehne ich die Karte dann ab. Wenn ich aber im Nachhinein feststelle, dass eine Karte abgezeichnet ist, ohne dass ihr mich darauf hingewiesen habt, gibt es mindestens eine neutrale Bewertung)
  • 5-Minuten-Karten sein, die weit unter eurem Können liegen
  • laminiert oder mit Buchfolie überzogen sein
  • für Auflagen herhalten (eine Kopie für sich selbst ist völlig in Ordnung)
  • zu klein/beschmiert/zerrissen oder sonstwie kaputt sein

Wenn ihr merkt, dass ihr in Zeitnot geratet, bitte meldet euch rechtzeitig (sprich: mindestens eine Woche vor Zeichenschluss) bei mir! Ich habe prinzipiell kein Problem mit Verlängerungen, aber ich muss darüber Bescheid wissen.

 
5. Versand
!!Bitte diesen Abschnitt gründlich lesen, da ich in Österreich wohne und daher kleine Sonderregelungen nötig sind!!
 
Wenn ihr eure Karten eingereicht habt, bekommt ihr meine Adresse. Wie schon gesagt, wohne ich allerdings in Österreich, das heißt, ihr dürft den Rückbrief nicht frankieren! Logischerweise kann man nämlich hier Briefe mit deutschen Marken ebenso wenig verschicken wie in Deutschland mit österreichischen. Mit der Adresse bekommt ihr auch meine Konto-/Paypal-Daten, bitte überweist mir dann den Betrag (sollte es dabei irgendwelche Probleme meldet euch bei mir und wird finden eine Lösung). Dabei gibt es zwei verschiedene Varianten: 1,75€ oder 2,10€, wobei sich diese in der Liefergeschwindigkeit unterscheiden. Laut Post liegen diese bei 5-10 bzw. 2-4 Tagen. Wer in Österreich wohnt oder aus sonstigen Gründen österreichische Briefmarken hat, kann natürlich den Rückbrief normal frankieren (bitte für Briefe >20g) und muss nichts überweisen.
Abschließendnoch zum Thema: Bitte verpackt eure Karten gut! Lemontree hat hier ein tolles Tutorial dazu geschrieben.

6. Die Verteilung

Da ich es bisher sowohl als Teilnehmer als auch als Leiter sehr positiv erlebt habe, wird es am Ende wieder eine Umfrage geben, in der ihr alle eingereichten Karten mit einer Punkte-Skala bewerten könnt. In der Umfrage wird es auch die Möglichkeit geben, mir eure Favoriten zu nennen. Kommentare sind keine Pflicht, werden aber zu einem gewissen Grad auch einfließen, es schadet also sicher nicht, die eingereichten Karten zu kommentieren - davon mal abgesehen, dass sich die meisten sehr über die Kommentaren freuen :)
 
Dann bleibt mir nur noch zu sagen: Viel Spaß bei dieser STA!