Etikette

Eine Etikette ist ein Kodex, welcher das zwischenmenschliche Verhalten betrifft. In unserem Fall handelt es sich mehr um eine Netiquette, also eine Etikette, die sich auf den sozialen Großraum Internet bezieht.
Wenn alle Menschen gleich freundlich, höflich und ehrlich wären, bräuchten wir keine Regeln. Da es allerdings leider schon öfters zu unschönen Zwischenfällen kam möchten wir eine für das Forum und die Homepage gültige Etikette vorstellen.


Zwischenmenschliches

Die erste und oberste Regel, die du beachten solltest, wenn du einen Beitrag schreibst ist: "Vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt!"

Ton

Buchstaben haben keine Mimik, sie können nicht grinsen, zwinkern, die Augenbraue heben oder sonst irgendwie ausdrücken, dass das, was sie aussagen eventuell mit einem bestimmten Hintergrund gemeint ist. Vor dem Computer sind wir alle blind, taub und manch einer vielleicht ein bisschen paranoid. Denk immer daran, dass du mit deinen Worten dein Gegenüber sehr verletzten könntest. Auch und vor allem dann, wenn du deine Aussage eigentlich ironisch oder sarkastisch meintest. Smilies und andere Emoticons können helfen, deine Absicht klarer darzustellen.
Du kennst die Person auf der anderen Seite des Internets nicht. Du kannst nicht abschätzen, wie es ihr heute geht. Hat dieser Mensch vielleicht gerade eine schwere Trennung hinter sich oder ist gefeuert worden? Ist der ganze Tag einfach total mies gelaufen? Unsere Gemeinschaft besteht zum größten Teil aus Mädchen zwischen 12 und 25 Jahren. Wenn du zu ihnen gehörst frage dich selbst, wie du während deiner Periode auf Aussagen reagierst, die dir zu einem anderen Zeitpunkt ganz normal, vielleicht sogar scherzhaft erscheinen. Natürlich will niemand in einer rosaroten Zuckerwattewelt leben, man darf durchaus in klaren und verständlichen Worten seine Meinung sagen. Aber man muss vorsichtig sein, dass das, was man sagt, nicht beleidigend oder verletzend klingt. Es ist leider nicht nur einmal vorgekommen, dass uns ein Mitglied nach einer schlecht formulierten Aussage verlassen hat.

Kritik

Kritik ist ein sehr wichtiger Punkt in unserem Umfeld. Wir betrachten uns alle als kleine Künstler und die meisten wollen sich durchaus weiter entwickeln. Hierbei gilt: Wenn du keine Kritik willst, dann frage nicht danach. Wenn du nicht damit umgehen kannst, dass dich jemand auf Fehler oder schlechte Qualität in deinen Werken aufmerksam macht, solltest du dich von den Bereichen des Forums, in denen sich Künstler gegenseitig weiter helfen wollen fern halten. Wenn du ein Bild veröffentlichst solltest du damit rechnen, dass nicht alle Kommentare Lob enthalten. Niemand hat Lust eine Ewigkeit damit zu verbringen die Kritik in weiche Watte und Luftpolsterfolie zu verpacken, damit der Kritisierte nichts in den falschen Hals bekommt. Bedenke, du hast danach gefragt, du möchtest dich verbessern. Es gibt immer Mitglieder, die sich vielleicht etwas weniger freundlich ausdrücken als andere, aber damit muss man zurecht kommen. Für die Kritiker gilt weiterhin die Regel, auf ihre Worte zu achten. Es gibt ein Sprichwort: "Wenn du nichts nettes zu sagen hast, dann sag lieber gar nichts." Das Zauberwort heißt konstruktive Kritik. Niemand kann etwas damit anfangen, wenn man ihm sagt, dass er einfach nicht zeichnen kann, und sich lieber ein anderes Hobby suchen sollte. Versuche immer, die positiven Aspekte in den Werken hervorzuheben und praktische Tipps zu geben. Unaufgeforderte Kritik zu deinen Karten kannst du umgehen, indem du die Funktion, Kommentare zu schreiben sperrst. Dies funktioniert, indem du im Bearbeitungsmodus deiner Karte das Häkchen bei der Option 'Kommentare erlauben' entfernst.

Diskussion

Wenn du an einer Diskussion teilnehmen möchtest, solltest du die vorherigen Beiträge gelesen haben. Meistens merkt man, ob sich ein Teilnehmer informiert oder ob er nur den Titel gelesen hat. Themen aufzugreifen, die bereits vor mehreren Seiten genannt und geklärt wurden, gilt allgemein nicht unbedingt als besonders stilvoll. Bedenke auch, dass es in einer Diskussion gerne einmal hitziger werden kann, vor allem wenn die gegnerischen Parteien sehr polarisierende Meinungen vertreten. Du kannst jederzeit die Meinungen deiner Gesprächspartner kritisieren und gerne einer komplett anderen sein, streite sie jedoch bitte nicht einfach ab. Jeder hat ein Recht, seine eigene Meinung zu vertreten und sie zu verteidigen. In einer Diskussion darf man sich jederzeit gegenseitig auf Schwachstellen in der Argumentation aufmerksam machen, man sollte sie aber nicht einfach verneinen. Du solltest versuchen, den Standpunkt deines Opponenten nachzuvollziehen. Bedenke immer, dass du ein vollkommen anderer Mensch bist, der einen ganz anderen Blick auf die Welt hat. Sein Blickwinkel mag anders sein, aber das macht ihn nicht falsch.


Verhalten

Was solltest du beim Verkauf und Tausch einer Karte beachten?

Tausch

Wenn du KaKAO-Karten tauschen möchtest solltest du darauf achten, gut erreichbar zu sein. Versuche also regelmäßig im Forum online zu sein, um deine Mitteilungen zu kontrollieren. Lass bitte deinen Partner nicht ewig auf eine Antwort warten. Auch du möchtest möglichst bald Bescheid bekommen.
Wenn ein Tausch dann vereinbart wurde, solltest du dich beeilen, den Brief abzuschicken. Melde dich außerdem bitte zeitnah, wenn er angekommen ist, damit der vorherige Besitzer nicht auf glühenden Kohlen sitzt. Immerhin kann auf dem Postweg eine Menge schief gehen.

Wunschtausch

Bei einem Wunschtausch solltest du natürlich darauf achten, dass du deinen Partner nicht ewig vertröstest. Hier ist eine ständige Kommunikation von Vorteil. Es ist äußerst unhöflich, wenn du dich ewig nicht meldest. Wundere dich nicht, wenn du dann eventuell eine schlechte Bewertung bekommst. Du solltest, vor allem wenn du deinen Tauschpartner nicht kennst, die Karte nicht abschicken, bevor auch dein Partner seine fertig gestellt hat. Das verhindert zwar nicht, dass der Brief in der Post stecken bleibt, aber du kannst davon ausgehen, dass er wirklich verschickt wird. Natürlich kann es immer sein, dass man mal keine Zeit hat, aber das kann man gut per PM klären. Wenn du plötzlich merkst, dass du mit dem Wunschmotiv nicht zurecht kommst oder du doch keine Zeit hast, kannst du den Tausch auch abbrechen. Bedenke jedoch, dass dein Partner vielleicht schon viel Mühe in eine Karte speziell für dich gesteckt hat.

Ablehnung

Einen Tausch oder Wunschtausch abzulehnen ist grundsätzlich jedem selbst überlassen. Allerdings solltest du daran denken, dass derjenige, der dir die Anfrage geschickt hat, auf eine Antwort wartet. Versuch höflich zu sein, auch wenn es an der Qualität der Karten liegt. Anfragen unbeantwortet zu lassen oder gar einfach zu löschen ist nicht besonders nett. Bedenke, dass jeder die Möglichkeit hat, in seinem Postausgang zu sehen, ob die PM bereits gelesen und auch, ob sie gelöscht wurde.

Verkauf

Bei einem Verkauf ist es üblich und auch wichtig, dass eine Karte erst nach Zahlungseingang versandt wird. Es ist leider schon hin und wieder vorgekommen, dass einfach nicht gezahlt wurde. Hier sollte man sich eine eigene Frist festlegen, nach deren Ablauf man die Karte wieder frei gibt. Natürlich ist auch hier ein reger PM-Wechsel hilfreich. Du kannst jederzeit mit deinem Käufer und Verkäufer private Abkommen treffen. Bedenke jedoch, dass du bei Personen, die du nicht kennst und die vielleicht wenige Bewertungen haben, vorsichtig sein solltest. Vergiss nicht, dass du keine Fanart verkaufen darfst!

Versteigerung

Die Versteigerung ist eine besondere Form des Verkaufs. Biete nur, wenn du die Karte wirklich haben willst und wenn du den Preis innerhalb kurzer Zeit bezahlen kannst. Es ist äußerst unhöflich, den Verkäufer ewig warten zu lassen. Als Verkäufer solltest du bald nach Ende der Auktion mit dem Höchstbietenden Kontakt aufnehmen und ihm deine Kontodaten geben. Auch hier ist es besser, die Karte abzuschicken, wenn der Betrag eingegangen ist. Das Geld kann man über die Bank zurück fordern, aber von jemandem, der nicht bezahlen will, die Karte zurück zu fordern ist vergebene Liebesmüh.

Versand

Der Versand ist vor allem bei einer ideell so wertvollen Fracht wie KaKAO-Karten ein heikles Thema. Pack deine Karten zum Schutz vor Feuchtigkeit am besten in eine Sammelkartenhülle oder, wenn du keine hast, in Frischhaltefolie ein. Außerdem empfiehlt es sich einen harten Karton, zum Beispiel eine Postkarte zur Stabilisierung in den Brief zu stecken. Bunte Kuverts oder ungewöhnliche Farben führen vermehrt dazu, dass der Brief weg kommt. Wenn du ein geringes Risiko eingehen möchtest solltest du also am besten darauf verzichten. Die Anschrift sollte in gut lesbaren Buchstaben mit wasserfestem Stift geschrieben sein. Eine ausführliche Anleitung, wie man KaKAO-Karten sicher verpacken kann findest du hier.

Bewertung

Wenn ein Tausch, Verkauf oder eine Aktion abgeschlossen sind, hast du die Möglichkeit, deinem Partner, deinem Aktionsleiter oder den Teilnehmern deiner Aktion eine Bewertung zu schreiben. Bitte sei hier fair, scheue aber nicht davor zurück, diese Funktion zu nutzen, um deine Kameraden auf KaKAO-Karten.de vor unzuverlässigen Mitgliedern zu warnen.

Haftung

Ein leidiges Thema ist die Haftung bei verschollenen Briefen. Bei einem Tausch ist es vor allem sehr traurig, wie ihr damit umgeht müsst ihr untereinander regeln. Es gibt die Möglichkeit, den Tausch abzubrechen, oder aber eine andere Karte zu tauschen. Diese Vereinbarung liegt ganz bei dir und deinem Partner. Wenn allerdings eine Ware, also ein verkauftes Stück auf dem Postweg verloren geht, liegt die Sache anders. In erster Linie empfiehlt es sich sehr, einen versicherten Versand zu buchen. Du kannst den Verkäufer, normalerweise gegen einen kleinen Aufpreis, jederzeit darum bitten, deinen Brief per Einschreiben zu verschicken. Ein normaler Brief ist nicht versichert, du bekommst also keinen Ersatz für den verlorenen Wert. Ob dir dein Verkäufer ein anderes Stück dafür bietet liegt in seinem Ermessen.