Mini-STA Steven Universe

Beschreibung

Hopes
Hopes Leitung 01. Aug, 08:33 Uhr
Willkommen zu meiner Mini-STA
Steven Universe
Übersicht
  • Zeitlicher Ablauf
  • Thema/Kategorien   
  • Anforderungen
  • Versand
  • Verteilung   
  • Bewertungen   
  • Abschließende Worte
  • Fragen und Antworten
  • Teilnehmer und Karten


Zeitlicher Ablauf

Anmeldestart: 01.08.2016
Anmeldeschluss und Auslosung: 07.08.2016, 22:00 Uhr
Hochladeschluss: 18.09.2016, 22:00 Uhr
Spätester Einwurf (Poststempel): 19.09.2016
Zusätzliche Kommentarzeit: 21.09.2016 00:00 Uhr

Achtung: Vom 20. bis 27. August bin auf einer Reise und kann die MSTA nur eingeschränkt betreuen. Ihr dürft in dieser Zeit natürlich weiterhin Fragen stellen oder Skizzen, WIP oder Beiträge einreichen, aber stellt euch darauf ein, dass die Rektionszeit länger ist.

Ich möchte von vornherein klarstellen, dass es keine Verlängerung der Zeichenzeit geben wird! Ausschließlich Nachrückern, die kurzfristig einspringen müssen, gewähre ich etwas Aufschub.

Nach Absprache mit mir ist es auch möglich, mit zwei statt drei Karten teilzunehmen. Wer bemerkt, dass er gar keine Karten fertig bekommen wird, soll sich bitte rechtzeitig, aber mindestens eine Woche vor Abgabeschluss abmelden! Wer sich auf den letzten Drücker ohne triftigen Grund abmeldet bekommt von mir eine neutrale Bewertung.


Thema und Kategorien
In dieser Mini-STA sollen KaKAO-Karten zur Cartoon Network Serie “Steven Universe” erstellt werden. Zugelassen sind alle Motive aus bis dato bekannten Folgen. Beachtet, dass ihr durch andere Beiträge dieser Aktion gespoilert werden könntet.

Ich gebe euch in dieser Aktion sechs Themengebiete vor, ihr dürft euch euch heraussuchen, aus welchem Gebiet ihr eure Karten zeichnen wollt. Es ist erlaubt, zu kombinieren, jedoch darf das selbe Themengebiet maximal zweimal benutzt werden!

  • Crystal Gems - Hier sollen die Crystal Gems dargestellt werden, also Garnet, Amethyst, Pearl, Steven und Rose Quartz. Ruby und Saphire allein gehören auch in diese Kategorie, sowie die im Laufe der Serie dazustoßenden Peridot und Lapis Lazuli.

  • Gegner/Homeworld Gems - Hier sollen die Antagonisten von Homeworld dargestellt werden. Dazu zählen: Lapis Lazuli, Peridot, Jasper, Yellow Diamond, Yellow Pearl. Zu dieser Kategorie zählen auch die verschiedenen kleineren und größeren Gegner, welche die Crystal Gems bekämpfen müssen.

  • Menschen - Hier sollen die menschlichen Charaktere der Serie einen Platz bekommen. Das sind zum Beispiel Greg Universe, Connie, die coolen Kids, Onion und Familie, Major Dewie usw.

  • Orte und Landschaften - Hier könnt ihr euer Augenmerk einmal auf bestimmte Orte und Landschaften der Serie legen. Zum Beispiel den Tempel, den Communication Hub, die Scheune, usw.

  • Fusionen - Hier dürft ihr euch an den Fusionen austoben, die in der Sendung auftauchen, auch an der halb-menschlichen zwischen Steven und Connie.

  • Sonstiges - Hier darf gezeichnet werden, was sonst (noch) keinen Platz hat, zum Beispiel die Wassermelonen-Stevens.

Anmerkungen: Lapis Lazuli und Peridot stoßen im Laufe der Serie erst zu den Crystal Gems. In welche Kategorie sie fallen kommt darauf an, in welcher Situation ihr sie darstellt.

Da Garnet auch eine Fusion ist, darf sie für diese Kategorie auch gezeichnet werden, ABER im entsprechenden Kontext (Beispiel: https://www.kakao-karten.de/karten/262887).

Falls ihr unsicher seid, in welche Kategorie(n) eurer Motiv fällt, klären wir das zusammen. Das Posten und Besprechen von Ideen, Skizzen und WIP ist ausdrücklich erlaubt, sogar erwünscht! :)



Anforderungen
Um an dieser Mini-STA teilnehmen zu dürfen, müsst ihr folgende Voraussetzungen erfüllen:

  • Die allgemeinen Regeln und die STA-Regeln & FAQ müssen bekannt sein und eingehalten werden.
  • Ihr müsst seit mehr als einem Monat angemeldet sein und mindestens fünf Karten in der Galerie haben.
  • Es müssen mindestens fünf Bewertungen vorhanden sein. Neutrale oder negative Bewertungen werden individuell geprüft
  • In eurer Anmeldung euer Lieblings-Gem nennen.
  • Angeben, ob ihr Nachrücker sein wollt.

Parallelteilnahmen an anderen Aktionen sind solange kein Problem, wie ihr keine Aktion schleifen lasst.

Folgende Anforderungen stelle ich an eure Karten:

  • Die Beiträge müssen eigens für die Mini-STA gemacht sein.
  • Die Karten müssen Originale sein.
  • Sie dürfen nicht abgezeichnet sein. Referenzen müssen mit angegeben werden.
  • Sie müssen den KaKAO-Regeln der Seite entsprechen, insbesondere der Angabe der Maße (Toleranz: 2mm) und der Dicke der Karten und sauber verarbeitet sein!
  • Die Karten sollen qualitativ eurem aktuellen Zeichenniveau entsprechen.
  • Verzierungen wie Sticker und Steinchen dürfen verwendet werden, sofern die Karten problemlos in Hüllen passen und diese nicht beschädigen.
  • Auflagen der STA-Karten sind nicht gestattet.
  • Auf der Rückseite sollten mindestens folgende Angaben stehen: Kartennummer, Kartentitel, Username, Aktionsname

Die „Etikette“:

  • Freundlicher Umgangston miteinander im Thread und in den Kommentaren.
  • Keine Doppelposts! Nutzt die „Editieren“-Funktion oder schreibt mir in dringenden Fällen eine PM.
  • Haltet immer etwas Platz in euren Postfächern frei, sodass ich euch jederzeit per PM erreichen kann. Auch ich tue das, damit ihr mich immer erreichen könnt.
  • Meldet euch nach Erhalt eurer Karten selbstständig zurück, welche Auswahl ihr erhalten habt.
  • Bitte tragt nach der Rückmeldung die neuen Besitzer eurer Karten in der Galerie ein.


Versand
Meine Adresse erhaltet ihr per PM, sobald alle drei Beiträge genehmigt wurden.

Achtung! Diese Mindestanforderungen an euren Brief sind zwingend einzuhalten, unabhängig davon, wie ihr eure Karten sonst verschickt!
Die Karten sollten mindestens in Kartenhüllen stecken, die oben zugeklebt sind o.Ä. und auf einem Stück Pappe mittig festgeklebt sein. Nehmt euch diese Anleitung zum Verpacken von STA-Karten zum Vorbild und beachtet meine Tipps weiter unten.

Auf den Rückbrief klebt ihr Porto im Wert von 85 Cent (Kompaktbrief) bzw. den entsprechenden Wert für Briefe ins Ausland/per Einschreiben.

Wenn ihr aus dem Ausland teilnehmt, kümmert euch bitte selbstständig um das Porto des Rückbriefes. Teilt mir vorher mit, wenn ihr euren STA-Brief als Einschreiben verschicken wollt. Achtet darauf, den Rückbrief entsprechend höher zu frankieren.

Sollte zu wenig Porto beiliegen, bleibt der Brief solange bei mir, bis der entsprechende Betrag nachgereicht oder überwiesen wird.

Weitere Tipps
Wenn ihr keine passenden Kartenhüllen habt, könnt ihr die Karten z.B. ein paar mal mit Frischhaltefolie umwickeln oder Aktenhüllen zurechtschneiden. Achtet darauf, dass alle Öffnungen zugeklebt sind, damit keine Feuchtigkeit eindringen kann und die Karten nicht aus der Hülle rutschen und im Brief herumfahren.

Benutzt einfache, weiße Umschläge, um die Karten zu verschicken und verzichtet auf Verzierungen. Dies vermindert die Gefahr, dass der Brief gestohlen wird. Außerdem können farbige Briefumschläge mehr Porto kosten.
Achtet auch darauf, dass euer Brief ausreichend vor Nässe geschützt ist, indem ihr den Inhalt zum Beispiel nochmal in eine kleine Aktenhülle einpackt.
Benutzt für die Beschriftung des Briefes am besten auch normalen Kuli, denn der verschmiert im Gegensatz zu Füller oder Filzstift bei Nässe nicht.


Verteilung

Ich verteile anhand der abgegebenen Kommentare und persönlicher Einschätzung. Kommentiert bitte so viel ihr könnt, doch bitte auch inhaltlich Informativ und Qualitativ! Gerne dürft ihr eure Favoriten der Aktion eindeutig als solche im Kommentar bezeichnen. Extreme Kommentare wie “Ich MUSS diese Karte einfach haben” o.Ä., sind aber KEIN Garant dafür, dass ihr sie auf jeden Fall bekommt. Wenn ihr eine Karte nicht mögt, kommentiert sie nur wenn ihr sachlich und freundlich bleiben könnt, ansonsten bitte gar nicht.
Die "Mag ich"-Funktion werde ich nicht einbeziehen.

Es zählen alle Kommentare, die bis 21.09.2016 geschrieben wurden. Versucht während der Zeichenphase schon Kommentare zu den Beiträgen zu schreiben, das erspart euch Stress gegen Ende der Aktion.


Bewertungen
Nach Abschluss der Mini-STA erhält jeder Teilnehmer, möglichst zeitnah, eine Bewertung mit Kommentar über seine Teilnahme an der Aktion.

Details
       
  • Positiv: Alle Anforderungen an die Karten und den Teilnehmer wurden erfüllt und die Teilnahme lief reibungslos ab.
  •    
  • Neutral: Bei Abmeldung nach der Abmeldegrenze. Wenn die Etikette oder die Anforderungen missachtet oder die Karten unsicher verschickt wurden.
  •    
  • Negativ: Bei totaler Abwesenheit von der Aktion oder Abmeldung nach Abgabeschluss. Wenn gar keine Karten eingereicht wurden oder dies erst nach Abgabeschluss geschieht. Bei extremer Missachtung von Regeln, Anforderungen und Etikette.


Ich versichere euch, dass ich keine neutralen oder negativen Bewertungen aus heiterem Himmel vergeben werde. Mindestens spreche ich euch auf die Probleme an und kündige die Bewertung an, im besten Fall können wir sie gemeinsam lösen und doch noch eine bessere Bewertung erreichen.

Ich behalte mir vor, abgegebene Bewertungen im Nachhinein noch zu ändern, falls nach der STA noch ein gravierender Regelbruch ans Licht kommt.


Abschließende Worte
Spoiler
Diverse Vorkommnisse die ich als Leiter, Teilnehmer oder Beobachter in anderen Aktionen mitbekommen habe, zwingen mich dazu, den Ton in meinen Aktionen anzuziehen. Es ist nicht böse gemeint, auch wenn es manchmal so klingen mag, aber ich will nur, dass eine Aktion reibungslos und für alle zufriedenstellend ablaufen kann.

Über eine Zusatzkarte würde ich mich natürlich sehr freuen, sie sind jedoch keine Pflicht und nehmen keinen Einfluss auf Verlauf der Aktion und die Verteilung. Meine Lieblings-Gem ist Amethyst. Ich mag aber auch Opal, Ruby (vor allem im Ragemode xD), Alexandrite und Lapis Lazuli.


Fragen und Antworten