kakao-karten.de Forum

Zuschneiden von Karten und Leerkarten

Außerdem kann man besser kleben, wenn noch Rand drum ist, finde ich.

Bei den Internet-Leerkarten wirst nicht mehr so viel kleben müssen, weil sie schon dick genug sind. ^^

Aber, jo, bei meinen eigenen Karten finde ich Rand auch besser – gerade weil es bei Copics auch bescheiden aussieht. Ich denke, bei jedem Material sieht das irgendwie doof aus und bedarf Fingerspitzengefühl, um da schöne Kanten hin zu kriegen.

Naja, definiere “dick genug” ^^
Ich klebte bisher alles, einfach weil ich keine schöne Schrift hab und mich auch gerne verschreibe und weil ich die wirklich gern stabil mag :D

Also ich schneide mir Rohlinge vor (hab noch 4 im Petto) jedoch klebe ich sie auch schon voher.

Sie bestehen aus 60g bis 70g Copicpapier, 250g Karton von Marpa jansen + Tonzeichenpapier 130g, schön stabil.
Da die restlichen Rohlinge schon alt sind, musste ich noch den schwarzen Karton hinten draufkleben und mit dem Skapell und Metalllinieal schneiden, doch das ging nach n bisschen Übung auch fix.

Für die Rohlinge nehm ich die Papiere, kleb sie mit Sprühkleber zusammen, mache mehere Bögen und drücke sie erstmal mit allem was ich da habe zusammen und schneide sie anschließend mit nem Rollschneider, bis jetzt war ich mit den Rohlingen zufrieden :)

Ich hebe sie und meine Schutzhüllen seperat voneinander in Deck-Boxen aus Plastik auf, da knickt nix um.

Ich kann persönlich gar nicht mit Leerkarten arbeiten. Wenn ich zeichne, dann genau in der Mitte des Blattes.

Ich skizziere mir grob die Größe einer Kakao-Karte und zeichne einfach drauf los.
Manchmal gefällt mir dann ein andere Abschnitt der Karte viel besser und dann verschiebt sich das Bild komplett in eine Richtung.

Das Aufkleben auf Pappe ist dann auch viel leichter und mit meiner Papierschneidemaschine kann man auch schnell und einfach die Größe zurecht schneiden. ^^

Ich würde es unnpraktisch finden, gleich auf Leerkarten zu zeichnen. Bei jeder Karte “entfalte” ich mich und male über den Karten-Rand hinaus, sodass auch die kleinsten Ecken voller Farbe sind.
Bei jeder Karte zeichne ich die Form mit Geodreick, dann kann ich mir ganz sicher sein, dass sie die richtige Maße hat.
Bei Skizzen-Karten habe ich so etwas wie eine Schablone, wo man einfach nur innen rum malen muss, sodass die Karte ungefähr die richtige Größe hat.
Früher hab ich die Karten auch immer mit Schere ausgeschnitten, aber seit neuestem haben wir eine Schneidemaschine, die ich dann auch benutze.

Mittlerweile benutze ich überhaupt keine Rohlinge in Kartenmaß mehr. Nur noch als Schablone. Ich zeichne mit einem wasser- und wischfesten Stift den Umriss auf das Papier meiner Wahl, je nach Medium, zeichne/male mein Bildchen, klebe bei dünnem Papier noch eine weiße Karteikarte drunter, nicht bei dickem Aquarellpapier, dann farbigen Fotokarton, alles größer als die eigentliche Karte, dann habe ich sowohl Farbe bis in die Ecken als auch Klebstoff, und dann wird mit meiner Hebelschneidemaschine geschnitten, ich komme sehr gut damit zurecht…
Mit der Schere trau ich mich nicht, das wird bei mir wahrscheinlich schief^^))

Also ich habe extra ein Lineal mit integriertem Cutter, womit ich maßgenau meine Rohlinge schneide. Meine Skizzen fertige ich auf Extrapapier an, da kann ich rumprobieren, radieren und schmieren. Steht meine Skizze, lege ich den Rohling drüber und übertrage mit Hilfe meines Lighttracers durch pauschen dann meine Skizze auf den Rohling. Das gute daran ist für mich, dass ich den Rohling immer noch verschieben kann und somit vielleicht doch noch ein bissel variiere, wie und wo das Bild dann letztendlich auf dem Rohling landet.

Also ich zeichne auch nicht auf Leerkarten sondern zeichne den Kartenumriss jedes mal neu.
Also zuerst zeichne ich da was drauf usw ^^ dann schneide ich die Karte aus, entweder mit der Schere oder der Schneidmaschine die mir mein Dad regelmäßig borgt xD, dann kleb ich hinten noch eine Verstärkung drauf :)

Hey liebe Mitzeichner :)

Falls wer Interesse hat:
Ich verlose gerade per Facebook eine KakAO-Schablone als Geschenk :)

https://www.facebook.com/Risumisu/photos/a.448744215171602.101380.442098119169545/695529210493100/?type=1&comment_id=2307573&offset=0&total_comments=106&notif_t=photo_comment

Alles Liebe,
Risu und Mr. Panda

Also ich mache Beides.
Ich zeichne mir Karten auf einen Block vor mit einer Schablone oder aber ich bemale Leerkarten ^^;
Die Leerkarten finde ich gar nicht so schlimm und die Farbe wird bei mir am Rand auch nicht dunkler. Ich komm gut damit klar. Außerdem mag ich die Struktur meiner Leerkarten gerne. Allerdings benutze ich sie nur für Karten, bei denen ich wirklich die “genialste Idee des Lebens” habe XD Was eher selten vorkommt hust

<- Früher Cutter, nun Skalpell und Geodreieck.
Da ich meine Papiere nicht nur für kakaozeichnungen verwende und immer nach Laune auswähle, schneid ich jedes Mal extra zu - gern auch mit etwas Luft an allen seiten, der wird auch bunt, entweder zum Farben mischen oder abgleichen.

Ich hab ein Teppichmesser und ein Geodreieck.

Da ich mit Aquarell male und sich Rohlinge besser aufbewahren lassen habe ich vorgeschnittene Blancopapiere im maß von 8x10 cm, das lässt noch genug Platz um es mit Klebeband zum Malen zu fixieren. Ich lass mir die Bögen immer im Bastelladen schon zuschneiden und mache zu Hause wenn das Bild fertig ist nur noch den Feinschliff. :)

ich schneide meine mit geodreieck und cutter aus, funktioniert für mich am besten
ich schneide sie immer nach dem ich die karte fertig hab aus, also keine leerkarten, weil es einfach praktischer ist ich male dann einfach frei über den rand hinaus und schneide den dann ab :’) funktioniert super

Hi, ich benutze Skalpell und Metall Geodreieck. Ich male auf Leerkarten. Ich fixiere sie noch nicht mal da ich 300g Aquarellpapier verwende und sich das auch mit viel Wasser nicht wirklich wellt und buckelt.

Am Anfang hab ich ein großes DIN A3 Blatt müselig mit Schere in Rohlinge zerschnippelt die das richtige Format haben.

Mittlerweile zeichne ich mir nur noch die Umrisse per Rohling (der leider ein bisschen kleiner ist als eine richtige Karte) auf ein DIN A5 Blatt und zeichne dann los. Bei der fertigen Karte passierts leider oft, dass einige Details mal hier mal dort landen und ich korrigiere den Rand dann entsprechend. Ausgeschnitten wird dann mit Bastelmesser (Cutter) und Alulineal auf einer ordentlichen Matte.

Habe bei meinen Karten bis zur Nummer 87 auf Rohlinge gezeichnet, die hab ich mühsam zugeschnitten. Aber die Farbe wurde am Rand immer heller. Inzwischen mal ich den Kartenumriss auf das Papier und dann zeichne ich einfach drauf los. Ohne die Karte auszuschneiden. Wenn die Karte fertig ist, dann wird sie ausgeschnitten und auf eine Karteikarte geklebt und dann anschließend auf meine ausgedruckte Rückseite, die den Vorteil hat, dass ich weiß, wo die Karte zu groß ist, weil die ausgedruckte Rückseite genau auf Kakaogröße skaliert ist. Ich schneide das alles mit einer Schere aus, aber nicht mit einer Bastelschere, sondern mit einer richtig großen, scharfen, die richtig gut schneidet. War mal ein Werbegeschenk :D

Ich habe vor kurzem festgestellt, dass ich besser zeichne, wenn meine Karten schon vorgeschnitten sind. Zum Schneiden habe ein kleines A4 Schneidebrett :) Ich liebe dieses Teil! Das habe ich mir gekauft, als ich mit den Kakao angefangen habe, weil ich mit der Schere nicht gerade schneiden kann.
Das tolle beim Vorschneiden mit dem Brett ist, dass ich nicht vorher alles Mühevoll abmessen muss XD (man ich bin so faul!)

Allerdings lasse ich meine Karten dabei etwas größer (9x6,5 cm) und mache den äuberungsschnitt erst wenn ich fertig mit colorieren und zusammenkleben bin :)
Vorschnitte haben auch den Vorteil, dass man einfach anfangen kann. Ich hatte oft das Problem, dass ich zwar zeichnen wollte, aber keine Lust hatte mir erst ein Raster zu machen xD

Ich arbeite aktuell an ein paar Auflagen für die Mega Manga Convention Berlin 2017, zun Verschenken an unserem Schulstand. Nun hab ich aber bisher folgendes Problem: Alles bis zun Schnitt läuft gewöhnlich glatt. Ich male die Motive digital und lasse sie in einem Copyshop auf hochwertiges Papier drucken, dann klebe ich von hinten passend farbigen Fotokarton dagegen.
Das mache ich extra vor dem Schnitt, damit später nichts übersteht.

Aber der Zuschnitt selbst bereitet mir Kopfschmerzen. Mit Cutter und Metall-Lineal rutscht mir das Lineal beim Schneiden auf dem glatten Papier immer weg, wodurch unangenehme Fehlerchen entstehen. Mit der Rollklinge kann ich schwer abschätzen, wo die Klinge exakt langfährt, was auch schiefe Schnitte oder weiße Kanten verursacht. Mit der Gouillotine/Hebelklinge werden die Schnitte zwar gerade, aber auch da ist es schwierig, weiße oder gar abgeschnittene Kanten zu vermeiden. Und selbst bei maschinellem Zuschnitt durch die Mitarbeiter vom Copyshop wurden schon schöne Rahmen teils abgeschnitten: https://sta.sh/0iqe2drzjbv
Auf dem Foto links liegt der ganze dicke Stapel Karten, bei dem eine Seite des Rahmens fehlt. Oft mit dicker weißer Kante auf der anderen Seite.

Ich bin langsam ziemlich verzweifelt. Habt ihr vielleicht irgendeinen Rat, wie ich meine Karten vernünftig zuschneiden kann? Vielleicht eine Verbesserungsidee für die Sachen, die ich bereits probiert habe?

Rahmen find ich immer wahnsinnig ungünstig für Auflagen, das haben wir auch jedes Jahr in der druckaktion, das die ungleichmäßig sind. Man kann das mit nem Planschneider gleichmäßig hinkriegen, ist aber nicht so ganz einfach, wenn man es noch nie oder noch nicht oft gemacht hat.
Mit allem anderen ist es denk ich ziemlich unmöglich, wenn man mehrere gleichzeitig schneiden will, damit bleibt damit leben oder einzeln schneiden.

Ansonsten druckt man in einer Druckerei solche Bilder nie in der tatsächlichen Grösse, sondern immer so, das ein bisschen vom Motiv abgeschnitten wird, wenn man es auf das endgültige Format schneidet, weil dann Schwankungen beim schneiden (und die gibt es fast immer, wenn man mehr auf einmal schneidet) nicht mehr auffallen, bzw. gibt es dann keine weißen Ränder.

Es hakt hier also quasi schon an der Planung, da wirst du jetzt wohl nicht mehr viel retten können, außer eben, indem du das einzeln schneidest ^^"