kakao-karten.de Forum

Zuschneiden von Karten und Leerkarten

Ich beneide Leute, die überhaupt eine Schneidemaschiene haben. ;D
(Oder auch etwas wo man die Karten&Lineal im rechten Winkel anlegen kann…)

Bzgl Lineal verrutschen:
Ggf könntest du versuchen etwas "Anti-Rutsch"iges auf die Unterseite des Lineals zu kleben/legen?

Bei Silikon, Rubbelkrepp oä, wäre vermutlich das Problem, dass es -an sich- auch nicht gut auf dem Lineal hält.
Aber wenn du eine dünne Silikon-Sache hättest, die du einfach unterlegen kannst…geht das vielleicht?

Rubbelkrepp funktioniert anscheinend, solange man das Lineal dann andrückt und vorher bloß nicht “leicht” verschiebt. Sonst pellt es halt ab, und das zerstört den Effekt. Das passiert aber halt recht leicht.

Man könnte solche Sachen aber ggf auf etwas aufbringen, wo sie nicht leicht abpellen, und das dann wiederum auf die Unterseite vom Lineal kleben. (Wie eine Art DIY Anti-Rutsch Aufkleber.)

Ansonsten: Seeehr wenig haftendes Doppelseitiges Klebeband/Klebeecken?
Es geht auch Maskierband. Du reißt bissel ab (4-5cm?), formst ne Schlaufe, klebst die an sich selber fest…und dann klebst du das unter dein Lineal. (In der Richtung aufkleben, dass du NICHT die Schlaufe auf rollst.)
Ggf kannst du das Klebeband auch mit mehr Klebeband fixieren, aber du müsstest es ggf öfter wechseln…da sind Schlaufen einfacher.

Das wären so meine spontanen Ideen.^^"

Ich nutze ein Schneidebrett mit karierten Muster an dem ich mein Linieal aussrichte.
Was mir mehr Sorgen macht sind die Rückseiten o_ô wenn ich was draufkleb funktioniert das mitn Cutter bei mir nimmer so gut und mit der Schere hab ich da so meine lieben Sorgen, auch wenn ich glaube, dass alles halbwegs gerade ist, würd ich mir was einfacheres wünschen xD vllt sollt ich die Karten wirklich erst cutten wenn sie auf der Rückseite kleben. Ich habe auch keine einheitliche Gestaltung ö_ö deshalb machts das etwas random.

Leerkarten habe ich nur mal für Convention angefertigt, aber das durfte wer anderes schneiden xD reines Vorzeichnen… aber war auch wirklich dünnes Papier, damit die Leute auch totalen Blödsinn drauf zeichnen können unds egal ist.

Mein Trick dafür: erst die Karte rückseitenlos zuschneiden (Metalllineal auf Schneidmatte, ich sollte den an-Kästchen-ausricht-Trick auch mal probieren :D), dann die unzugeschnittene Rückseite draufkleben, dann mit der Schere am Rand der geschnittenen Karte entlang schneiden. Da hab ich bisher noch nie in die Karte geschnitten weil man die Schere am Rand anlegen kann :)

Gummistopper unters Lineal kleben sollte die am enfachsten umzusetzende Variante sein.
Mein Alulineal hat das von sich aus.