kakao-karten.de Forum

Zuschneiden von Karten und Leerkarten

Früher habe ich immer auf zurecht geschnittene Rohlinge gezeichnet, mittlerweile bevorzuge ich es aber immer noch einen Breiten Rand während dem zeichnen zu haben
Dadurch kann ich dann aus dem Kakao Format ein wenig rauszeichnen, ich finde das macht die Linien dynamischer
Ich schneide dafür nur ganz grob ein etwas größeres Rechteck als die Eigentliche Kakao Karte dann am Ende sein soll aus

Ich besitze eine Papierschneidemaschine, bin aber etwas ungeschickt damit weil immer ein kleiner weißer Rand übrig bleibt >< Da muss ich dann immer mit der Schere nachbessern, damit es dann genau ist
Ich hasse es, wenn meine Ränder etwas ungleichmäßig sind, aber manchmal lässt es sich kaum vermeiden ;___; Ich kann schneiden nicht ausstehen!

ich zeichne immer mit mindestens 1-2 mm Randzugabe, wenn ich mit mit dem genauen Ausschnitt noch unsicher bin auch mal mehr. Meine Papprohlinge schneide ich idr mit dem Schneidegerät oder sehr sorgfältig von Hand, klebe sie dann auf die Rückseite der fertigen zeichnung und schneide das überstehende ab.

Also leere Karten vorschneiden…Das wäre für mich gar nichts! Ich brauche unbedingt noch einen kleinen Rand, da meine Bilder meistens sogar ein Stück größer werden und ich erst dann den Rand mit der Kakao-Größe ziehe. Vor allem bei der Colo (mit Buntstiften) finde ich es schwierig ohne etwas Rand. Hatte es nämlich schon einmal versucht und wenn man nicht gut aufpasst, dann sieht der Rand etwas anders aus, vor allem wenn man etwas stärker aufdrückt.
Außerdem schneide ich meine Karten auch ganz klassisch mit der Schere aus ^_^ Ist zwar etwas arbeit, das dann möglichst genau und gleichmäßig zu schneiden, aber ich habe mich auch schon mal mit so einer Schneide"maschine" (mit so einem hin und her zu ziehenden Messer) so dermaßen verschnitten, dass es da keinen Unterschied macht XD
Beim Ausschneiden des Bildes lasse ich aber auch nochmal einen kleinen Rand, dann klebe ich es auf Karton oder so und erst dann schneide ich die Karte genau am Rand aus.
Klappt bisher ganz gut ;D

Meine Karten schneide ich entweder mit der Schere oder mit einem Rollenschneidegerät. Das wurde schon so oft benutzt, dass es mittlerweile eine kleine Rille an genau der Stelle hat, an der die Klinge über das Kunststoff gleitet. Somit kann ich mich bezgl. der Schnittkante wunderbar an der Rille orientieren und laufe dann nicht Gefahr, dass ich zuviel oder zu wenig abschneide.
Wenn ich mit der Schere schneide ist mir schon aufgefallen, dass eine große Schere (z.B. eine Küchenschere oder eine Schneiderschere) besser geeignet ist, als eine kleine (Bastelschere z.B.). Übrigens kann man ungerade Linien verhindern, indem man die Karte mit der gerade entstandenen Schnittkante an die Klinge der Schere anlegt und dann den Rest schneidet. Somit wird die Kante automatisch gerade.

Auf vorgeschnittene Karten kann ich nicht zeichnen. Das liegt darin begründet, dass ich generell nie den Platz nutze, den ich habe. Für mich ist es auf a4 schon ein Kampf ein großes Motiv hinzukriegen. Ich schaffe auf a3 ein a4-Motiv, auf a2 ein a3-Motiv und so weiter. Würde ich die Karten vorschneiden, dann hätten die Motive wohl die Größe von den ultrakleinen Karteikärtchen. Ist ja auch nicht Sinn und Zweck. Darum zeichne ich mir einen Kasten vor, der etwa 8x10cm groß ist. Da hab ich gemerkt, dass diese Größe ideal ist. Das Bild wird komplett fertig gestellt und erst dann an die Kakaokarte angepasst. Die Rückseite wird dann einzeln aufgeklebt.

Ich habe die Karten zuerst mit einer grossen Schere ausgeschnitten, aber ich habe sie nie 100%
gerade geschnitten bekommen. Bei McPaper habe ich ein 15 cm langes Aluminiumlineal für 1, 50€
gefunden und in einem Kunst-und Bastelladen ein Cuttermesser, aber ein schmales und kein
Teppichmesser. Ich brauche für die Karten auch keine Schneidematte, sondern benutze
die Papprückseiten von ausgedienten Zeichenblöcken.

Für die Umrandung der Karten habe ich mir eine Schablone
aus einer stabilen Schrieibblockrückseite mit Geodreieck haargenau ausgemessen und dann mit Cutter ausgeschnitten. Müsste ich jedesmal die karten neu ausmessen und ja ganz gerade,
würde ich total irre werden oder es gleich sein lassen^^

Bei mir klappt das alles gut und die Ränder werden sauber und gerade.

Ach ja, ich schneide mir Kartenrohlinge auch nie vorher aus. Ich ziehe mir mit meiner Schablone
leicht mit Bleistift die Umrandung, um nicht zu gross zu zeichnen. Bei bedarf ziehe ich die dann
nochmal nach, wenn das Motiv fertig ist und die Linie nur noch schwer zu erkennen ist.
Hatte auch mal ein Bild bis über den Rand mit Bunties coloriert, ging gar nicht.
Ausserdem sehe ich die Gefahr, dass man während des Zeichnens/Malens versehentlich unschöne
Knicke in die Ecken hauen könnte, wenn die Karte schon vorher geschnitten wurde.
Oder man hat ein dünnes Papier und beim Colorn oder radieren- zack!- abgerutscht und erstmal schön geknickt.

Ich hab mir ne Schablone angefertigt, damit ich die Maße beim Aufzeichnen nicht mehr abmessen muss. Aber die Karten schneide ich jedes Mal extra aus, wenn ich sie brauche. Ausgeschnitten wird mit ner Schere =P.

Wenn ich unterwegs bin benutze ich eigentlich immer vorgeschnittene Karten, zum ausprobieren der Farben nehm ich dann nen schmierzettel :) daheim zeichne ich gern mit etwas Rand ^^ Aber ich schneide prinzipiell mit einem Schneidegerät (3 € aufm Flohmarkt ^^), das wird einfach genauer :)

Lg nara

Wenn ich Zugriff darauf habe, nutze ich gerne einen Schneidetisch (soeinen mit Papierschwert) aber das geht halt nicht immer. Wenn das nicht geht, dann schneide ich mit Cutter und Lineal.

Vorgefertigte Rohlinge aus Tonkarton sind manchmal ganz schön Praktisch, aber ich verwende sie vor allem als Rückseiten.

ich messe es für jede Karte neu

Also ich zeichne nicht direkt auf mein “gutes” Papier, sondern skizzier eben erst auf normales. Um da die Umrisse der Karte zu haben, benutz ich ne Leerkarte, die ich mich mir mal als Rückseite hab schneiden lassen.
Auf meinem Guten Papier zeichne ich immer neu vor. Meistens dann auf mein A4 Blatt gleich neun Karten, dann hab ich nen kleinen Vorrat. Da hab ich dann etwas Rand, um a) Farben auszutesten, b) über den Rand malen kann und nicht direkt stoppen muss und c) um später beim zusammen kleben und schneiden einen glatten Rand zu haben.
Zum Schneiden benutze ich meistens auch ein Cutter und Alulineal. Wobei ich mein Cutter ausm Baumarkt habe und trotzdem kein Todklopper XD Ist schön handlich und schmal und Wechselklingen passen auch rein. Und ist günstiger XD

Hallo ^_^
wollte auch mal meinen Senf dazu geben

Ich hab es so satt das ich mit dem Zeichnen der Umrisse immer um halbe bis Viertel mm vertu. XD muss wohl n knick in der Optik sein :p

Ich habe bei Word eine 5*5 Tabelle angelegt und die spalten und Zeilengröße so eingestellt das ich 9 Karten mit rund 0.4x1cm Abstand zwischen den Karten habe.

Ausschneiden mach ich mir Geodreieck und Cutter (zur Zeit nur mit einer Cutterklinge xD iwie ist der Cutter selber weg)

Mit den Kartei Karten mache ich es genauso einfach A4 Kartei Karten in den Drucker und ausdrucken.

Ich klebe immer zwei Kartei Karten zusammen und dann vorn und hinten das Bild und die Rückseite mit Papier drauf aber bevor das drauf kommt ruht die Karte unter dem fetten Buch damit es keine Wellen gibt (C++ von AbisZ kann ich da empfehlen xD macht sich gut als kartenpresse hust)

Ich male mir immer mit Linial die Kartenumrisse auf ein Blatt Papier und markiere mit dem Liner die Eckenund schneid die dann grob mit der Schere zu, sodass ich bei jeder Karte ca. 5mm Rand habe (für eventuelle Farbtests, oder wenn ich drüber raus male) Dann hab ich immer ein kleines Sortiment an diesen groben Zuschnitten. Wenn ich die Karten dann fertig bemalt habe, mess ich noch mal genau nach, und schneide die mit der Schere zu.
Bei Auflagen nehme ich ein Schneidewerkzeug (war bei meinem Laminiergerät dazu) denn damit kann ich gerade Linien schneller schneiden und gleich über das ganze Blatt hinweg. Die Rückseite klebe ich oftmals vorher schon ran, also vor dem Zuschneiden, dann gehts schneller und einfacher, als das dann nachträglich alles einzeln aufzukleben.

Ich war heute bei uns im Copy-Shop und habe mir Karteikarten (die ich persönlich sehr gerne zum zeichnen benutze, weil die Oberfläche so schön glatt ist) zurecht schneiden lassen. Jetzt habe ich 200 Kakao-Karten und habe nur 1,50€ fürs zuschneiden bezahlt :D

Der Copyshop bei uns macht das leider nicht :( Ich muss morgen mal in Bochum an der Uni fragen das würde einem einiges an Arbeit ersparen :D

Also ich habe mir jetzt doch dieses 2-in-1-Hebel-und-Rollenschneidegerät bei Lidl geholt und bin recht zufrieden damit. Das Papier wird gut geschnitten.
Nur die Scala stimmt nicht ganz genau, ca 1-2 mm Differenz zur eigentlichen Schnittkante, was aber bei Kakaos doch viel sein kann… aber wenn man sich das ordentlich markiert, sollte das mit dem Zuschneiden kein Problem sein. Hab jetzt am Wochenende ne Mini-Auflage mit 5 Karten und ein Original zugeschnitten mit dem Hebelschneider, und das ging ratzfatz. Dicker Bastelkarton, mit ner Schere hätt ich mir einen abgebrochen…Man muss halt bissle genauer hinschauen, dass man richtig abschneidet, aber mit etwas Übung klappt das Wunderbar. Dank der Schiene, die man runterdrücken muss, verrutscht beim schneiden nichts, so wie bei meinem alten Rollenschneider >_> Das hat mich immer arg gestört.

Ich hab mir den auch geholt aber ich muss sagen für mehrere blätter aufeinmal schneiden is der hebelschneider nichts :S da zieht sich beim schneiden das papier total also das verrutscht dann auch wenn man total fest auf diese Druckleiste drückt o_o (die rede ist hier von sogar 3 Blättern)

Ich hab einen A7 Karteikasten, der auch randvoll mit Leerkarten ist, da ich faul bin und gern nen fertigen zettel hab.
Bei den meisten Blättern ist der Kartenumriss eingezeichnet (mit Schablone), und dann noch ein Rand drumrum. Dann muss ich zwar am Ende nochmal schneiden, aber erstmal ist er schon fertig und zum zeichnen fertig.
Bei einigen Papiersorten macht ein Rand wenig Sinn, z.B. bei den Scratchboards, die sind dann schon fix und fertig zugeschnitten.
Ich finde das einfach praktisch, nicht jedesmal neu anfangen zu müssen.

Da ich immer nur ein Blatt am Stück einzeichne und schneide, ist das jetzt auch nicht so der Aufwand, die alle schon vorzuzeichnen. Beim Ausschneiden mit Rand reichts ja auch, ganz grob mit der Schere zwischen den Karten durchzuschneiden. Wenn beispielsweise meine Aquarellkarten leer sind, mach ich mir einen Bogen neue und das geht recht flott.
Mehr als ein Blatt pro Sorte ist bei mir eh nicht drin, da ich aktuell 13 Sorten an Papier hab (Tendenz steigend)+ein Satz Kartenhüllen+ein Packen Karteikarten, da ist der Kasten schon randvoll.

Am Ende schneide ich die Karten dann mit einem Cutter zu

Ein Leerkartenformat ist bei mir Standard. Aber ich zeichne nicht direkt auf diese, sondern auf normales Druckerpapier und übertrage dann später mit einen Leuchttisch die Skizze mit Multiliner, auf die zugeschnittene Karte.

Also ich habe auch keine große Lust sie immer zu schneiden :)
Aber ich kaufe immer welche im Internet und habe so schon Leerkarten parat :)
Ist viel einfacher so , Maße und Stärke sind auch perfekt.
Ich kann mich nicht beschweren ;)

Also ich verwende immer so eine alte Hebelschneidemaschiene, die ich vor ewigkeiten von meiner Mutter gemopst habe. Die funktioniert einwandfrei und das Schneiden geht ratz-fatz.
Ab und zu verwende ich eine große Schere, wenn ich grad nicht daheim bin oder mich richtig faul fühle und keine Lust habe meine Schneidemaschiene auszupacken.

Von Leerkarten halte ich persönlich nicht viel, da ich es beim colorieren nicht mag, wenn der Rand schon abgeschnitten ist. Ich hab da gerne an allen Seiten noch ein bisschen Fläche dran.
Ich glaube zwar, dass, rein objektiv gesehen, das mit dem Rand bei Copics und Tusche nicht mehr so wild ist, aber wenn ich an meine Buntstiftzeit gaaanz am Anfang meiner KaKAO Karriere zurückdenke, erinnere ich mich, dass es total blöd aussah, wenn ich am Rand mal wieder abgerutscht bin.
Und gebranntes Kind und so… :P