kakao-karten.de Forum

Zeigt mir eure Sammelmappen!

@Wencke

wow, also deine ordneraufteilung…wow! also das mit den zwischenblättern find ich total toll, dass mach ich vll auch, dann kann man die themen schöner kennzeichnen _
und die 100-liste mit reinzutun ist auch gut, ich hake die immer nur im inet ab!
nur ich glaub tauschkarten und meine getauschten passen nie in einen ordner, der platzt jetzt schon fast ;_;

http://i351.photobucket.com/albums/q461/Dai361/DSC08684.jpg

wenn dann nochmal so ne volle normale fertig-mappe da rein muss, oh oh xD
aber schön find ichs auf jedenfall _

was ist denn eine 100er liste???

Aaaalso xD Meine Sammlung wird wie folgt sortiert:
Ich habe erstmal 3 kleien Metallboxen in denen bewahre ich meine eigenen, rohlinge und hüllen auf.
Dann habe ich noch meinen Ordner, ind em sidn momentan auchnoch einige meiner eignene karten, da die nicht alle in die box passen (sobald ich en neue box hab werden auch diese umgelagert).
Dann habe ich ihn grob ich hochkant, querkarten udn Sailor Moon unterteilt. Erst kommen die hochkantkarten. Angeführt von Rezeptkarten gefolgt von dunkelenen/mysteriösen karten. Dann kommt mein Bereich für süsse Motive. Dann alles andere und zum schluss noch eine seite mit weihanchts bzw. feiertagskarten. Dann kommen die querkarten, nicht groß sortiert, da es (noch) zu wenige sind. Dann kommt mein ganzer Stolz, die Sailor Moon Karten. Erst wieder hochkant-Karten mit einer extra Seite für Jupiter/Makoto Karten ______ Dann kommen meien SM-Bösewichte nach Staffeln sortiert (mit noch viel zu vielen lücken o____o) und dann wieder Querkarten und abgeschlossen wird das von Miyoress cupcake-senshis :D

Hört sich alles sehr kompliziert an, ist es aber nicht so :D

es gibt so eine 100-Karten herausforderung, halt mit 100 themen zum abarbeiten : D

Wow, wenn ich so höre, wie viele Mappen manche besitzen… o.O
Und ich habe bisher gerade mal eine lausige XD
Seltsamerweise habe ich in meiner Nähe noch kein Geschäft entdeckt, welches solche Mappen und Folien verkauft…
Die, die ich momentan nutze, musste ich mir auch von einem Kumpel schnurren, der zuvor seine Yu-Gi-Oh!-Karten darin verstaut hatte und dementsprechend abgenutzt sieht sie auch aus XD
Und ich schätze mal, richtiges Sortieren lohnt sich bei mir auch noch nicht sonderlich ^^’
(aber wenigstens kann man sich hier schon einmal ein paar Sortiermethoden abschauen XD)

Meine Mappe ist ähnlich wie die von Wencke aufgebaut ^^

1.Die Karten die ich noch abschicken muss
2.Meine freien Karten
3.Karten die ich schon ertauscht habe
4.Karten die von Aktionen stammen
5.Karten die ich durch Collabs o.ä. bekommen habe
6.Eigene Charaktere

mittlerweile habe ich aber angefangen einige Karten an meiner Wand aufzuhängen ^^ (we weiß wenn der Platz reicht hänge ich vielleicht alle auf XD) ich mag nämlich alle meine Karten total gerne ^^

lg sinystar

wer wie wo was? Darf ich den Link haben? Das interessiert mich :wiiii:

Zum Thema: Meine Karten stecken in 9er-Hüllen in einem grünen Ordner, bis auf die, die sowieso schon vertauscht sind (zB für ne STA), die sind in tradingcardhüllen in einer bunten box :D

Im Ordner kommen zunächst die STA-Kärtchen, dann die normal Ertauschten, dann meine, die noch zum Tausch frei sind und zum Schluß meine, die ich selbst behalten will :)
Wenn ich genug hab, mach ich eine eigene Abteilung auf für Harry Potter Karten ______" Und Draco kriegt dann auch ne eigene Seite ansabber XD

ich glaub ihr werder mich für verrückt halten, aber auch wenn ich noch längst nicht so viele karten habe, hab ich mir jetzt noch ein paar dieser sammelmappen (10 seitig mit festen 9er-hüllen) gekauft.
ich habe jetzt für jedes Element eine eigene Mappe eröffnet (und hoffe das ich sie eines tages mal voll hab hände reib )
dann hab ich halt noch zwei mappen dieser art. insgesamt sind es also hüstel 7 stück.
dafür muß ich aber die karten nicht mehr so oft hin und herstecken, was ja auch auf dauer nicht so gut für diese ist. ^^ breitnins

Also ich habe die Herausforderung in meinem Kakaozirkel auf animexx gefunden
Hier klicken
Ich hoffe, er ist auch für “Nichtzirkler” einsehbar :)

Ab nächsten Monat wollte ich mich der Hersuforderung auch mal stellen :3

Und zum Thema:

Ich habe insgesamt drei Ordner:
1. Meine eigenen Karten, die ich behalte ( **DIN A5 ** Ordner mit festen Seiten)
2. Meine eigenen Karten, die zum Tausch frei sind (momentan leer xD) ( DIN A5 Ordner mit festen Seiten)
3. Karten von anderen Menschen :3 (Unterteilt in:) ( **DIN A4 ** Ordner mit herausnehmbaren 9er-Hüllen)

• Geschenke (Geburtstag und co von lieben Flauschemenschen :3)
  • Pandas
  • Originale Charaktere
  • der ganze Rest :)

@ sinystar
Du hängst deine Karten auf?
Hast du keine Angst, dass sie ausbleichen?
Ich schau mir meine Karten lieber öfter in meinen Ordnern an, damit denen auch nichts passiert :)

Alles Liebe, die Risu und ihr Mr. Panda :3

Mein Ordner ist von außen völlig unspektakulär. Ein schwarzer Standard-Ordner eben.

[

Innen habe ich meine ganz persönliche Sortierung: Ich sortiere, wo es passt, nicht nur nach der Reihenfolge, in der Karten bei mir ankommen, sondern auch nach Farben. Als Beispiel hier eine der neueren vollständigen Seiten, die mir von der Zusammenstellung her recht gut gefällt:

http://i185.photobucket.com/albums/x139/Ellerfru/IMG_1802.jpg](

Innen habe ich meine ganz persönliche Sortierung: Ich sortiere, wo es passt, nicht nur nach der Reihenfolge, in der Karten bei mir ankommen, sondern auch nach Farben. Als Beispiel hier eine der neueren vollständigen Seiten, die mir von der Zusammenstellung her recht gut gefällt:

http://i185.photobucket.com/albums/x139/Ellerfru/IMG_1802.jpg)

Wie man sieht, sind die Karten links gelblich-grünlich-hellbräunlich, die Karten in der mittleren Spalte haben grünlichen Hintergrund und die Karten rechts sind alle mehr oder weniger bläulich. :D Bin der Meinung, dass die Karten so optisch besser zur Geltung kommen, als “durcheinander”.

Einen Ordner für meine eigenen Karten hab ich nicht - ich zeichne ja eh nicht “auf Vorrat”, sprich, ich habe nie mehr als ein oder zwei freie Karten, wenn überhaupt.

Oh, und wie man sieht, lege ich Wert darauf, die Karten so einzusortieren, dass die Rückseite frei bleibt, immerhin ist die in den meisten Fällen ja auch eine künstlerische Leistung in ihrem eigenen Recht.

So, dann erklär ich euch jetzt mal meine Ordnung. C;

Also ich hab einen einzigen Ordner und dort sind alle Karten, außer jene, die ich zum Tausch freigebe… (Solche gibts momentan sowieso nicht.xD)
In dem Ordner gibt es nochmal verschiedene Unterteilungen, und die sind Risumausis ziemlich ähnlich. :D
Und zwar in folgender Reihenfolge:

• Alle ‘normalen’ Tauschkarten (sind durcheinander, also nicht nach Datum oder sowas)
  • Marshmallows
  • Geschenke <3
  • STA’s
  • Karten die ich selbst behalte

Arrw, ich liebe alle Karten da drin. =3
Ich stöber so gerne in dem Sammelordner, und ich hoffe meine Sammlung wird sich weiter vermehren und vermehren. xD
Photos folgen… (:

Dazu gibts aber auch noch einen anderen Zirkel: der 100 Bilder Zirkel
Den finde ich persöhnlich besser, außerdem ist da ja nicht vorgegeben, welches Format die Bilder haben sollen ;)

Zum eigentlichen Thema:
Ich habe inzwischen zwei Ordner

1. einen Tradingcardordner in dem die 9er Hüllen fest drin sind
  2. einen Ordner mit losen 9er Hüllen

Im ersten habe ich alles meine selbst gezeichneten Karten, da der Ordner nur für eine begrenzte Anzahl Karten Platz bietet
Und im zweiten Ordner, alle anderen ertauschten, geschenkten, und STA Karten.

Ellers Ordnung nach Farben finde ich echt gut. Mir ist an meinem Ordner nämlich shcon aufgefallen, dass die Karten so durcheinander gar nicht so wirken wie einzeln und bei den meisten Karten die Wirkung total verloren geht. Vielleicht probier ich das Ordnen nach Farben mal aus, dann ist es wenigstens ein bisschen strukturiert. (Bisher hab ich die Karten einfach in der Reihenfolge wie sie bei mir ankamen eingeordnet.)

nun dadurch das ich nach elemente sortiere, sortiert sich das mit den farben auch gleich automaitisch mit. ^^ sieht auch ziemlich gut aus wenn das son bissel zueinander paßt. ^^ kann ich nur bestätigen. :wiiii:

Anfangs hatte ich das auch so gemacht, aber mir ist dann irgendwann aufgefallen, dass es Karten gibt, die zwar einzeln absolut klasse sind, aber insgesamt das Layout so einer Ordnerseite total zerhauen können. Gerade, was kräftige Farben angeht - eine schöne, aber blass colorierte Karte geht daneben völlig unter. Und da ich an allen Stücken meiner Sammlung sehr hänge und auch persönlichen Bezug zu den Bildern habe, will ich natürlich, dass sie optisch ansprechend präsentiert werden.
Und das ist manchmal ein echter Drahtseilakt - eine ganze Seite mit. Bildern in Blautönen sieht nämlich erfahrungsgemäß auch leicht kacke (oder mindestens ziemlich tot) aus. Und eine Seite mit Bildern nur mit Rot- und Orangetönen würde einen (bzw. zumindest mich) optisch erschlagen. Also suche ich wo möglich nach Sortierungen, die sowohl “warme” als auch “kalte” Farbtöne ausgeglichen auf jeder Seite hat. Nur eben nicht komplett durcheinander.

@Deanna: Awww, dann ist meine Erd-Karte also in Gesellschaft von anderen Erd-Karten? ^^ Ja, kann mir vorstellen, dass sich das gut macht.

@Eller
Wow, ich stelle gerade fest, dass wir beide es mit Karten-sortieren ganz genau gleich machen.
Am Anfang habe ich auch nach Farben sortiert, aber mittlerweile mache ich es wie du und versuche, eine ausgeglichene Verteilung hinzukriegen. Die Rückseiten der Karten lasse ich auch sichtbar, weil ich die fast so spannend finde wie die Vorderseiten. ^__^

Nur mache ich es mittlerweile so, dass sich jeweils zwei Seiten mit Bildern gegenüberliegen, und dann zwei Seiten mit Rückseiten. Ich habe festgestellt, dass sich der optische Eindruck viel leichter ausgleichen lässt, wenn man 18 Bilder gleichzeitig betrachten kann anstatt 9.
Ich vermute mal es liegt daran, dass man 18 Karten nicht so leicht mit einem Blick erfassen kann und automatisch gezwungen ist länger hinzusehen. Dann sieht man mehr Details und nimmt auch blassere Karten wahr.

Ich hab die Liste nicht auf Kakao-karten spezialisiert, sondern habe auf Deviantart mehrere Zeichner gesehen, die solche Listen hatten und mich dann mehr darüber informiert. Jetzt hab ich selbst auch eine Liste, die ich mir aber selbst zusammengeschrieben habe, und zwar auf Deutsch.
Link zum Devartaccount des Projekts (englisch): http://100themeschallenge.deviantart.com/
Das schöne daran ist, gleichzeitig nehme ich derzeit an einem 101 Dinge in 1001 Tagen-Projekt teil. Da hab ich auch als Aufgabe, 100 Kakao-karten zu zeichnen. Vielleicht verbinde ich die verbleibenden Karten mit der Liste. :D

Das hatte ich auch mal getestet, fand es aber angenehmer, immer nur 9 Karten im Blickfeld zu haben. Irgendwie… kompakter. ^^ 18 Bilder auf einmal wären für mich eine Überlastung.
Klassische Geschmackssache.

Ich hab erst angefangen mit dem Sammeln von Karten eben so mit dem Malen … bin erst seit einer woche dabei … aber ich bin schon in einen Shop gefahren und hab mir so Folien zum Abheften wie die meisten sie hier haben gekauft…

Die sind echt praktisch … da sie wasserfest sind , ein UV schutz und alle super toll abordnen ohne zu knicken…

Die Folien habe ich in einen AktenOrdner von Victora Frances den ich mir in Spanien gekauft haben rein … das ist auch gleichzeitig mein Conhon für DinA4 Bilder… aber werde das wohl balt ändern… damit ich 2 Ordner habe…

Ich hab vor mir so eine sammelmappe zuzulegen … aber ich hab keine ahnung wo ich diese 9-er bögen herkriege…ich hab bei ebay geguckt aber
Ich kann mir online nichts bestellen weil ich kein Internetkonto habe und meine Eltern haben sowas auch nciht >_> (und wollen es partout nicht)
Wenn jemand Zeit und Lust hätte mir Bögen von ebay zu bestellen und zuzuschicken ( ich bezahle natürlcih alles) wäre das echt lieb TT__TT ( es gibt auch ne dankeschön Karte XDD)
wer interesse hat bitte melde sich per pns XDDD

@ - komaki-

Hast Du bei Dir in der Gegend zufällig einen Müller Drogeriemarkt? Die haben manchmal die 9er Hüllen. Manchmal hat man auch Glück in der Spielwarenabteilungen von Karstadt, Galeria Kaufhof & Co, wenn man keinen Comicladen in der Nähe hat.

Also bis heute hatte ich einen ganz normalen Schnellhefter mit 9er-Hüllen in dem ich meine KaKAOs aufbewahrt hab und ich konnte diesen Ordner von Anfang an nicht leiden, aber im Handel hab ich einfach nichts schönes gefunden. Also bin ich heute ins Schreiwarengeschäft und hab mir einen weißen Ordner geholt und ihn mit superschönem rot/weiß/rosanem Geschenkpapier beklebt und noch durchsichtige Folie drüber gehauen.
Fotos folgen, ich bin aber noch nicht dazu gekommen.

Ach, ich ordne übrigens wie folgt

1. eigene Karten, die noch zu vertauschen sind
  2. ertauschte und gekaufte Karten
  3. STA-Karten
  4. Auflagen
  5. KaKAO-Briefchen

Und ich muss schon sagen, dass ich total verliebt in meinen neien Ordner bin. ^^