kakao-karten.de Forum

Zeigt mir eure Sammelmappen!

Also ich hab meine Kartenhüllen aus dem Illert, das ist ein Büro und Künstlerbedarfshandel bei uns.
Das sind so 9-er Visitenkartenhüllen, da passt alles bequem rein, bei doppelter Belegung auch entsprechend mehr.
Zusammen ist das alles in einem schönen kleinen Lackhefter (XD) aufgeteilt in meine eigenen Karten und ertauschte Karten.
Find ich sehr angenehm und nich so riesig wie ein Aktenordner oO aber ich hab ja auch noch nicht so viele Karten :3

Zuerst habe ich mit einem kleinen Album angefangen das pro Seite immer nur 4 Karten fasste.

Das hat dann nicht mehr gereicht und ich habe mir eine schicke A4-Kartensammelmappe in Pseudoleder gekauft. Das beste an dem Ding ist, dass man vorne mittig eine Karte hinters Cover schieben kann, die so eben die Vorderseite des Albums ziert.

Leider wurde der Platz in dem guten Stück auch zu knapp, so dass ich jetzt auf eine Art festere Sammelmappe aus Kunststoff umgestiegen bin (nicht ganz so klobig wie ein Aktenordner aber doch recht stabil) und dort 9er Hüllen reinlege. Bis jetzt kriege ich da noch alles rein. Bedingt dadurch dass auch normale A4 Klarsichthüllen eingeheftet werden können und der Umschlag der Mappe Einsteck-Ecken hat trage ich dann nicht nur meine Karten in dem Teil herum sondern es sammeln sich auch Kartenvordrucke auf Zeichenkarton an, oder Papierschnipsel die man irgendwann für Kakaos verwenden will, oder auch einfach ein paar Sammelhüllen oder einzelene Briefe und so weiter…
da entsteht schon fast wieder eine Unordnung. XD

Geordnet wird da immer mal wieder anders.
Zuerst kommen meine eigenen unvertauschbaren Karten, dann die “Sicherheitskopien” die ich mir von eigenen vertauschten Karten die mir besonders gefielen immer nochmal ausdrucke. Dann kommen ertauschte Karten die meine Charas abbilden, nach eben diesen sortiert. Dann kommen andere ertauschte Karten grob sortiert nach Fandom und dann die ertauschten Karten die thematisch sonst noch nicht unterkamen, nochmal mehr oder weniger untereinander geordnet. Danach STA-Karten immer zu dritt zusammen, dann Geschenke/Wichtelkarten/etc und schliesslich Auflagen.

Momentan belege ich die 9er Hüllen doppelt, also kommen zwei Karten in einen Steckplatz so dass eben die Rückseiten verdeckt sind. Eigentlich finde ich das nicht so optimal weil ich es als etwas gestopft empfinde und auch gerne die Rückseiten frei zur Ansicht habe aber würd ich das nicht auf diese platzsparende Art machen wäre der Platz in der Mappe vermutlich wieder schnell voll und ich möchte keinen dicken harten Leitzordner rumschleppen müsen :/

Ich würde eigentlich auch gerne noch die anderen zwei genannten Alben nutzen, wüsste nur allerdings gar nicht für was genau. Nur eigene Karten das eine Album… oder nur Charakarten ins andere… ich weiss nicht. Ich wüsste nicht welche Karten ich aus dem Hauptalbum in eins der kleinen sortieren sollte und warum 6_9 tauschbare Karten in ein extra Album packen wär natürlich eine Idee, aber so viele freie Karten habe ich nie.

Wow. Roman. Und das ganz ohne Bild. XD

@Monkey Oder du packst in das kleine Album ertauschte Karten, die dir besonders gefallen oder dir ans Herz gewachsen sind (wenn der Platz reicht ) g

Mir wär das zu kompliziert, alle KArten nach Frei/vergeben etc zu ordnen. Ich hab die nach Nmmmerierung drinn, is einfacher xD

Wie, du sortierst die ertauschten Karten nach Nummern ein? Und wenn da mal welche keine Numerierung vornehmen?

Deine Idee klingt eigentlich nicht schlecht, aber ich könnte mich wohl nicht entscheiden welche Karten dann jetzt ins Extra Album sollten und welche nicht. X,D

nein nein, nur meine g die ertauschten hab ich nach Künstler bzw. Aktionen, also die 3 STA Karten immer jeweils zusammen und so :3

Ah, jetzt seh ich auch, Hab mich mal wieder vertan, ich hatte gelesen du sortierst deine eigenen Karten auch noch nach Thema @__@ wer lesen kann ist klar im Vorteil xD

meine karten bewahre ich ineinem Fotoalgum auf o,o
so ein kleines nieldiches xD

reicht vlkommen aus und ist sehr günstig hr und gibt tolle motiv

Ich würde mir ja gerne einen Extraordner für Bilder meiner eigenen Charas anlegen, aber noch lohnt sich das nicht. XD

Wie macht ihr das eigentlich, wenn ihr unterwegs seid auf Cons oder ähnliches und ihr wisst, dass ihr Karten tauschen wollt? Nehmt ihr eure komplette Sammelmappe mit oder nur das, was ihr vertauschen wollt? ^^

ich besitze 2 kleine alben und ein großes. ich hab aber letzt alles aus den alben in nen aktenordner mit 9er hüllen gepackt, weil mir der platz in den heftchen ausging. jetzt habe ich noch ein kleines heftchen in dem die karten aufbewahrt werden, die sozusagen schon vergeben sind.
sollte ich tauschen wollen nehme ich einen der kleinen ordner und packe da die karten rein, die ich zum vertauschen habe.
momentan hab ich aber nix wirklich dolles-.-…das bleibt mit allen ertauschten karten im großen ordner^^

Gelegentlich nehme ich meine Sammelmappe mit, aber nur zum Ang… äääh… zum gemeinschaftlichen Betrachten schöner Bilder… XD Ich blättere ja auch gerne durch die Ordner anderer Leute, finde das immer enorm spannend. Da ich aber keine fertigen Karten zum Vertauschen habe, sondern nur auf Anfrage zeichne, hab ich dafür halt nen Blanko-Block mit vorgezeichneten Kartenumrissen dabei.

Ich will auf der Nichi gucken, ob die da schöne kleine Sammelordner haben, ansonsten werd ich im Oktober diesen einen Shop stürmen, der diese festen 9er und 4er-Alben verkauft und da ein paar hübsche Motive ergattern.

Aktuell schleppe ich einen Ordner mit unterschiedlichen Teilen herum. STA Karten in der Reihenfolge, wie sie bei mir eintreffen. eine Seite mit Karten einer bestimmten Zeichnerin, dann Geburtstags-/ geschenkte/ertauschte Karten und dann die Auflagenkarten der Boosteraktionen. Dann kommt die erste Trennung, denn dahinter kommen meine freien Karten sowie einige, die ich nach der Skizze erst mal hab liegen lassen. Und dahiinter sind Karten von mir, die ich nicht her gebe. Entweder weil sie grottig sind oder weil ich zu sehr an ihnen hänge :iik:

Zum Ziel hab ich mir gesetzt, wenigstens ein 4er-Album nach meinem optischen Geschmack für eigene, tauschbare Karten zu ergattern, weil mir das für Cons und Treffen dann doch praktischer erscheint, als zu sagen “da ganz hinten hab ich welche, ABER…”. Außerdem ist mein großer A4 Rodner recht unhandlich, wenn ich nur mit Tasche unterwegs bin und nicht mit Rucksack X’D

hm… ich hab nen ganz normalen ordner, weiß mit schwarzen mustern drauf, in dem ich diese praktischen neuner hüllen hab, gleichzeitig dient er auch als “ich schleppe meine neusten kritzeleien in Din-A 4 hüllen mit”, in die ich auch nicht durchgeschnittene oder unfertige maxis reinpacke eigentlich ganz geschickt, da ich ja nicht nur bilder auf kakao karten format hab und so muss ich nicht 2 ordner mit mier rumschleifen… ich ordne meine karten eigentlich nur nach meine und von anderen gesammelte karten

Ich bin da hin und her gerissen! ich hab noch nicht sooo viele, da ich erst seit 3-4 Monaten was von Kakao gehört habe! +seit dem aber großer Kakao-Fan bin*
Zur Zeit sammel ich sie noch in einer…ja wie eine Art Sammelbox, aber ich weiß das die nicht mehr ehr lang ausreichen wir…das Problem ist bei Ordnern, das ich dann nicht mehr die Hülle mit reinstecken kann und ich hab da bestimmte Tauschpartner, mit denen ich häufig tausch, die haben immer eine besondere tolle Schutzhülle…quasi wie ein Markenzeichen des Zeichners…aber wenn ich mir einen Ordner anleg, was ich eigentlich vor habe, dann kann ich die Hüllen nicht mehr reinstecken, da die dann nicht mit rein passen und das wäre sehr schade…von daher weiß ich einfach nicht, was ich machen soll! T_T Hilfe

Die Lösung: Ich benutz statt 9er 8er Hüllen, da passen die Karten mit Hülle rein.^^

8er Hüllen, sowas gibts auch??? Das wusste ich nicht! Da sind die Fächer wohl größer??? gibts die auch für die ganz normalen Ordner?

Also… bei mir passen die Karten zumindest mit der durchsichtigen Hülle in die 9er Pockets o.o

Ja gut die durchsichtigen, aber die mit den ich am meisten/häufigsten tausch, die haben soche mit solchen motiven hinten drauf und die sind größer als dieTaschen… -.- naja muss ich mal kucken, aber danke für die info mit den 8er set ^^

Ja, 8er Hüllen gibs zb bei Staples, die haben etwas größere Fächer, so dass auch dicke Karten mit bunter Hülle gut reinpassen.^^Sind für ganz normale aktenordner, nennen sich glaub ich visitenkartenhüllen. O,o

Ah okay. Ich nutz die nicht und tausch auch die erhaltenen immer aus (aber ich sammel sie separat, weil sie hübsch sind). Hauptsächlich, weil ich gerne weiß, welche Karte ich im Ordner habe und das steht nunmal auf der Rückseite. :iik:

http://www.abload.de/img/bild003bzh4.jpg

Tja und so sieht mein Ordner aus, den ich mir endlich angelegt habe! ^^
Bis vor kurzen hatte ich noch eine Box, wo alle drin waren, aber wenn die Kakaonzahl über die 100 geht, dann braucht man einfach was großes!
Ich schaue mir den Ordner auch fast jeden Tag an und meine Freundinnen greifen auch immer als erstes danach, wenn sie zu mir kommen! ^^b