kakao-karten.de Forum

Zeichnerische Vorsätze fürs neue Jahr

Hui hier habe ich auch länger nichts geschrieben.
Aber ich war sehr unglücklich damit, wie wenig ich dieses Jahr gezeichnet habe, nicht (ausschließlich) weil ich mich unproduktiv fühle sondern weil ich weiß wie gut mir zeichnen tut.

Deswegen ist der Ansatz von @Major wahrscheinlich keine schlechte Idee

Hier also meine Vorsätze:

1. 30 KAKAO’s schaffen
  2. 2-3 3D Artworks schaffen (definitiv den Charakter mit dem ich jetzt schon so lange herumeiere)
  3. An 3x3 thumbs up teilnehmen
  4. Druck aus Instagram herausnehmen, sich trauen diverser zu posten
3 Like

Huch, ich wusste gar nicht, dass wir so einen Thread haben - ist aber interessant, sich das mal etwas durchzulesen :D Da das Jahr für mich wahrscheinlich sowieso etwas chaotisch wird, sind meine Vorsätze eher überschaubar:

• das aktuelle Skizzenbuch vollkriegen (was ganz gut aussieht, wenn man bedenkt, dass da keine ganzen 3 Seiten mehr fehlen und ich noch ein wenig für Tauschkarten skizzieren muss x’D Ich hoffe eher, dass das Neue nicht mehr allzu lang auf sich warten lässt, ich hasse es, auf losen Blättern zu skizzieren…)
  • mindestens 6 Bilder in meiner “alte KaKAOs als größere Bilder neu zeichnen”-Reihe machen
  • endlich die restlichen ordentlichen Ref Sheets machen (und da sind nur die älteren Charaktere mit fixen Designs und Infos gemeint, die Piraten-Crew, die sich seit Wochen in meinem Kopf herumtreibt und die Zahl meiner OCs einfach mal verdoppelt hat, sind da gar nicht einbezogen orz)
4 Like

Oh, ich glaube, ich schließe mich auch mal an.
Wenn ich die ganzen motivierenden Vorsätze hier lese, möchte ich auch gerne Eigene machen.
Meine drei Vorsätze:

• mindestens jeden Monat eine Karte
  • Vorder- und Hintergrund miteinander interagieren lassen/ durchdachte Hgs
  • bessere/ genauer Schatten, auch spannender Schattierungen
4 Like

Grundsätzlich will ich einfach mehr zeichnen :joy: Ich hab das so schleifen lassen in letzter Zeit. Aber ganz konkret möchte ich…

• Meine Männer ausbauen - da ist noch Luft nach oben.
  • Verschiedene Medien miteinander mischen (ich nähe und Plotte auch und irgendwie will ich es kombinieren)
  • Anatomie…stumpfe, schlichte anatomie :joy:
  • Mehr Tausch und Kontakt zu anderen Zeichnern
2 Like

Da ich in den letzten Jahren recht wenig gezeichnet habe und STAs auch schon ewig her sind (das neue System mit Einreichen und co kenne ich noch gar nicht) habe ich eigentlich nur wenige Ziele in diesem Jahr. Bin mal gespannt ob ich etwas davon schaffe mit Baby :joy:

• Jeden Monat eine Kakao-Karte zeichnen
• Einmal an einer STA teilnehmen wenn das Thrma mich anspricht
• Eine alte Kakao nochmal neu zeichnen

Joah mal sehen was bis 2022 tatsächlich geklappt hat :joy::ok_hand:

3 Like

Eine Nummer KaKAOs möchte ich mir eigentlich nicht vornehmen, aber eher…

• mindestens ein Bild mit Acryl-Gouache fertigstellen
  • überhaupt noch eine KaKAO-Karte dieses Jahr hinkriegen (ist nicht selbstverständlich)
  • mindestens drei meiner zahlreichen Skizzen zu ausgearbeiteten Aquarellen machen
1 Like

Bei mir war letztes Jahr, besonders die zweite hälfte, recht produktiv was KaKAO angeht. Im neuen Jahr, bzw. dieses Jahr möchte ich mir nicht viel vornehmen und einfach ganz gemütlich tun und lassen was ich möchte. Ich werde mich wahrscheinlich auf Skizzenbuch und KaKAO-Karten beschränken. Ich habe selten Lust wirklich großformatig zu malen.

Dennoch hier ein paar Dinge, die ich gerne üben würde wenn’s sich ergibt:
-mehr mit Aquarell malen
-mehr “alles andere als Menschen” malen; sprich Gegenstände, Tiere, Pflanzen etc.
-mehr/bessere Hintergründe
-mehr unterschiedliche Menschen malen (alt, jung…unterschiedliche Nasen…)
-mit Specialeffekten experimentieren (zum einen mit Material wie weiße Tusche z.B. und aber auch Lichteffekte, Wasserschimmer…)

Ich hoffe es wird ein gutes Jahr zumminddest zum malen und kreativ sein :-D

3 Like

Ich nehme all meine guten Vorsätze zurück… Ich hab in den letzten drei Tagen mehr Karten produziert als in den letzten zwei Jahen zusammen. Jetzt… hab ich mein Soll erfüllt, irgendwie. Meine To-Do will ich natürlich trotzdem fertig abarbeiten!

8 Like

Hallöle, die Vorsätze fangen wieder an!

Erst mal prüfen, was für letztes Jahr vorgenommen wurde.

Majors Vorsätze für 2021 und was erreicht wurde

Ziele 2021

initial D Doujinshi beenden (das sollte zu schaffen sein, Cover und 3 Seiten fehlen noch. Hörst du das, Major-Januar-2022?!) [Ja, ich höre, Major-Januar-2021 und es ist erledigt.]
Dieses blöde A2 Bild wirklich malen! Der Rahmen muss voll. [Damals wollt ich noch ein Segelschiff mit Kraken malen. Heute ist da ein schönes Type R Vogesen Bild drin. Check, voll, A2 erledigt.]
3x physisch an einem USK teilnehmen, ob Heidelberg oder Mannheim ist egal. [Jaaaa, das hat nicht geklappt, Opas Soziophonie-erbe ist stark in mir. Dafür war ich aber auf Tuningtreffen, für das Soziale gilt das auch…?]
ein Bild mit Copics malen [Ich glaub das hab ich aus den Augen verloren]
die verkackte Leinwand mit einem Acrylbild übermalen [Das hab ich nicht gemacht. Blöde Leinwand. Ich glaub, irgendwann werf ich sie einfach weg.]
die letzte braune Van Gogh Aquarellfarbe Ocker aufbrauchen [Noch nicht erledigt, aber in Arbeit. Dafür ist Van Gogh Pink leer, aber die will ich nachfüllen, wichtige Farbe. Gestern erst wieder mit ocker gemalt.]
1x irgendwo skizzieren auf meinem Auto (das hab ich letztens auf Insta gesehen, die hat auf ihrer Haube gezeichnet und das entsprechend fotografiert. Ich hab Haube und Spoiler zur Auswahl, schauen wir mal) [aus den Augen verloren, nicht gemacht.]

Zeichnerisch bin ich mit 2021 aber sehr zufrieden. Ich habe ein Skizzenbuch gefüllt und vergleichsweise viele Kakao gemalt. Außerdem das Auto-A2, stattlich.

2022 will ich dann machen

• Ocker wirklich aufbrauchen
  • irgendwas mit Postercolors malen, die sind dann schließlich da
  • Selbst gemachte Aquarellos verkaufen, es werden zu viele
  • und schauen wir, ob das klappt: Keine Zeichenmaterialien kaufen. Alles, was ich haben will, auf die Wunschliste setzen. Einzige Ausnahme: Papier, das darf komplett ohne Obergrenze gekauft werden.
  • USK Füller reaktivieren (der war nun über ein Jahr kaputt) und nutzen
  • hat zwar immer geklappt, aber ich setz es trotzdem mal drauf: jeden Monat was malen, damit die Monatsrückblick Grafik keine Lücken hat

wenn das mit dem Füller nicht klappt… als ich zum TÜV musste wegen Tieferlegung eintragen hab ich gemerkt dass direkt neben dem TÜV die Lamy Hauptzentrale sitzt. Und in der Heidelberger Innenstadt dann folgerichtig ein Lamy Flagship Store ist. Aaaaalso da werd ich dann vorbei schauen wenn meiner wirklich unlöslich verklumpt ist XD In meiner Schulzeit war ich total Lamy Fangirl. Ich bin nachm TÜV n Umweg gefahren, um an deren Eingangstür vorbei zu kommen. Die Straßenquali ist aber richtig übel, ich sags euch.

6 Like

#600 nicht geschafft, aaaber die größere Pause, i guess? XD

Vorsatz für 2022:

• Die beste Mami sein und mit dem Kind mit Fingerfarben malen, sobald sie dazu bereit ist/Interesse zeigt.
  • Zeit ab Frühjahr freischaufeln und Galerie vervollständigen - da fehlen nämlich ein paar Kakaos.
  • sobald das geschafft ist, Skizzenbücher füllen. Habe so viele und auch welche für Aquarell und Marker. Vielleicht kann ich ja einen kleinen Mermay machen.
  • zur Jahresmitte/Herbst möchte ich mich wieder beim inchiekalender beteiligen.
  • zum Jahresende hin möchte ich wenigstens 3 Kakaos vorweisen können xD

Mal sehen, ob das mit Kind klappt xD

4 Like
die Vorsätze von diesem Jahr
  • mindestens jeden Monat eine Karte
    Durch das Speedwichteln habe ich das Ziel mit Bravour bestanden xD Allgemein hatte ich dieses Jahr viel Zeit für Kakaokarten.
  • Vorder- und Hintergrund miteinander interagieren lassen/ durchdachte Hgs
    Ich denke schon, dass meine Hintergründe spannender und detaillierter geworden sind. Ich freu mich auch, dass meine Charaktere nun nicht mehr in ihrer Umwelt oder einem Farbverlauf schweben, sondern tatsächlich zu ihrer Welt passende Hintergründe bekommen.
    Auch wenn ich hier noch einiges lernen und verbessern muss, freue ich mich, wie weit ich dieses Jahr gekommen bin.
  • bessere/ genauer Schatten, auch spannender Schattierungen
    Well, das war mein Jahres Fail. Ich habe zwar viel gelernt und auch einige Ressourcen gefunden, die mir sehr geholfen haben, aber ich bin noch nicht dort, wo ich gerne wäre. Mir fallen Lichtquellen, die nicht oben links/ rechts sind immer noch schwer und manchmal stimmen die Schatten einfach nicht.
    Trotzdem freue ich mich auch hier über den kleinen Fortschritt.

Nächstes Jahr möchte ich auf jeden Fall an diesen Dingen arbeiten:

• Meine Schattierungen weiter ausarbeiten. Sie spannender gestalten und insgesamt interessantere Lichtquellen nehmen.
  • Meine Medien besser beherrschen. Mit Aquarell und Copic Colorationen arbeiten und die Effekte bewusster einsetzen.
  • Eventuell mal wieder an einer STA teilnehmen. Aber auch sich aus (Wichtel) Aktionen zurück ziehen und primär den Spaß in den Vordergrund schieben. Keinen Druck/ keine negative Gefühle daran haben.
5 Like

Das den Illustrationen inkl. Hintergrund hat nur bedingt geklappt, aber ansonsten hab ich alles geschafft, was ich wollte.

Vorsatz für 2022:

• wieder am Inchie-Adventskalender teilnehmen
  • mind. ein Bild/Zeichnung pro Monat für Summary
  • weiterhin malen, was ich will und nicht von Perfektionismus oder Erwartungen aufhalten lassen
  • mind. 1 Skizzenbuch füllen (und dort zeichnen aus dem Gedächtnis üben)
4 Like

Also jeden Monat eine Karte hab ich geschafft :ok_hand:
Teilnehmen an eine STA: Hab mich bisher angemeldet (zählt doch, oder? XD)
Eine alte Kakao Karte nochmal neu zeichnen… nun ja, ich glaube das wurde nichts :sweat_smile::joy:

Bin trotzdem verdammt stolz, habe insgesamt über 20 Karten gezeichnet. Was aber auch nur dank bessere Hälfte ging, der mir den Kleinen abnahm :hugs:

Für nächstes Jahr möchte ich wieder versuchen, jeden Monat eine Karte zu zeichnen^^

5 Like

Hab ich hier je was geschrieben? HAH! Nein! Dann muss ich mich nicht rechtfertigen, wie faul ich war. :smiling_face_with_three_hearts: :crazy_face: :stuck_out_tongue_closed_eyes: … und damit ich nächstes Jahr was zu jammern habe, hier meine Pläne für 2022, also nur die, die mit Zeichnen zu tun haben:

• Endlich diesen blöden ANTARES Comic auf Kakao Karten fertig machen (wie viel Jahre plan ich das jetzt schon?) Edit: Update: Beerdigung des ANTARES Comics - Die Skizzen sollen brennen! | Sockenzombie
  • Das Buch „Hände & Füsse“ von Kaneda Kobo fertig durcharbeiten Edit: Erledigt
  • Weitere Charakterbilder und Szenen aus meiner DO-Buchreihe und meiner Harrry Potter Welt - Fanfiktion zeichnen
  • So viele 1h Speed-Karten Challenges machen, dass daraus mindestens 50 für meine eigenen Ansprüche hier hochladbaren Karten entstehen. Mal schaun, ob das machbar ist O_O Edit: 16/50 … Edit2: Ähm, ich hab das Zählen verplant und keine Ahnung mehr, ich betrachte es als erledigt
  • Nachleuchtaquarellfarbe herstellen (Pigmente hab ich ja schon hier, aber irgendwie hat es noch nicht geklappt … Edit: Es wurden einfach immer unlösbare Steinblöcke, mittlweile stelle ich keine Farben her, weil mir das zu viel Zeit nimmt
  • Kiste der Schande auflösen, heißt alles ausgemistete Zeichenmaterial was in dieser Kiste liegt loswerden, indem ichs verkaufe, verschenke, verbrauche oder wegwerfe Edit: Erledigt
  • einen neuen Übersichtsartikel über mein Material schreiben, da die aktuellen Listen (vor allem nach dem tollen Adventskalender) ziemlich veraltet sind
  • keine neuen Farben kaufen, nur Papier wenn nötig Edit: Socke hat am 2.1. Farbe gekauft XD
  • an meiner Zeichner App für Handys weiterarbeiten Edit: Sie ist so gut wie fertig und geht wahrscheinlich im Sommer irgendwann in den Play Store<3
8 Like

Meine guten Vorsätze des letzten Jahres habe ich voll und ganz erfüllt! :D

• Ich habe im Jahr 2021 ganze 29 (!!!) Karten hochgeladen (sowie einige Karten gezeichnet, die es aus diversen Gründen wie z.B. Postverlust nie in meine Galerie geschafft haben). 2020 war es nur eine einzige… Also habe ich mich um 2800% gesteigert - wenn das mal kein Erfolg ist! XD
  • Acryl-Gouache habe ich ausgiebigst eingesetzt, wenn auch hauptsächlich in “größeren” Bildern.
  • Oh, und was diese “größeren” Bilder angeht: da habe ich zwar keine richtig großformatigen Motive produziert, aber dafür mehrere selbstgemalte Postkartenmotive. (Nicht gezählt, auch nicht alles gescannt, aber es waren auch deutlich mehr als drei.) Ich werte das einfach mal als Erfolg…

…habe ich fürs kommende Jahr auch ein paar Vorsätze? Ja doch…

• Weiterhin aktiv zeichnen (ich denke nicht, dass sich meine Aktivität in der Hinsicht wesentlich steigern kann, aber eine Fortsetzung würde ich schon als Erfolg werten)
  • Mehr für mich “untypische” Motive, insbesondere mehr Personen, zeichnen - um mich zu verbessern
  • Zumindest einen Teil der überquellenden Bastelsachen aus meinen Adventskalendern auch tatsächlich verbrauchen (Luxusproblem! XD)

Wünsche euch allen einen guten Rutsch und ein gutes zeichnerisches 2022! :heart::heart::heart:

6 Like

Mal sehen, wie es bei mir aussieht x’D

• Balance… funktioniert mittelmäßig. Ich stelle fest, dass ich, wenn ich massiv überarbeitet bin, aufhöre zu zeichnen, was diesen Sommer und in geringerem Ausmaß die letzten zwei Monate der Fall war. Studium hat immer noch Priorität x’D
  • … ich glaube nicht, dass ich davon dieses Jahr eine fertig gestellt habe…? x’D Aber immerhin eine Skizze, die ich hoffentlich im Jänner schaffe.
  • in ein paar Monaten wurde es böse knapp, dafür habe ich in ein paar Monaten ein regelrechtes Übermaß an Karten (März und Oktober fallen hier auf).
  • … dieses Geburtstagsgeschenk. Ich habe ihm zumindest mal die Skizze versprochen und ich will es eigentlich vor seinem nächsten Geburtstag endgültig schaffen x’D
  • hust also das mit dem Deadline-Work war eher ein Reinfall (schielt auf so ziemlich alle Aktionen in der zweiten Hälfte dieses Jahres). So brutales Deadline-Work habe ich seit Jahren nicht mehr geschafft.
  • digital zeichnen habe ich dafür tatsächlich hinbekommen :D Und macht Spaß.

Meine Vorsätze für 2022:

• ToDo. Endlich. Die kriegt jetzt mal wirklich Priorität.
  • Das Bild für meinen Bruder. Ditto. Das schulde ich ihn jetzt seit bald 5 Jahren x’D
  • Immer noch mindestens eine Karte pro Monat
  • mehr Geduld für komplexere Motive haben
  • versuchen, wieder stärker vom Deadline-Work wegzukommen
  • mich generell weniger unter Druck setzen
  • mich weiter mit digitaler Kunst und den Themen, die mir schwer fallen (Katzen, Drachen, Wald- und Wasserlandschaften) beschäftigen

Frohes Neues Jahr!

5 Like

Hm. die ersten beiden Punkte hab ich defintiv nicht geschafft, aber den dritten :D 10 Aktionen letztes Jahr, das waren einige xD

Für dieses Jahr möchte ich:

• Stapel der Schande (also die Karte, die eigentlich nur noch Farbe brauchen) verkleinern
  • 25 Pokemon von meinem Pokedex schaffen

Mal schauen, ob ich das schaffe xD

6 Like

Oho spannender Thread und vielleicht gar nicht schlecht, dass mal festzuhalten.

Für 2022 nehme ich mir vor:

• Endlich mal die 200 Karten im Jahr vollzubekommen, 2021 waren es über 160 und 2020 sogar 190.
  • Wieder mehr Pokemon Karten für meinen Dex zeichnen - vielleicht schaff ich ja immerhin die 2. Gen fertig
  • Chara-Sheets für meine OCs zeichnen und vlt. auch endlich mal die ganzen Infos dazu verschriftlichen - damit ich mir meine Ocs auch mehr bei Wünschen, STAs, Wichteln und co wünschen kann
  • mehr Fanart zu Dingen zeichnen, die ich grade Hype, egal ob es motivlich in meiner Comfort Zone liegt - durch einige Marvel Fanarts hab ich mich dieses Jahr immerhin schon mal mehr an männliche Charas getraut
  • Inktober oder andere monatschallenge vollständig hinbekommen
6 Like

Ach ja, neues Jahr, neue Vorsätze - mal schauen, wie es aussieht.

Äh… zumindest das Skizzenbuch ist voll? ^^" Aber ich hab zumindest ein paar großformatige (oder zumindest anders-formatige) Bilder geschafft, das ist etwas :3

Und Vorsätze für 2022:

• To-Do meiner Tauschkarten endlich abarbeiten, meine Tauschpartner warten zum Teil schon seit dem Sommer auf ihre Karten >-<
  • möglichst fix auch die angefangenen Commissions fertig machen
  • dieses Jahr vielleicht die Ref-Sheets machen…? Wäre auch super, wenn ich damit dann wieder beim Artfight mitmachen könnte
  • die angefangene Monats-Challenge zumindest nachträglich dieses Jahr beenden
  • weiterhin menschliche Anatomie üben, vielleicht auch Gesichter etwas mehr
  • etwas mehr Pausen schaffen zum “für mich”-Zeichnen, hab das diese Woche im Urlaub gemacht, es war unglaublich entspannend und ich bin jetzt super motiviert, wieder an Commissions und Tauschkarten zu arbeiten!

Edit sagt, ich hab was Wichtiges vergessen: Ein weiterer Vorsatz ist es, zumindest halbwegs regelmäßig zu streamen! Hab letzte Woche gemerkt, dass ich da ziemlich produktiv bin, weil ich mich weniger ablenken lasse xD

5 Like

… ich hatte mir lange nix mehr vorgenommen…? :thinking:
Naja, sonderlich viel aus den Vorjahren wurde auch nicht verwirklicht… Aber diesmal will ich mir wirklich Mühe geben! xD

Für dieses Jahr nehme ich mir vor:

• (wie 2019) mehr mit Posen/Perspektiven zu experimentieren… ;-;
  • an meinen Schattierungen arbeiten bzw allgemein an meinem Colorationsstil
  • Leuchteffekte und Lichtquellen mehr zu üben und darin besser zu werden (das mach ich gerne, aber leider hat es selten das Ergebnis dass ich möchte…)
  • Hintergründe!!!
  • jeden Monat ein Bild vollständig fertig zu bekommen
  • meine 300. Kakao-Karte fertig stellen
  • auch mal 1-2 Bilder auf größerem Format anfertigen (A4-A3)
  • ein paar meiner alten Kakaos redrawn
  • (regelmäßig?) Wunschtäusche machen…

Denke das reicht… hoffentlich klappts so wie ich mir das vorstelle :3
Ich wünsche euch viel Erfolg beim erreichen eurer Vorsätze!

4 Like