kakao-karten.de Forum

Zeichnerische Vorsätze fürs neue Jahr

Dann sehen wir mal was bei mir dieses Jahr so passiert ist :)
30 KAKAO’s schaffen
Check, es wurden sogar genau 60 neue Karten, was cool ist! Viele Speedwichtelkarten, die in der Voicechatrunde einfach viel Spaß gemacht haben. Ich bin sehr happy, dass ich bei KAKAOs sehr frei zeichnen kann und nicht so viel zerdenke.
2-3 3D Artworks schaffen
Und hier von habe ich nichts geschafft, was aber irgendwie auch ok ist. Und mich irgendwie doch ein bisschen ärgert. Aber ich habe einige Dinge begonnen (nur fertig muss ich sie machen…)
An 3x3 thumbs up teilnehmen
Check, alle 31 Tage - zusätzlich habe ich jeden Tag der Adventszeit einen kleinen Kalender gezeichnet
Druck aus Instagram herausnehmen, sich trauen diverser zu posten
Halbcheck - den Druck posten zu müssen habe ich raus, kommt eben nur alle paar Monate was, aber ich folge weiter einem “Look” um meinen Feed sauber zu halten
Zusätzliches yay
Ich konnte mein Skizzenbuch beenden :)

Ganz ok also eigentlich :)

Und was gibts 2022?

1. die 400. Karte schaffen (48 Karten bis zum Ziel)
  2. Skizzenbuch füllen (50 Seiten)
  3. Eines meiner 3D Projekte beenden
  4. 3x3 Challenge
  5. Neue Postkarten drucken
2 Like

Tja, was meine Vorsätze für letztes Jahr angingen, hab ich gefühlt nichts geschafft. Ich hatte wieder eine Zeit, wo ich mehr gezockt hatte und kaum bis wenig Lust zum zeichnen hatte :pensive: Und das, wo ich mir endlich Gouache geholt hatte zum Testen und alles. Gegen Ende dachte ich dann auch “Mensch, du kannst auch ruhig Mal wieder mehr zeichnen!”
Daher kann ich nur erneut versuchen, mir mehr Zeit fürs Zeichnen zu nehmen.
So, was sagte meine Liste von letztem Jahr:

• Den ersten Punkt habe ich ungewollt geschafft :sweat_smile: Vier Aktionen waren es
  • Punkt 2 und 3 werde ich definitiv wieder aufnehmen, gerade, wenn ich mit Aquarell und Gouache mehr malen will
  • Die Vogelkartenidee ist noch nicht vom Tisch, Mal schauen
  • OC und Skizzenbücher? Nope, definitiv nicht geschafft :sweat:

Hier also meine Vorsätze für 2022:

• Mehr zeichnen, weniger zocken :laughing:
  • Mich mehr mit mir unbekannten Zeichenmedien beschäftigen wie Aquarell und Gouache und hier ein Skizzenbuch weitermachen, was ich bereits angefangen hatte (“Ausprobierbuch” für verschiedene Medien)
  • Weiterhin nur an ausgewählten und eher weniger Aktionen teilnehmen, wo ich genug Inspiration habe und nicht auf den letzten Drücker zeichne
  • Am Ende des Jahres wieder eine vollständige Summary of Art vorzeigen können :slightly_smiling_face:
6 Like

Nachtrag: Ja, das wars mit dem ersten Vorsatz, ging ja schnell, 2. Januar … XD

• keine neuen Farben kaufen, nur Papier wenn nötig text

… ähm ja. Ich habe gekauft. Zwar hauptsächlich Papier, aber auch eine Aquarelltube (Ausrede: von der ich bis jetzt nur einen Dot hatte und die ich schon länger mal haben wollte) und ein Billig-Gouache Set für 2,61€, einfach weil ich nicht glauben konnte, dass es ein ganzes Set (Primärfarben + SW) so billig gibt, das muss ich mit meinem hochwertigen Talens Set vergleichen :sweat_smile:

4 Like

Ziele von 2021

• Ich hab tatsächlich mein Hauptskizzenbuch mit Aquarellgepantsche komplett in einem Jahr gefüllt^^ Das hat super geklappt und ich möchte das gerne 2022 wieder machen. Das Buch dazu ist auch schon da :D

• Meine Farbsammlung habe ich stark aussortiert :) Geswatched habe ich nicht alles, aber das ist mittlerweile auch irgendwie nicht mehr meine Priorität gewesen ':)

• Ich hab ein paar Dots aufgebraucht^^

neue Ziele für 2022

• Das angesprochene Skizzenbuch schaffen :D
  • Bilder im Wohnzimmer aufhängen (Muss endlich mal Rahmen finden)
  • ein paar Übungen mit Farbenmischen machen
  • 3 Bilder mit Postercolor malen
  • weitere Postercolors abfüllen
  • 1 Kratzkarte machen
  • 5 Bilder in mein Vor-Ort-Skizzenbuch zeichnen
4 Like

Mal schauen, ob ich meine Vorsätze für 2022 halten kann:

• Meine Kakao-ToDO-Liste komplett leer halten
    Ich würde zwar gerne wieder tauschen, aber hier ist mein Rückzugsort, wenn ich mich von meiner anderen ToDO-Liste ablenken möchte. Das würde leider nicht mehr funktionieren, wenn ich hier immer im Hinterkopf hätte, dass ich diese oder jene Karte fertig machen müsste.

• 52-Natur-Illustrationen/Skizzen
    Ich habe bei Waldspaziergängen so viele schöne Referenz-Fotos gemacht und diese bisher kaum verwendet. Zumindest eine schnelle Skizze pro Woche sollte machbar sein.

• Vier unfertige Bilder vom letzten Jahr fertig zeichnen/malen

• Mehr Witz in meine Bilder bringen
    Ich bin in den letzten Jahren mehr in die Ecke „Hauptsache schönes, ästhetisches Motiv“ abgedriftet. Mir fehlt es, mir schräge Hintergrund-Stories auszudenken und darauf ein Motiv aufzubauen. Das war mal mehr und da möchte ich wieder hin.

Der kritischste Punkt wird der sein, die angefangenen Bilder fertig zu stellen. Zum Ende hin neige ich dazu die Motivation zu verlieren, aber das eine ist fast fertig und die anderen drei mag ich vom Motiv sehr gerne, also wäre es schade, die für immer so halbfertig vor sich hinschlummern zu lassen.

5 Like

Wieder mehr zeichnen und malen. Das wars, mehr Vorsätze habe ich für dieses Jahr nicht.

5 Like

Ich halte meine Vorsätze-Liste dieses Jahr im Bereich Zeichnen mal kurz, wegen der ganzen anderen Baustellen, aber ich habe mir dieses Jahr vorgenommen:

-mehr zu zeichnen (egal was, einfach mehr, aber das dürfte leicht zu schaffen sein)

-mich mal mit Perspektive auseinanderzusetzen

-mein Kritzelbuch (weil man es nicht Skizzenbuch nennen kann, so schlimm wie ich darin rum schmiere) voll zu bekommen

4 Like

Ich sollte mir auch zeichnerische Vorsätze für 2022 setzen:

• Den größten Teil der Bastelmaterialien verwenden
  • Die neue Aufgabe des Verlages fristgerecht erfüllen und damit mindestens 90% selbst zufrieden zu sein
  • eine mini STA für digitale Zeichner leiten :muscle:
  • Wieder mehr auf meine OCs konzentrieren
  • Eigene Acrylständer gestalten

Das reicht wohl für’s Erste.

3 Like

dann mache ich doch auch mal mit, auch wenn Silvester schon ein paar Tage her ist :P

• Mich mehr mit anderen Materialien im Speziellen Aquarell auseinander setzen
  • Mich überhaupt mal mit Farbtheorie beschäftigen
  • Mich mehr mit Licht und Schatten, sowie 3-Dimensionalität in meinen Bildern einarbeiten, gerade bei den richtig dunklen Schatten tue ich mir aktuell noch extrem schwer
  • die 100. Kakao zeichnen
  • Männer üben xD!
4 Like

Denke, ich habe meine Ziele vom letzten Jahr erfüllt, habe sogar tatsächlich mehr Bilder gemacht. ^^
Ziele für dieses Jahr:

• vollständiges SoA, also mindestens ein fertiges Bild pro Monat (alle Jahre aufs neue)
  • mindestens ein A4 Bild malen und dabei nicht an Qualität verlieren, solle es auch Tage brauchen
  • weiter meine OCs auf Kakaos bringen. Führe seit wenigen Monaten eine Liste, damit ich alle einmal neu gemalt habe.
  • weiter an der Element-Greif Reihe machen. Habe bisher nur Feuer und es ganz aus den Augen gelassen.
  • vielfältigere Hintergründe bei Bildern
5 Like

Ich reihe mich auch mal ein:

• Meinen Schnitt wieder auf min. 50 Karten im Jahr bringen und ca. eine Kakao die Woche zeichnen.
  • Material aufbrauchen
  • Die neuen Bilder meiner OCs fertig machen und die Seite für sie bauen, damit ich meine Referenzen alle zusammen habe.
  • Endlich eine meiner Comicideen als Storyboard umsetzen und die ersten Seiten beginnen.
6 Like

Vorsätze… Ich kanns ja mal probieren :'D (erster Punkt: mehr Optimismus, was das eigene Können angeht)

Vorsätze 2022

• Tausch-To-Do abarbeiten (inkl. Kartenkommentare und Bewertungen)
    Ist zwar recht kurz, soll aber auch nicht länger werden
  • Mir die Zeit für ein Profil-Update nehmen
    (Hoffnung auf eine leichte Aufgabe, schiebe das schon die ein oder andere Woche vor mir her)
  • Mehr Fokus auf Skizzenbuch & Studien
  • Außerdem mehr Fokus auf OCs & Worldbuilding
  • Journey June
  • Inktober
  • Nicht zu viele (Tausch / Aktions) Projekte anhäufen (vor allem keine Spontananmeldungen für irgendwas x’D)
    Außer Speedwichteln (wenn die Zeiten richtig liegen)

Mal sehen, vllt geh ich später noch mal drüber und mache einige Punkte zu konkreten Zielen, nicht so allgemein :>

6 Like

Sehr spannend zu sehen, was ihr euch für dieses Jahr alle so vorgenommen habt! =)
Dann reihe ich mich auch mal mit ein paar wenigen, lockeren Vorsätzen ein:

• Weiterhin regelmäßig zeichnen, aber ohne mich selbst damit zu stressen - braucht gar nicht viel sein, aber immer mal wieder ein bisschen.
  • Mich mit meinen neuen Aquarellfarben austoben: Bin komplette Anfängerin, was Aquarell betrifft, glaube aber bereits, dass ich damit ziemlich viel Spaß haben werde. :D
  • Mich häufiger an Motive trauen, in denen Menschen stärker im Fokus stehen und nicht nur klein im Hintergrund herumwuseln. ;-)

Klingt eigentlich, als könnte das zu schaffen sein!

8 Like

Schauen wir mal, ob ich Vorsätze vom vergangenen Jahr umsetzen konnte :D

Mindestens eine Kakao pro Monat
Hab ich, vor allem dank der zeitweise Wöchentlichen Speedwichteln gut geschafft :D
Lose aus der Fandom-Box
Nope. Kein einziges. XD
Aber vielleicht ändere ich den topic auch etwas um, da ich meistens sehr partiell im hype bin und sonst nicht immer lust hab was zu nem fandom zu zeichnen.
Größeres Format
Hmmm… maybe? Also eigentlich eher kleiner, Kirschkerne und Ostereier und so… aber ich habe zumindest auf einem größeren Blatt Papier gemalt, auch wenn es sechs kleine einzelbilder waren… gilt das? :sweat_smile: :see_no_evil:
Deadlineworking
Ähem. Ähem. Ähem.
Sagen wir es so… es war schlimmer den je und ich habe noch nie zuvor in so kurzer Zeit drei Karten für ne Aktion gemalt. (und das zwei mal.) :no_mouth:
Geschenk für Freund
Hm, liegt glaube ich erst mal etwas auf eis? Wobei ich schon gern versuchen würde, es mal fertig zu bekommen…

Worüber ich mich freue: Ich habe 2021 vor allem aufgrund der Speedwichteln 54 Karten gemalt. Das ist weit mehr als je zuvor~ :heart:

Meine Ziele für 2022:

• Mich wirklich mal mit dem Deadlineworking auseinandersetzen. Das kann so wie die letzten Monate nicht weiter gehen, auf dauer ist das auch ungesund :/
  • Ich möchte mindestens eine aufwändigere Karte zeichnen die nicht für eine Aktion/Person direkt bestimmt ist
  • Ein bisschen frei oder Fanart im Skizzenbuch kritzeln
  • Emotionen üben
  • Die 200. Karte schaffen (das wären 31 Kakaos, also durchaus eine schaffbare Anzahl)

Mal sehen was ich davon so erreiche… xD

8 Like

Ich ziehe meine Schlüsse für die Jahre 20/21.
Und ich sehe schon, mein Vorhaben war gut bis gar nicht erfüllt.

Was hab ich denn so geschafft?

1. Ich habe meine Aquarellpalette umbearbeitet. Die Fotos werde ich demnächst in die Materialien posten. Geholfen hat mir dabei die Aufarbeitung und Strukturierung der Farblehre und vor Allem die Praktische Umsetzung: Farbkreis der eigenen Farben, das hinzuziehen der Erdfarben und die Anschaffung der Mijello Palette. Auch Misch-Übungen waren drin, die ich allerding noch wiederholen werde. Bin somit auf 25 Aquarellfarben angewiesen und der Rest der Sammlung ist in Quarantäne. :laughing:
  2. Ich habe mehr gezeichnet und gemalt. Anzahl von Kakaos in 2021 lautet 135 Karten :scream_cat: Davon liegen 41 noch auf der Hochladewarteliste :see_no_evil:
  3. In Sachen Perspektive bin ich am wenigsten Vorangekommen und das liegt stark im Zusammenhang mit Punkt 1. :slightly_frowning_face: Die Übungen zur Perspektive reichen einfach noch nicht aus und ziehen somit in die neuen Vorsätze um.

Was möchte ich 2022 schaffen?

• Perspektive üben, Licht-/Schattensetzung erlernen
Basics, die nicht so viel Spaß machen, aber geübt werden müssen, machen
  • Sketching 50 Bilder mindestens (Hauptmedium Liner, Marker)
  • Urbansketching Buntstifte 50 Bilder mindestens (Coloration) Landschaften
  • Aquarell 25 Bilder mindestens (Farbenlehre im Vordergrund) Stilleben, Landschaften…
  • Bleistift mal als Hauptmedium öfters einsetzen, weil die Bleistift STA so toll war

Ich wünsche Euch allen ein tolles Gelingen!

3 Like
Es gibt unerwartet wenig zu jammern über 2022
  • Endlich diesen blöden ANTARES Comic auf Kakao Karten fertig machen
    Update: Beerdigung des ANTARES Comics - Die Skizzen sollen brennen! | Sockenzombie

• Das Buch „Hände & Füsse“ fertig durcharbeiten
    Erledigt

• Weitere Charakterbilder und Szenen aus meiner DO-Buchreihe und meiner Harrry Potter Welt - Fanfiktion zeichnen
    DO gabs ein paar, die HP FF muss ich leider unbearbeitet streichen, würd wahnsinnig gerne weiterschreiben, aber Priorität dafür ist aufgrund anderer Projekte zu niedrig

• So viele 1h Speed-Karten Challenges machen, dass daraus mindestens 50 für meine eigenen Ansprüche hier hochladbaren Karten entstehen.
    Erledigt? Keine Ahnung, hab nicht mitgezählt.

• Nachleuchtaquarellfarbe herstellen
    Gescheitert, es wurden unlösbare Steinblöcke, mittlweile stelle ich keine Farben mehr her und brauch auch keine Nachleuchtfarbe mehr.

• Kiste der Schande auflösen, heißt alles ausgemistete Zeichenmaterial was in dieser Kiste liegt loswerden, indem ichs verkaufe, verschenke, verbrauche oder wegwerfe
    Erledigt

• einen neuen Übersichtsartikel über mein Material schreiben
    Nicht erledigt. Werd den Vorsatz dennoch streichen, da Priorität zu niedrig. Artikel kommt irgendwann, falls ich spontan Zeit und Lust habe. Oder auch nicht.

• keine neuen Farben kaufen, nur Papier wenn nötig
    Gescheitert, Socke hat am 2.1. Farbe gekauft.

• an meiner Zeichner App für Handys weiterarbeiten
    Erledigt, ist mittlerweile im PlayStore erhältlich.

Und das Vorsätzen geht weiter, 2023 will ich:

• Kein neues Material besorgen
  • Keine neuen Wunschkarten malen
  • Keine neuen Aufträge annehmen
  • Keine Aktionen mitmachen
  • Keinen 24hcd mehr zeichnen

Und da das alles Nicht-mach-Zeug ist, hier noch mach-Zeug:

• Noch mehr Material loswerden
  • Im Februar mein Profil hier überarbeiten/ausmisten
  • DO Skizzen erstellen. Viele. Sehr viele.
2 Like

Ich weiß zwar nicht wie das kommende Jahr für mich aussehen wird, aber ich möchte mir trotzdem gerne ein allgemeines Ziel setzen und zwar: wieder mehr zeichnen / malen; mir wirklich aktiv die Zeit für mein Hobby nehmen und mir eine Künstlermappe zusammenstellen um ggf. kleine Auftragsarbeiten als Mini-Nebeneinkommen zu übernehmen.

2 Like

Ah schönes Thema :D

Meine Vorsatze:

• meine Comics zeichnen
    Sind etwa 4 laufende Projekte, die ich anfangen will. Bzw eins davon nach dem anderen x’D
  • mich wieder an größere Bilder wagen. KaKAOs nicht mehr so viele, nur wenn mich etwas sehr reizt.
  • keine STAs und andere größere Aktionen. Und wenn dann nur 1 pro Halbjahr.
  • jeden Tag ein bisschen zeichnen.
2 Like

2022 war ein eher…schwieriges Jahr für mich. Irgendwie bin ich eher auf der Stelle gerannt, hatte oft ein KreaTief, mir gefiel mein Zeug nicht mehr.

Für 2023 daher:

• Mehr für mich zeichnen.
  • Meine Sketchbooks mit vielerlei Kram füllen.
  • Aquarell/Gouache und co nutzen
  • Digital etwas besser werden
  • weniger Aktionen zeitgleich, generell die To-Do kleiner lassen.

Hoffe - ich krieg das hin. :tired_face:

2 Like

Hmmm, meine Vorsätze für dieses Jahr haben so einigermaßen geklappt…

• Ich habe dieses Jahr 14 Karten hochgeladen (sowie einige gezeichnet und verschickt, bei denen ich keine Gelegenheit hatte, sie zu scannen), was deutlich weniger ist als die 29 von 2021, aber immerhin nicht total inaktiv.
  • Ja, ich habe auch Personen gezeichnet.
  • Und ich habe Bastelsachen benutzt, allerdings in erster Linie nicht auf KaKAOs, sondern in einem Mix-Media-Skizzenbuch. Natürlich habe ich immer noch unvernünftig viel Bastelkram herumliegen, auch noch nach dem Erstellen von 20 Adventskalendern. XD

Von daher sind meine Vorsätze für 2023:

• Weiterhin aktiv KaKAOs produzieren.
  • Mehr postkartengroße Motive mit meinen OCs zeichnen.
  • Meinen Zeichen-Füller (den mit Fude-Nib) häufiger benutzen.
  • Mehr basteln!
4 Like