kakao-karten.de Forum

Zeichnerische Vorsätze fürs neue Jahr

Ich denke, das es allgemeine Vorsätze für mich sind, die ich nicht erst im neuen Jahr angehen möchte.
Aber ich würde mich wirklich gerne wieder mehr mit dem Zeichen befassen, vor 5-6 Jahren habe ich das letzte mal wirklich etwas gutes aufs Papier gebracht.
Und ich merke, das ich es doch sehr vermisse zu zeichnen.
Habe vor kurzem wieder mit einfachen Doodles und Skizzen angefangen und mir dann den Entschluss daraus gezogen, mich hier anzumelden und es wirklich durch zuziehen.
Ich hoffe es bleibt dabei. xD

Nicht mehr lange und dann steht schon wieder ein neues Jahr vor der Tür.
Ich nehme mir eigentlich immer vor, meine alten Hobbys endlich wieder aufleben zu lassen - Zeichnen und Klavier spielen.
Zeichnerisch wäre ich gern dauerhafter aktiver auf kako-karten.de. Ich möchte versuchen, mir Zeit für 2-4 Karten pro Monat zu nehmen und ich möchte endlich mal Aquarell ausprobieren! :) Ich denke, das sind Ziele, die fürs erste nicht unrealistisch und im Rahmen meiner Möglichkeiten sind. Bleibt nur zu hoffen, dass die Motivation brav mitspielt!

Liebe Grüße!
Isy

Joaaa… das hat nicht so geklappt :D
Also die Hände wurden nach zwei Monaten nimmer gezählt haha

Aber mit diesem Just 4 Fun Zeichnen fahre ich sehr gut :3
Dabei bleibe ich :)

Hm…
Vorsätze eben, nicht wahr?

Ich habe zumindest geschafft:

• mein altes Skizzenbuch zu beenden
  • etwas mehr Anatomie zu lernen und
  • andere Bilder fertig bekommen, außer Kakao Format (zwei Stück…wow…)

Na ja, so bleibt noch was fürs nächste Jahr ürbig!
xDDD
Ich gebe die Hoffnung nicht auf. Chakka!

Vorsätze erreicht! Ich hab inzwischen sogar 2 volle malbücher. Und auch außerhalb von buch und kakao einiges grmalt, davon hats sogar eines in die AL geschafft.

Das Jahr ist zwar noch nicht vollkommen vorbei, aber ich denke, ich kann meinen Vorsatz ebenfalls als “geschafft” verbuchen >U< Ich habe mehrere Aquarelle in A5 abgeschlossen, ein Bild im selben Format sogar gänzlich in Buntstift und an einem weiteren mit Copics sitze ich grade. Außerdem habe ich auch noch weitere Skizzen&Linearts in A5/A4 angefangen u Aaaaaaalso ja, Ziel erreicht. Ich hab zwar dadurch weniger Kakaos geschafft und bezweifle stark, dieses Jahr noch die 200 zu knacken, aber gut Ding will Weile haben, nicht wahr? :3

Ich mag hier mal meine Vorsätze für 2017 festhalten um dann ein Jahr später zu schauen, ob daraus was geworden ist ^^

• Vermehrt eigene Ideen in Karten und größeren Formaten umsetzen und diese dann zum Tausch/Verkauf anbieten. Darunter fallen Sets wie alle Mitglieder der Strohhut-Bande aus One Piece mal zu zeichnen und alle Digiritter der ersten Generation mit ihrem jeweiligem Partner.
  • Maximal 3 offene Tauschkarten auf einmal, damit die to-do-Liste immer klein bleibt
  • Einen Adventskalender für 2017 zusammentauschen
  • Dauerhaft ein Sketchbook führen (haha…)
  • Mich weiterhin verbessern, was irgendwie immer mein Vorsatz ist :)

Vorsätze habe ich auch ein paar… hehe. Mal schauen, wie weit ich damit komme:

• vermehrt Karten für den Verkauf malen
  • everyday sketch - ich habe einen kleinen Blanko-Taschenkalender und will jeden Tag zumindest eine miniminikleine Skizze malen. Oder mehr.
  • Inktober durchhalten hust
  • auch mal an größere Formate wagen
  • einen Adventskalender für 2017 - dieses Mal mag ich auch (Harena, deal? ;) )
  • endlich mal gezielt daran arbeiten, Menschen zu malen und darin besser zu werden

Eigentlich hab ich nur einen großen Vorsatz, an den viele kleinere gekoppelt sind:
mir mehr Zeit für meine Zeichnungen nehmen, mindestens ein halber Monat pro Karte sollte drin sein.
Was dann so mit dranhängt

• weniger bis gar keine STAs, WuSTAs, Wünsch-dir-was-Karten mehr, höchstens noch Wichteln (und STAs deren Themen mich absolut aus den Socken hauen)
  • meinen Stil über diesen Weg langsam mehr zu Semirealismus verändern, insbesondere im Hinblick auf
    Anatomie - meine Figuren sehen zu zerbrechlich und starr aus
    Gesichtszüge - ganz weg von Mangaglubschaugen, eckigen Nasen und einheitsbrei Gesichtern
    Coloration - mehr Tiefe und farbliche Variation
    Details - insbesondere bei der Ausarbeitung der Hintergründe. Da geht echt noch was!

Und was nicht damit zusammenhängt:
endlich dieses depperte Bild zeichnen, das ich seit drei Jahren vor mir herschiebe, und zu Gunsten des WWF verkaufen
mal wieder mehr für mcih machen. Alles, was ich in letzter Zeit gezeichnet habe waren Wünsche anderer. Ich hab solangsam das Gefühl, nicht mal mehr zu wissen was ich selbst will

Schau’n wir mal, dann seh’n wir schon

Naja…immerhin Diplom und Aquarell haben gefunzt ^^"…

und für kommendes Jahr bleibt eigentlich nur noch

Akquise Akquise Akquise

T___________________T

…und irgendwas mit ISBN Nummer…

So für nächstes Jahr habe ich auch ein paar Vorsätze:

• mehr digital zeichnen
  • wieder am Inktober teilnehmen, das war klasse
  • besser im Menschen zeichnen werden

So sieht’s nach 11 Monaten bei mir aus. Huhups. Hat ja doch was geklappt. Ganz 1.5 Sachen - VON 5! :D
Vieles hab ich aber auch schlichtweg vergessen.

Dann probiere ich es 2017 nochmal:

• !Bewerbungsmappe fürs Studium fertig machen (größere Bilder etc).
  • Menschengesichter freier zeichnen können.
  • Lichteffekte spannend setzen. (Farbiges Licht, Lichtpositionen…)
  • Nicht immer alles perfekt machen wollen. (Ew. Kennt ihr das? “Das guuute Paaapieeer D:”)
  • Postkarten drucken lassen.
    (…wird noch erweitert bis Neujahr. :))

Liebe Grüße!

Zwecks Uni-Prüfungsordnung sind meine Vorsätze eher ein Muss, aber ich halte den Horror hier auch mal fest, damit ich 2017 sehe, zu was ich alles nicht mehr gekommen bin :wiiii:

Bis zu den Wintersemester-Prüfungen:

• eine Mezzotinto Radierung drucken, die nicht so saukitschig ist, wie mein letzter Versuch
  • die Chine-collé Technik verfeinern
  • die Bio-Illustrationssiebdrucke zu einem fertigen Buch binden
  • endlich einen halbwegs sinnvollen Text für das seit 2 Semestern fertige Kinderbuch finden
  • das gleiche gillt für’s Ausmalbuch

Semesterferien:

• wieder auf den heimischen Kunsthandwerkermärkten vertreten sein und eindeutig weniger Jutebeutel drucken, die will keiner :D
  • Kinderbuch#2 einreichen

Bis zu den Sommersemester Prüfungen:

• trotz meiner Abneigung endlich alle noch fehlenden Fotografiekurse belegen und darin etwas halbwegs ordentliches produzieren
  • mich mehr mit dem Thema Rauminstallation auseinandersetzen
  • das Thema Tanz aus dem letzten Medienkurs weiterverfolgen und mit Glück in ein Video umwandeln
  • eine größere Skulptur in der Holz-und Metallwerkstatt fertig kriegen

Edit:

• natürlich auch hier und auf der englischen Seite fröhlich weitertauschen um meine eigene Kunstsammlung zu erweitern, höhöhöh <3

Wow, ganze acht Karten hab ich hochgeladen. Und Skizzenmäßig ist auch nicht viel passiert … Hiermit muss ich zu meiner Schande festhalten: Ziel nicht erreicht!
Wie es für nächstes Jahr aussehen soll … Keine Ahnung. Nächstes Jahr wird stressig, ob ich da Zeit finde, das Malen wieder aufleben zu lassen? Wünschen würde ich es mir, da mir Zeichnen immer noch Spaß macht und mich gerne verbessern würde bzw. den Gedanken aus meinem Kopf streichen sollte: “Endlich malst du mal was, jetzt muss das auch gut werden”
Daher möchte ich mich nächstes Jahr zu nichts zwingen und es auf mich zukommen lassen. Aber ich möchte darauf achten, meine Zeit sinnvoll zu verwenden: Nicht nur Internet und YouTube, sonder mehr kreativ sein, lesen, Geige spielen und auf was ich sonst Lust habe :D Und hoffentlich ist auch Zeichnen dabei ^^

Da das für dieses Jahr gut geklappt hat, wollt ich meine Vorsätze für 2017 aufschreiben.

• auch hier wieder: Nicht sinnlos drauf losmalen und freie Karten erstellen. Counter ist in diesem Jahr immerhin von 70 auf 50 zurück gegangen, das reicht weiterhin.
  • Ich habe eine Liste in einem Notitzbuch gemacht “Mal wieder benutzen”. Alles muss in einem Bild einmal verwendet werden. Die Liste soll bis Ende 2017 vollständig abgehakt sein. Dabei sind Doppelungen nicht zählungswürdig. Wenn da steht Deleter papier und copic, dann darf ich für ein Bild nur eines von beiden ankreuzen, wenn ich beides benutzt habe. Ein haken - ein bild.
  • ein paar Papiersorten aufbrauchen
  • nichts kaufen 2017 (das halte ich bestimmt nicht ein, ich wünsch mir Gouache :/)
  • mehr lockere Quatschskizzen

Das mit den Papiersorten läuft schon ne Weile. Das mach ich einfach so weiter. Nur die Liste sollte dann eine Herausforderung sein.

Hat total gut geklappt. Nicht.

Ich habs versucht, aber dank diverser Hindernisse hab ich nur geschafft, weniger Kakaos zu malen, aber sonst halt auch nix o.o
Dafür konnte ich “Verkauf von Postkarten“ abhaken, was ich dieses Jahr eigentlich nicht machen wollte. Nun ja.

Für nächstes Jahr möchte ich wie Major auch mal mein ganzes “ungeliebtes“ Papier aufbrauchen - zum Wegwerfen wars zu teuer.
Außerdem halte ich weiterhin an Projektplänen fest.
Mal sehen, ob 2017 besser läuft.

Leider habe ich dieses Jahr so gut wie nichts geschafft, obwohl ich einige Bildchen angefangen habe. Kakao-Karten habe ich keine einzige gemalt. Dafür habe ich aber endlich meinen Bachelor gemacht.

Für das nächste Jahr nehme ich mir Folgendes vor:

• mindestens drei Kakao-Karten malen
  • mal wieder ein Illustrations-Portfolio erstellen
  • im Botanischen Garten zeichnen und malen
  • enthusiatischer mein Skizzenbuch führen
  • am Inktober teilnehmen
  • Studienzeichnungen (vor allem Architektur und Klamotten)
  • Anatomiestudienzeichnungen auffrischen (bin so schlecht geworden :( )

Tja, knapp ein Jahr später und Dee wird Ingenieurin… :D
Irgendwie kann ich über meine Vorsätze nur lachen, aber ich nehm mir fürs nächste Jahr trotzdem wieder etwas vor, und zwar:

[] wieder mehr im Skizzenbuch machen und überhaupt mehr zeichnen als in den letzten paar Monaten, die waren mies
[
] mehr Menschen zeichnen, und zwar nicht nur mit Fantasieproportionen, sodass man am Ende des Jahres auch eine Verbesserung sieht
[] endlich auch die aufwendigeren Ideen umsetzen, die ich immer auf später verschiebe
[
] mehr Spaß am Zeichnen haben und es nicht so verbittert angehen wie ich es in diesem Jahr zum Teil gemacht hab

Und ich finde Majors Liste cool, vielleicht erstell ich mir auch so eine, hab da ein paar Kanidaten, die immer ungenutzt rumliegen…

2016 war leider ein mieses Jahr für’s Zeichnen für mich… im Frühjahr ist was passiert was mich ziemlich blockiert hat und das hat sich leider bis jetzt nicht wirklich gebessert weswegen ich dieses Jahr wirklich sehr wenig gemacht habe.

2017 hoffe ich deshalb dass sich das wieder ändert und ich wieder normal zeichnen kann - und konkretere Vorsätze will ich mir gar nicht machen^^

Ich finde, dass ich insgesamt ziemlich viel gemalt habe 2016, allerdings habe ich mir einige Dinge ebenfalls vorgenommen! Das wäre unter anderem
-ein Kakao-Adventskalender zu haben
-für den Inktober zu malen
-auf größerem Format malen
-weniger STA’s (Ich hatte eine zeitlang eine “kleine” Sucht… XD)
-Polychromos oder Prismacolor kaufen und wieder mit Buntis malen!

Joah, das wars so weit. Ich hoffe ich werde einiges davon durchringen können. Wünsche euch auch viel Erfolg!