kakao-karten.de Forum

Zeichnerische Vorsätze fürs neue Jahr

Wieder Zeichnen :)

Auch Kakaos, mal schauen, wann es soweit ist :D

Auch ich hab mir vorgenommen mehr zu zeichnen. Nicht unbedingt nur Kakaos, sondern auch Skizzen. Einfach, dass ich wieder in den Zeichenfluss komme und produktiv bin und mich verbessere.

Meine zeichnerischen Ziele sind bescheiden… aber ist halt nicht so viel Zeit neben Studium, Arbeit und dem ganzen anderen Kram.

Fest vorgenommen sind eigentlich nur, das neue Bild fuer einen RPG-Charakter fertig zu machen (und digital arbeite ich grausig langsam) und endlich mal Karten zu produzieren (die ersten zwei liegen zumindest schon halbfertig aufm Schreibtisch).

Optimal waere, pro Woche mindestens eine detaillierte Skizze zu machen, pro Monat mindestens eine Sache fertig zu stellen und eben mal mit verschiedenen Medien zu arbeiten und allgemein Zeug auszuprobieren, das ich sonst eher selten mach, bei den Karten vllt. auch von den ganzen STAs inspirieren lassen. Ansonsten wuerd ich gern mal meine ganzen (ehemaligen) RPG-Chars mit aktuellem Koennensstand aufs Papier bannen.

… aber das ist schon ziemlich viel Traeumerei wenn ich mir die zeichnerische Ausbeute von 2014 und 2015 anschau. Zum Glueck dauerts nur noch ein Jahr, bis ich auch den Master fertig hab und promoviert wird (wenn ueberhaupt) erst irgendwann spaeter.

Ich möchte versuchen dieses Jahr mal keine 2-3 monatige Pause vom Zeichnen zu machen… aber ich hab’ schon seit Weihnachten nix mehr gemacht, das fängt ja schonmal gut an… xD

Ausserdem endlich einen Manga anfangen!

Fazit nach einer Woche Daily Drawing Challenge:

Ich mag nicht mehr :P…

…zumindest nicht mit dem Anspruch, es irgendwo hochzuladen und die eigene Galerie und v.a die Abonenten mit vollzuspamen xD"…auch wenn die Themenliste wirklich cool ist :)
Aber zu viel anderes um die Ohren und andere Sachen, die ich noch gerne machen würde und vor allem lieber machen würde, als 356 Themen abzuarbeiten. (Grade so motiviert für das Diplomprojekt <3 hibbel hibbel)

Bin etwas enttäuscht (Ich P*ssy…)…aber wenigstens hab ichs mal ausprobiert.
Anspruchsloses Skizzenbuch, wie bei fingalificated, das niemand zu sehen bekommt, klingt dann doch netter xD

Viel Glück an alle, die noch durchhalten…mein größter Respekt!

Haha, jetzt komm ich mir nicht mehr so doof vor, dass ich es auch nicht geschafft habe.

Eigentlich hab ichs mir schon gedacht, wenn ich bedenke, was ich mir (oder manches sogar wir zu zweit uns) mir öfters so fürChallenges setzte und irgendwann ists dann vergessen xDDDD
Hatte nur diesesmal gehofft, wenigstens zwei Wochen am Stück zu schaffen xDDD argh.

Bisher habe ich meine Vorsätze eingehalten.

Die sind:

• mehr Skizzen machen (und zwar einfach wenn mir etwas einfällt)
  • viele Referenzen abschauen und einfach mal abzeichnen
  • üben diversere Figuren zu zeichnen
  • schwierigere Posen und Perspektiven zeichnen
  • an den selben Lines mit mehreren Farbschemen experimentieren

Ich habe schon alles davon umgesetzt und will auf jeden Fall weiter machen. Insgesamt will ich mehr üben.
Ich überlege mir noch ob ich täglich Skizzenbuch führen will, man muss ja nicht zum 1. Januar anfangen.

Meine Vorsätze wurden bislang auch wunderbar eingehalten :3

Die da wären :
-mehr Üben
-Täglich zeichnen
-Auch mal anderes zeichnen,als nur in meinem Stil

Ich habe mir mir auch eine Liste mit Vorsätzen gemacht, die künstlerischen Vorsätze machen da sogar nur 1/4 von aus und trotzdem ist sie doch ziemlich umfangreich.

• mind. 1 “großes” aka aufwendiges Bild pro Monat zeichnen (digital, traditionell, Fanart, Original Art, whatever)
  • künstlerisch verbessern (Hintergründe, Emotionen, Tiere, etc. Möglichkeiten gibt es genug)
  • mein Skizzenbuch mal endlich als solches verwenden, z.B. für Anatomiestudien
  • wieder verstärkt Kakaokarten zeichnen; mich trauen bestimmte Künstler nach Wunschtäuschen zu fragen, die schon seit Jahren auf meiner Liste stehen
  • meine SNK Kakao-Sammlung erweitern (7 Todsünden, weibliche Wesen der Mythologie ebenfalls)
  • Art Trades & Collabs mit Zeichner aus dem SNK Fandom
  • an mind. einer 60 Minuten Challenge auf Twitter pro Monat teilnehmen
  • Leute mit meiner Kunst berühren, evt. Schreiberlinge oder andere Künstler mit meinen Bilder inspirieren
  • mich in Clip Studio Paint einarbeiten

Optional

• eine 30 days challenge durchziehen oder zumindest vorbereiten
  • einen Kurzcomic zeichnen
  • Commissions annehmen (und das Geld wiederum in Commissions bei anderen Künstler investieren XD)
  • mich wieder ab und zu meinen OCs widmen
  • neue Techniken ausprobieren (Aquarell, Tusche)
  • mit meinem eigenen Stil experimentieren, ihn verändern

Zumindest die monatlichen Vorsätze habe ich bisher für Januar (teils auch Februar) eingehalten. Mal sehen wie es läuft, jetzt wo mich meine Masterarbeit bis Ende des Jahres einspannen wird.

Ich dachte mir ich buddel den Thread mal aus.
Also wie steht’s denn im Moment?
Habt ihr schon bestimmte Ziele umgesetzt? Aufgegeben? Seid fleissig am Ball? Noch nix gemacht aber immernoch vor euch dran zu halten?

Stand nach vier Monaten: Die eine Karte pro Woche läuft recht gut, und im Schnitt sinds sogar eher drei :)
Konsequentes Zeitmanagement wird wohl ein dehnbarer Begriff sein… Das klappt noch nicht so. Aber die Gouache hab ich schon getestet und für gut befunden, genau wie neues Papier und so weiter :D

LG

also mein 1-Karte-pro-Woche läuft nicht so ganz XD
Leben sagt viel zu oft NEIN!! aber ich gebe nicht auf… immer wenn ich Luft habe versuche ich zu zeichnen auch wenn nicht immer eine Karte bei rum kommt. daran halte ich mich immer noch XD
mittlerweile sieht mein Uniordner auch aus wie meine Hefter zu Schulzeiten. der ganze Rand ist voll mit Zeichnungen

Puh xD Jetzt haben wir schon April und mein altes Skizzenbuch will nicht fertig werden. Die letzten zwei Seiten halten sich wacker - aber vllt schaff ich es an diesem WE? xD

Ansonsten widme ich mich der Anatomie und der Perspektive, aber die restlichen Punkte gehen eher schleppend voran.
Aber noch ist das Jahr nicht um und ich bin gewillt alle Punkte irgendwie zu erfüllen, obwohl einige davon nie wirklich vollendet werden können. Da man ja nie auslernt was Anatomie, Perspektive und Architektur betrifft.
xDDD

Keine sinnlos freien Karten mehr malen läuft super :) Und meine Skizzenbücher sind seitdem auch voller.
Heute hab ich endlich mal wieder was unter freiem himmel gemacht.

Soo mittlerweile habe ich die 300er Marke geschafft und auch mehr Material verwendet(würde da aber gerne noch viel mehr machen Uu)
Die eine Idee ist erstmal auf unbestimmt zeit verworfen cause reasons.

Mit der Durchschnittlich eine Karte pro Tag ging’s zu Beginn recht gut, aber jetzt hinke ich doch ziemlich hintendran(30 Karten also quasi ein ganzer Monat), aber theoretisch hab ich bis zum Ende des Jahres Zeit das aufzuholen.
Und ich find’s nicht ganz so tragisch, da ich dennoch zeichne UU

Ich hatte mir dieses Jahr vorgenommen unbedingt mal mehr Bilder in größeren Formaten zu zeichnen und nicht nur Kakao-Karten lacht Auch wenn dieses Format ja ehrlich angenehm ist.
Wenn ich nun bedenke, dass ich auch bereits drei A5 und zwei A4 Bilder in meiner Mappe liegen habe, die bereits gelined sind und nur noch auf ihre Farbe warten (und auch noch nen paar weitere Skizzen die ich noch übertragen muss), dann denk ich, dass ich meinen Vorsatz wohl ganz gut erfüllen kann. Muss nur die Zeit (und vor allem den Mut) finden, mich auch endlich mal an die Colo zu setzen. Irgendwie sind so große Formate schon “gruselig” wenn man Kakaos gewöhnt ist >.>

Ich hatte mir vorgenommen, ein Skizzenbuch anzuschaffen und vorallem auch damit zu arbeiten.
Vor ein paar Tagen hab ich es dann endlich in einen größeren Kreativladen geschafft (nachdem jetzt ja schon über 6 Monate des Jahres vergangen sindXD) und seit dem hab ich auch schon einiges skizziert^^
Jetzt muss ich das nur noch versuchen, weiter durchzuhalten:)
Meinen Vorsatz, endlich alle meiner älteren Karten hochzuladen, komme ich derzeit eher schleppend hinterher^^
Naja…
Wird schon noch:)

Ich würde gern vermehrt mit Referenzen für komplexe Posen und Perspektiven arbeiten. Gerade Sportposen wie Bogenschießen oder auch Posen mit Musikinstrumenten finde ich noch sehr schwierig, aber extrem spannend. -