Viel Erfolg an alle 2017! 2016 ist bald geschafft.
Ich hatte mir für 2016 nichts vorgenommen, was sich im Nachhinein als Fehler herausgestellt hat. Na gut, es gab viele Veränderungen bei mir in diesem Jahr, sodass ich vorher gar nicht habe wissen können, für was und wie viel ich am Ende Zeit hab. Die nicht so erfreuliche Folge: ich habe den Eindruck, ich habe mir einerseits zu viel verboten weil gefürchtet, dass keine Zeit (zu wenige STAs mitgemacht, zu wenig getauscht) und andererseits kräftig Zeit verschwendet mit einem tiefen aber unnötigen Kreatief (die erste Hälfte von 2016) und damit, dass ich einfach nicht wusste, wohin es gehen soll. Wenn man an ganz vielen Fronten auf einmal zeichnet, ist es klar, dass man nicht so gut vorankommt oder zumindest das Gefühl hat.
2017 mach ich das anders und steck mir einfache und übersichtliche Ziele. Glücklicherweise habe ich herausgefunden, wonach mir wirklich wirklich der Sinn steht, und das ist, mich mehr mit meinen OCs und meinen Geschichten zu beschäftigen. 2017 rufe ich also das Jahr meiner OCs aus. Commissions sind davon nicht betroffen, das ist nicht der Sinn von Commissions, aber ansonsten werd ich zusehen, dass ich die Zeit, die ich mir fürs Zeichnen gebe, maximal für meine Liebsten ausnutze. Das heißt jetzt aber auch nicht, dass ich sonst nichts mehr zeichne. Ähnlich wie Lith werd ich mal schauen, was funktioniert und was nicht so.