Ha, wusste doch, dass ich das mit dem Rapidographen irgendwo schon mal gelesen habe. Versuchs mal hiermit: rapidograph/tuschezeichner
Ansonsten kann ich dir leider auch nicht helfen :/. Meine müssten auch mal dringend gereinigt werden, aber noch habe ich nichts probiert.
Ah dankeschön, da haben ja noch mehr Leute das gleiche Problem. =)
Ich hab n ganzen Sack eingetrockneter Isographenkegel.
Hab auch n kleines Ultraschallreinigungsgerät und Reinigungsflüssigkeit, aber ausser ner riesen Sauerei is da nie viel rumgekommen.
Gerstaecker hat nun auf viele Aquarellsachen den Frühsommerrabatt. Auch auf Daniel Smith!
Und von Jaxon gibt’s neue Aquarellkästen, ganze und halbe Näpfe. Kassenschlager sind die nicht, aber auch nicht unerschwinglich.
Hier auch nochmal eben:
Action hat derzeit Markersets im Angebot, 3Stück für 99ct.
Sie passen ins Copic Airbrushsystem, haben keine Pinselspitze, vergleichbar mit anderen, günstigeren Copicalternativen.
Insgesamt gibts 6 Sets, also 18 verschiedene Farben.
Ich kann schon mal ankündigen, dass der nächste Lyra-Werkverkauf in Nürnberg am 3.9. stattfinden wird ^^
Ob ich wieder Sammelbestellung für euch anbiete, werde ich aber erst später entscheiden, sobald meine Sommerpläne (und besonders die Klausurtermine) feststehen ;-)
War mir jetzt nicht sicher, in welchen Thread ich es stecken soll, deshalb frag ich mal hier - es gab ja schon die ein oder andere Diskussion zu Skizzenbüchern, und mein erstes ist fast voll, deshalb wollt ich mir für’n Urlaub ein Neues holen, dass in meine Handtasche passt. Hab jetzt heute mal geguckt, was es so gibt, und festgestellt, es gibt noch viel mehr als ich dachte |D Jetzt bin ich total überrumpelt und hab nicht wirklich 'nen Plan, was für eins ich nehmen soll.
Das, was ich bisher verwende, dürfte dieses hier sein (in A5), ich bin damit auch recht zufrieden, möchte aber gerne was neues ausprobieren~
Es sollte nicht größer sein als das Aktuelle (Ringbindung braucht ja gern mal mehr Volumen, wobei ich bei meinem A4-Skizzenbuch gemerkt hab, dass mir Ringbindung eigentlich auch ganz gut gefällt), denn dann krieg ich es nicht mehr in meine Handtasche, außerdem sollte das Papier >100g/m² haben^^ Hab beim Rumsuchen u.A. Leuchtturm gefunden, das gefiel mir ganz gut, ist mir aber aktuell zu teuer… Es darf also ruhig was günstiges sein :)
Was mir sonst noch ins Auge gefallen ist, ist Pink Pig, aber das lässt sich auf Amazon erst ab nem Bestellwert von 20€ mitbestellen, und direkt auf der Seite von denen kommt natürlich wieder ordentlich Versand drauf (weil GB)… Hat mit dem eigentlich wer hier Erfahrungen?
Und was könnt ihr mir sonst so in meinem Fall empfehlen? :D
E: Glatt vergessen, ich arbeite fast ausschließlich mit Bleistift beim Skizzieren^^
E2: Hab heute mal geschaut, was die örtlichen Geschäfte so da haben, und mir das Clairefontaine Goldline gekauft (mit Spiralbindung, war günstiger, und konnte ja testen obs in meine Tasche passt) - das Papier fühlte sich ganz gut an, freue mich schon es im Urlaub zu nutzen^^
Hallöchen allerseits!
Hab gerade etwas gesehen, was aber scheinbar nur ein Angebot für Facebook-User ist:
Gerstaecker hat bis zum Ende des Jahres ne Gutscheincode-Aktion, bei der man ohne Mindestbestellwert 5€ einsparen kann. Ich habe es noch nicht probiert und weiß daher nicht, ob es tatsächlich funktioniert - aber vielleicht nützt es dem einen oder anderen bei der nächsten Bestellung was. :)
Hier der Link dazu:
Hallo zusammen,
ich habe heute mal eine Frage nach einem Beschaffungstipp: Kann mir jemand von euch verraten, welcher deutsche Shop Zest-it (Blendermittel für Farbstifte) verkauft?
Farbstifte.net hat es seit ewigen Zeiten nicht mehr und hat auch den Vermerk drin, dass sie nicht wissen, wann wieder Welches reinkommt. Natürlich gibt es Amazon, aber zum einen habe ich eine tiefe Abneigung gegen den Verein und will denen kein Geld in den Rachen schmeißen (auch wenn nur indirekt über den ausbeuterischen Marketplace) und zum Anderen sind die Preise dort weit mehr als einfach nur unverschämt (wenn man das z.B. mit Farbstifte.net vergleicht). Boesner und Gerstäcker haben es auch nicht… hat jemand von euch einen Geheimtipp? Ich habe selber schon gegooglet, aber wenn nur amerikanische oder englische Shops gefunden und da sind die Versandkosten natürlich… unschön.
Vielen Dank schon einmal für die Hilfe!
Wollt grad ganz laut Farbstifte.net rufen, weil ich meins da vor nem dreiviertel Jahr her hab.
Aber ich hab was gefunden:
http://kuenstlerstift.de/zubehoer-fixative-radierer-anspitzer-hilfsmittel/Malhilfsmittel--Fixative-Verblender/Zest-it--Pencil-Blend--50ml.html
Allerdings im Vergleich zu farbstifte.net auch seeehr saftig,weil du für 9 euro nur 50 ml kriegst (statt 125 ml für 9,45 bei farbstifte)
Offiziell ist Farbstifte.net auch Verkaufspartner von Zest it. Es gibt aber noch einen weiteren Händler laut Homepage:
http://www.zest-it.info/zest-it-retailers/germany.php
http://www.vanbeekart.de/zest-it/ und da sind die Preise dann auch human.
Von der Bezeichnung Pinselreiniger bin ich etwas irritiert, aber vielleich klappt das auch? Wobei auf meiner Flasche direkt draufsteht, dass es für Buntstifte ist. Hm.
@ Nelia : Das isses! Vielen lieben Dank! <3 Wenn du 9€ für 50ml schon seeehr saftig findest, dann empfehle ich dir dich hinzusetzen bevor du Zest-it bei Amazon suchst. ;-)
Wollt ich gead machen, ich lieg eh :p
Freut mich, dass ich dir helfen konnte!
Oha, verstehe. Die Preise sind ja übel o.o
@playgo:
Wo du grade Zest-It erwähnst…Funktioniert das eigentlich gut? O.O Ich arbeite im Moment viel mit Buntis (Polychromos) und suche etwas, womit ich Buntis verblenden kann. Hab zwar schon von White Spirits/Terpentinersatz gelesen, aber das ist ja doch irgendwo gesundheitsschädlich und könnte ich im Zimmer bei geschlossenem Fenster getrost vergessen :/
Dazu kann vielleicht ich was sagen, wenn wir über das selbe Mittel reden.
Ich hab von elessar letztens zwei Probefläschen abgefüllt bekommen, da sie sich größere Fläschen in London gekauft hat. Einmal mit dem Zest It (“Oil Paint diltant”(?) aber sie hatte eine andere Flaschenform irgendwie xD) und einem Winsor and Newton (Oil color mediums Blend & Glaze).
Das Zest it riecht seeehr Zitronig, blendet Polychromos aber ganz gut. Man braucht nur regelmäßig neues Mittelchen am Pinsel, da es irgendwie recht schnell… Trocknet.
Funktionieren tut es aber sonst einwandfrei und das Papier riecht danach (dauerhaft) angenehm Zitronig. Fleckig wurde dadurch auch keines meiner Papiere.
Was halt zu beachten ist: Wenn du es über schon gezeichnete Details auf glattem Papier aufträgst, dann kann es je nach Farbton danach ziemlich schwammig wirken oder verschwinden, da es eben wirklich blendet.
Wenn das Mittelchen nur auf der Grundschicht ist, wirken die Polychromos je nach Papier beim erneuten drübergehen ein bisschen intensiver dann und sind vom Abrieb ein bisschen anders als auf nichtbehandeltem Papier. Man kann danach aber mit nem kleinen Pinsel wieder blenden, falls einen das stört.
OT:
Ansonsten blende ich Buntstifte gern mit dem blende-Alkohol von Copic. (Schande! Für manche ist das ja ein No-go und auch zu teuer.) Aber mir ist daran noch keiner von meinen günstig gebraucht gekauften Copics verstopft, nur leer gegangen an übermäßiger benutzung… (Ebenso benutze ich übrigens ab und an normale Copics in Farbe zum blenden. Dann wirkt es schön flächig.) Daher von mir aus go for it. Muss man aber für sich wissen.
Papierwischer gehen ja je nach Papierstruktur auch nicht immer. Sind aber für leichtes blenden eine Option. ^^
Babyöl lieber nicht probieren. Das funktioniert zwar super, aber kann je nach Papier sehr hässliche Ölränder auf unbemalten Flächen hinterlassen. Hatte ich mal bei nem Auftrag… War ärgerlich. ._.
uuund Terpetin. Da muss man dann gucken welches man erwischt. Ich hab venizianisches mit Gelbstich. Das ist leider sehr dickflüssig und für Buntis nicht zu gebrauchen. Aber Ölfarben kann man damit gut strecken. Ich denke Polys vertragen das dann auch.
Ich hoffe das hilft euch ein bisschen ^^
@ Yasao : Keine Ahnung, ich habe Zest-it bisher immer probieren wollen, aber noch nie gekauft. Hatte es am Ende meiner letzten Polychromo-Phase entdeckt und danach nicht großartig den Drang, meine Farbstifte zu benutzen. Aber da gefühlt grad (endlich mal wieder) eine Polychromo-Phase auf mich zurollt, wollte ich mich schon mal erkundigen wo ich es besorgen kann. Wobei ich ja es eigentlich nicht kaufen darf wgn. Zeichen- und Bastelsachen-Adventskalender… Da bin ich gerade im Zwiespalt. ^^;
Babyöl habe ich aber und auch schon mal probiert. Da tritt dann aber das von Daria beschrieben Problem mit den Flecken auf dem Papier auf (das Öl blutet dann geradezu aus). Nicht bei jedem Papier, wie schon von Daria beschrieben, also muss man das unbedingt vorher testen! Ein weiterer Nachteil von Babyöl ist meiner Meinung nach, dass es zu langsam trocknet… vielleicht hab ich ja zu viel genommen, aber ich musste echt lange warten bis die geblendete Fläche dann endlich mal trocken war und ich weiterarbeiten konnte… Auch nicht so toll.
@ Daria : Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht! Vielleicht muss ich ja doch noch einmal genau gucken ob es das richtige ist. Dass es recht schnell trocknet empfinde ich erst einmal nicht als Nachteil, solange man trotzdem gleichmäßig blenden kann. Dass die Farben sich dadurch leicht verändern habe ich auch schon auf Youtube gesehen, aber gut, dass du es noch einmal sagst, ich hatte es schon fast wieder vergessen.
@ Blende-Alcohol von Copic : Ist das istgeindein spezielles Gemisch oder was, das man nicht auch in der Apotheke bekäme? Wäre da ja trotz Apothekenpreise bestimmt billiger… könnt ich mir zumindest vorstellen. :-P Für mich persönlich wäre das nix, weil ich den Alkohol-Geruch nicht so mag… dann lieber zitrusfrisch! XD
Das Ölmalmedium und das für Buntstifte sind verschieden. Das fpr Buntis ist Farblos, das Ölmalmedium afaik mit Gelbstich.
Meine Erfahrung mit Zest it Pencil blend:
Die erste Farbschicht lässt sich eigentlich schlecht vermalen, aber alle darauffolgenden Schichten lassen sich viel buttriger, satter und ohne größeren Kraftaufwand auftragen und dann vermalen. Jedenfalls riecht die Karte nach dem Benutzen des Zest it angenehm orangig, wobei der Geruch im Lauf der Zeit noch verfliegt, oder nur sehr dezent zurückbleibt.
Das Papier fühlt sich glatter und etwas schwerer, aber nicht ölig an. Flecken bilden sich absolut keine.
Ich hab zum Verblenden von Prismacolor immer Terpentin genommen. Das war irgendein billiges, was bei einem von meinen Ölmalkästen dabei war. Meines war farblos und m.E. gings recht gut damit. Bei folgender Karte habe ich Terpentin verwendet (im Himmel):
https://www.kakao-karten.de/karten/259751?sort=benutzer
Was bei mir auch noch funktioniert hat, war Leinöl. Das ist zwar leicht gelbstichig, bildet auf gewissen Papieren leichte Ölflecken, aber verblenden tut das prima. Die Ölflecken sieht man nach dem Übermalen nicht mehr.
Ich hab mir gestern den Colorless Blender von Prismacolor gekauft. Ich bin mal gespannt, wie der so ist. Kann dann mal meinen Erfahrungsbericht reinstellen.
Wie obige Mittel mit Polychromos funktionieren, weiß ich nicht. Habe zwar ein 12er Set da, aber da hatte ich nicht wirklich das Bedürfnis zu blenden^^ Ich kann mal schauen, wie sich der Prismacolor Colorless Blender mit Polychromos verträgt^^
Moin,
Zu den Blendeflüssigkeiten hat Lisa letztens ein Video gemacht:
Ich selber benutze einen Klebstoffentferner aus der Firma, der funktioniert auch toll.
Zum Copic Blender möchte ich euch mal das Safety Data Sheet verlinken. Da drin steht die vollständige Rezeptur des Blenders und sie sagt euch: Theoretisch sollte es auch mit normal vergälltem Ethanol (Brennspiritus, Apothekenethanol etc) gehen. Das besondere Etwas dürfte tatsächlich die Copicspitze sein. Mit einem Pinsel dürfte man da weniger Erfolg haben, weil weniger Reibung stattfindet.
Und was ich super gerne ausprobieren würde, ist das Blenderpuder von Brushandpencil. Ich finde leider auch keinen Hinweis darauf, was drin sein könnte.
Ohhhh so viele hilfreiche Antworten __ Ich danke euch allen! Irgendwie bin ich jetzt noch umso gespannter, wie dieses Zest-It wirkt (und riecht lacht), mal schauen, ob ich mir das demnächst dann auch besorge. Aber joa, hab mir gedacht, dass das mit dem Babyöl eher “schmierig” werden könnte bzw. dass es eventuell Fettflecken oder dergleichen auf dem Papier hinterlässt.
Übrigens finde ich auch den Tipp mit dem Copic-Blender grade sehr interessant, ich glaube, ich werde das gleich mal ausprobieren. Gut, dass ich dafür nen Nachfüller habe, dann werd ich mal schauen, wie es wirkt, wenn ich die z.B. die Spitze eines Papierwischers damit tränke.
Dieses Blender-Puder sieht aber auch interssant aus, die Farben haben da dann irgendwie eine Art Pastell-Look O.O Klingt echt super, grade für große Flächen die man vorfärben möchte.
Zest-it ist meines Wissens ganz einfach ziemlich reines Orangenterpen, nur unter Markennamen verkauft. Jedenfalls riechts so.