kakao-karten.de Forum

Zeichenmaterialempfehlungen und beschaffungstipps

Hi, danke für deine Antwort. Das Zest it vertrage ich leider nicht, keine Ahnung warum. Das Babyöl werde ich mal ausprobieren, danke.

Beim Babyöl kommt es ganz stark auf das Papier selber an. Bei manchen Papieren klappt das gut, bei anderen wird das Öl geradezu aufgesaugt und man bekommt richtige Fettflecken neben den colorierten Flächen. Mit dem richtigen Papier funktioniert es aber sehr gut (auch, wenn es länger zum Trocknen braucht als wahrscheinlich Alkohol ;-) ).

@playgo
welches Papier würdest du da denn empfehlen? :)

@ Fuchs2000 : Oh Gott… Hab das vor ewigen Zeiten mal getestet und seitdem nicht mehr gebraucht, weil ich aktuell seltenst was komplett mit Farbstiften mache wegen Zeitproblem… Ich schaue mal zu Hause, ob ich noch Testblätter finde (und zuordnen kann) und melde mich dann noch mal. Pauschal ließ sich damals aber jedenfalls nicht sagen, ob ein Papier geeignet ist, so viel weiß ich noch.

Du brauchst dir doch gar keinen neuen Stift zu kaufen, Various Ink gibt es doch auch für den Blender - und die ist bei Amazon gerade bei etwas unter 10 Euro, was immer noch billiger ist als auf der aktuellen Seite. Und reicht ja auch eine ganze Weile.
(Wenn du das so gemeint hattest, dass du dir was zum Nachfüllen kaufen wolltest, tut es mir leid, dann habe ich dich falsch verstanden)

Von Lyra gibt es auch einen Blender, der sich Splender nennt. Diesen bekommst du beispielsweise bei Gerstaecker.
Auch Derwent bietet einen Blender für Farbstifte an, den man z.B. über JStuff bestellen kann.
Beide kann man auch mit den Prismacolour kombinieren. :)

Ich glaube hier ging es um Buntstiftblender :)

Ach sorry, ich bin irgendwie total verwirrt gewesen, ignoriert meinen Beitrag einfach xD

Ich selber hab mal den Tipp bekommen, Terpentin zum Vermalen zu verwenden. Funktioniert wirklich sehr gut, zumindest bei den Prismacolor colored pencils.

Hat Jemand einen Tipp für mich, mit welchem Papier man am besten arbeitet, wenn man Aquarell benutzt und erstens richtig, richtig, RICHTIG viel Wasser nimmt (so viel, dass sich sogar 600g starkes Papier biegt XDD) und zweitens viele schichten Farbe dazu?

Hab mittlerweile echt schon sooo viele verschiedene Papiere ausprobiert und bei den meisten hab ich das Problem, dass das Papier fusselt oder sogar aufreißt. Wenn nicht bei der Colo, dann spätestens bei den Buntstiften am Ende :I
Musste in letzter Zeit einmal zu oft die Karten nach der Hälfte der Colo nochmal neu machen… Das ist einfach ätzend, vorallem wenn man eh kaum noch Zeit zum zeichnen hat (mimimi)…

Am schlimmsten war bisher das 190g Papier von Reeves, das hat nichmal meine Grundierung überlebt.
Danach hat mich das 300g Fabriano “Watercolour” aufs Kreuz gelegt und gerade merke ich, dass auch das “Artistico” und ich uns wohl scheiden lassen müssen…

Ich bin grad sehr verzweifelt XD Hilfe?

Probiere mal das Papier zu wässern und auf eine Holzplatte mit Aquarellklebeband zu befestigen.
dass Papier wird sich zusammen ziehen und durch das Klebeband wird es gespannt sein.
Dadurch wird es sich nicht wellen, wenn du viel Farbe und Wasser verwendest.
Ich habe noch kein Papier über 300g benutzt und kann dir zu schweren Papiersorten leider nichts raten.
Vieleicht hat noch jemand anderes eine Idee.

Ich konnte nicht widerstehen und habe ihn nun auch, den ominösen Pentel Orenz Druckbleistift in 0.2.
Ich will ihn nie wieder aus der Hand legen, ehrlich A
Ein so unheimlich feiner Stift, angeblich bei korrekter Benutzung unbrechbare Mine (was bisher auch so scheint) und für Kakaokarten und Leute, die ganz viel fisselkram zeichnen, ein Segen.

Ich hab meinen von J-Stuff. Wer erfahrung mit Aliexpress hat, die haben die auch in mehr Farben. Ebeling führt ihn auch.
(Und wenn er ein genauso treuer Begleiter wird, wie mein alter Bleistift, den ich jetzt gut 15 Jahre in Gebrauch hatte…)

Falls jemand von euch an den Kuretake-Aquarellfarben interessiert ist, auf amazon kosten die zur Zeit 29,60 €

Das ist die Hälfte des Preises von gerstaecker oder j-stuff. Zoll wäre noch abzuwarten, aber das dürfte nicht viel sein, wenn überhaupt welcher anfällt.

Bei Boesner (zumindest in Hannover) wird grade ausgemustert. Ich weiß nicht ob das auch in anderen Städten grade so ist, ist aber definitiv einen Blick wert.
Viele Sachen sind 25-50% reduziert. Unter anderem auch Kohle, Arches (Dessin) blöcke, Copic Nachfüller, Leuchttische, Kalender von Leuchtturm, Bastelkrams etc.

Den letzten Leuchttisch habe ich letzte Woche bei uns geschossen. :haha: 60€ statt 105€ - da ist auch noch alles heile mit und er ist super. <3
Falls also jemand da hinkommt oder so, dann schaut mal auf den Grabbeltischen. Da sind teilweise kleine Schätze.

Boesner, ich schnei am Wochenende mal rein :D :D Mal sehen, wie es hier ausschaut mit reduzierten DIngen ^^ Danke für den Hinweis :D

Mhh…war heute im Saarbrücker Boesner, mir ist leider nichts aufgefallen D: Allerdings hatte ich auch nicht viel Zeit und war ziemlich abgelenkt vom inzwischen wirklich fast komplett leeren CopicCiao Sortiment…keine der Farben, die ich wollte, war da…dann halt Frustkauf, zwei ganz andere Farben und einen Ersatzmultiliner 0.5 x’D Schnief, gegen einen Leuchttisch hätte ich auch nix gehabt v

Ich lese und höre aktuell immer nur von der Copic-Knappheit…
Ich war vergangenen Monat im Creativ-Discount in Düsseldorf und da waren alle Farben vorrätig… bis auf den Blender.

Weiß jemand wie man eingetrocknete rapidographen / isographen wieder entstopft? :'D

@ rainy_day : Hast du schon versucht, sie in Wasser einzuweichen? Ob man da noch irgendwie mit weiteren Mitteln ran kann, das weiß ich nicht, aber vielleicht hilft ja schon lauwarmes Wasser über Nacht…? Ansonsten habe ich auch mal gelesen, dass man dafür gut dieser Ultraschall-Brillenreiniger (Tauchbäder) nehmen kann. Vielleicht kennst du jemanden, der so was hat?

Für alle Aquarellmarkerinteressierten: Bei den amazon warehouse deals gibt es gerade das 18er Sekundärfarbenset der Tombow ABT Dual Brush Pen für 46,27€. Das ist echt günstig, normalerweise kosten die großen Sets 50€ aufwärts.

Ich würd’s mir am liebsten selber kaufen, ist aber gerade nicht drin xD