kakao-karten.de Forum

Zeichenmaterialempfehlungen und beschaffungstipps

Günstig ist der Künstlergroßmarkt Tube , gibt es meines Wissens nach in Düsseldorf, Hamburg und Leipzig, aber ich denke auch in anderen Städten, da müsste man mal Googlen, auch die Materialien der Marke Tube sind sehr kostengünstig und qualitativ sehr hochwertig.

Ansonsten kaufe ich bei Boesner , aber das wurde ja auch schon genannt. Und die Tube schlägt Boesner von den Preisen her eh.
Auch bei www.architekturbedarf.de (ich weiß wurde auch schon gennant ^^) kaufe ich gern.

Manchmal schaue ich aber auch bei unserem OCS nach was die für feine japanische Importsachen haben, oder in diversen anderen Läden der Immermannstraße oder besser als das Düsseldorfer Japan-Viertel bekannt. :D
Manchmal gibt es da die Deleter Sachen sehr günstig.

@alle aus Berlin:

Ich war heut mit YukiTenshin unterwegs und tadaaa… bei idee. am KaDeWe gibts ziemlich viele Polychromos-Farben für 85 ct das Stück… (Keine Mängelware, sondern alles aufgrund einer Sortimentänderung.) Also… geht hin und schnappt sie euch… bevor wir alles aufgekauft haben. xD

Hallo hallo…
ich hab jetzt nicht den ganzen Thread durch gelesen und hoffe es ist nun nicht doppelt.

Aber ich hab ne gaaanz dringende frage.
Ich möchte mir ein großes Copic Set kaufen. Die mit den 72 Markern.
Hab aber nun festgestellt das es da 2 verschiedene gibt.
Ist nun Set A oder B besser für den sozusagen 2ten kauf?

Hab vor 4 Jahren nur mal so paar einzelne gekauft.
Und bin mir da nun nicht sicher welches besser ist.
Ich tendiere eher zu Set A weil die Farben heller sind.
Aber was würde denn nun ein erfahrener Copicnutzer sagen?

Wenn ich eines gelernt habe, dann daß es da total auf die Vorlieben des Zeichners an kommt X’D frag 10 Copicnutzer nach ihren Lieblingsfarben und du erhältst 10 Antworten. o.o Ich würde sagen, geh nach deinen Lieblingsfarben und guck auch nach , ob du vom einen oder anderen Set schon welche hast und dann das aussuchen, wo mir die Farben am besten gefallen und ich noch die wenigsten besitze. So würd ich es machen - hätte ich Geld für diese tollen großen Sets ;_;
Hab damals auch einfach wild drauf los einzelne Farben gekauft, die ich toll fand hust

Guten Morgen Chocolait,
magst du mal deine zwei Sets reinposten? Shivers hat schon recht mit den Lieblingsfarben, allerdings gibts schon ein paar Farben die dabei sein sollten bzw. müssen wie zB die Hauttöne.

Außerdem sag mal bitte den Preis für das 72 Set, vielleicht bist du besser bzw billiger dran wenn du die einzelnd kaufst. Wo bekommst du das Set her?

Liebe Grüße
Araveena

Guten Moregn auch. Danke schon mal für due antworten ^^

also ich hab so kleine farbposter noch von dem jahr wo ich die einzelnen gekauft hatte.
nun hatte ich mir das mal genauer angesehen.
auf dem einen sind 2sets drauf

[

und auf diesem hier 3
http://img38.imageshack.us/img38/9492/copic2.jpg](

und auf diesem hier 3
http://img38.imageshack.us/img38/9492/copic2.jpg)

und auf einer internetseite die gefunden hatte sind die gleiche anzahl an farben auch. nur das die mit SET A, B, und C etwas billiger waren als die wo nur SET A nd B sind. so genau steige ich da nun nciht durch. wiso sind die unterschiedlich teuer?
http://www.kirch-gmbh.de/c518.html <- auf der seite war des. wenn man da mal die sets durchgeht sieht mans.

Ich hatte eigendlich vor das set auf der nichi zu kaufen.
oder gibts die im inet günstiger?

Edit:
Die oberen kosten auf der seite über 200 und die unteren nur etwas über 170. wiso gibts da n preisunterschied obwohls die gleiche menge ist?

Mh schade, ich merk grad dass ich die Bilder vom Geschäfts PC aus net sehe und kirch-gmbh geht immer zu. Aber heute abend schau ich mir das mal an und versuch dann was dazu zu sagen, wenns ok ist. Ich kann also nun absolut nix zu den Bildern sagen… auch obs die gleichen Stifte sind usw… vielleicht wollen die Unternehmen unterschiedlich viel verdienen :wiiii:

Allerdings schau ich grad da nach wo ich immer bestelle
http://www.zc77.de/cgi-bin/scgi?sid=1&se=1&kd=0&sp=deu&nm=mhtml/copic01.html&rid=2372&ebene=4&artikel=404654&bef=detail
Ist das gleiche Set für 169,95 (grad Angebot) und die sind auch mit der Lieferzeit eindeutig schneller.

So zu den Sets… (von nem C Set seh ich ja nix, das kenn ich auch net). Bei dem Angebot bist du mit dem Set billiger dran. Ich kaufe meine Copics mit nem Stückpreis von 2,42 EUR (ab 10 STK) du dagegen zu nem Stk Preis von 2,36 EUR und hast dazu noch die tolle Stiftebox. Wenn du aber das Angebot nicht annimmst und die Box nicht brauchst, bist du preislich ungefähr gleich auch wenn du die Stifte einzelnd bestellst.

Welches Set nun für dich besser geeignet ist liegt an deinem Farbstil, ich persönlich tendiere zu Set A ganz einfach weil es etwas zarter wirkt und einige Hauttöne dabei sind . Ich schätze aber die Grundfarben und verschiedene Hell Dunkel Töne dazu sind in beiden Sets.

Du solltest aber meiner Meinung nach bestimmte Farbtöne haben:
Y 21 Buttercup Yellow (der ultimative Blond Ton) (in keinem der beiden Sets)
E 00 Skin White (nur in Set A) (Haut)
E 51 Milky White (nur in Set A) (Haut
E 31 Brick Beige (nur in Set B) geht aber auch mit Barley Beige auszutauschen oder halt nur Barley zu nehmen) (Haut)
E 21 Baby Skin Pink (Set A)
E 11 Barley Beige (Set B)
100 Black (nur in Set A??? What?)
0 Blender (auch nur in Set A?)

Allerdings hast du in Set B auch einige Farbtöne die du irgendwie mal brauchen wirst wie Nachtblau. Und in Set A fehlen einige wichtige Farben meiner Ansicht nach.

Wenn du mich fragst, aber das ist nur meine persönliche Meinung… Vergess die Sets und stell dir die Farben selber zusammen. Ich bin dir dabei gerne behilflich nachdem ich daheim immer ausprobiere wer mit wem harmoniert… Nicht jedes Hellblau passt zu jedem Dunkelblau. Manche Farben beißen sich. Wenn du grad die Farbe die du brauchst NICHT hast dann regst du dir nen Ast ab. Und für die Hauttöne Milky White oder Skin White und eventuell noch nen dunkleren Hautton würd ich mir gleich so nen Nachfüller mitkaufen. Ich hab die Tastatur fast gefressen als mitten im Bild der Stift leer ging… und das passiert mit oft benutzten Stiften sehr oft.

Mit diesen Sets allgemein ist das meistens so… irgendwas fehlt (hallo ich mein set B ohne Schwarz… was sind das denn für Klappspaten) und du hast immer mal nen faules Ei dabei dass du nicht gebrauchst. Aber wie gesagt das ist nur meine Meinung. An Geld scheints bei dir ja nicht zu mangeln hehe hehe.

So sorry, dass ich soviel geschrieben hab.

Ich hab das Thema nur kurz überflogen, aber ich gebe Araveene voll und ganz recht. Stell dir die Sets lieber selber zusammen, bei dem Internetshop den Sie verlinkt hat kommst du nicht viel schlechter weg, wenn du dir die Farben einzeln kaufst und es fehlen in jedem Sets sehr nützliche Farben. Ich habe mir meine ersten 36 copics auch dort bestellt und war zufrieden. Du kannst hier ja mal die Farben reinposten, an die du gedacht hast und wir können dir ein paar Tipps geben :)
Ist zwar etwas zeitaufwändiger, sich das Set selbst zusammenzustellen, aber du hast nachher alles was du brauchst und ersparst dir zumindest in der ersten Zeit lästiges Nachkaufen.
Mit den Nachfüllern würd ich aber erstmal noch warten, da man anfangs noch schlecht sagen kann welche Farben man am häufigsten benutzt. Da musst du dann auf eigene Erfahrung setzen. Mir wurde zum Beispiel gesagt ich solle mir einen Nachfüller in der und der Hautfarbe gleich mitbestellen, allerdings musste ich anfangs verschiedene Hauttöne probieren um den “richtigen” für mich zu finden, und ich musste by the way noch keinen nachfüllen, wogegen schon zwei gelbtöne schnell leer waren.
Wie gesagt, ich würd da erst meine Erfahrungen machen, bevor ich Nachfüller kaufe. :)

also ist es wohl schlauer sie einzeln zusammen zustellen.
Kosten die einzeln im inet weniger oder weis jemand wie viel sie einzeln auf der Connichi kosten?

leide weis ich nciht genau welche ich auf jedenfall haben muss. da ich sonst ja nur buntstifte benutze und da sind die verschiedenen töne ja eher begrenzt.
aber deine liste Araveena ist sehr hilfreich. wenn man praktisch ein anfänger damit ist. ich kann ja schlecht einfach drauf loskaufen um sie nur mal auszu probieren.^"
sooo viel geld habe ich ja dann auch nicht. ich habe extra darauf hingespart. Ich geh ja nur auf die connichi und in einem jahr lässt sich doch shcon was zusammen kratzen. xD

es wäre toll wenn du mir ein wenig hilfst die wichtigsten farben rauszusuchen

Edit:
Ich habe jetzt mal auf dem Farbposter alle die makiert die du mir da in der liste gegeben hast.
ich glaube, auf der con kann man gar nicht so viele einzeln kaufen… der preis ist ja so ungerade da verrechnet der standtyp sich sicherlich eher.
wozu genau ist der blender eigendlich? so einen habe ich sogar schon… aba die funktion blieb mir weiterhin verborgen

Ich empfehle wärmstens die Farbe Egg Shell - gibt es zwar nicht als Marker sondern nur als Copic Ciao (wieso eigentlich?), ist aber die hellste Hautfarbe und wenn man damit über eine ansonsten fertige Hautcolo geht, lassen sich damit die Übergänge auch noch mal weicher gestalten…

Ansonsten nehme ich für Haut auch vorwiegend Farben, die Araveena bereits genannt hat - Milky White, Barley Beige, Baby Skin Pink.
Für etwas kräftigere Rosétöne (Lippen etc.) nehme ich auch mal gerne Tea Rose.

Oh, und ich nutze exzessiv den Colorless Blender. Ob man den braucht, hängt aber sehr vom individuellen Stil ab - es gibt auch Leute, die ohne gut klarkommen.

@ Eller oder jemand der es weis ^^"
wo ist der unteschied zwischen den stiften? also der unterscied zwischen marker und ciao?

ich seh auchgrade. die beiden farb tabellen die ich gepostet habe.
das bild mit den 2 Sets sind wohl nur die marker.
da wo 3 sets drauf sind steht ja copic ciao drüber

Copic Marker
-der Klassiker mit breiter und dünner Spitze, eckige Form, 214 Farben, nachfüllbar, viel Zubehör. Ähnelt vom Malgefühl her dem Edding, für exakteres malen

Copic Sketch
-der Pinselmarker mit breiter und flexibler pinselartigen Spitze, ovale Form, 144 Farben, nachfüllbar, viel Zubehör. Mit dem Copic kann man recht weiche Pinselstriche erzeugen,deswegen ist er manchmal beliebter als der normale Copic Marker

Copic Ciao

• preiswerter Einsteigercopic, runde Form, 144 Farben, auch nachfüllbar,

Copic Marker sind in jedem Fall teurer, es gibt mehr Farben und ich denke Profis steigen irgendwann auch Marker um für unsereins reicht auch Ciao sowieso als Einstieg. Copic Ciao Marker kann man mit denselben Nachfüllern wie Copic Marker nachfüllen, allerdings gehen die öfter leer. Hier reichen jedoch die Nachfüller für öfter nachfüllen als bei normalen Markern.

Egg Shell kann ich auch empfehlen das nutz ich auch manchmal für Haut… Für Wangen, Lippen usw benutze ich meistens Buntstifte auch um über die Haut nochmal drüber zu fahren. Das sieht irgendwie weicher aus.

Was die anderen Farben angeht… da muss ich heut abends mal meine Copics durchprobieren und austüfteln. Da gehts auch viel nach Geschmack.

oh das die eckig sind wusste ich gar nicht.
Die die ich habe sind normal rund und haben zwei spitzen. eine die ist dick und breitflächig und eine pinselspitze.
mit denen bin ich eigendlich schon gut klar gekommen.

also sollte ich mir lieber im internet die stifte bestellen ja?

Das sind dann die Copic Ciao, die du hast. :) Ich nutze die auch, weil ich die Pinselspitze so gerne mag, und die ja bei den eckigen Markern fehlt.

Ja, also Internetbestellungen sind meistens wesentlich günstiger als der Kauf im Laden - wobei ich allerdings nicht weiß, wie es mit Messepreisen aussieht. Ich würd dir empfehlen, schon mal bei den gängigen Internetshops (z.B. www.zc77.de) die Preise abzuchecken und dann, falls du auf der Connichi einen Verkaufsstand sehen solltest, einen Preisvergleich zu machen - lässt sich ja dann herausfinden, was dich billiger kommt.

danke eller ^^ das ist eine wirklich gute idee.
sind die beiden seiten von dir und araveena so die beliebtesten internetseiten zum kaufen?
beim googlen hab ich festgestellt das es da doch viele gibt

Araveena und ich haben ja sogar die gleiche Seite verlinkt. XD Joah, ich denke, das ist einer der beliebtesten Online-Shops, ist auf jeden Fall seriös, zuverlässig und relativ preiswert. (Online-Preisvergleiche lassen sich ja sehr leicht machen. ^^)
Generell spricht nichts dagegen, auf google weitere Anbieter zu suchen, aufpassen sollte man eigentlich nur bei ausländischen Shops, also wo der Firmensitz im Ausland eingetragen ist. Weil man da im Falle eines Problems (falsche, beschädigte oder gar keine Lieferung) juristisch wenig Möglichkeiten hat. (Internationale Gerichtsstreitigkeiten um niedrigpreisige Waren funktionieren erfahrungsgemäß nur in der Theorie.) Also such dir im Zweifelsfall einen Online-Shop mit ordentlichem impressum, bei dem möglichst andere Leute hier auch schon erfolgreich bestellt haben.

Also ich hab früher bei Kirch bestellt (da fand ich nur die Lieferzeit etwas blöd) aber zuverlässig sind die, dann hab ich hier im Forum zc77 gefunden und da mal geschaut und mir Copics bestellt. Die Lieferzeit ist ok, sie haben mehrere Waren als Kirch und sind auch etwas billiger. Allerdings hat mir Kirch glaub ich damals ne Farbentabelle mitgeschickt was ich sehr nett fand.
Wie die Preise auf irgentwelchen Veranstaltungen sind weiß ich nicht, ich wusste nicht mal, dass es sowas wie die Connichi gibt (ich weiß immer noch net was das sein soll lach)

http://www.zc77.de/cgi-bin/scgi?sid=1&se=1&kd=0&sp=deu&nm=mhtml/copic01.html&rid=1245&ebene=4&artikel=409558&bef=detail
Hier kannst du die Copic Ciao bestellen, unten siehst du auch ne Farbtabelle. Die Farben sehen nicht viel anders aus wenn man sie auf seinem Papier hat.

Ich würde dir aber folgende paar Farben empfehlen:

Y 21 Buttercup Yellow (der ultimative Blond Ton)
Y06 Yellow
Y17 Golden Yellow
Y38 Honey

E 00 Skin White (Haut)
E 51 Milky White
E 31 Brick Beige
E 21 Baby Skin Pink
E 11 Barley Beige
E50 Egg Shell
E93 Tea Rose
E57 Light Walnut
E49 Dark Bark
E37 Sepia
E33 Sand
E04 Lipstick Natural
R 59 Cardinal

Grün, Rot und Blautöne sind schwer weil ich nicht weiß was genau du vorhast.

Ich schreib mal, wen ich immer zusammen verwende (ich benutz immer 3 Farben)
Rot: R05 Salmon Red + R29 Lipstick Red + R 59 Cardinal
Blau: B24 Sky Blue + B29 Ultramarine + B39 Prussian Blue
Grün: Emerald Green + Apple Green und Nile Green
Pale Green + Pea Green + Moos
Violett: Mallow + Amethyst + Violett

Aber das sind wirklich nur Beispiele. Schau dir die Tabelle an und achte drauf, dass du immer Farben auswählst die zusammen passen von den Tönen her. Das ist alles Geschmacksache… Wähle die Farben aus die dir am besten gefallen, jeweils hell + mittel + dunkel

Und denk an die Hautfarben.

Mehr kann ich fast gar nicht sagen.

Grüße

vielen Dank ^^ das ist wirklich lieb von euch.
ich hatte mich erst gar nicht getraut mein problem im forum anzu sprechen. weils doch irgendwie banal klingt.
ich hadere schon seit einiger zeit damit q.q viiielen dank knuff
aber ihr habt mir wirklich weiter geholfen.

@araveena
die connichi ist eine messe in kassel von animexx.
www.connichi.de
da findet ein mangafan/animefan/zeichner etc so ziemlich alles was sein herz begehrt xD
im käuferischen sinne wie auch bei allen anderen dingen.

wenn ich gewusst hätte dass man da Zeichen-Sachen kaufen kann, wäre ich vielleicht auch aufgekreuzt. Schließlich leb ich am Popo der Welt und krieg hier eh nix. Rennen da etwa auch diese verkleideten Leute rum?

Kann mir einer von da etwas cooles mitbringen? Ich bezahl das auch… aber ich will auch was haben schluchz Irgendsonen tolles Zeug zum verzieren oder Motivpapierblöcke oder was es da so gibt. … da gibts was zum einkaufen und ich bin net daflenn Macht ihr auch Fotos? Damit man sich das mal anschauen kann.

Und ganz ehrlich, warum solltest du nicht fragen dürfen. Das Forum ist dafür da um zu helfen. Mir hilft auch immer jeder wenn ich was will, Eller hat mir sogar von ihren Sachen was abgegeben.

Und ja ich hab deine Karten angeschaut… du machst denk ich ähnliche Sachen wie ich… Copics sind daher das richtige Medium.
Aber dass die net auf jedem Papier so gut aussehen weißt du ja bestimmt oder? Nicht dass du nachher das heulen kriegst wie ich als ich beim Copic Papier die falsche Seite benutzt hab oder es auf Fotokarton Streifen gezogen haben…

Wenn du Turtorials brauchst wie man das gut macht… auf Mexx gibts nen paar Gute.

ich habe mal eine frage, zu diesen copic markern. ich hab mich da noch nicht ran getraut, weil ich eh so viel sachen habe (aquarell, staubige aquarellbuntstifte, tolle buntstifte, weniger tolle buntstifte, guache, tempera, acryl …) und deswegen eigentlich finde, dass es reicht ^-^
allerdings habe ich mal ein online-tutorial gesehen, wo eine die Stifte “ähnlich” Aquarellfarben genutzt hat - auf eine klare Fläche aufgetragen und mit einem XYL (° DAS ist die Frage) Stift, von der Fläche abgetragen und auf das Papier aufgetragen hat. So soll man gut Schichtweise arbeiten können und nicht zwingend so viele Farben benötigen. hm? Was ist das für ein Stift? Die Spitze war weiß. Würde mich interessieren ^^
Danke schonmal.