kakao-karten.de Forum

Zeichenmaterialempfehlungen und beschaffungstipps

ich komme grad von penny( und bin jetzt am 2. bereits armO_o):
die haben da verschiedene papiersets mit scheren, motivpapier, viel ramsch, und den konturstickern, die ich bereits erwähnte für 6,99€ für 70 oder 114 teile. kommt auf das set an, dass man sich holt. ich hab mir das set tiere geholt

und 18 acrylfarben gibts da in 100 (oder 200ml??) tuben für 7,99€.
falls es jemanden interessiert oder weiterhilft :wiiii:

Eh… eh…
Ich hab gesehen, da sucht jemand Aquarellfarben?
Ich hab nämlich neulich welche geschenkt gekriegt, die ich jetzt doppelt habe - wäre sehr glücklich, wenn mir die jemand abnimmt… x_x

also wenn araveena sich nicht dafür interessieren sollte würde ich da gerne mit dir in verhandlungen treten :wiiii:

Ich hatte vorhin erst mal Araveena per PN angeschrieben und warte ab, ob sie sich bei mir meldet. ^^ Aber gut zu wissen, dass ich die Farben so oder so loswerde. XD

erinys, danke für den Tip, da werd ich in den nächsten Tagen auch mal bei Penny vorbeigehen… lach

Also meine erinys. Leider hab ich mich doch bei Eller gemeldet… tut mir echt leid :traurig: wenn man bedenkt, dass die liebe Eller mir die Sachen nicht nur schenkt sondern auch noch draufzahlt (Porto) (sorry Eller ich muss das hier mal erwähnen so gerührt wie ich bin) kann man einfach nicht anders. Aber ich freu mich schon ganz doll wenn ich lospinseln kann… und Eller muss dann meine hässlige erste Karte nehmen :wiiii: :wiiii: :wiiii:

So nen blöden Penny hab ich bei mir gar net, aber meine Freundin die geht da mal vorbei und schaut was da so ist… ich hoff ja, dass es sowas in Ba Wü gibt ^^

Also ich arbeite sehr gerne mit Aquarell. Ich mag das schichtweise Auftragen von Farbe. Und Schminke Farben sind toll! Von denen habe ich allerdings nur spezialfarben, darunter solche, die nicht ermischbar sind. Ansonsten arbeite ich mit einem großen Malkasten von Pelikan <3
Es gibt aber unterschiedliche Techniken und ich denke, dass man da selbst den richtigen Weg finden muss. Der passende Pinsel hilft enorm. Ich habe einen von einem Laden erstanden (eigenproduktion). Der ist synthetisch, trifft aber 100% meine Bedürfnise, da die Spitze sehr fein ist, aber trotzdem viel Wasser bzw, Farbe aufgenommen werden kann ^-^
Auch toll finde ich Gouache und Tempera :) Damit pinsle ich sehr gerne bei größeren Formaten und auf Leinwand. Acryl verwende ich nur noch selten x’D

Sorry, erinys, die Farben sind jetzt schon an Araveena vergeben - ist aber hoffentlich auch okay so, da sie ja anscheinend noch gar keinen Aquarellkram hat (oder auch nur gesehen hatte o.o) und dementsprechend den größeren Nutzen davon hat…

Hier noch mal ein paar allgemeine Aquarelltips für Anfänger:

• Immer schön viel Wasser nehmen. Der häufigste Anfängerfehler überhaupt ist, zu dicken Farbbrei zu benutzen, das sieht aber meistens nicht aus (es sei denn, man will speziell den Effekt von Gouache imitieren), lieber die Farben stark verdünnen und im Zweifelsfall mehrere (jeweils gut durchgetrocknete) Schichten übereinander legen. Sieht einfach am Ende gleichmäßiger aus.
  • Nie die Farbe direkt aus dem Näpfchen aufs Papier klatschen, das wird dann leicht mal ungleichmäßig und streifig. Immer zuerst etwas Farbe in den Kastendeckel oder auf eine Palette tun und mit Wasser anmischen und gut verrühren. Gerade bei den dunklen Tönen ist das wichtig.
  • Beim Colorieren mit den hellen Tönen anfangen. Ansonsten riskiert man, dass das Bild insgesamt zu dunkel gerät, weil man sich mit der Farbe verschätzt, oder dass die dunklen Töne sich, wenn man eine hellere Farbschicht darüberlegen will, sogar wieder anlösen und die hellen Bildteile verschmutzen.
  • Wenn man nicht gerade nass in nass arbeitet, den Pinsel halb trocken benutzen, also mit wenig Flüssigkeit, ansonsten können sich Kleckse oder Trocknungsränder bilden. Gerade bei feinen Details oder Farbübergängen wie Hautschattierungen möchte man das aber häufig vermeiden.
  • Immer Taschentücher o.Ä. danebenliegen haben, um Stellen, auf denen zu viel oder die falsche Farbe gelandet ist, schnellstens abtupfen zu können. Zwar kann man aus vielen Papieren die Farben auch nachträglich wieder anlösen und auswaschen, aber das wird erstens um so schwieriger je glatter das Papier ist (auf satiniertem Papier ist es so gut wie unmöglich) und kann zweitens die Papieroberfläche beschädigen.

entschuldigt euch doch nicht bei mir :iik:
ich hatte ja nur für den fall, dass araveena nicht möchte gesagt, dass du nen abnehmer dafür findest.
ich freu mich, dass ihr euch da so einigen konntet und dass araveena endlich aquarellfarben bekommt :wiiii:

ich hab auch noch ne zeichenmaterialempfehlung^^:
einen weißen lackstift (kaufland, ca3 Euro)
man kann damit super lichtreflexe machen (auch auf buntis^^) man muss nur den strich mehrmals nachziehen oder tupfen.
auch wenn man sich bei den outlines (welche ich immermit fineliner mache) vermalt hat, kann man mit dem lackstift super korrigieren^^
ich kann ihn jedem nur empfehlen =3

also ich empfehle allen, die das glück haben in einer größeren stadt zu wohnen sich einen guten architekturhandel zu suchen und bei dem dann wirklich ales zu bestellen oder direkt zu kaufen, was man braucht.
ich selbst wohne zwar auffe dorf, aber in hannover habe ich meinen stammladen, sind echt nette leute da ^^ die wissen mittlerweile auch immer schon genau was ich brauche XD

3€ ist für nen einfachen lackstift aber ziemlich happig oder?
Welche Marke ist dass denn
ich hab meinen in nem ziemlich überteuerten hobbyladen gekauft, aber nie und nimmer 3€ dafür bezahlt.

Ich hab mir übrigens jetzt ein kleines Promarker-Set zugelegt. Von der Arbeitsweise unterscheidenen sie sich eigentlich kaum von Copics. Nur die Pinselspitze der ciaos fehlt mir ein bisschen.
Allerdings musste ich sehen, dass die einzeln auch kaum billiger sind als Copic ciaos. Ich muss nur noch sehen ob sich die Tinte miteinande verträgt.

Und dann hab ich bei meinem letzten Besuch im Hobbyladen einen kleinen hahnemühleblock mit Markerpapier geschenkt bekommen o_O Weiß jemand obs die echt gratis gibt? Mein bambooblock hat die gleiche Größe und kostet etwa 2€
Das Papier eignet sich übrigens genausogut zum colorieren wie Copicmarker Pad

An sich dürfte der nicht gratis gewesen sein - eventuell ist dieser Hobbyladen besonders nett zu Stammkunden? ^^
Ich habe mit dem Hahnemühle-Copicpapier-Ersatz übrigens WESENTLICH bessere Erfahrungen gemacht als mit dem Original. Die blöde grieselige Struktur bleibt weg und die Farben werden zumindest bei mir weniger streifig.

also ich habe gefragt ob sie mir den Preis nennen könnten und die beiden Verkäuferinnen haben sich darauf geeinigt, dass der nur n Werbegeschenk ist XD
Die waren sich selbst nicht sicher
naja wenn ich noch in dem laden bin versuche ich noch so einen Block zu bekommen
Dort ist eh alles überteuert.
So ein Ringbuch mit allen hahnemühle Aquarellpapieren als testblätter hab ich denen auch schon kostenlos aus dem Kreuz geleihert

und ich dachte die kriesige Stucktur auf dem Copic Pad kommt daher, weil ich den mal zu lange auf der Heizung habe liegen lassen Oo Hab zumindest immer die richtige Seite vom Papier verwendet

Mh, dann ist das erstaunlich - eventuell hat man denen gesagt, sie sollten die Miniblöcke als Tester auslegen oder so?

Nee. Ich hab garantiert auch immer die richtige Seite benutzt (ich lasse die Blätter ja im Block, während ich zeichne) und das Papier niemals auf eine Heizung gelegt. Und andere Leute hatten auch schon das gleiche Problem mit dem Papier. Es ist im Vergleich zu anderen Markerpapieren einfach minderwertig und profitiert nur davon, dass die Leute automatisch zum “Originaaaaaal”-Papier greifen, weil das ja am Besten sein MUSS. Ich werde mir aber garantiert nie wieder “echtes” Copicpapier kaufen… Das Markerpapier von Canson ist übrigens auch sehr gut. XD

na gut ich hab nochma nachgeschaut^^ 3 euro waren wirklich etwas übertrieben es waren 2 euro^^
den kriegt man bestimmt auch noch billiger (aber nicht in unsere kleinen stadt -.-)

Ich hab auch einen weißen Lackstift, von Schneider, der ist gut. Von welcher Firma ist denn deiner, Tresi?

also mein schneider lackstift wollte erst gar nicht und jetzt läuft der fröhlich aus :pupy:

ähhh… uni paint marker mitsubishi pencil
das steht edenfalls drauf, aber ob es die firma ist…^^
da steht nichts deutsches drauf ^^
der ist aber wirklich praktisch =3

@ erinys: Fabrikationsfehler? o_o Meiner funktioniert bestens. Ist aber vielleicht auch ein bisschen Glückssache, ob man einen “guten” erwischt. Ist bei Kugelschreiberminen und Gelstiften ja auch oft so, auch bei gleicher Firma, einige funktionieren ganz super, andere kann man quasi sofort wegschmeißen…

@ Tresi: Dann ist wohl Mitsubishi die Firma? Sagt mir leider nichts.

Also ich hatte zuerst nen weißen edding und hab mir dann den lackstift von schneider gekauft - da läuft nur wasser raus, keine farbe. :_: Der deckt nicht und ich hab wieder mal geld zum fenster rausgeschmissen. Grade im Vergleich zu Edding war das echt mager. und einen großen wasserfleck auf meine Bilder bekomme ich auch günstiger.