kakao-karten.de Forum

Zeichenmaterialempfehlungen und beschaffungstipps

hmm hört sich ein bisschen an wie ein Blender
der saugt die tinte quasi auf
ich hab zwei von den Dingern (copic und Promarker)
Wenn ich damit über die Farbe gehe verläuft sie immer ein bisschen wie bei Wasserfarben. Eignet sich auch dafür ein bisschen scharfe Kanten bei der Schattierung auszubessern. besonders im Gesicht
Von XYL hab ich allerdings noch nie was gehört

ich hab auch ein ähnliches Tutorial in einem Buch, aber jene Person verwendet die Tinte des Blenders direkt aus dem Nachfüllbehälter. Das tut sie auch mit anderen farben oO Sieht am ende jedenfalls nicht nach Markern aus

@Fluegel:

Ich habe so ein tutorial auch schon gesehen! Ging es da um Kinderillustrationen, ein Bauer mit einer Kuh evtl.? Ich habe das erst vor einigen Tagen wieder gesehen aber vergessen ob dort erwähnt wurde welche Stifte verwendet werden. Ich kenne sie jedenfalls nicht. Prinzipiell scheint es aber ähnlich wie der Blender der Copics zu funktionieren, nur besser bilde ich mir ein. Kinn kratz

Was den Blender betrifft muss ich Grotesqua hier mal kurz korrigieren: Der Blender der Copicmarker saugt die Copicfarbe nicht auf. Er verdrängt sie eher, aber manchmal wirkt das wie ein “aufsaugen”.
Beispiel: Wenn ich den Blender längere Zeit auf eine farbige Copcistelle drücke, entsteht ein weisser Fleck da die Farbe vom Blender wegfliesst. Das kann man auch an Farbrändern versuchen um diese aufzuweichen und eben einen Übergang zu schaffen anstelle einer harten Linie. Ich finde das aber immer recht schwierig da ich nie so genau voraussagen kann wo die Tinte nun hinfliesst.

huch
ja kann sein. Diese farblose Flüssigkeit verdünnt die Copictinte zumindest.
Ich weiß nicht ob es an dem Stift liegt, aber der Blender der Promarker nimmt selbst auch viel der Untergrundfarbe in sich auf. Wenn man sie Spitze gegen eine von ner anderen Farbehällt vermischt sich die Tinte auch relativ schnell, sodass man mit dem Blender quasi farbige Linien ziehen kann, die dann gegen ende hin ausblassen, wenn keine Farbe mehr in der Spitze ist.
Aber stimmt es ist die Spitze, die die farbe augsaugt und nicht die Flüssigkeit
Ups

Macht ja nix. Ist noch keiner gestorben weil er nicht wusste wie der Blender funktioniert. Ich wollte es nur mal anmerken, wenn man weiss wie Materialen funktionieren kann man oft erst recht besser einsetzen.

@Flügel:
Ich versuche mal herauszufinden welche Marker es sind die du meinst und wo man sie herbekommt.

EDIT:
Ich habe ganz vergessen TOMBOW-Marker zu erwähnen. Die sind wasservermalbar, aber ich habe sie nur mal ausprobiert und besitze sie nicht. Bekommen kannst du sie vermutlich bei Boesner, der in Nürnberg hatte sie auf jeden Fall als ich dort war immer.

vermutlich sind das nicht die Stifte die du meintest (ausser der klare Stift von dem du sprichst war irgendwie mit Wasser getankt, es gibt ja auch Wassertankpinsel.), nach denen suche ich grad immernoch meine History durch.

sorry, ich wollte einfach XYZ schreiben x’D

Hm … ich glaube es war so ein Blender. Es war aber definitiv mit Copics. da ich mich damit nicht so auskenne und hier ja viele Copics benützen, dachte ich, dass es vielleicht jemand kennt. An das Motiv erinenre ich mich leider gar nicht. Es war irgendwas rundliches. Schon illustrativ.
Aber die Frau hat definitiv so einen durchsichtigen Block gehabt, wo so 4-6 Farben draufgemacht hat und mit diesem anderen Marker wieder abgenommen hat … :/ Sah insgesamt recht zeitaufwenig aus. Das Ergebnis war aber toll ^-^

Ah. Dann hat sie wohl wirklich roh mit Markerfarben und Aquarell-technik gearbeitet.

In dem Fall war es wohl wirklich ein Blender - bei Aquarell ist das Medium mit dem man normalerweise malt Wasser, da Copics aber eben auf Alkoholbasis und darum nicht wasserlöslich sind braucht man ein anderes Medium. Dürfte also mit Blender (vll. auch Spiritus wie man ihn für Ölfarben verwendet…?) als Ersatz funktionieren.

Über sowas hab ich auch schon einmal nachgedacht, aber mir die entsprechenden Farben alle als Various Ink Flaschen für je ca. 7 Euro zu kaufen und dann immer diese Stinkerei… dann male ich doch lieber gleich mit Aquarell. XD

hm … sie hat aber so copic marker gehabt und damit auf so einen block drauf getan :püh:
ach egal X’D
*der Geruchsaspekt … den hab ich noch garnicht bedacht!!

Danke für deine Mühe ^-^

Naja so kann mans auch machen, ich will nur nicht wissen wie lange es dann dauert und wie viel Farbe ich aus meinen Stiften rausquetschen müsste, so dass ich dafür eben eher die Various Ink Flaschen hernehmen würde wenn ich diese Technik verwenden wollte.

Der Copic-Blender enthält ** Lösungsmittel** , deshalb der “Verfließ”-/“Verdrängungs”-Effekt. Dass t.w. die gelösten Farbpigmente vom Stiftschwämmchen absorbiert werden beim Streichen über das Papier, ist normal, aber nicht der eigentliche Effekt.

Wer benutzt Spiritus bei der Ölmalerei? Normalerweise nimmt man Terpentin /Testbenzin! Spiritus ermordet Pinsel.
Er wird z.B. in der Druckgrafik verwendet, um die Druckplatten zu entfetten.

okay, dann nehm ich alles zurück. Das letzte Mal dass ich mit Ölfarben gemalt hat dürfte 15 Jahre her sein, also hab ich mich entweder falsch erinnert oder mein Vater hat mir Quark erzählt oder ich habs schlicht und einfach verwechselt. XD
Spiritus enthält jedenfalls Alkohol, also dürfte man damit ja wenn man wollte Copics vermalen können.

das was DemonOfFear bzgl der Polychromos gesagt hat, scheint scheinbar bundesweit oder zumindest in mehreren Filialen zu gelten _

ich war gestern bei .idee in Hagen und da gabs auch spezielle Polychromos Farben für 85ct das Stück bzw 5 für 3,50€ ^_^
Die Stifte sind auch vollkommen in Ordnung … sie scheinen halt nur von den Farben her eher Ladenhüter sein, aber es waren durchaus gebräuchliche Töne wie div. grautöne, goldgruen und n blauton.
Die Farben werden aber sicherlich nicht überall die gleichen sein.

Was ich sonst noch echt empfehlen kann sind die evolution Buntstifte von BIC
Ich hab zwar bisher nur das 12er Set benutzt, was natürlich nur die Standard Farben bietet, aber ich hab gestern noch bei Müller das 18er Set gefunden ^_^
es gibt aber auch durchaus ein 24er Set, wie man hier sieht, aber ich habs bisher noch nirgendwo im Laden entdeckt T_T

http://ecx.images-amazon.com/images/I/71yCA7tYfAL.gif

ich hätte es echt gerne, weil beim 18er leider nicht der Hautfarbe ton mit dabei ist (die anderen wären der mittlere braunton, weiß, einer von den dunkelblautönen, der mittlere Grünton und ich glaub noch einer der beiden Roten). Wer die mal bei irgendeiner Ladenkette entdeckt schreit bitte laut hier T_T

sie sind bruchfest und der Farbauftrag ist sehr schön weich und gleichmäßig.
Für meinen Colostil sind sie echt perfekt _
allerdings sind sie wohl eher nicht daür gedacht reine Buntstiftcolos zu machen, da nicht so viele Schichten möglich sind wie z.B. bei Polychromos. Ich kombiniere sie aber sehr gerne mit anderen Bunstiften und sie sind vor allem sehr gut für leichte Schatten geeignet.

Ich kann nur bestätigen, dass die Stifte top sind und in Berlin waren auch ganz gute Farben dabei. Zwei verschiedene Hautfarben, viel blau, ein bisschen grün, viel braun und so… nur kein gelb und nur ein roter Stift…
Ich hab den Kerl da ja auch extra nochmal gefragt, weil ich dachte “nicht, dass die mir da sonstwas andrehen”, aber er hat nur gesagt, dass sie die Farbpalette etwas ändern wollen oder so ähnlich.
Aber ich hab nicht 5 Stück für 3,50€ gekriegt. >_< Unverschämtheit. xD Bei mir haben sie den normalen Preis berechnet… also für jeden Stift 85ct.

Ich war gerade mal wieder im ebay stöbern ;)

Origamipapier:

Steinchen:
rund ;

Fimo Obst! ___
20 Stangen (pro Stange bekommt man ca. 60 Früchte raus ^^ selbst schon geschnitten hat)
ebenfallst 20 Stangen, allerdings zum selber aussuchen ;)

Ich wollte mal anmerken dass es seit Donnerstag dem 17ten Dezember, also seit gestern, bei ALDI- Süd wieder die 36er Fantasia-Buntstifte-Sets im Angebot gibt!

Zu finden in einer stylischen [ironiefähnchen schwenk] orangenen Metallbox für unschlagbare 2,59 Euro!

Ich sag nur: Jeder der ein Buntstiftsortiment mit einem AUSGEZEICHNETEN Preis-Leistungsverhältnis haben möchte, sollte bei DEM Preis zuschlagen. * A * pattet ihre 12 neuen Döschen

Zwölf Döschen, pinky!? oh my…
Darf ich mal anmerken, wie mistig ich dieses Nord Süd ding mal wieder finde? >___>
hat keinen gelben Aldi

ah ich hab mehrere Leute mal angehauen, ob sie mir so ne Dose versorgen können xD
Naja wir Nord Leute bekommen die vielleicht Januar wieder
War zumindest die letzten Jahre so

@Grotesqua
Die gibts doch jetzt im aldi süd Oo Oder wie meintest du das?

Sorry
Hab Unterricht und bin n bissl unten durch
Natürlich meinte ich Nord >_> Ich check das System eh net

Ja die “Grenze” ist da manchmal echt nicht so wirklich nachvollziehbar, vor allem international (Großbritannien: Aldi Süd - ACHSO!)

ich wusst nichtmal das es n aldi nord gibt, sieh mal einer an!..
ich schau öfter mal unter gerstaecker.de da haben die eigtl alles^^… hohe versandkosten auch lach… aber aufm dorf bekommt man nicht so leicht zeichenzeug^^…