kakao-karten.de Forum

Zeichenmaterialempfehlungen und beschaffungstipps

Hey hat einer eine Idee woher man solche Zeichenbretter bekommt? Ich meine nicht die mit den Lineal an der Seite sondern die so schräg stehen-
Also das man nicht platt auf dem Tisch zeichnet sondern so eine art mini-staffelei-am Tisch lach ???

Ich hab mir vor längerer Zeit einen relativ teuren Lichttisch (für ca. 50 euro, dina4 ) gekauft, weil ich es satt hatte mit glas und licht zu arbeiten. Hat geblendet und wurde heiß wie blöd. Was man aber als Lichtquelle auch gut nehmen könnte wären so billige LEDs. Die werden vor allem nicht warm und sind auch relativ günstig.

@Access: Ich habe alles mögliche an Papieren - eine jahrelange Sammlerleidenschaft XD Beim Aldi gabs sogar letztens wieder tolle Motiv- und Designblöcke! Neben denen hab ich auch in verschiedenen Internetshops und Kreativmärkten mir alles mögliche an verschiedenen Motivpapieren angesammelt. Vor allem in dem Laden ‘Idee’ bekommt man viele solche sachen!

Da Nogo die Tag Pads schon erklärt hat, brauch ich dazu nichts weiteres zu sagen.

Ok…ich denke hier ist der beste Ort um nachzufragen:

Liebe Kakaoler aus Essen und Umgebung:
Ich bin derzeit in Bochum und da Essen nicht weit weg ist überlege ich die Tage mal einen Ausflug dahin zu unternehmen. Gibt es irgendwelche Empfehlungen für Bastel-läden /Künstlerbedarf etc.?

Einfach blind drauflos rennen möchte ich auch nicht…XD Wäre also dankbar für Tipps!

Allgemein kann ich nur empfehlen, sich so einen milchig-durchsichtigen Radierer für die Belistiftskizzen anzuschaffen. Die schmieren sicher nicht, sind aber, wenn man sie gaz zart und vorsichtig benutzt trotzdem auch zum verwischen und “Highlighten” geeignet.

@ Sayori wo gibts die und von welcher Marke sind die? __

Für Highlights und zum Radieren von feinen Dingen kann ich diese Radierstifte wärmstens empfehlen:

http://www.boesner.com/boesner/servlet/frontend/pictureZoom.html?command=display&btUid=bt_Article&iDf_id=c0a81e6:-4cd97d27:10a02ec0ff7:5c57&iDf_relayClientId=1&TRK_MATR_CE_ID=c0a87361:addd15d:113baee732f:-e01&TRK_PROJECT_ID=c0a87361:-5a63d75f:113d890cb4e:-2aa

@Nanael

In Essen gibts n mittelgroßen .idee Laden. Ansonsten wüsste ich da nix an Fachgeschäften(kenn mich da nicht wirklich aus).
Wobei der .idee Laden im ruhrpark schöner ist … neu und riesig x’D
Am 8.8. findet aber auch wieder n Treffen in Essen statt. Vllt wäre das ja auch ne Gelegenheit n Ausflug nach Essen zu machen ^_- je nachdemwie lang du da bist, wie es dir passt und ob du lust hast.

Zeichenbedarf der lange hält und einigermaßen billig ist gibt es kaum. XD deshalb sind künstler arm. lol : D

Nunja. Ein Radiergummi den ich die SEHR EMPFEHLEN kann ist der

light touch plastic eraser LIGHT Tombo von MONO und kommt aus Japan.
hier kannst du ihn bestellen: http://www.j-stuff.de/Zeichenbedarf/
er kostet keine 3 euro ^^ und hält sehr lange ! (ich habe einen fast 2 jahre benutzt)

:3 dort auf j-stuff findest du ganz viele dinge zum zeichnen die nicht total teuer sind ^^ z.b alles rund ums tuschen.

hat jemand vielleicht nen onlineshop, wo man günstig winsor&newton tusche herbekommt?
an sich find ich den preis von idee mit 3,50 euro noch vertretbar, aber da idee immer recht teuer ( stellenweise schon abwegig (n copic ciao für 4 euro) sind), dachte ich, dass man sicher auch an die tusche günstiger rankommen kann, allerdings bin ich bisher bei meiner internetsuche noch nicht fündig geworden:-(

Beim Creativ-discount kostet sie 2,99€, ist jedoch als “Windsor & Newton” Tusche ausgeschrieben O.o
www.creativ-discount.de unter Künstlermaterial > Zeichnen mit Stift und Feder > Zeichenfedern und Zeichentuschen

hey, cool. tatsache :wiiii:
schade nur, dass die auswahl so klein ist:-(

aha, wo ihr grad schon so fleissig seit…

Ich hab mir ausgedacht, dass ich jetzt auch mal ne Aquarell Karte malen will. Ich hab aber wenn ich ehrlich bin überhaupt keinen blassen Schimmer, wie Aquarell aussieht und wie man das benutzt… aber ok, das soll nicht euer Problem sein.

Ich wollte euch fragen, wer mir etwas gutes empfehlen würde. Wo kann ich das bestellen??? Ich leb im Ländle (Schwabenland) und die nächste richtig große Stadt ist Stuttgart und ca 100 km weg… -.- Ich bin also auf Internet angewiesen… Welche Sorte von Aquarell soll man benutzen? Was für nen Papier wäre gut? Wieviele Farben braucht man von sowas? Und was kostet das? Wo krieg ich das her, ohne dass ich arm werde? Wie man das benutzt, krieg ich schon irgendwie raus… achja ich hoffe, das stinkt nicht… ich hab mal ein Ölbild gemalt… mein Zimmer roch wochenlang danach. bei meiner Wohnung würd ich da gern drauf verzichten…

Außerdem würd ich auch gern solches Schnörkelzeug haben, dass ihr immer auf eure Karten klebt und und und. Ich bin immer ganz neidisch weil ich sowas nicht habe. Ich hab nur Nagelsticker… und ihr klebt da immer solche Schnörkel drauf… ich will auch :wah:

Gott, ich bin irgendwie nervig hab ich so das Gefühl hust

Grüße
Araveena

ist der thread nicht genau für solche fragen da?^^

als erstes: nein, aquarell stinkt gar nicht, die angst kann ich dir auf jeden fall nehmen.

aquarell gibt es als aquarellbuntstifte ( ich kann aber mit denen nich soo gut umgehen, weil ich die farbe irgendwie nicht so gut vermalt bekomm- also falsch dosiere), in tuben und als töpfchen.

bei den aquarellbuntstiften schwöre ich auf die albrecht dürer buntstifte von faber castell.
aquarelltuben hab ich mal bei lidl zu ner aktion von denen gekauft und find die gar nicht übel. sind auf jeden fall ganz gut, um mal rum zuprobieren, weil die nicht so teuer waren.
als töpfchen ist das beste wohl schminkce- sicher bin ich mir aber nicht, weil ich da auch nicht sooo viel ahnung hab:-(
hab welche von lukas, die auch nicht übel sind- ich find nur, dass die in der anschaffung echt gut ins geld gehen.

und ich glaub, du meinst diese sticker:

http://www.mytoys.de/catalog/show/KID/de-mt.bs.ca01.27.03/1701001

vielleicht wirst du da in der butinette fündig?

http://basteln-de.buttinette.com/shop/start-DE-de-BU?wmn=2009157

ich garantiere hier aber nicht, für die 100% ige korrektheit meiner aussagen.

ps.:gefunden:

http://basteln-de.buttinette.com/shop/gruppe-DE-de-BU-seite2/10000-10400-10410/Dekorieren-und-verzieren.htm

Hallöchen ihr lieben ^^

Ich bin schon seit längerem auf der suche nach Tagpad’s
hab aber kein blassen shcimmer wo man an sie herankommt. ._.’

Wäre schön wenn mir jemand weiter helfen könnte, allerdings
muss ich hier erwähnen das ich nicht bei Ebay einkaufen kann
aus mangelnden zeit grünen und einfach auch weils nit so mein ding ist ^^’

Lg Asuki :wiiii:

also was Aquarell angeht solltest du dir von mir nichts empfehlen lassen, da wirst du wirklich arm
gerade bei den Farben sollen die russischen Marken ganz gut sein und auch relativ günstig
Ich hab einen Kasten von Schincke mit 36 Farben. Kostet etwa 120 Euronen. hab meinen für 40 bei ebay gekauft. und ich liebe die Farben <3
Näpfchen mag ich mehr als Tuben. Aber Tuben sind ergiebiger, wenn man damit umgehen kann

Hahnemühle hat sehr viel Papier. Eignung allerdings sehr unterschiedlich. Ich mag das Echtbütten matt. Aber auch nicht billig.
Gute pinsel sind auch wichtig.
Die besten sind reines Rotmarderhaar. Zum Beispiel von DaVinci. Die mag ich sehr auch wenn ich nur zwei relativ kleine größen habe (teuer). Gute Synthetikpinsel reichen für den Anfang aber völlig xD

Diese Reliefsticker hab ich mal im Pfennigpreifer gekauft
Einzelne Blätter gibts bei uns in der Hobbywelt. Etwa 1€ pro Blatt, aber ich verwende die eh meist zur maskierung, daher hab ich länger was von xD

tagPads gabs in jenem Laden auch mal. Alledings nur wenige
Ansonsten müsste man mal schauen ob K&Company ne Website hat. www.kandcompany.com/ Die hier zum Beispiel.
TagPads gibts meistens dort, wo auch Dekopapier der Firma angeboten wird

meh ne ausländische seite. da find ich den geldtransfer meist so umständlich. ich versuche, wenns schon ne bestellung sein MUSS. deutsche seiten zu finden:-(

Zur Frage wie das aussieht: Google ist dein Freund. ;)

http://www.kunstpark-shop.de/Bilder/08_d_aquarell_lukas1862_bild.jpg

Bestellen kannst du Aquarellkästen z.B. über www.architekturbedarf.de, www.boesner.com oder www.gerstaecker.de.
Etablierte Marken die ich kenne sind u.a. Lukas und Schmincke. Letztere benutze ich selbst und sie weisen sich durch eine wirklich gute Qualität aus, kosten dafür aber wie erwähnt eben auch mehr als ein 0815-Kasten.

Zum Arbeiten wirst du auf jeden Fall irgendeine Art von Aquarellpapiere brauchen, da normale Papier zum einen nicht so gut die Aquarelleigenschaften fördern und sich zum anderen bedingt durch ihre geringe Stärke leichter wellen (da man bei Aquarellfarben sehr viel Wasser beimischt). Wie Grotesqua schon sagte ist z.B. Hahnemühle sehr bekannt für sein Aquarellpapier. Ich denke für den Anfang reicht aber ganz normales No-Name Aquarellpapier auch aus. Für’s Ausprobieren ist das allemal genug und ich persönlich würde raten erst dann auf teuere Spezialpapiere umzusteigen, wenn man sich bereits etwas an das Medium gewöhnt hat und dann auch schon weiß wo die persönlichen Vorlieben liegen.

Ihr seit echt solche Mäuschen alle anhüpf… ich werd mir das heute abend alles mal ganz genau durchschauen… bin so froh, dass es so nette Mädels gibt. Ja ok Noriko, ich geb zu auf Google hab ich so ein Bild schon gesehen, im Laden wüsste ich aber net wie das aussieht.

Wenn ich dran denke, wie ich in Aldi, Lidl, Mc Geiz und Co schon rumgestreift bin weil ich immer mal irgendwo lese xy hat dies und das aus diesen Läden… und nie war da was :angst:
Ich hab meine Hoffnung immer auf das Zeichenmaterial Wanderpaket gesetzt, dass ich mir da ganz tolle Sachen rausgrapschen kann.

Hach nun bin ich froh… danke

PS: Wieso dürft ihr alle bei boesner einkaufen??? Ich dachte immer das wäre nur gewerblich`?

Also Aquarell stinkt wie bereits gesagt gar nicht.

Schmincke hat wirklich ne super Qualität und da ich auch gleich damit angefangen habe bin ich wohl etwas verwöhnt.
Von Lukas habe ich bereits gehört die sollen nicht so das wahre sein wenn man Wert auf Qualität legt da die Farben sich scheinbar nicht so schön mischen lassen, klumpen oder sonstige Späße machen aber da kann ich selbst nicht aus Erfahrung sprechen.
Wenn du es nur mal ausprobieren willst, schlag ich vor dass du dir mal so ein Billigangebot von Aldi oder wo es die manchmal eben günstig gibt, anschaust. Da kriegt man schon ein Gefühl dafür wie das ganze funktioniert und ob es was für einen ist, und wenn dir dann der Sinn nach mehr Qualität steht kannst du immernoch auf Markenware umsteigen.

Funktionieren tut das ganze… ganz grob gesagt ein wenig wie die Schulwasserfarben früher. Farbe mit Wasser anlösen und aufs Papier damit! Allerdings arbeitet man da eher mit Transparenz, die Farben werden nicht so dick und was ein arger Unterschied für mich war ist das Arbeitsmaterial. Das macht doch sehr viel aus - vergiss die Schulmalpinsel aus Ziegenhaar die ständig Haare verlieren und die viel zu dünnen Zeichenblöcke die sich immer gewellt haben. Kauf dir lieber ein kleines Set Synthetikpinsel z.B. von da Vinci und ein beliebiges dickeres Papier deiner Wahl (auf dem am besten noch “Aquarell” steht XD) und du wirst Welten an Unterschieden merken.
Grade bei Papier gibt es sehr viele feine Unterschiede die man erst mit ausprobieren herausfindet, manche liegen einem viel mehr als andere also nicht gleich daran verzweifeln ;) vielleicht ist das Papier einfach nicht geeignet für deinen Stil.

Im Laden sind Aquarellkästen meist in kleine Kartons eingepackt, auf denen “Aquarellfarben” entweder groß drauf steht oder auf dem ein ähnliches Bild wie das verlinkte abgebildet ist. Sie sind also auf jeden Fall erkennbar, wenn man das Produkt trotzdem nicht findet kann man ja einfach einen Verkäufer fragen.

Bei Boesner kann man nicht nur als Berufstätiger sondern auch als Schüler und Student bestellen der in irgendeiner Art mit gestalterischen Aufgaben zu tun hat.