kakao-karten.de Forum

Zeichenmaterialempfehlungen und beschaffungstipps

Stimmt, McPaper und Real kann ich noch versuchen. Werde das morgen mal abchecken. Danke für den Tipp! :3

Hofer (AT) und Aldi-Schweiz haben die Fantasia-Farben 36 Farbstifte in einer Metalldose unter dem Namen SAX, die mich an die Fantasia/Rex-Dosen erinnert haben, ab dem 16.1 im Angebot. (Sogar das Loch im Plastikdeckel ist vorhanden…)
(Laut Hofer-Facebookseite scheinen REX und SAX jedoch eigenständige Stiftarten zu sein… Ich teste es dann mal nächste Woche…)

@Allinna - schreibst du dann ob sie gut sind? ich versuche schon seit längeren mal diese Stifte zu ergattern (also die fantasia) und in Ö gabs die bis jetzt noch nie (oder ich hab sie nicht gefunden weil andere Marke? :) )

@Allinna:

Du musst mal auf die Dose gucken, woher die Stifte stammen.
Das steht meistens in der Nähe des Strichcodes, quasi als “Zutatenliste”.

Bei den REX-Stiften steht da:

“Qualitätsbuntstifte
Importeur: Fantasia Ltd, Beds, LU7 4SQ, England”

Ich hatte das Glück um Neujahr rum noch eine Dose von den Fantasia in Konstanz ergattern zu können, ich hab das Vergleichsmaterial also sowieso grad hier XD Falls es keine klärenden Angaben auf der SAX-Dose hat, kann ich dann entsprechend immer noch einen 1 zu 1 Test machen und gebe das Ergebnis dann hier weiter :-)

Hab mein Transparzentpapier bekommen und bedanke mich nochmal für den Tipp. ^^

Ha, habe mich gleich heute mit den Fantasia eingedeckt – und muss ja sagen, dass die ganz schön komisch riechen als ich sie vorhin ausgepackt habe. Ist das die Lackierung außenrum? Gibt sich das noch? Oder muss ich die Stifte ohne Deckel stehen lassen, dass sie ausmüffeln?

In Ludwigshafen ist auch dieses Jahr wieder die Rhein-Neckar Creativ Messe :)
http://www.expo-concept.de/kreativmessen/hobby—creativ-markt-ludwigshafen/
War die letzten 2 Jahre da, und es ist echt alles dabei, was man sich wünschen kann.
Und das direkt vor meiner Haustür, ich hab jetzt schon Angst um mein Geld…

Ich hatte ja einen Vergleich zwischen SAX und den Fantasia versprochen:
Zuerst mal die Klarstellung: Es handelt sich definitiv nicht um die gleichen Stifte, da hat mich das Foto böse in die Irre geführt ;-)
Und jetzt zum Wichtigen: Ich würde sie dennoch als gleichwertig zu den Fantasiastiften betrachten, da die Farbabgabe von den SAX auch so gut ist, den einzigen Unterschied den ich jetzt in der Handhabung feststellen konnte war, dass sich die SAX-Stifte einen Ticken härter anfühlen und leicht krümeliger sind.
Der einzige grosse Unterschied zwischen den Stiften, meiner Meinung nach, ist die Farbzusammenstellung. Bei den SAX gibt noch je einen Farbstift in Gold und Silber, und in den jeweiligen “Farbfamilien” ist die Anzahl Farben um 1-2 Töne unterschiedlich.

http://i42.tinypic.com/21nfyo3.jpg

Oben Rex/Fantasia, unten SAX (entschuldigt die Fotoqualität, aber ich denke es ist einigermassen erkennbar :-) )
Die SAX-Stifte haben dazu noch eine Nummerierung, so dass man auch Farbtabellen ohne grösseren Aufwand machen kann (aka Stifte anschreiben), das System dahinter erschliesst sich mir jedoch nicht ganz XD.
Fazit ist also, dass die SAX-Farbstifte in gleichem Masse wie die Fantasiastifte zu empfehlen sind :-)

Letzter Edit (hoffe ich mal ;-)): Hersteller ist Brevillier Urban & Sachs GmbH &Co KG, die auch für die Herstellung von Cretacolor und Jolly zuständig sind.

1 Like

Ich hab gerade was gefunden, dass ich noch nicht kannte. Für mich nicht interessant, aber vielleicht könnt ihr damit was anfangen: Chinamarker. => http://farbstifte.net/index.php?cat=c144_Chinamarker-Chinamarker.html

Schreibt und malt auf glatten Oberflächen wie Glas, Porzellan, Metall oder Kunststoff.

Statt anzuspitzen einfach kurz am Faden ziehen und den Papierstreifen von der Mine abwickeln.
Die so entstandene Spitze ist mit einem Schmirgelbrettchen anspitzbar.

Die wachshaltigen Minen der Chinamarker sind wasserresistent.

In Frankfurt findet vom 25.1-28.1.14 die Creativworld statt^^

http://creativeworld.messefrankfurt.com/frankfurt/de/besucher/willkommen.html

Im neuen Norma-Prospekt steht bei mir, dass es ab Mittwoch, 22.01.14 wieder ein bisschen Künstlermaterial gibt : )
Acrylfarben, Blattmetall, Pinsel etc.
Das Blattmetall werde ich mir wohl nochmal holen - vielleicht freunde ich mich doch noch damit an!

Schaut mal, ob es bei euch auch in der Region angeboten wird! : )

Es empfiehlt sich, den schwarzen Netto (also gelb mit schwarzem Hund als Logo, nicht der gelb-rote, den es öfter gibt, das ist ein ganz andere) immer mal im Auge zu behalten. Bei meinem letzten Besuch hab ich gesehen, dass die mal wieder Bastelmaterial (Motivpapier) hatten und ichs verpasst hab D: Im Vergleich zu dem anderen Netto und Co haben die so was recht häufig und auch sehr schöne Sachen.

@Samalein

1. Januar 2014 von 9 bis 18 Uhr
  1. Januar 2014 von 9 bis 17 Uhr

Die Messe ist nur Fachbesuchern zugänglich, Privatbesucher haben keinen Zutritt . Barverkauf und die Abgabe von Mustern ist nicht gestattet.

Zudem sind die Eintrittspreise ziemlich hoch.Auch als nicht Fachbesucher kaum zu tragen als kleiner Hobbykünstler.

@Lunalight:
Ich weiß, aber es gibt ja vllt Leute die als Fachbesucher reinkommen.
Studenten kommen ja auch ermäßigt rein, was dann nicht viel teurer ist als die FBM.^^

Ja macht sinn,bin da nicht auf dem Stand der Dinge aktuell weil bisher nie die FBM besuchen konnte.

Ich hab direkt mal im Web für unsere Filialen hier geguckt, aber leider kein Glück, Werkzeug in Profiqualität und Fitnessgeräte. ;-;
Ich halt ab jetzt mal die Augen auf. Blattmetall wollte ich schon immer mal ausprobieren. -
Wohne im falschen Stadtteil, bekomme keine Prospekte ins Haus. schmoll

Wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest, kann ich dir auch gerne was holen und dir zuschicken? °o°
Wäre kein Thema! Nur dann ärgerlich, wenn es das Metall zwei Wochen später bei dir gibt >_<

Das einzige Problem… in dem Prospekt steht nur was von einem Decoupage-Kleber, der auch für das Blattmetall geeignet ist… aber bei meinem letzten Vergoldungs-Paket war auch so eine Art Überzugslack dabei. Diesmal gibt es den nicht dazu…
Braucht man den unbedingt?

Oh, das ist aber lieb, danke für das Angebot. :)
Ich überlege noch, wäre wirklich ärgerlich wenn es in 2 Wochen dann bei uns drin wäre. Und ob ich dann auch wirklich was damit mache ist auch so ne Sache und mich nicht ewig drück weil ich es zu schade finde es zu verbaten durch meine Unfähigkeit. lach
In Sachen Blattmetall bin ich ein Noob, da hab ich leider keine Ahnung ob der Überzugslack zwingend notwendig ist. ^^;

ich habs bis jetzt immer ohne benutzt (ich wusste nichtmal, dass es einen speziellen überzugslack dafür gibt… sowas führen die hier in dem laden, in dem ich es gekauft habe, gar nicht :wtf:), und abgeblättert oder ähnliches ist bisher nichts. wenn man die flächen nach dem trocknen “glattpoliert” wird das so fest, dass man schon mutwillig dran kratzen müsste, damit da was passiert.