kakao-karten.de Forum

Zeichenmaterialempfehlungen und beschaffungstipps

Du darfst aber normale Filzstifte nicht mit Markern vergleichen! Die sind eigentlich grundverschieden, da die Tinte bei normalen Filzstiften auf Wasserbasis ist und bei Markern auf Alkoholbasis. Deswegen ist meiner Meinung nach mit den beiden kein vergleichbares Arbeiten möglich.

Und ehrlich gesagt: Ich kann keine Filzstifte empfehlen. Von vielen, vielen die ich bisher benutzt habe sind sie alle gleich, bluten aus, machen das Motiv strichig. Ich würde dir fast sagen: Lass die billigen Filzstifte sein und spare lieber auf Marker. Es gibt ja nicht nur Copics, sondern auch viele, weitaus günstigere Alternativen. Zum Beispiel Alpha-Marker, oder Graphmaster usw.

Vielleicht kannst du die Zeit solange mit einem anderen Medium überbrücken. Es gibt zum Beispiel diese vielgenannten und gelobten Buntstifte von Aldi, früher Fantasia, jetzt Rex in der 36er-Box, die sind günstig aber verdammt gut.

Ich würde bei Copics oder anderen Markern auch nicht zu Sets tendieren, sondern Farben eher selbst zusammenstellen. Dazu am besten eigene Bilder inspizieren und festlegen, welche Farben man am häufigsten zusammen benutzt.
Du kannst auch schauen, ob jemand gebrauchte Marker abzugeben hat. Das teuerste in der Anschaffung sind tatsächlich die Stifte an sich, die meisten Marker kann man heutzutage nachfüllen. (Sieht erst mal sauteuer aus, Nachfüller zu kaufen, aber auf lange Zeit gesehen sind die deutlich günstiger - was ich an Haut - und Blautönen sonst ständig neue Marker kaufen müsste…)

Als weitere Marker sind zb noch zu nennen: Neopiko (achtung, da hats auch wasserlösliche, ich weiß nicht welche genau die Alkoholmarker sind), Promarker oder Flexmarker, Stylefile Marker,… erkundige dich mal, wie dir weitere Marker gefallen, von Handhabung, Optik, Verarbeitung, Farben, Farbfluss, blablabla, gibt im Internet sicher die ein oder andere Seite, die sich mit Markertests beschäftigt.

1 Like

Ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen. Obwohl sie das gleiche Erscheinungsbild haben sind Filzstifte und Marker doch komplett grundverschieden. Ist in etwa so wie wenn du fragst, ob du Aquarell erstmal durch deinen Schulfarbkasten substituieren kannst. Oder um mal komplett abwegig zu argumentieren: Ob du deine Leinwand nicht statt mit Acryl erstmal mit den genannten Schulwasserfarben bemalen kannst. Einfach weil du davon ausgehst:* wird ja beides mit dem Pinsel aufgetragen, wird schon kein Unterschied sein.*

Ich kann Hopes in dem Punkt zustimmen, dass es Sinn macht, wenn man das Geld eben noch nicht hat, dass man das ganze dann nicht mit billigen Filzern überbrückt, sondern wahrscheinlich am Anfang mehr Erfolg mit einem anderen Medium haben könnte. Viele haben hier mit Buntstiften angefangen, ich auch, bevor ich zu Aquarell gewechselt hab. Mit Copics wurd ich nie ernsthaft warm.
Ich teste ab und an mal meine Skills mit den Stiften, die sind aber eher mau und deswegen muss ich auch nicht auf Krampf versuchen mit denen zu malen, nur weil ich das Gefühl haben müsste, dass Copiccolos hier am besten ankämen.

@ Filzstifte vs. Copic: Mir sind die Copics ja auch zu teuer und ich benutze eher Filzstifte (Pitt Artist Brush Pen). Die sind leider nicht nachfüllbar (hoffe, die ändern as vielleicht noch mal irgendwann), aber auch mit denen kann man schöne Effekte erzielen, siehe mein Post aus dem “Nicht empfehlenswertes Material”-Thread (hab mal das Wesentliche rauskopiert):

Ich habe mir eine Karteikarte mit dieser selbstklebenden Buchbindefolie überzogen und male dort mit den "stumpfen" Pitts (oder auch denen, die wie neu sind, da ich die Technik mag) Kreise oder sonstige Flecken drauf. Mit einem Wassertankpinsel vermale ich dann die Farbe auf dem Bild (Pinsel zwischen den Farben auf einem Taschentuch sauber streifen). Und damit erledigt sich dann auch Kritikpunkt 3, man kann die Farben nämlich auf die Art ganz wunderbar mischen und hat statt den ca. 50 Farben noch eine ganze Reihe mehr. :-) Für große Bilder ist die Technik zwar auch nicht gut geeignet, da aus den Stiften zu wenig Farbe rauskommt um sie mischen zu können und das genaue nachmischen extrem schwierig ist, aber für KaKAOs ist diese Technik absolut ausreichend. Und das wichtigste: Die Umsetzung ist spottbillig. XD

Hier gehts zum ganzen Post, das mit den Kritikpunkten ist ohne Zusammenhang vielleicht auch… doof.
Und ist wie gesagt natürlich eher eine Option vor KaKAOs - oder sehr detaillierte große Bilder. ;-D

Also die Pitt Artist Pens von Faber Castell hatte ich auch erst.
Dies sind aber auch keine einfachen Filzstifte, sondern sie sind gefüllt mit Tusche ;)
Sind auch sehr hochwertig, aber ich finde es doch nun im Vergleich zu den Copics schwer damit zu arbeiten.
Übergänge oder sowas sind so gut wie gar nicht möglich.
Und da es auch nicht gerade die günstigsten sind, würd ich doch eher empfehlen dann lieber günstige Marker zu holen ;) Vom Preis her macht das keinen großen Unterschied.

für alle Bremer
Zimmermann am Wall macht Räumungsverkauf, da sie ihre Fiale schließen und es ist einiges/alles runtergesetzt.
Für mich war da leider nichts dabei, aber vielleicht für andere ^^
Wobei man bei den Preisen doch etwas aufpassen muss. Teilweise sind die runtergesetzten Preise, doch noch teurer als woanders. Dennoch sollte man mal vorbeischauen, wenn man gerade in der Gegend ist - villeicht findet man doch noch etwas =)

Ab Donnerstag 12.12 gibt’s bei Aldi SÜD wieder die Fantasia-Buntstifte in der 36er Metalldose für 2,59€

Sind zwar wieder als “REX” ausgeschrieben, aber war auch die letzten zwei Jahre so deklariert. :)

In Heidelberg bei Idee gibt’s momentan 50% auf Various Inks.
Allerdings hab ich die letze Hautfarbe aufgekauft xD

Wollte ich auch ausrichten :)
Das Preis-Leistungs Verhältnis ist hier wirklich klasse.Die Minien sind schön weich und leuchten.

Und jetzt starre ich täglich auf die Werbung von Aldi Nord… ORZ

Same here!

Hab mir eine 36er Dose mitbringen lassen,weil einiges aus meinem alten Fantasia Kasten ( son roter den es mal bei Lidl gab) inzwischen drastisch reduziert wurde zum wieder auffüllen :D

Ist das so, dass wenn es was bei Aldi Süd gibt, das auch irgendwann nach Aldi Nord kommt? Kenne mich mit Aldi nicht so aus… aber da hier ja einige auf diese Stifte scharf sind, erweckt das mein Interesse… :starr:
Ich fühl mich grad wie ein Geier, welcher sich mal aus Verdacht nem Haufen anderer Geier anschließt :wiiii:

Ich glaube Aldi Nord hat die Stifte immer so im Februar wenn das erste SChulhalbjahr vorbei ist, wir Nordlichter müssen uns also noch etwas gedulden.

Hier auch nochmal:
Wer überlegt, mit Aquarell aussm Kasten anzufangen, aber nicht gefahr laufen will, am Ende viel zu Viel für so n riesigen kasten ausgegeben zu haben und es dann doch nicht passt (oder einfach nciht die Kohle hat ;D):
http://www.j-stuff.de/Zeichenbedarf/Aquarell-und-Wasserfarbe/Aquarell-Wasserfarben/Winsor-Newton-Cotman-Aquarellkasten-12-halbe-Naepfen-Taschenpinsel.html
Endlich haben sie meinen kleinen To-Go-Aquarellkasten im Angebot!
Die Farben sind toll, sehr intensiv, sehr schön zu mischen und zu vermalen. Die grün-Auswahl sagt mir persönlich zwar nicht zu, aber wenn ich nur den Kasten zur hand habe, krieg ichs hin, selber zu mischen :3

Bei Aldi Süd gibt es derzeit wieder die Fantasia-Farben in der Metallbox.
Ich habe sie zum ersten Mal gesehen und gleich mal zwei mitgenommen.
Hier schwärmen ja immer so viele davon :) und gestern konnte ich sie zum ersten mal selbst testen.
Sie sind wirklich toll. Und sooo günstig _________________ habe jetzt ca. 2,60 € für eine Box mit 36 Farben gezahlt.

Also Preis-Leistungsverhältnis stimmt wirklich!!! Und ich habe endlich wieder eine helle Hautfarbe. Mein Poly hat sich während meines Umzuges aus dem Staub gemacht und ist spurlos verschwunden. Jetzt kann ich wieder Haut-Colos mit Buntis machen. Juhuuuu

Aldi Nord hat die Fantasia-Farben ab dem 13.1. auch endlich wieder

Oh Gott, oh Gott, oh Gott. Da muss ich ja schnell gucken, wo in Leipzig ein ALDI ist. xD fett im Kalender markiert

Au weh. Ich hatte die gesehen, aber wieder wegggelegt, weil “Rex” draufstand… Q____Q Mist. Hatte die ein Jahr lang gesucht.

Ich wollte mich mal an Kakaokarten auf farbigen Tonpapier, also dieses halbdurchsichtige megadünne Papier, versuchen, kann das aber nirgends finden. Ideen?
Ich war im Zeichenshop meines Vertrauens, bei Tedi, Woolworth, im 1Euro-Shop…

Du meinst Transparentpapier, oder? Mein stinknormaler McPaper, Kaufland oder Real, eben Schreibwarenläden und Supermärkte mit weiter gefasstem Angebot, führen das zum Beispiel. Wenn du es gar überhaupt nicht findest und die Stifte auch nicht anders kriegst, schreib mir ne PM.