kakao-karten.de Forum

Zeichenmaterialempfehlungen und beschaffungstipps

Hm, alle schwärmen so von dem Rotring Tikky… Dann muss ich bei meinem wohl ein Montagsexemplar erwischt haben… Mein 0,35er ist eine absolute Zicke und vernünftig zeichnen kann ich damit mittlerweile gar nicht mehr. Ständig verklemmt sich etwas innen, bricht ab und ich muss dann fummeln. Da habe ich keine Lust mehr drauf… Habe stattdessen einen Druckbleistift von Ecobra (mittlerweile sogar einen 2.), der ein wenig teurer war (ca. 40 Cent mehr als der Tikky bei Ebeling), aber wirklich sehr robust und zuverlässig ist. DEN könnte ich allerwärmstens empfehlen.

Möchte in zwei Punkten beipflichten, was Druckbleistifte:

• die von Faber Castell sind so empfindlich, dass sie schon kaputtgehen, wenn man sie nur schief anguckt
  • mein Rotring Tikky o,35… klemmt. Also die Mine bleibt ständig drin hängen - ich habe also exakt das gleiche Problem wie playgo. Gut in der Hand liegt er sowieso nicht.
    Bin ich die einzige, die konsequent Pentel benutzt? Die Dinger kosten nur 2-3€ und… funktionieren.

Das Tikky Problem mit dem klemmen hatte ich noch nie, wie gesagt, den ersten hatte ich über 10 Jahre bis ich ihn verloren habe und den neuen habe ich nun auch schon seit einigen Monaten und bisher hat der auch noch nie geklemmt. Hhm.
Mit dem gut/schlecht in der Hand liegen ist sicher Gewohnheitssache, ich finde die z.B. von Pilot nicht gut in der Hand, weil die so dick sind, oder den Grip Plus von Faber Castell, den nehme ich zum schreiben ganz gern, aber zeichnen geht damit nicht(die Mine ist mir aber auch zu dick).
Ich habe noch von Pilot 2x 0,7ner einmal für rote und einmal für blaue Minen.

Der den Nelia vorgeschlagen hat von Faber Castell, da habe ich auch z.B. schlechte Erfahrung mit gemacht, ich hatte davonmal den 0,35er, der ging dann leider auch schnell kaputt. Ich denke so kann man einfach auch Pech haben.
Ich finde den z.B. aber auch unbequem beim zeichnen, da wären wir wieder bei der Gewohnheitssache.
Das muss man dann wohl oder übel ausprobieren mit welchen man besser zurecht kommt. :)

Die von Pentel hab ich noch nicht gehabt, dazu kann ich jetzt gar nichts sagen. :)

Ich hab auch jetzt den zweiten 0,35er von Faber Castell geschrottet. Da zahlt man den Namen und innen drin ist nur Plastikscheißdreck verarbeitet, der sofort kaputt geht. -.-"

Eller, welchen Stift genau benutzt zu, von Pentel?

Außerdem, ich hab gestern mein J-Stuff Paket bekommen und da war Werbung für die Neopiko Line 3 drin … die Stifte wird es nur noch in grau, sepia und schwarz geben. Wer allso die farbigen Stifte benutzt oder warmgrau, der sollte sich einen Vorrat anschaffen.

Hm… ich besitze 2 Tikki und 2 Billoteile von O- fiz. Bei mir zickt da bisher keiner vonO_o

Was glaubst du, warum Pinky und ich im Sommer, als die Linie 2 ausverkauft wurde, fast 200 Euro für Liner ausgegeben haben ;) Das war damals schon bekannt, ich hatte bei j-stuffauch angefragt, und sie sagten, die Nachfrage nach farbigen Linern sei zu gering, deswegen lohne die Herstellung nicht, eventuell werden sie bei entsprechender Nachfrage irgendwann mit ins Sortiment aufgenommen.

Ich muss mal was zu Ehrenrettung der Faber-Castell-Druckbleistifte sagen, es gibt gute Varianten, die kosten nur etwas.
Mein absoluter Liebling ist der TK-fine Vario L in 0.35 und 0,5. Bis auf den hinteren Korpus komplett aus Metall, vor allem die Minenmechanik.
Das Ding ist robust und hat schon mehrere Stürze überlebt und wurde auch schon mit dem Bürostuhl überrollt…hust
Faber-Castell ist also nicht komplett schrott! ;)

Um Himmels willen, Faber Castell ist nicht komplett Schrott. :)
Die Metall Druckbleistifte kenne ich auch, aber mir ist mein Tikky am liebsten, wie gesagt das ist einfach Gewohnheitssache. :)
Ich nehme meinen neuen mal weiter, sollte ich auf das Klemm Problem stoßen werde ich es mal Posten, bisher wie gesagt nie erlebt. :)

Aber dann ist der doch vielleicht was für Ermelin, wenn der das ist den du meinst Zeolith(ich hatte sie anders in Erinnerung, ok, schon wieder was her ^^) und ich finde fast 15€ sind noch absolut in Ordnung. :)
http://www.faber-castell.de/produkte/weitere-produkte/mechanische-bleistifte/DruckbleistiftTKFINEVARIOL035mm/135300

Die Roting Tikky gehen gerne mal kaputt nach ner Weile ,ist mir aufgefallen,hab selbst 3 davon,aber die liegen mir aber nicht so gut in der Hand.Die Mechanik hat sich bei allen grundlos verabschiedet.
Ich hab inzwischen ,den für mich ,ultimativen Druckbleistift gefunden.Liegt sehr gut in der Hand,ist angenehm rücklastig vom Gewicht her und man drückt nicht hinten auf den Stift,sondern vorne am Kippschalter.Meiner ist giftgrün,den findet man dazu noch super in dem kreativen Chaos auf meinem Tisch ;D Preis so ca. 2-3 €
http://static1.jetpens.com/images/a/000/034/34642.jpg
Staedtler graphite 762 0,5 mm

Hab aber auch noch diverse andere aber das ist für mich bisher der beste gewesen.

Ja Tenebrae, genau den meine ich, superrobust. Kommt natürlich immer drauf wie pfleglich man mit seinen Materialien umgeht. ;)
Bei Ebeling gibt’s den auch etwas günstiger.

Ich habe mir diese Woche auch einen Tikky zugelegt, ich bin gespannt ob er hält was ihr versprecht!^^

Hab mich nochmal schlau gemacht:
Ansonsten gibt es von den Rotring 600, der ist auch komplett aus Metall, gibt es in silber und schwarz, der schwankt im Preis zwischen 20 und 30€.
Gibt es leider nicht bei Ebeling, die haben neben Rotring Tikky nur die TK Minen Stifte von Rotring, wobei die auch gut sind.

Oooooh, Ebeling hat meinen alten Tikky im Ausverkauf, der wird Oldy genannt -
Feinminenstift - Tikky / Oldy
Ach schade, alle weg… ich hätte mir noch einen geholt. ;-; sniff

Rotring 600 Amazon-Ergebnis

Ich hatte tatsächlich auch mal einen Tikky von Rotring- Daran habt ihr mich jetzt erst mit den Links erinnert ^^ Der Stift war wirklich super, lag aber eines Tages in mehrere Stücke zerbrochen in meiner Büchertasche und ein Teil fehlte- mir ist bis heute schleierhaft, wie das passiert ist. Ich glaube es ist eine gute Idee, mir davon wieder einen zu besorgen, besonders wenn ich jetzt weiß, dass es die auch in dünner als 0,5 gibt! ^____^
Wenn ich damit nicht glücklich werden sollte, teste ich mal eine teurere Variante. Danke für die vielen Antworten!!

Ihr beruhigt mich ja sehr, was Faber Castell Stifte angeht. Ich dachte schon ich sei einfach zu blöd dafür ^^" Inzwischen liegen bei mir 6 Stück davon herum (allerdings alle aus Plastik), die innerhalb der ersten Woche beim Zeichnen auseinander gefallen sind, keine Mine mehr ausgespuckt haben obwohl welche drin waren, oder die schon von Anfang an kaputt waren. Es war mir nur irgendwann zu dumm, sie zum Laden zurück zu bringen… Ich bereue es, überhaupt so viele gekauft zu haben. Leider habe ich sie damals fürs Studium dringend gebraucht und es gab nur diese oder die trashigen Stifte von Müller zur Auswahl… ^^" Falls ich mir nochmal einen von FC kaufe, dann auf jeden Fall nicht nochmal einen, der nur aus Plastik besteht…

Also ich hatte bisher die normalen Faber Castell TK Fine 0,35er und da war auch die Minenführung aus Plastik, die hab ich mir zum Beispiel am Sonntag geschrottet, als ich eine klemmende Mine rausholen wollte.

@Zeo: Der TK Fine Vario sieht echt schon mal viel besser aus, als die, die ich bisher hatte. Ich habe ihn mir gerade bestellt und bin gespannt!

http://www.galeria-kaufhof.de/fsi/server?type=image&source=/celumExport/Produktbilder/2980/29806179/29806179_999_99999_bild_001.jpg&width=1000&height=1043

Mein Faber Castell-Druckbleistift. Treuer Begleiter seit gut 13 Jahren <3
Und ich bau den so oft auseinander und zusammen, wenn der mieser Qualität wäre, hätte er schon längst aufgegeben =D

Taku, ich glaube es geht um dieses ominöse Modell.
–> http://www.faber-castell.de/produkte/bleistifte/DruckbleistiftTKFINE971303mm/136300

Die sind in der Tat Mist…

Na, ich hab meinen wie gesagt seit 18 Jahren in Dauernutzung und den zweiten über ein Jahr. Allerdings 0,5. Sind nur tricky zu reinigen, wenn die Minen bröseln und alles hakt.

Im Heidelberger Ideeladen gibts gerade aussortierte Copic Marker und Auffüller für 3 und 6 Euro :)

Die Dinger haben den bescheuerten Namen “Pentel Energize Pencil”, ich benutze die in verschiedenen Dicken und hatte halt nie irgendwelche Probleme damit. Die sind halt nicht aus Metall, sondern aus Plastik, aber offensichtlich sehr hochwertig verarbeitet mit einer Druckbleistift-Mechanik, die einwandfrei funktioniert und bei mir seit Jahren hält. (Ich finde auch ganz angenehm, dass die Stifte etwas dicker sind als die von Faber Castell und Rotring und bei mir deswegen besser in der Hand liegen. Aber DAS ist natürlich Geschmackssache.)

Also ich benutze einen Flexfit von Pentel. Ich habe eonen 0.7, gibts aber auch in 0.5. Obs den in 0.35 gibt weiß ich leider nicht.
http://www.pentel.com/store/flex-fit-mechanical-pencil

Ich neige oft dazu beim Stift fest zuzudrücken, sodass irgendwann mein Finger wehtut. Da dieser “Griff” aber aus Gummi ist liegt der super in der Hand. Ich mag außerdem zu dünne Stifte nicht, daher ideal für mich.
Wo genau der gekauft wurde weiß ich nicht, da ich ihn meinem Freund gemopst hab :D
Außerdem finde ich, dass er trotz Plastik ziemlich robust ist, da er ja auch an sich nicht besonders filigran ist. Übrigens kann die Metallpitze bei Bedarf auch ganz im Stift verschwinden. So wird da auch nix verbogen.

Hej,
Ich wollte mal fragen, welche Filzstifte bzw. Fasermaler ihr mir empfehlen könnt, da ich mir noch kein Set neuer Copics leisten kann und nach einer Alternative suche. Momentan benutze ich Reste aus Kindertagen… und naja. Die sind nicht mehr so gut zu gebrauchen. :)