kakao-karten.de Forum

Zeichenmaterialempfehlungen und beschaffungstipps

@Lunalight: könnte man das Papier auch für Aquarell benutzen?

Weiß ich selber ned so genau,von der dicke her isses wie Druckerpapier aber mit Textur.Auf der Deckklappe steht drauf für: Ölkreide,Acrylfarbe,Aquarell und Deckfarben.
Muss das mal nacher oder Morgen testen.

Tschibo geht wieder steil:

http://www.tchibo.de/selbstgemachtes-advent-t400021246.html?wbdcd=Ev8e2zFLEb

Ich hoffe ich bin mit meinem anliegen hier richtig >///<

Ich suche ein Deleter Papier, welches ich mal aus Probezwecken nutzen durfte. (schon ewig her)
Es ist Leicht gelblich (so habe ich es in Erinnerung) und Bedruckt. Ich weiß allerdings nicht welches das ist.
Ich mochte es, die Farben waren darauf so geil und es hat sich so schön kolorieren lassen |D

Kann man mir da vielleicht weiterhelfen?
vielen Dank schonmal ?

Und noch eine Frage:
wieso gibt es keine B3 Blöcke mehr von Deleter :<??

Bluemoon, kanns sein, dass ich dir mal Proben geschickt hab? ;D

Das ist das Deleter Comic Book Paper 110g.
A3 gibts nicht, dafür B4.

Leicht geblich ist aber mMn übertrieben. Es ist nur nicht reinlichst-weiß :D

nee, das hatte ich mal von einer animexx userin bekommen die mal bei mir mit Freundin war. Ich fand das so schön :D

Früher gabs mal B3… weil das eine Freundin hat >-< möh…

Naja gut B4 muss reichen :)

Danke schön da gucke ich mal ob das J-stuff hat :)))

[EDIT:] Welches von denen ist das kann man mir das mal verlinken ._.? pls

http://www.j-stuff.de/Zeichenbedarf/Papier-mit-ohne-Druck/Zeichenpapier-mit-Druck/Deleter-Zeichenpapier-Typ-A-B4-mit-Druck.html?cnid=c29313024ed4c04035110437b56d2c61&actcontrol=alist&stoken=86736B84&lang=0&pgNr=0&cl=details&anid=17649c272c7d72c03.82069388&varselid[0]=f2385131d8043c8ee3e95bad04d995cf

Gibts einmal mit und ohne Druck. Das Papier ist identisch, sind halt nur die Hilfslinie für Comicseiten die man für Illus ja eher nciht braucht.
Gibts dann in 110 und 135g oder in kent, allerdings gefällt mir persönlich das normale, non-Kent besser.

Hier auch einmal eine kleine Papier-Frage: Kann mir jemand ein buntes (besonders schwarzes) buntstiftgeeignetes Papier empfehlen? Momentan arbeite ich bei solchen Dingen auf ganz normalem Tonpapier, dass ich noch zu Hause herumliegen habe… und ich stelle jedesmal fest, wie wenig es für meine Mal-/Zeichentechnik geeignet ist. Ich arbeite nämlich normalerweise mit sehr vielen Schichten, und (zumindest mein) Tonpapier nimmt nur sehr wenige auf. Ich reiße mich dann zwar zusammen und schaffe es halbwegs, darauf zu arbeiten, aber ein Papier, das ein paar Schichten mehr verträgt, wäre doch ganz nett ^^"
Hätte da jemand eine Empfehlung für mich? :3

Ich habe leider selbst noch keines getestet, aber ich würde dir vielleicht mal die ans Herz legen:
http://www.farbstifte.net/strathmore-400-artagain-schwarz-p-1502.html
http://www.farbstifte.net/clairefontaine-dessin-%C3%83%C2%A0-grain-noir-p-2141.html

Beide sind speziell fürs Zeichnen gedacht.
Damit sollte es also besser gehen als mit Tonzeichenpapier :)

Davon kannst du auch erstmal nur Einzelblätter kaufen um die Papiere zu testen!
http://www.farbstifte.net/einzelblaetter-zum-testen-c-37.html

Danke dir, Kiwinyo! Warum hatte ich denn im Kopf, dass sie bei farbstifte.net als farbiges Papier nur die Pastelmat (oder so ähnlich) Bögen haben…? Vom Clairefontaine Dessin à grain hab ich sogar noch ein Testblatt hier - zwar in weiß, aber das Papier sollte ja dasselbe sein… Jetzt weiß ich schon, worauf die nächste Buntstift-Karte entsteht. Auf jeden Fall nochmal vielen Dank! :)

Ich hab das Strathmore Artagain in Schwarz.
Das ist ziemlich glatt, nimmt aber mehr Schichten auf, als normales Tonpapier. Trotzdem ist es natürlich von den Schichten her begrenzt, eben weil es so glatt ist.
Ich zeichne sehr gerne darauf, weil die Farben darauf recht schön rauskommen, leuchten auch etwas mehr und das Papier selber ist deutlich schwärzer, als ein Durchschnittstonpapier. (es gibt natürlich auch schöne, tiefschwarze Tonkartons, aber die meisten haben doch eher einen Graustich)
Man sieht auch kaum eine Körnung beim Zeichnen, was mir auch sehr gut gefällt.
Ich hab davon noch 15 Blöcke bzw. 14 1/2 (hust), weil ich die mal geschenkt bekommen hab und auch, wenn ich das Papier immer auf meine Kartenrückseiten kleb, ist es doch noch einiges mehr, als ich jemals verbrauchen können werde, ich kann dir also gerne, wenn ich deine Karte fertig hab, Papierproben mitschicken, bietet sich ja an.

@ Naira : Ich benutze farbigen Karton von Marpa Janssen (habe ich aus dem Ebeling), sollte 160g/m2 oder 120g/m2 haben. Bei Interesse könnte ich noch mal nachgucken, oder dir erst mal ein paar Probestücke schicken. Bei Interesse kannst du mir ja noch mal eine PN schreiben. Den gibts nämlich leider nicht über den Webshop direkt zu bestellen, da müsste man wenn wohl eine Mail schreiben. Aber ich mag ihn sehr gerne! Meine Karten für die Greifvogel-STA Anfang des Jahres (hier und hier) sind mit Polychromos darauf entstanden (auf Dunkelgrün oder Dunkelblau, das weiss ich leider nicht mehr). Nimmt nicht dutzende Schichten, aber wie ich fand ausreichend (6 oder 7 waren es bestimmt) an!

Auch euch beiden natürlich nochmal vielen Dank!

@Wüstenpfeil: Wäre toll, wenn du mir da ein kleines Stückchen mitschicken könntest _ Dann hätte ich beide Papiere da und könnte ein bisschen ausprobieren…

@playgo: Klingt auch interessant… ich schau mir aber mal das Papier an, das ich hier habe! Im Fall des Falles schreibe ich dir dann später eine PN, in Ordnung? :)

@ Naira: Klar, kein Problem. :-)

Gerstaecker hat momentan wieder einige Produkte im Angebot.
Z.B. die Farbstifte “Pablo” von Caran d’Ache und die Aquarellfarben “Mijello Mission Gold”.
Auch die “Pebeo Aquarelltuschen”, die momentan von allen Seiten so angepriesen werden gibts da mit Rabatt :)

Wobei man sagen muss das Tshibo zum Teil überzogene Preise hat für das selbe was für deutlich günstiger haben kannst zb Fotokarton beim Aldi/Lidl 1.49€ für 50 Blatt.

Achja habe das Künstlerblock Papier vom Lidl inzwischen im Test.Eignet sich sehr gut für Fabstifte mit Ölminen ,Kreiden und Aquarellbunties.Nix für größere Wasser Panscherei,es wellt sich schnell.Auch Tuschefeder Tauglich weil schön glatt.

Aber ungeschlagen vorne bei mir derzeit,auch weil bisher nix anderes testen konnte,für meine Stifte immer noch, das erschwingliche Herliz Aquarellpapier 150 g und das Lukas Hamburg Aquarellpapier 230g/m² für grössere Sachen

Kennt jemand von euch die ganz teuren Druckbleistifte von Rotring und kann mir sagen, ob die gut sind? Auf Amazon gibt es ja mehrere, zwischen 12 und 30 Euro.
Ich zeichne gerne mit Druckbleistiften, habe aber bestimmt schon 30€ in den Sand gesetzt, weil die von Müller und Faber Castell entweder schnell kaputt gehen oder schon auseinander fallen, wenn ich vom Laden heim komme und sie auspacke ^^"
Nun habe ich einen Plastik-Druckbleistift von Rotring, der einfach ganz große Klasse ist! ^^ Leider lebt der wohl nicht mehr lange und deshalb überlege ich, ob es nicht günstiger wäre mir einen einzigen teuren Rotring-Stift zu leisten, statt 10 neuen Plastikstiften ^^"

ganz ehrlich, die ganz normalen von Rotring halten ewig, diese Tikky.
Ich hatte meinen 0,35er (ich glaube) weit über 10 Jahre, die sind unverwüstlich und ich bin echt schusselig, mir fällt der oft runter. -_-
Ich musste mir einen neuen kaufen, weil ich meinen irgendwo verloren habe, ich find ihn einfach nicht wieder. Bis auf den Punkt, dass sie jetzt anders aussehen, als mein uralter, sind sie genauso gut, ich hab ihn schon wieder X-Mal auf die Fliesen geschmissen, mein No-Name übergangs Druckbleistift ist beim ersten mal direkt gestorben (Spitze ab, also die ganze Metallspitze). ><

Was ich dir mit dieser Textwand sagen möchte ist: So ein ultra teurer ist mMn nicht notwendig, der Standard Tikky tut es auch.

Da kann ich Tene nur beipflichten.
Habe auch den Rotring Tikky (hab das 3er Set bestehend aus 0.35, 0.5 und 0.7 für ca. 5€ gekauft).
Sehr stabil, liegen gut in der Hand und sehen zudem noch sehr schick aus.

Also ich hab nen Faber Castell seit 18 Jahren als treuen Begleiter.
http://media.officio.de/vollbild/7/708391A1.jpg diesen hier^^
Ich frag mich ,was die Leute immer anstellen, dass die he gehen O.o in meinem Umkreis kann die auch kaum einer ab. Ich hab mittlerweile auch einen zweiten für meine blauen Minen, und der tut auch einwandfrei, kann also nicht am Baujahr liegen.
Nen Tikky von Rotring hab ich auch, der ist okay, mir persönlich aber zu dick und schwer. Ich neige zu Schmerzen im Handgelenk, wenn ich mit zu schweren Stiften arbeite (also nicht richtig schwer, aber der Schwerpunkt stimmt irgendwie nicht, und das macht das Halten unangenehm). Aber die Mine wird gut nachgegeben, der Stift an sich ist echt gut und auch nicht zu teuer. Ich hätte ihn nur nicht, hätte ich ihn nicht geschenkt bekommen.

Mein Faber Castell funktioniert noch prima, aber dieses Silikon Ding am Griff wird seit einigen Monaten immer ekeliger xD

Meine Tikky, habe die ebenfalls in drei Stärken, sind absolut genial, da geht nix he, ich würd dir empfehlen, lieber nen neuen Tikky und die Finger weglassen, von den teuren. :)