kakao-karten.de Forum

Zeichenmaterialempfehlungen und beschaffungstipps

ja, gut, dann werde ich sie mir mal besorgen =)
vielen lieben dank x3

Schaut mal, ich habe gerade bei Farbstifte.net gesehen, dass es von Prismacolor nun auch wasservermalbare Stifte gibt, sowohl einzeln als auch als Sets:

http://www.farbstifte.net/prismacolor-watercolor-set-mit-12-kuenstleraquarellstiften-p-2101.html

Produktbildern kann man ja nie so ganz trauen, die sind natürlich immer perfekt. Aber die Farben scheinen trotz, dass sie mit Wasser vermalt sind, immernoch sehr leuchtend zu sein. Ich finde, das sieht gu t aus.

Ich hätte nen Beschaffungstipp: Idee hat momentan echt tolle Stempel im Angebot für 1,99. Und zwar die großen, die normalerweise meinestens 8€ kosten. Da lohnt es sich mal zu schauen =)

Das Angebot beschränkt sich leider größtenteils auf die hässlichen Einladungen zu Hochzeiten, Konfirmationen etc oder irgendwelchen Sprüchen :(

Ich hab einen bekommen, der aussieht, wie die Rückseite einer Postkarte. Und die passt sogar auf eine KakaoKarte. Und einen mit Blümchen und Spruch. Wenn man ein bisschen kramt, findet man schon ein paar nützliche^^

Hat mal jemand Erfahrungen mit Stylefile Markern (hoffentlich richtig geschrieben) gesammelt?
Die haben sie seit kurzem im Boesner (oder ich hab früher nie richtig hingeschaut) und da sind ein paar Farben dabei, die eine nette Ergänzung zu Copics darzustellen scheinen.

Anscheinend ist grad wieder die Kreativ-Welle bei den Discountern, denn ab Montag nächster Woche [21.1] gibt es bei NORMA ebenfalls einiges an Künstlerbedarf.

Unter anderem Leinwände, Acrylfarben, Pinsel [okay, vielleicht nicht sonderlic h empfehlenswert], einen Pinswelwascher, Schlagmetalle [gute Qualität, die habe ich mir schon einmal besorgt!] und einen Strasssteinkolben.

Der interessiert mich am Meisten, auch für KaKAOs, ich besitze selber schon einige Karten die mit solchen Strassteinen veredelt worden sin. O:

Ich glaube das Blattgold/-silber-/-bronze ist auch noch ziemlich erwähnenswert! :D

Aber wenn ich mir den Strasssteinkolben so ansehe, was ist da genau der Vorteil dagegenüber, Strasssteinchen einfach aufzukleben? Also jetzt mal nur auf KaKAOs gemünzt?

Das meinte ich ja mit den Schlagmetallen. lach

Ups … das hab ich nicht geschnallt. Ich dachte bei Schlagmetallen eher an … sowas die dickere Prägefolie. x_X

Aber was ist jetzt mit dem Kolben da?

Das ist eigentlich ein total tolles Prinzip:

Unten an den Strasssteinen [das sind allerdings spezielle und man muss beim Nachkauf auch explizit drauf achten dass man die richtigen erwischt!] ist eine Leim- bzw Klebstoffschicht die durch den Lötkolben angewärmt und entsprechend flüssig wird.

Wenn man dann den so erwärmten Strassstein auf die gewünschte Unterfläche bringt, verklebt der sich selbstständig damit und hält bombenfester als einer, der mit handelsüblichen Kleber aufgebracht wurde!

Und man sieht im Regelfall auch keinen Leim/Kleber um den Strassstein rum, weil die Menge so perfekt abgepasst ist, dass nix rausquellt. <3

Darum MUSS ICH DEN HABEN!!!

Das klingt echt interessant. Danke für die ausführliche Funktionsbeschreibung! ^^

Uh das mit den Strassteinen hört sich super an!

Und @SAPHIR:
Ich bin lange um das StyleFile Regal geschlichen und hab mich vor ner Woche durchgerungen und mal 2 Farben gekauft.
Ich finde sie toll. Haben halt keine Pinselspitze was mich nicht stört weil ich eh fast nur mit Promarkern arbeite.
Sie sind auf alle fälle eine gute Ergänzung. Und für den Preis bekommt man echt nen guten Marker mit schönem Farbauftrag .

@ SaPhiR und Adala: Lustig, bin auch die Tage zum ersten Mal auf diese Marker gestoßen und war sehr neugierig. Hätte prinzipiell an Markern auch Interesse, aber wenn dann nur an lichtechten und da fallen die Copics dann doch leider raus… >_< Bei den StyleFile-Markern hab ich dazu nirgendwo was gelesen, daher gehe ich mal davon aus, dass die wie die Copics auch nicht lichtecht sind…? Kannst du dazu was sagen, Adala? Stand da vielleicht an dem Display was dran? hoff

Hab mir die Tage mal das 6er-Set mit den Grautönen von Pitt Artist Pens (Brush-Spitze) gegönnt (die sind lichtecht! ;-) ) Und ich muss sagen ich mag sie echt gern! Sie haben zwar pro Stift nur 1 Spitze (es gibt aber 3 Spitzen pro Farbe) und sie sind auch nicht nachfüllbar, aber wenn man halbwegs fix arbeitet kriegt man mit denen wie bei den Copics auch schöne, gleichmäßige Flächen hin. Ist mir auch leichter gefallen als mein bisher einziger Copic-Versuch.
Auf Copic-Papier (myPad vom Ebeling) kann man sogar wenn man etwas großzügiger aufträgt ganz nette Verläufe erzeugen (muss man aber etwas üben, wer es mit Copics kann wird hier aber auch keine Probleme haben). Leider fusselt das Papier(?) mit der 2. Farbe auf einmal etwas… Muss mal anderes Papier testen, hat jemand einen Vorschlag? Aber an sich mag ich die Marker sehr gern und werde mir sicher noch ein paar Farben zulegen!

Nein leider, dazu kann ich nix sagen. Auch auf deren Website steht dazu nix. Aber ich denke mir halt wenn die Lichtecht wären würde das sicher iwo unübersehbar stehen.

Sind die Pitt Artist Pen denn auch auf Alkoholbasis? Dann muss ich die ja auch mal testen! :höhö:

Die Pitt Artist Pens sind meines Wissens nach mit Tuschen befüllt, die nach dem Trocknen Wasserfest sind.

@ Adala: Genau, wie Nelia schon schrieb basieren die Pitt Artist Pens auf Tusche und sind wasserfest. Mit denen arbeitet es sich also schon was anders als mit Copics. Geht man mit der gleichen Farbe noch mal über die trockene oder nasse Fläche, so kriegt man wie bei Filzstiften einen dunkleren Farbton, das ist ja bei Copics eher nicht der Fall. Eine Copic-Colo kriegt man damit also nicht (so sehr) hin (also zumindest ich als noch-Anfänger nicht), aber das bietet auch sehr schöne Möglichkeiten, wenn man mal einen anderen Colo-Stil ausprobieren möchte.

Adala, die sind Tuschestifte, also nicht auf Alkoholbasis.

playgo, einen Papiertip hab ich nicht, aber ich hab noch etwa 30 versch. Farben (inkl. ein paar wenigen Grautönen noch) von den PITT artist Pen, ich benutz die nicht mehr weil ich sie nicht mag und lieber meine Copics hab… jedenfalls ist das ein extrem breites Spektrum der Farben, die meisten kaum benutzt, wenige ein paarmal benutzt, aber alle noch voll funktionstüchtig und die Spitzen ohne Schäden… nur falls du wirklich Interesse hast welche zu kaufen, ich würd sie abtreten wollen ^^°°

Ah gut zu wissen hatte das jetzt falsch verstanden.

Mhhh probieren will ich sie trotzdem! :wiiii:
Mann kann ja nie genug Stifte haben.

Sind die richtig Wasserfest? Denn ich such noch Stifte die man gut mit Aquarell kombinieren kann, die müssten also schon ne Menge Wassergepansche aushalten.

@ Adala: Also Aquarell hab ich damit noch nicht ausprobiert, aber wenn es draufsteht gehe ich davon aus, dass sie auch richtig wasserfest sind, die Farben machen einen ziemlich “festen” Eindruck wenn sie mal trocken sind. Allerdings denke ich, dass die Farben sich noch mal etwas verändern werden wenn man mit Aquarell drübermalt, denn wie gesagt: Geht man noch mal mit der gleichen Farbe drüber, dann wirds auch schon dunkler. Das ist jetzt aber nur eine Spekulation. ^^;

Würds ja für dich testen, hab aber bisher nur 6 Grautöne und Terracotta, da würde sich also nur Terracotta anbieten - wenn das reicht? Komme auch erst dann nächstes Wochenende dazu, das kann ich auch jetzt schon sagen… Aber wenn du magst, stelle ich ein Testbild hoch. :-)