Ich hab 300er Papier und selbst am Fenster mit Sonnenschein geht da kaum noch was… und ne Lampe die krasser ist wie die Sonne wird schwer ^^
Die Lampe ist aber direkt unter deinem Papier, damit wirds heller als am Fenster!
Und natürlich kann man auch durch dickeres Papier sehr gut mit einer Lampe durchpausen.
Ich hab zwar keinen Leuchttisch, aber ich nehme immer meine Schreibtischlampe und stelle sie unter zwei Bücherstapel auf die ich die Glasplatte eines Bilderrahmens lege :)
Klappt super und ich hatte bisher auch mit Aquarellpapier keine Probleme!
Wird halt nach einer Weile etwas warm, aber man kanns ja kurz ausmachen und abkühlen lassen.
Kakaos kann ich aber immer in einem Abwasch durchpausen.
Auf Animexx gibts auch ein Tutorial wie man einen Leuchttisch selbst bauen kann. Sieht cool aus, wäre mir aber zu teuer, da man für ein bissel Aufschlag wohl auch den von Copic bekommt OwO
mann, kiwi, du hast mir grad den Geistesblitz schlechthin gegeben xD
Ich hab schon so lang überlegt, wie ich mit einen Leuchttisch bastle, da sie so teuer sind, dabei ist es so einfach >_<
^^
Mhh… dann wäre das ja doch ne Idee…
Das mit der Lampe hab ich schonmal unterm Glastisch im Wozi ausprobiert, aber ist doch reichlich unbequem… Und ich hatte nur ne funzelige Taschenlampe…
Ich habe den Leuchttisch von Copic, und bin sehr zufrieden damit. Wird absolut nicht heiß, und ich kann auch auf mein 450 gram schweres Aquarellpapier durchpausen, ohne Probleme. Kostet halt was, aber dafür hat man auch was. xD
für Österreicher:
Bei Hofer gibts grad Motivklebeband (4,99) und Bastelsets (4,49) die ich ziemlich toll finde^^
Vor allem das Strukturkarton Set, es is so geil _
Der link hier geht zum Foto davon auf meiner fb Seite (keine lust zum imageshack hochladen)
https://www.facebook.com/photo.php?fbid=249720601817515&set=pb.180194775436765.-2207520000.1350302463&type=1&theater
Als Leuchttisch hat mir mein Mann den Dia-Leuchttisch überlassen, er hat zwar Rillen für die Dias, aber da lege ich einfach eine Glasplatte drauf, ist bequem und es funktioniert.
Nur ist der Strich beim Durchpausen immer ein bisschen zittrig…
Genau einen Monat später ist meine Probe von Winsor & Newton angekommen, und ich muss sagen, ich bin positiv überrascht. Erstens lag ein handgeschriebener Brief einer der Mitarbeit bei. Sie wünschte mir viel Spaß und gutes gelingen mit der Probe, und bei Fragen zur Anwendung kann ich immer Kontakt aufnehmen :'D
Ich habe ja “professionell” angegeben, vielleicht liegt es daran… XD Nun ja, bekommen habe ich Designers Gouache in der Farbe Naphtolgelb Dunkel. Die Farbe ist sehr deckend wenn unverdünnt, lässt sich aber auch gut mischen mit Wasser, und auch mit meinen anderen Gouachesorten. Außerdem ist die Farbe echt farbintensiv. Die Probe ist hat ein Volum von 14 ml, dass ist auch mehr als ich erwartet habe.
Ich kann die, die es noch nicht gemacht haben, empfehlen so eine Probe anzufordern. Es ist gratis und man bekommt echt klasse Ware, auch wenn man vielleicht ein wenig warten muss. :)
wo fordert man denn die Proben an?
Wahrscheinlich auf der Seite der Marke, oder?
Und was hast du da so geschrieben? Ich meine, kann doch nicht jeder machen, oder?^^
Die Gouache von W&N ist also gut? Das finde ich interessant - ich spiele nämlich mit dem Gedanken, mir nächstes Jahr (also wenn Weihnachten und die damit verbundenen Kosten durch sind) entweder Gouache oder Eitempera zuzulegen. Meine bisherigen Gouache-Versuche waren nicht so dolle, aber das kann auch daran liegen, dass die Farben selber nicht so toll waren. Also eine gute Marke… Das wär ja eventuell was.
Ich glaube, HeartlessIvy hat sie hier angefordert: http://www.winsornewton.com/community/musteranforderung/
Den Link hat Eller erst eine Seite weiter vorne in diesem Thread gepostet gehabt; wenn man Glück hat, kriegt man scheinbar eine Gratisprobe zugeschickt :D
ah, cool, danke :)
Jap, genau den Link meinte ich. :) Ich bin nur mobil online und kann so keine Links kopieren XD
@Eller
Ich habe jetzt gouache von Hahnemuehle, Talens, und das Probeteil von W&N. Und ich muss sagen, man merkt doch den unterschied zwischen die Marken… Talens ist gut für Schüler und lässt sich nicht so gut misschen. Bei den Farben von Hahnemuehle braucht man viel mehr Farbe damit es deckend ist, deren Aquarellfarben sind besser. Und in das Design Gouache von W&N habe ich mich verliebt XD Jetzt muss ich aber dazu sagen dass ich keine Ahnung habe wie teuer die Tuben sind, aber ich würde da halt noch die Basisfarben von kaufen, damit ich eine gute Basis zum misschen habe, und der Rest macheich dann mit Talens farben (2,60€ für ein Fläschchen von 16 ml).
Der Gouache von Hahnemuehle kommt mir noch am meisten vor wie flüssige Aquarellfarbe… XD Aber vielleicht liegt es ja auch an meine Technik, da ich ja sehr deckend arbeite. :)
@ Ivy: Ah, danke für den Erfahrungsbericht! :D Also wenn du sagst, die Gouache von W&N ist gut und deckt auch ordentlich, dann wandert die natürlich sofort auf meinen Wunschzettel. So was suche ich.
eller: Yup! Genau :D Die anderen Gouache Sorten werden heller wenn man sie mit Wasser mischt, und die von W&N nicht, was sie um so besser für mich macht. :) Die von Talens wird außerdem fleckig wenn man sie mit Wasser verdünnt, ist also sicherlich nichts für Leute die nicht geübt damit sind. :)
Ich hab ja, nachdem Eller den Link gepostet hat, auch bestellt, aber die haben sich bei mir noch gar nicht gemeldet. :( Ich hab halt auch “nur” Hobbykünstler angegeben, vielleicht stehen die auf ihrer Liste nur hinten dran. :/
Ich hab gestern mal ein Muster angefordert, für Aquarellfarben. Hab bei “other” dann auch noch Pastellfarben angegeben, falls Aquarell grad nicht verfügbar ist… ^^;
Also ich hab auch Amateur/Hobbykünstler angegeben und denke mal nicht, dass die das davon abhängig machen, sondern einfach die Daten haben wollen… Vielleicht dauert es bei dir einfach noch etwas, HopesDead, vielleicht war deine Auswahl ja gerade nicht verfügbar. Drücke dir die Daumen, dass noch was kommt! (und ich mir auch ;-) )
Mein Brief ist ja auch erst gestern angekommen, von daher… Die werden sich bestimmt Zeit lassen. :) Allerdings wohne ich ja in die Niederlande, dass ist jetzt doch eine ganz andere Abteilung… :’)
Ich habe etwa zeitlich mit dir ein Muster angefordert, Ivy, und bei mir ist noch nichts angekommen. Aber mal schaun, ich will mich nicht über Wartezeiten beschweren, wenn trotzdem was ankommt.
Hatte auch etwa zur selben Zeit um eine Probe gebeten und dann heute immerhin schon zum ersten mal den Newsletter bekommen. Zumindest wurden meine Daten also verarbeitet.