kakao-karten.de Forum

Zeichenmaterialempfehlungen und beschaffungstipps

Der Vorteil bei Copic-Papier ist, dass die Farben nicht so schnell leer werden, da sie nicht so ausgesaugt werden, durch die Oberfläche. Und das ist bei den Preisen für Copics nun mal wirklich gut.

Kann jemand eine Marke für Gouache empfehlen?

Aaaahhhhh! Lampenlicht an :pupy:
Ein sehr guter Hinweis für mich als Anfänger…Danke!

Ich habe ein Gouache Set von Reeves. Mit denen bin ich bisher ziemlich gut gefahren :-)

Es saugt weniger Farbe aber macht schnell Schlieren, zumindest das ganz dünne Copicpapier neigt dazu ^^
Von Aquarellpapier würde ich aber durchaus auch abraten wenn du nicht unbedingt nach dem 3. Bild neue Copics kaufen willst (oder du holst Nachfüller).
Denn Aquarellpapier saugt unheimlich viel Farbe auf.
Eventuell könntest du es mal mit Zeichenkarton versuchen oder einfach dickerem Kopierpapier (gibts auch mit 120g, zum Beispiel von Claire Fontaine).

Copicpapier an sich find ich jetzt persönlich auch nimmer so toll (dünn, schneller gesättigt als ichs gewohnt bin), aber die Haupteigenschaft is ja wie genannt die Saugfähigkeit.
Probiers einfach mal selber, Druckerpapier, Aquarellpapier, andre Papiere, wirst schnell merken, dass es sich auf allen verschieden malt.
Dass es auf Aquarellpapier gut ging lässt sich auch dadurch erklären, das Papier holt sich die Farbe ja selber und sättigt sich damit, das muss ja sauber werden sozusagen ;)

Kiwis Vorschlag kann ich mich anschließen, Zeichenkarton hat zumindest mir echt Spaß gemacht, hat net übermäßig gesaugt aber ich konnte gut drauf arbeiten, vor allem mit Blendern, und weils so dick is drückts auch nicht durch.

Danke für eure tollen Tipps!
Ja, Copics sind nicht gerade günstig…da spart man sich echt viel, wenn man das richtige Papier hat…
Ich werde es aufjedenfall mal auf verschiedenen Papieren ausprobieren. Habe zu Beginn auch schon normales Druckerpapier probiert, aber das ging gar nicht gut. Es gab Schlieren, die Farbverläufe konnten sich gar nicht bilden und es hat gleich durchgedruckt…

Huhu alle miteinander ((^_^)
und zwar habe ich folgendes Problem: für meine Outlines benütze ich einen Faber-Castell Ecco Pigment (o,3), aber mir ist der einfach
zu dick für dieses kleine format und würde gerne auf einen 0,1er umsteigen.
jedoch habe ich bisher noch keinen finden können, hättet ihr vllt ein paar anlaufstellen für mich?

Oder was für mich besser wäre, gibt es vllt jmd nettes da draußen, der mir einen besorgen könnte und mir dann zuschicken könnte? ich würde diesen dann
selbstverständlich auch bezahlen xD
hundeblick aufsetz

ich würd mich sehr über eure Hilfe freuen!!

glg Katzu

Also es gibt von Edding 0.1. Edding 1800 wäre das glaub ich.
Ich hab damals 3,80 € dafür bezahlt und den solltest du eigentlich bei Kartstadt oder so kriegen können. Ich bin eigentlich ganz zufrieden mit dem Stift.

danke mamori! das wär schonmal der erste tipp
nur eine frage hätte ich, liegt kartstadt in deutschland?

Katzumii wie wolltest du das kaufen? und woher kommst du? weil online bekommst du mehr oder weniger problemlos bis zu 0,03 z.B. von Neopiko in diversen Farben und viele sind mit Edding nicht so glücklich im Nachhinein. Jedenfals was ich so gehört bzw. gelesen habe.

huhu shivers,
nun ich wohne in österreich ^^" und den stift wollte ich eigentlich in einem Geschäft kaufen, jedoch bin ich noch in keinem geschäft fündig geworden…
dem online-kaufen versuche ich eher aus dem weg zu gehen weil ich damit noch nicht vertraut bin ^^

lg

Ah is klar. Karstadt ist eine Kette in Deutschland, die alles vertreibt. So ein großer Konzern in dessen Geschäften du von Essen bis Klamotten, Parfüm, Schreibwaren etc. bekommst. Wenn ihr was vergleichbares habt, guck mal da. Je nachdem womit du so colorieren willst. Aber ich benutz die Copicliner z.B. für alles. XD

aso ok xDD dachte das wär ne stadt rot anlauf
ich werd mich mal umsehen, danke für den tipp ;)

lg

Karstadt war früher Herti und is sowas wie…Galeria Kaufhof oder so :D

Galeria Kaufhof! ja das sagt mir noch was :D

@erinys & Taku: Danke für eure Antworten ^^
Ich denke, ich werde demnächst mal im Materialtauschthread nach Testblättern fragen, ehe ich mir einen ganzen Block kaufe. ^^

Kann man eigentlich irgendwie wo Various INK noch günstiger als beim Zeichencenter Ebeling bekommen?

@ Katzumii: Meine Lieblingsliner sind aktuell die Copic Multiliner 0,05mm (vor allem der in Sepia, der verschwindet bei Buntstiften so toll! ___). Die sind nicht nur langlebig (v.a. die Spitze), sondern machen auch schöne Linien - und vor allem kriegt man die überall, auch in Österreich. ^^ Auf dem richtigen Papier sind die aber wirklich sehr dünn.
Etwas dicker, aber auch gut ist der “Standardgraph Tec Pen 0,1mm”. Die Spitze ist sehr stabil und der Stift jetzt auch nicht so unheimlich teuer (mal wieder Zeichencenter Ebeling in Berlin - wie es da woanders aussieht weiss ich nicht).

Definitiv abraten (falls er dir in die Hände gerät) würde ich mittlerweile vom “Geo College Pigment Liner” - der macht tolle Linien und ist günstig, den habe ich lange benutzt. ABER, nach recht kurzer Zeit ist selbst nach vorsichtiger Behandlung die Spitze futsch (reingerutscht, weggerubbelt? Keine Ahnung…) - obwohl der Stift meist noch mindestens halb voll war! Das ist echt blöd… :-(

EDIT: Gestern habe ich mir das von Eller empfohlene, dickere Vang-Papier gekauft - leider hat es eine ganz, ganz andere Oberfläche wie das Papier von Vang, das ich meinte… Das Skizzenpapier 115g/m2 ist zwar glatt, hat aber aber eine fein aufgerauhte, griffige Oberfläche, die sehr gut mehrere, satt übereinander gelegte Farbschichten aufnimmt. Die Oberfläche des dickeren Papiers hingegen ist wirklich sehr glatt und ich kann mir nicht so vorstellen, dass auf dem Papier so gute Effekte möglich sind wie auf dem dünneren. Dazu schreibe ich aber noch etwas sobald ich mal zum ausprobieren komme.

Ich brauch mal eine Empfehlung.
Und zwar suche ich ein braunes Stempelkissen. Mein kleines gibt gerade endgültig den Geist auf.
Kennt ihr vllt gute Stempelkissen oder habt einen Tipp?
Es muss kein wahnsinnig teures sein, aber auch nicht nur “Kindergartenqualität”
Die, die ich sonst gern benutze haben kein braun im Sortiment.

P.S. Googeln kann ich, mir gehts halt wirklich um eure Erfahrung^.~

Ich hätte auch mal ne frage, speziell an die Berliner. Ich bin jetzt für einige Tage in Berlin und wollte wissen, was es denn hier für tolle Zeichen- und Bastelläden (also ausgenommen idee) gibt, die einen Besuch lohnen. Es ist zwar noch nicht klar, wieviel freie Zeit ich habe, aber so vorbereitend es zu wissen wär schon toll ^^.

Also ich glaube in Berlin wäre meine erste Anlaufstelle: Zeichencenter Ebeling :3

kriegt man da auch Staffelpreise wenn man einfach hingeht? Ins ZC Ebeling? _