kakao-karten.de Forum

Zeichenmaterialempfehlungen und beschaffungstipps

wuuahh…gut zu wissen, dass das Zeug die Pinsel kaputt macht! Ich hätte wohl einen meiner guten Pinsel dafür verwendet… :pupy:

Ich nehme für Rubbelkrepp (hab den von Schmincke) immer einen Zahnstocher zum Auftragen, das klappt echt gut - und ruiniert vor allem keine Pinsel, egal ob gut oder schlecht. ;-) Größere Flächen macht man ja eher nicht, daher geht das wunderbar und man kann auch recht fein damit arbeiten. ^^ Nach dem Trocknen der Farbe rubbel ich das einfach mit dem sauberen Finger wieder runter, mit anderen Methoden komme ich persönlich da nicht so klar.

hmpf… momentan mach ich größere flächen damit…

Mit dem Zahnstocher? Ja, geht auch wenn man den flach hält. Aber mach ich ungern… Ist wohl ein Unterschied in der Arbeitsweise. :-)

Für größere Flächen benutz ich meistens Wattestäbchen, vielleicht wäre das ja was für dich?
Ansonsten bleibt wohl echt nur noch, einen eigenen Pinsel für das Zeug anzulegen, oder weiß noch wer was anderes?

Einen eigenen Pinsel dafür zu benutzen bringt leider auch überhaupt nix, weil man den genau einmal benutz nen kann :/
Ich persönlich habe ein paar Borstenpinsel, deren Borsten komplett aus Plastik sind. Da lässt sich das Zeug, wenns ganz frisch ist mit ein bisschen Arbeit wieder raus puhlen. Wattestäbchen muss ich mal ausprobieren, das klingt gut.

Ich habe nen eigenen Synthetikpinsel (daVinci Nova Synthetics) dafür und tauche ihn vor der Benutzung in ne Spülmittel-Lösung. Dann haftet so gut wie nix.

also ich benutze seit ewig einen recht “hochwertigen pinsel” dafür, nachdem ich gemerkt hab, dass ich mit den billigteilen nicht kalt komm.
das ist so ein recht dünner langer. ich weiß nicht wofür er gedacht ist. Aber da er so lang ist zieht es die Flüssigkeit nicht so weit nach hinten, dass alles verloren wäre. nach jedem 2. Mal nachholen spüle ich mit Wasser durch.
Die Reste die drin bleiben sind klein und wie Sandkörner, also leichter zu entfernen.

große flächen mach ich auch mit dem wattestäbchen.

Nachdem ich nach fast 2 Monaten endlich einmal zum Ausprobieren gekommen bin, möchte ich gerne ein Papier-Empfehlung für Buntstift-Colos geben: den Vang Skizzenblock 115g/m2 (empfohlen eigentlich für Bleistift, Kohle und Rötel) (Quelle: Zeichenccenter Ebeling, klick mich um zum Block zu kommen ).

Vorteile: Das Papier ist eher weiß (aber nicht reinweiß gebleicht) und hat eine sehr feine Körnung. Dadurch nimmt das Papier nicht nur die Farbe (habe mit Polychromos gearbeitet) sehr gut auf, man kann selbst mit festem Druck mehrere Schichten ausgezeichnet übereinander legen. Sogar hell auf Dunkel hat einen (fast immer, bei mehr als 6 Schichten auch nicht mehr so sehr) sichtbaren Effekt. Die Farben leuchten sehr schön. Außerdem kann man die Farben wirklich extrem einfach durch schon einfaches Übereinanderlegen mischen, Schraffuren musste ich keine machen (habe aber auch hauptsächlich Strukturen machen müssen und keine glatten Flächen).

Ein, zwei Nachteile des Papiers möchte ich aber natürlich auch nicht verschweigen.
Erstens: Die Oberfläche ist sehr weich, dadurch reibt man leicht einzelne Papierfasern ab. Ich habe teilweise sehr brutal das arme Papier gequält und das öfter beobachtet - ein Loch hat es trotzdem nicht gegeben und ich war auch nie nah dran, aber ich wollte darauf hinweisen.
Zweitens: Wer die Grammaturangabe oben gelesen hat wird sich schon denken, dass sich das Papier ziemlich wellt wenn man mit Kraft und mehreren Schichten darauf malt… Ich habe die Karte die ich gestern zum Test auf dem Papier gemacht habe (#52 kommt heute oder Morgen noch) über Nacht unter einen Stapel Bücher und Zeitschriften gelegt und trotzdem ist die große Welle nicht raus… Zwar ist es schon viel besser (die kleinen Hubbel sind weg :-) ) und nach dem Rückseiten aufkleben hat sich auch die große Welle erledigt, aber viel größer würde ich mit Buntstiften (nach dem Fertigmachen unverstärkt eh nicht) auch nicht darauf malen. Aber wie der Name schon sagt, es ist ja auch eigentlich eher als Skizzenpapier gedacht. ;-)

Fazit: Ich habe noch 2 Papiere zum Testen (eines von Canson, eines von Römerturm), aber dieses hier hat hat mein bisheriges Buntstiftcolo-Papier definitiv schon abgelöst (das war das Hauspapier vom Zeichencenter Ebeling, ein Hahnemühle-Papier mit 190g/m2). Die Colo sieht von den Farben her einfach toll aus und das Farben mischen ist viel einfacher als auf dem anderen Papier. Das Wellen ist natürlich blöd und bevor man die Karte aufklebt sollte man die Zeichnung definitiv erst einmal unter ein paar Gewichten noch mal plätten damit man keine Falten auf der Karte hat, wäre ja schade drum. Aber dieser Nachteil wird durch die Vorteile für mich definitiv aufgehoben! Wer also mal ein gutes Papier für Buntstiftcolos ausprobieren mag, dem rate ich zu diesem Block. Sollte es das Papier mit der Struktur allerdings mal mit einer höheren Grammatur geben würde ich sofort umsteigen - und wohl für immer dabei bleiben. ^^

Ich hoffe, dem einen oder anderen mit dem Tipp vielleicht weitergeholfen zu haben! :-)

http://www.gerstaecker.de/shop/unser-angebot/malgruende-papier/zeichenbloecke/vang-mal-und-zeichenblock-online-kaufen-bei-gerstaecker.de-16054a fasst sich identisch an, ist aber dicker

___ Muss ich unbedingt sobald wie möglich ausprobieren. Vielen, vielen Dank, Eller! :-D

eller… kennst du eigentlich jedes Papier persönlich? Wie so ein kleiner Junkie… staun

Ich werd die Tage bei farbstifte.net bestellen… jemand aus meiner nächsten Umgebung, der von da auch was haben will? ist am 2.Juni in Hamburg wegen Stoffmarkt is grad ungünstig wegen Seitenumzug, aber falls ja, nur kurz PN und ich geb euch e-mailaddy. ;-) (oder msn/ICQ)

Leider pleite :starr:
Aber ich find ja mal das von denen ziemlich geil für Leute, die gern Papiere testen :)

http://www.farbstifte.net/einzelblaetter-zum-testen-c-37.html?osCsid=2fdcf705c262c8a77f9f3348b3ee27a0

Oh.Sie bieten wieder Stonhenge Papier zum testen an… :huch:

Wäre eine Überlegung wert.

oh, das ist interessant, hab ich noch nicht gesehen, dass man auch einzelblätter kaufen kann :D
Sonst gibt es immer nur welche in Blöcken (sind möglicherweise sogar euerer als eineln)

Was ist Stonehenge Papier? ^^

Und wenn wir schon bei Papier sind - ich teste grade mein hahnenmühle echt Bütten Aquarell Papier (200g matt) - beim Hgr hab ich nicht mal so arg viel Wasser genommen, aber es hat sich trotzdem gewellt wie Sau - also glei mal WTF gedacht… unglaublich, es hat sich wieder fast Wellenlos gezogen <3
Ich hoffe es klappt weiterhin so gut ;) Die Oberfläche ist so toll _

Was für Papier benutzt ihr für Copic Colorationen?
Ich habe das Original von Copic und das Hahnemühle Layout & Illustration Paper 80g/m² aber irgendwie bin ich nicht ganz zufrieden damit. Manchmal habe ich das Gefühl, das letzteres nicht viele Schichten verträgt… :/ (Das Original von Copic nutze ich z.B gar nicht mehr, weil mir die Farben darauf zu blass sind)

Hausmarke von Idee.
Ist n normaler Zeichenblock, der etwas dicker ist, auf dem man aber bedenkenlos mit Buntstiften arbeiten kann und auf dem Copics strahlen, einzig blöd ist, dass der Block etwas mehr Farbe säuft als Copicpapier.

@erinys: Die Hausmarke von Idee?
Davon höre ich heute zum ersten Mal. Aber danke für den Tipp, ich schau mal im Internet danach. :3

INzwischen Deleter Comic Book Paper, hatte den Block noch hier rumfliegen den ich mir vor vielen Jahren mal auf ner Con mitgenommen hab.
Inzwischen mein unangefochtener Favourit. Habs gestern mit viel Mühe geschafft, das Papier so zu sättigen, dass es angefangen hat schlieren zu ziehen, kurz trocknen lassen und der Spuck war vorbei und ich konnt normal drauf weitermalen. Farben kommen schön kräftig rüber, sauberes Arbeiten geht fast wie von selbst…
Wenn du es drauf anlegst und das Papier fast ‘unter Wasser’ setzt brauchst nur ne Unterlage, weils dann irgendwann doch durchdrückt. Aber das dauert. Und saugt net besonders stark.

Sorry, wenn ich mal 'ne blöde Frage stelle: Aber braucht man denn unbedingt spezielles Copic Papier? :hmm:
Ich bin hier noch nicht so lange dabei und habe auch gestern erst mein erstes Copic-Bild gemalt… Habe dafür Aquarellpapier verwendet (guardi artistico aquarello, 250g). Ich hatte gar keine Probleme damit gehabt. Keine Schlieren, Farbverläufe gut geklappt…
Was gibt es denn für Vorteile, wenn man Copic-Papier benutzt??